Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Die Rolle der SPD war doch die kulturelle und politische Organisation der Arbeiter:innenschaft – einschließlich der Bildungs- und Aufstiegsperspektive – sowie die Etablierung von Systemen sozialer Sicherung im Würdekonsens des GG.

Die Rolle der SPD war doch die kulturelle und politische Organisation der Arbeiter:innenschaft – einschließlich der Bildungs- und Aufstiegsperspektive – sowie die Etablierung von Systemen sozialer Sicherung im Würdekonsens des GG.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
zursonnezurfrei
105 Posts 34 Posters 158 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • axeln@norden.socialA axeln@norden.social

@AwetTesfaiesus @breakdownthewalls @taschenorakel Aber sowas von. Oder eben ein noch nicht radikalisierter Oscar L als Kanzler. Ich hatte damals große Hoffnungen, mit Gerd als Macher und Oscar als Ideologen, mit Fischer als Außenminister, Jürgen Trittin…
    Letztlich hat Gerd dann das trojanische Pferd gespielt, so ähnlich wie Chrissie Lindner mit seiner FDP in der Ampel. (1/2)

axeln@norden.socialA This user is from outside of this forum
    axeln@norden.social
    wrote last edited by

Die Mitte-Progressiven Projekte werden alle von innen verraten, und dann wird sich über Politikverdrossenheit und Radikalisierung gewundert. (2/2)
    @AwetTesfaiesus @breakdownthewalls @taschenorakel

1 Reply Last reply
    0
    • breakdownthewalls@freiburg.socialB breakdownthewalls@freiburg.social

@taschenorakel @anpa2112 @AwetTesfaiesus

Muss mensch "gut situiert" sein um politisch aktiv sein zu müssen?

Wie seht Ihr das?

#umfrage #boost #armut #montag #armutsbetroffen #akademiker #NichtAkademikerInnen #politik #sozialpolitik #wahlen #cdu #gruene #landtagswahl #aktivismus #antifa #gutenmorgen #gutsituiert #finanzen

wohnraum_pflanzen@gruene.socialW This user is from outside of this forum
      wohnraum_pflanzen@gruene.socialW This user is from outside of this forum
      wohnraum_pflanzen@gruene.social
      wrote last edited by

@breakdownthewalls @taschenorakel @anpa2112 @AwetTesfaiesus bei uns in der Kommunalpolitik sind politische Veranstaltungen immer mit einem Restaurantbesuch (Wirtshaus) verbunden. Das kann sich nicht jede leisten. Allerdings haben viele Menschen kein Interesse daran. Parteiarbeit ist wohl nicht mehr so trendy. #kommunal

taschenorakel@mastodon.greenT 1 Reply Last reply
      0
      • awettesfaiesus@mastodon.socialA awettesfaiesus@mastodon.social

@marlinz @breakdownthewalls @taschenorakel @anpa2112

Es ist eine Frage nach Deiner Meinung. Also: entscheidest Du frei, was die Bedeutung für Dich sein wird: deiner Meinung nach "gut situiert".

Meine Indizien wären: lebt in den eigenen vier wänden und hat ein Finanzpolster von 3 Monatsgehältern.

marlinz@sueden.socialM This user is from outside of this forum
        marlinz@sueden.socialM This user is from outside of this forum
        marlinz@sueden.social
        wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @breakdownthewalls @taschenorakel @anpa2112

OK ich bin dann nur zu 50% gut situiert liebe Awet 😁😁

HM, ich denke es ist also von einen Werten abhängig. Ja nehme ich, nur würde es ja bedeuten das nach deinem Wert... Moment versteht ich situiert falsch? Ich interpretiere das Manieren und Auftreten, Rhetorik. Hm ich glaub da haut jetzt was meine synapsen durcheinander.

Ich recherchier mal, danke für deinen Blickwinkel

awettesfaiesus@mastodon.socialA A 2 Replies Last reply
        0
        • axeln@norden.socialA axeln@norden.social

@AwetTesfaiesus @breakdownthewalls @taschenorakel Aber sowas von. Oder eben ein noch nicht radikalisierter Oscar L als Kanzler. Ich hatte damals große Hoffnungen, mit Gerd als Macher und Oscar als Ideologen, mit Fischer als Außenminister, Jürgen Trittin…
          Letztlich hat Gerd dann das trojanische Pferd gespielt, so ähnlich wie Chrissie Lindner mit seiner FDP in der Ampel. (1/2)

taschenorakel@mastodon.greenT This user is from outside of this forum
          taschenorakel@mastodon.green
          wrote last edited by

@axeln Nicht zu vergessen, Rudolf Scharping, der damals von den Alphas weg gebissen wurde.

@AwetTesfaiesus @breakdownthewalls

axeln@norden.socialA 1 Reply Last reply
          0

Wie seht Ihr das?

#umfrage #boost #armut #montag #armutsbetroffen #akademiker #NichtAkademikerInnen #politik #sozialpolitik #wahlen #cdu #gruene #landtagswahl #aktivismus #antifa #gutenmorgen #gutsituiert #finanzen

mbrandtner@gruene.socialM This user is from outside of this forum
            mbrandtner@gruene.socialM This user is from outside of this forum
            mbrandtner@gruene.social
            wrote last edited by

@breakdownthewalls

Wie immer kommt es auf darauf an, wie man das definiert.

1 Reply Last reply
            0
            • A anpa2112@mastodon.social

@breakdownthewalls @taschenorakel @AwetTesfaiesus Angenommen, Du hast 1200 Euro netto. Schaust Dir die empfohlenen Mitgliedsbeiträge an... Wie wäre Deine Entscheidung?

wrote last edited by

@anpa2112 In der Satzung nachlesen, ob es eine Regelung für finanzielle Härtefälle gibt. Wenn es diese Regelung gibt (bei mir im KV z.B. §9(3)), die Regelung in Anspruch nehmen. Wenn es die Regelung nicht gibt, hinterfragen, warum sie fehlt.

Das Problem sind aber nicht die Mitgliedsbeiträge. Die sind das kleinste Problem und werden ggf. gestrichen. Das Problem ist die notwendige zeitliche Flexibilität und halt die Reisekosten.

@breakdownthewalls @AwetTesfaiesus

0
              • taschenorakel@mastodon.greenT taschenorakel@mastodon.green

@anpa2112 In der Satzung nachlesen, ob es eine Regelung für finanzielle Härtefälle gibt. Wenn es diese Regelung gibt (bei mir im KV z.B. §9(3)), die Regelung in Anspruch nehmen. Wenn es die Regelung nicht gibt, hinterfragen, warum sie fehlt.

Das Problem sind aber nicht die Mitgliedsbeiträge. Die sind das kleinste Problem und werden ggf. gestrichen. Das Problem ist die notwendige zeitliche Flexibilität und halt die Reisekosten.

wrote last edited by

@anpa2112 Darüber hinaus und nicht zu unterschätzen die Gewissheit, nicht von den Vorgesetzten geschnitten zu werden, weil man es wagt, sich politisch zu engagieren.

1 Reply Last reply
                0
                • wohnraum_pflanzen@gruene.socialW wohnraum_pflanzen@gruene.social

@breakdownthewalls @taschenorakel @anpa2112 @AwetTesfaiesus bei uns in der Kommunalpolitik sind politische Veranstaltungen immer mit einem Restaurantbesuch (Wirtshaus) verbunden. Das kann sich nicht jede leisten. Allerdings haben viele Menschen kein Interesse daran. Parteiarbeit ist wohl nicht mehr so trendy. #kommunal

wrote last edited by

@wohnraum_pflanzen Wir sind in der glücklichen Situation, dass die AWO uns ihre Räume für kleines Geld überlässt. Aktive Sozialverbände, deren Räume man nutzen könnte, gibt es eigentlich überall.

@breakdownthewalls @anpa2112 @AwetTesfaiesus

1 Reply Last reply
                  0

@axeln Nicht zu vergessen, Rudolf Scharping, der damals von den Alphas weg gebissen wurde.

@AwetTesfaiesus @breakdownthewalls

axeln@norden.social
                    wrote last edited by

@taschenorakel @AwetTesfaiesus @breakdownthewalls Stimmt, wobei ich persönlich Scharping jetzt weder als Ideologen noch sonstwie in Erinnerung habe. Der war Schachfigur/Bauernopfer.

1 Reply Last reply
                    0

Aussagekraft von Umfragen!?

Das ist ja eine grundsätzliche Frage, die nach der Aussagekraft von Umfragen, erst recht von solchen wie der meinigen.

Es geht vielleicht tatsächlich mehr um ein Stimmungsbild: denn ich bin der Ansicht, politisches Engagement hängt nicht zwingend davon ab finanziell gut situiert zu sein.

Das erscheint mir mehr wie der Blick von oben (nach unten): was ist mit all den Arbeiter:innen der letzten 150 Jahre, die sich trotz prekärer Lebensbedingungen zu hundertausenden politisch eingebracht, gekämpft, gelitten, mal obsiegt, viel zu oft auch verloren haben!

