Um den Ölverbrauch zu reduzieren und damit die Preise für alle positiv zu beeinflussen, könnten wir mit sofortiger Wirkung ein Tempolimit von 80/100 auf Landstraßen und Autobahnen verhängen.
-
Um den Ölverbrauch zu reduzieren und damit die Preise für alle positiv zu beeinflussen, könnten wir mit sofortiger Wirkung ein Tempolimit von 80/100 auf Landstraßen und Autobahnen verhängen. Exklusiv für Autos mit Verbrennermotoren an Bord natürlich

Gute Idee.
Nicht durchsetzbar.
Und das E am Kennzeichen ist kein Hinweis auf ein EAuto, das nur mit Strom fährt.
Leider. -
Um den Ölverbrauch zu reduzieren und damit die Preise für alle positiv zu beeinflussen, könnten wir mit sofortiger Wirkung ein Tempolimit von 80/100 auf Landstraßen und Autobahnen verhängen. Exklusiv für Autos mit Verbrennermotoren an Bord natürlich

@ulrichkelber Ich komme mittlerweile auf der Autobahn auf 4,7l/100km
-

@ulrichkelber Wir haben doch aber keine Schilder.
-
@Skeptiker @ulrichkelber Was sagt uns das? Ist das gut? Diese 51,7 kWh/100 km (Annahme Diesel) wären für einen 17,5-Tonner ganz gut.
-
@ulrichkelber Österreich macht das im Immissionsschutzgesetz‑Luft (IG‑L) auch schon: https://www.bmimi.gv.at/themen/mobilitaet/alternative_verkehrskonzepte/elektromobilitaet/recht/ig_luft.html
Dass 'dann kann ich schneller fahren' kein Argument für die Autoraser ist, ein e-Auto zu kaufen, verstehe ich nicht.
-

@ulrichkelber Damit würde sich für manche Leute doch noch ein Porsche Taycan oder andere wilde E-Fahrzeuge mit absurden Top-Speeds lohnen.
Das Tempolimit für alle würde auch das Risiko für Verkehrstote senken – für alle.
-
Gute Idee.
Nicht durchsetzbar.
Und das E am Kennzeichen ist kein Hinweis auf ein EAuto, das nur mit Strom fährt.
Leider.@amandalibris @ulrichkelber Das ist genauso durchsetzbar oder nicht, wie andere Regeln zu Tempo oder Abstand. Solange kein Erwischen droht ist das vielen zu egal, aber ein Verstoß ist es dennoch, der bei Gelegenheit und punktueller Messung auch geahndet werden kann. Ich behaupte, dass es dennoch einen Einfluss auf das Tempogefüge und damit auch den Energieverbrauch haben würde.
-

Tempolimit exklusiv für Verbrennen diskriminiert diejenigen, die sich kein e-Fahrzeug leisten können!!!
Mich stört, dass hier oft davon ausgegangen wird, dass man sich freiwillig für ein KFZ mit Verbrennermotor entschieden hat...
-

@ulrichkelber Ich wäre sogar bereit, mit meinem E-Fahrzeug 80 oder 100 zu fahren, dann spare ich halt Strom und komme etwas später und weniger gestresst an.
-

@ulrichkelber Du Schlingel!
-
Gute Idee.
Nicht durchsetzbar.
Leider.@amandalibris Wer einen Auspuff hat, muss langsam fahren

-
@Skeptiker Ich komme auf 15 kWh / 100km. Entspricht dem Energiegehalt von 1,5l Öl. Und da ich einen Stromtarif mit neu erbauten EE-Anlagen habe einem CO2-Ausstoss von 0 Gramm.
-
Tempolimit exklusiv für Verbrennen diskriminiert diejenigen, die sich kein e-Fahrzeug leisten können!!!
Mich stört, dass hier oft davon ausgegangen wird, dass man sich freiwillig für ein KFZ mit Verbrennermotor entschieden hat...
@paet Tempo 100 ist jetzt nicht in echt eine so ganz schlimme Diskriminierung, oder?
-
@ulrichkelber Ich wäre sogar bereit, mit meinem E-Fahrzeug 80 oder 100 zu fahren, dann spare ich halt Strom und komme etwas später und weniger gestresst an.
@cubeos Ich stelle meinen Tempomat in der Regel auf 110, damit ich einigermaßen an den Lkw vorbeikomme und gut ist’s. Reichweite dann locker 450 Kilometer auch im Winter.
-
@amandalibris Wer einen Auspuff hat, muss langsam fahren

Hach ja - gerne.
Schön wär's.
-
Gute Idee.
Nicht durchsetzbar.
Leider.@amandalibris @ulrichkelber Gut, dass diese Info im Zulassungsregister steht, welches sowieso abgeglichen werden muss.
-
@amandalibris @ulrichkelber Das ist genauso durchsetzbar oder nicht, wie andere Regeln zu Tempo oder Abstand. Solange kein Erwischen droht ist das vielen zu egal, aber ein Verstoß ist es dennoch, der bei Gelegenheit und punktueller Messung auch geahndet werden kann. Ich behaupte, dass es dennoch einen Einfluss auf das Tempogefüge und damit auch den Energieverbrauch haben würde.
@mstengel @amandalibris Für jedes Erwischtwerden sinkt das individuelle Tempolimit um 10 km/h. Bei Erreichen von 0 -> Führerschein abgeben

-
@paet @ulrichkelber Es diskriminiert nicht, sondern privilegiert die politisch und ökologisch erforderliche Antriebsart. Die Straßen blieben für alle frei und ehrlicher Weise wird man auch mit 100 km/h nicht wesentlich später ankommen - Vernünftige wissen das. Die Regelung wäre ein reines Symbol, was den Autobahn-Freiheitskämpfer packt, aber mit richtigem Vorzeichen. Von daher ein großer Spaß!
-
@amandalibris @ulrichkelber Das ist genauso durchsetzbar oder nicht, wie andere Regeln zu Tempo oder Abstand. Solange kein Erwischen droht ist das vielen zu egal, aber ein Verstoß ist es dennoch, der bei Gelegenheit und punktueller Messung auch geahndet werden kann. Ich behaupte, dass es dennoch einen Einfluss auf das Tempogefüge und damit auch den Energieverbrauch haben würde.
@mstengel @ulrichkelber
Auf jeden Fall!
Es muss ein Tempolimit her und es muss durch massive Kontrollen durchgesetzt werden.
Aber ich denke schon wieder an die Beschleunigsrennen in der 30er Zone
️ -

@ulrichkelber wie ungerecht! Geradezu diskriminierend!
Autofahrer werden zu hunderten morgens die Autobahnauffahrten blockieren...E-Autos werden brennen. Alles im Namen der Gerechtigkeit und deutsch gelesenen Freiheit...