Familie und Freunde sind bei WhatsApp – und möchten nicht wechseln
-
@Taglar Ich habe jeden Kontakt persönlich angeschrieben, dass ich in wenigen Wochen nur noch über #matrix , E-Mail oder telefonisch erreichbar bin. Außerdem ein Konto auf meinem Matrix Server inklusive Unterstützung angeboten. Ich habe damit erstaunlicherweise fast mein komplettes Umfeld zum Umstieg gebracht. Das ist jetzt bestimmt schon gut 5 Jahre her.
@benkuly Respekt, ich bekomme als Feedback nur, dass man nicht wechseln will, weil man da sonst niemanden findet. Aber ja, vielleicht sollte ich einfach meine Apps deinstallieren und wer Interesse an einem Kontakt hat, wird vielleicht einen Account erstellen.
-
Mit einer einfachen, aufs jeweilige Sprachgebrauch angepasst Sprache.
wenn es zu IT-fachchinesisch wird, steigen viele aus.
@wortsalatfinchen Bei der Nutzung von Matrix würde meine Mutter wahrscheinlich größere Probleme haben wie Signal oder Threema. Bei ihr wird es eher das technische sein.
Ansonsten kann ich an ihrem Handy machen, was ich will
Es wird halt nicht zu ihrem Hauptmessanger, da alle anderen ihrer bekannten bei WhatsApp sind und bleiben. Ich kann eigentlich nur auf einen Dominoeffekt hoffen, bei denen, welche die Vorteile sehen.
-
@Taglar Ich glaub nicht, daß das überwiegend technische Probleme sind (AKA „zu schwer“), sondern eher „aber meine ganzen anderen Freundys sind da auch, da kann ich doch nicht einfach weggehen!“ – Wobei natürlich niemand daran gehindert ist, mit einem Teil des Umfelds umzuziehen und den WA-Client erstmal installiert zu lassen.
@atarifrosch Das sehe ich auch so, je nach Generation und App.
Wie oben geschrieben würde meine Mutter weniger mit Matrix klarkommen wie mit Signal oder Threema, andere Kollegen von mir könnten es technisch, machen es aber aus dem von dir genannten Grund nicht.
-
@wortsalatfinchen Bei der Nutzung von Matrix würde meine Mutter wahrscheinlich größere Probleme haben wie Signal oder Threema. Bei ihr wird es eher das technische sein.
Ansonsten kann ich an ihrem Handy machen, was ich will
Es wird halt nicht zu ihrem Hauptmessanger, da alle anderen ihrer bekannten bei WhatsApp sind und bleiben. Ich kann eigentlich nur auf einen Dominoeffekt hoffen, bei denen, welche die Vorteile sehen.
es ist wirklich ein Problem.
Zwar habe ich gestern gelernt, dass z.B. Matrik WhatsApp zwar visuell implementieren kann- die Daten aber natürlich bei Gebrauch weiterhin fleißig zu Meta fließen.Mich hat gestern auch eine Bekannte angezickt, dass ich nicht bei WA sei und sie dann "nur für mich" zu Signal wechseln müsse. So tief geht die Liebe dann doch nicht! Auch zahlreiche Gruppen laufen weiter darüber- und da bist du dann leider raus.
-
es ist wirklich ein Problem.
Zwar habe ich gestern gelernt, dass z.B. Matrik WhatsApp zwar visuell implementieren kann- die Daten aber natürlich bei Gebrauch weiterhin fleißig zu Meta fließen.Mich hat gestern auch eine Bekannte angezickt, dass ich nicht bei WA sei und sie dann "nur für mich" zu Signal wechseln müsse. So tief geht die Liebe dann doch nicht! Auch zahlreiche Gruppen laufen weiter darüber- und da bist du dann leider raus.
@wortsalatfinchen Jap, leider.
WhatsApp läuft da einfach als weiteres Device, ähnliche Funktionsweise wie Whatsapp Web.
-
Familie und Freunde sind bei WhatsApp – und möchten nicht wechseln.
Weder zu Signal, Threema noch zu meinem Matrix-Server (Element).Über Alternativen wird zwar gesprochen – aber gefühlt ändert sich nichts.
Nach einigem inneren Ringen habe ich WhatsApp per Bridge angebunden. Komplizierter, aber es klappt.