#aktivismus #arbeiterinnen #arbeiter #arbeiterInnenBewegung #aktivisten #politik #mut #armut #stimmung #IchBinArmutsbetroffen #armutsbetroffen #umfrage #stimmungsbild #engagement

teskariel@eldritch.cafeT This user is from outside of this forum
                      teskariel@eldritch.cafeT This user is from outside of this forum
                      teskariel@eldritch.cafe
                      wrote last edited by

@breakdownthewalls @taschenorakel @AwetTesfaiesus Ich würde sagen, mangelnde Finanzen machen Engagement nicht für alle unmöglich, aber sie sind schon ein massiver Faktor, genau wie eben unflexible Schichtpläne, Care-Arbeit, Behinderung und co. Das alles gleicht sich gegenseitig ein bisschen aus und wer zum Beispiel wenig Geld, aber viel Zeit hat, findet sicher mehr mehr Beteiligungsmöglichkeiten, als Leute mit wenig Geld *und* wenig Zeit. Dass z.B. Alleinerziehende im Niedriglohnsektor jetzt nicht gerade in Parlamenten überepräsentiert sind, kommt sicher nicht von ungefähr.

awettesfaiesus@mastodon.socialA 1 Reply Last reply
                      0

Wie seht Ihr das?

L This user is from outside of this forum
                        L This user is from outside of this forum
                        laempel@social.tchncs.de
                        wrote last edited by

@breakdownthewalls

Ich würde definitiv sagen, dass man es sich zeitlich leisten können muss, politisch aktiv zu sein. Und daraus folgt, dass Menschen, die mehr als einem Job nachgehen müssen, es schwerer haben, politisch aktiv zu sein. Das trifft aber auch auf all jene zu, die unbezahlte Arbeiten übernehmen wie #Carearbeit und #Ehrenamt - und damit leider überproportional Frauen.

0
                        • teskariel@eldritch.cafeT teskariel@eldritch.cafe

@breakdownthewalls @taschenorakel @AwetTesfaiesus Ich würde sagen, mangelnde Finanzen machen Engagement nicht für alle unmöglich, aber sie sind schon ein massiver Faktor, genau wie eben unflexible Schichtpläne, Care-Arbeit, Behinderung und co. Das alles gleicht sich gegenseitig ein bisschen aus und wer zum Beispiel wenig Geld, aber viel Zeit hat, findet sicher mehr mehr Beteiligungsmöglichkeiten, als Leute mit wenig Geld *und* wenig Zeit. Dass z.B. Alleinerziehende im Niedriglohnsektor jetzt nicht gerade in Parlamenten überepräsentiert sind, kommt sicher nicht von ungefähr.

awettesfaiesus@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
                          awettesfaiesus@mastodon.social
                          wrote last edited by

@Teskariel @breakdownthewalls @taschenorakel lifestyle Teilzeit?

1 Reply Last reply
                          0
                          • marlinz@sueden.socialM marlinz@sueden.social

HM, ich denke es ist also von einen Werten abhängig. Ja nehme ich, nur würde es ja bedeuten das nach deinem Wert... Moment versteht ich situiert falsch? Ich interpretiere das Manieren und Auftreten, Rhetorik. Hm ich glaub da haut jetzt was meine synapsen durcheinander.

awettesfaiesus@mastodon.social
                            wrote last edited by

Ich denke, du meinst das was Bourdieu das Sozialkaputal bzw. den Habitus nennt:

https://youtu.be/0kBx8YxZ8_s

1 Reply Last reply
                            0
                            • L laempel@social.tchncs.de

@breakdownthewalls

Ich würde definitiv sagen, dass man es sich zeitlich leisten können muss, politisch aktiv zu sein. Und daraus folgt, dass Menschen, die mehr als einem Job nachgehen müssen, es schwerer haben, politisch aktiv zu sein. Das trifft aber auch auf all jene zu, die unbezahlte Arbeiten übernehmen wie #Carearbeit und #Ehrenamt - und damit leider überproportional Frauen.

wrote last edited by

@laempel Kommunalpolitische Arbeit _ist_ Ehrenamt.

Für Mandatsträger gibt eine kleine Aufwandsentschädigung, von der jedoch üblicherweise ein Drittel bis die Hälfte an die Partei gespendet wird. Reicht so ca. für den Friseurbesuch, damit man nicht vollkommen wild an den Sitzungen der Kommunalvertretung teilnimmt.

A 1 Reply Last reply
                              0

@laempel Kommunalpolitische Arbeit _ist_ Ehrenamt.

Für Mandatsträger gibt eine kleine Aufwandsentschädigung, von der jedoch üblicherweise ein Drittel bis die Hälfte an die Partei gespendet wird. Reicht so ca. für den Friseurbesuch, damit man nicht vollkommen wild an den Sitzungen der Kommunalvertretung teilnimmt.

A This user is from outside of this forum
                                anpa2112@mastodon.social
                                wrote last edited by

@taschenorakel @laempel @breakdownthewalls @AwetTesfaiesus Die Hälfte. Es gibt aber auch viele weitere Meetings, bei denen viel Zeit drauf geht

1 Reply Last reply
                                0
                                • marlinz@sueden.socialM marlinz@sueden.social

anpa2112@mastodon.social
                                  wrote last edited by

@marlinz @AwetTesfaiesus @breakdownthewalls @taschenorakel Es geht da eher um Geld. Schlag ich mich mit 1200 Euro durchs Leben oder mit 3000 netto .

marlinz@sueden.socialM 1 Reply Last reply
                                  0

Wie seht Ihr das?

billiglarper@rollenspiel.socialB This user is from outside of this forum
                                    billiglarper@rollenspiel.social
                                    wrote last edited by

@breakdownthewalls @taschenorakel @anpa2112 @AwetTesfaiesus

Es ist nicht so sehr eine Frage des Einkommens, sondern der selbstbestimmten freien Zeit. Ehrenamt halt.

Die meisten Veranstaltungen finden Abends statt. Parteisitzungen, Fraktionssitzungen, Arbeitskreise, Podiumsdiskussionen etc.

Da wirds mit Schichtdienst dann schon schwer. Und schwerer wirds auch mit Kindern oder wenn man pflegt.

billiglarper@rollenspiel.socialB 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • billiglarper@rollenspiel.socialB billiglarper@rollenspiel.social

Es ist nicht so sehr eine Frage des Einkommens, sondern der selbstbestimmten freien Zeit. Ehrenamt halt.

Die meisten Veranstaltungen finden Abends statt. Parteisitzungen, Fraktionssitzungen, Arbeitskreise, Podiumsdiskussionen etc.

Da wirds mit Schichtdienst dann schon schwer. Und schwerer wirds auch mit Kindern oder wenn man pflegt.

billiglarper@rollenspiel.social
                                      wrote last edited by

Dazu kommt gerade außerhalb der Städte die Frage der Mobilität.

Wenn der letzte Bus um 22 Uhr fährt, dann kann das ein Hindernis sein.

Wenn am Wochenende die Taktrate abnimmt, dann erhöht das ebenso die Anfahrtszeiten und damit die persönlichen Kosten für das ehrenamtliche Engagement.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • awettesfaiesus@mastodon.socialA awettesfaiesus@mastodon.social

Es ist eine Frage nach Deiner Meinung. Also: entscheidest Du frei, was die Bedeutung für Dich sein wird: deiner Meinung nach "gut situiert".

Meine Indizien wären: lebt in den eigenen vier wänden und hat ein Finanzpolster von 3 Monatsgehältern.

lyrischerpoet@mastodon.socialL This user is from outside of this forum
                                        lyrischerpoet@mastodon.socialL This user is from outside of this forum
                                        lyrischerpoet@mastodon.social
                                        wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @marlinz
                                        Laut Indizien bin ich also "gut situiert"
                                        lebe in den eigenen kürzlich erworbenen vier Wänden neben der Milchkanne, habe mindestens ein Finanzpolster von 3 Monatsrenten, was auch dringend benötigt wird um ein klein wenig auf der Kante zu haben, wenn noch mehr saniert werden muss.
                                        Ich wünsche es bestimmten Personen, nur mal 1/4 Jahr mit 1200€ monatlich auskommen zu müssen, mit mir zur Tafel zu gehen und den Menschen dort zu erklären, was und warum es bei uns schief läuft

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • arti@digitalcourage.socialA arti@digitalcourage.social

@geist @AwetTesfaiesus @Gleisplan Wann soll das gewesen sein? Die SPD war immer die Partei der Arbeiter. Und Arbeiter fanden sich vorrangig in der Schwerindustrie.

geist@troet.cafeG This user is from outside of this forum
                                          geist@troet.cafeG This user is from outside of this forum
                                          geist@troet.cafe
                                          wrote last edited by

@arti @AwetTesfaiesus @Gleisplan
                                          Ja. Meinte jene kurze Zeit mit Willy dann später.
                                          Ansonsten das. Historisch.
                                          https://de.wikipedia.org/wiki/Spartakusaufstand

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post