Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Meine wunderbare Kollegin @Linzspiration ist #neuhier im #Fediverse und wir versuchen mit wirksamen.social eine Instanz (für ein Bildungskollektiv) neu aufzubauen.

Meine wunderbare Kollegin @Linzspiration ist #neuhier im #Fediverse und wir versuchen mit wirksamen.social eine Instanz (für ein Bildungskollektiv) neu aufzubauen.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
neuhierfediversebildungnachhaltigkeitfediadmin
6 Posts 4 Posters 17 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • nele@fedilab.deN This user is from outside of this forum
    nele@fedilab.deN This user is from outside of this forum
    nele@fedilab.de
    wrote last edited by

Meine wunderbare Kollegin @Linzspiration ist #neuhier im #Fediverse und wir versuchen mit wirksamen.social eine Instanz (für ein Bildungskollektiv) neu aufzubauen. Gerade auch deshalb wären Verbindungen mit ihr und damit mit der Instanz toll - es geht uns um potenzialorientierte #Bildung #Nachhaltigkeit und eine l(i)ebenswerte Welt! (Ich weiß noch nicht, ob ich mit meinem Account umziehe oder hierbleibe. Haben #fediadmin sonst vielleicht noch Tipps wie wir mit der Instanz vernetzter werden?)

taupunkt@katholisch.socialT julian@fietkau.socialJ 2 Replies Last reply
    0
    • nele@fedilab.deN nele@fedilab.de

Meine wunderbare Kollegin @Linzspiration ist #neuhier im #Fediverse und wir versuchen mit wirksamen.social eine Instanz (für ein Bildungskollektiv) neu aufzubauen. Gerade auch deshalb wären Verbindungen mit ihr und damit mit der Instanz toll - es geht uns um potenzialorientierte #Bildung #Nachhaltigkeit und eine l(i)ebenswerte Welt! (Ich weiß noch nicht, ob ich mit meinem Account umziehe oder hierbleibe. Haben #fediadmin sonst vielleicht noch Tipps wie wir mit der Instanz vernetzter werden?)

taupunkt@katholisch.socialT This user is from outside of this forum
      taupunkt@katholisch.socialT This user is from outside of this forum
      taupunkt@katholisch.social
      wrote last edited by

@nele @Linzspiration

Wünsche Euch dabei gutes Gelingen

1 Reply Last reply
      0

julian@fietkau.socialJ This user is from outside of this forum
        julian@fietkau.social
        wrote last edited by

@nele @Linzspiration Vernetzung zwischen Instanzen entsteht durch folgen und gefolgt werden, mehr ist da gar nicht dabei. Es gibt viel Aberglaube zu dem Thema (Posts der Art „Bitte teilt dies, um meine neue Instanz zu föderieren“ haben keinen realen Effekt), aber effektiv sind eigentlich nur zwei Aspekte:

1. Damit die eigenen Posts auf anderen Servern sichtbar sind, braucht man mindestens einen Follower je Server.
        2. Wenn man gerne Hashtags folgt, lohnt sich ggf. die Einrichtung eines Relays.

nele@fedilab.deN 1 Reply Last reply
        1
        0
        • R relay@relay.an.exchange shared this topic
        • julian@fietkau.socialJ julian@fietkau.social

@nele @Linzspiration Vernetzung zwischen Instanzen entsteht durch folgen und gefolgt werden, mehr ist da gar nicht dabei. Es gibt viel Aberglaube zu dem Thema (Posts der Art „Bitte teilt dies, um meine neue Instanz zu föderieren“ haben keinen realen Effekt), aber effektiv sind eigentlich nur zwei Aspekte:

1. Damit die eigenen Posts auf anderen Servern sichtbar sind, braucht man mindestens einen Follower je Server.
          2. Wenn man gerne Hashtags folgt, lohnt sich ggf. die Einrichtung eines Relays.

nele@fedilab.de
          wrote last edited by

@julian @Linzspiration

Ja, genau darum schrieb ich ja nicht, 'vernetzt die Instanz' sondern verbindet Euch mit diesem Account 😉
          Und zu 2. wäre ich neugierig: Gibt es da irgendwo eine Info, wo man zu Relays etwas nachlesen kann? Oder würdest du eher empfehlen, zu warten und über die persönlichen Verbindungen der Nutzenden das Schritt für Schritt entwickeln zu lassen.

julian@fietkau.socialJ hamiller_friendica@anonsys.netH 2 Replies Last reply
          0

@julian @Linzspiration

Ja, genau darum schrieb ich ja nicht, 'vernetzt die Instanz' sondern verbindet Euch mit diesem Account 😉
            Und zu 2. wäre ich neugierig: Gibt es da irgendwo eine Info, wo man zu Relays etwas nachlesen kann? Oder würdest du eher empfehlen, zu warten und über die persönlichen Verbindungen der Nutzenden das Schritt für Schritt entwickeln zu lassen.

julian@fietkau.social
            wrote last edited by

@nele @Linzspiration Meine Antwort war glaube ich gefärbt durch den letzten Satz in deinem Post. 🙂

Ich habe persönlich noch nie ein Relay verwendet (ich folge nicht vielen Hashtags und spare mir lieber die zusätzlichen Kosten für Speicherplatz), aber @FediTips hat etwas zu dem Thema: https://fedi.tips/using-relays-to-quickly-expand-a-servers-view-of-the-fediverse/ Ich weiß außerdem, dass es https://relay.fedi.buzz schon eine Weile gibt, was auf einen stabilen Betrieb hindeutet.

1 Reply Last reply
            1
            0

@julian @Linzspiration

hamiller_friendica@anonsys.netH This user is from outside of this forum
              hamiller_friendica@anonsys.netH This user is from outside of this forum
              hamiller_friendica@anonsys.net
              wrote last edited by

@nele Es gibt bei Join the Fediverse einen kleinen Artikel zum Thema. Er enthält aber leider kaum Details. Möglicherweise hilft es ja trotzdem.

joinfediverse.wiki/Relays

/cc @julian @Linzspiration

1 Reply Last reply
              1
              0
              Reply
              • Reply as topic
              Log in to reply
              • Oldest to Newest
              • Newest to Oldest
              • Most Votes

• Login