Wie bewegt man Menschen zu Alternativen – gerade wenn sie nicht technikaffin sind? Ideen? Sind die alternativen doch noch zu schwer?
Wenn Du da eine Lösung findest: Lass es uns bitte wissen ... 🤭
Ich habe dasselbe Problem, inzwischen nutze ich Signal und WhatsApp für die Unberührbaren - ach neee, Unbelehrbaren ...
-
@Taglar ja, ist nicht so einfach, immer weiter dicke Bretter bohren. Je mehr Leute man erreicht, desto größer wird der Druck für die anderen auch zu wechseln.
-
Weder zu Signal, Threema noch zu meinem Matrix-Server (Element).Über Alternativen wird zwar gesprochen – aber gefühlt ändert sich nichts.
Nach einigem inneren Ringen habe ich WhatsApp per Bridge angebunden. Komplizierter, aber es klappt.
Wie bewegt man Menschen zu Alternativen – gerade wenn sie nicht technikaffin sind? Ideen? Sind die alternativen doch noch zu schwer?
@Taglar wir haben als Familie beschlossen gemeinsam Signal zu nutzen. Das wurde vor allem durch meine Schwester und ihren IT Ehemann Initialisiert.
Mit denen wollen alle in Kontakt bleiben also sind alle gewechselt.
Du musst eigentlich nur gute Argumente für denjenigen finden, der für alle zentral ist in der Gruppe

Ansonsten war ich radikal und habe einfach gesagt in 2 Wochen bin ich aus WA raus und dann erreicht ihr mich nur noch über Signal oder SMS oder Email und Anruf. Hat geklappt. -
Was ich bisher aus eurem Feedback mitnehme - am besten muss ich mich von WhatsApp trennen, wir mitkommt perfekt, wenn nicht, dann halt nicht.
Im Grunde bleibt, viele wollen Privatsphäre, verzeichnen aber darauf, weil man andere dort nicht findet bzw. der Einfachheit wegen bei WA und FB bleibt.
Und wenn wer fragt warum, erklären mit Argumenten aber nichts erwarten.
-
Genau. Ich hab meinen Kontakten einfach gesagt, dass ich ab jetzt Signal verwende, weil ich von der Datenkrake die Nase voll habe, und wer mit mir in Chat-Kontakt bleiben will, soll Signal installieren. Die meisten haben es getan.
Ich habe keine Lust mehr, Kompromisse zu schließen, mich zu verbiegen und mich nach anderen zu richten. So.@edithmair1 @crossgolf_rebel @Taglar
Hochachtung! -
Was ich bisher aus eurem Feedback mitnehme - am besten muss ich mich von WhatsApp trennen, wir mitkommt perfekt, wenn nicht, dann halt nicht.
Im Grunde bleibt, viele wollen Privatsphäre, verzeichnen aber darauf, weil man andere dort nicht findet bzw. der Einfachheit wegen bei WA und FB bleibt.
Und wenn wer fragt warum, erklären mit Argumenten aber nichts erwarten.
@Taglar
dAs Erwarten ist etwas Menschliches, aber leider in der Realität doch mittlerweile eher etwas Rares..
-
@Taglar Ich habe jeden Kontakt persönlich angeschrieben, dass ich in wenigen Wochen nur noch über #matrix , E-Mail oder telefonisch erreichbar bin. Außerdem ein Konto auf meinem Matrix Server inklusive Unterstützung angeboten. Ich habe damit erstaunlicherweise fast mein komplettes Umfeld zum Umstieg gebracht. Das ist jetzt bestimmt schon gut 5 Jahre her.
-
Genau. Ich hab meinen Kontakten einfach gesagt, dass ich ab jetzt Signal verwende, weil ich von der Datenkrake die Nase voll habe, und wer mit mir in Chat-Kontakt bleiben will, soll Signal installieren. Die meisten haben es getan.
Ich habe keine Lust mehr, Kompromisse zu schließen, mich zu verbiegen und mich nach anderen zu richten. So.@edithmair1 @crossgolf_rebel @Taglar
Habe ich auch so gemacht.
Meine ex-Kollegen und mein Lieblingsbruder sind halt jetzt raus.
Müssen anrufen oder emailen. -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic