Die Rolle der SPD war doch die kulturelle und politische Organisation der Arbeiter:innenschaft – einschließlich der Bildungs- und Aufstiegsperspektive – sowie die Etablierung von Systemen sozialer Sicherung im Würdekonsens des GG.
-
@taschenorakel @anpa2112 @AwetTesfaiesus
Aussagekraft von Umfragen!?
Das ist ja eine grundsätzliche Frage, die nach der Aussagekraft von Umfragen, erst recht von solchen wie der meinigen.
Es geht vielleicht tatsächlich mehr um ein Stimmungsbild: denn ich bin der Ansicht, politisches Engagement hängt nicht zwingend davon ab finanziell gut situiert zu sein.
Das erscheint mir mehr wie der Blick von oben (nach unten): was ist mit all den Arbeiter:innen der letzten 150 Jahre, die sich trotz prekärer Lebensbedingungen zu hundertausenden politisch eingebracht, gekämpft, gelitten, mal obsiegt, viel zu oft auch verloren haben!
#aktivismus #arbeiterinnen #arbeiter #arbeiterInnenBewegung #aktivisten #politik #mut #armut #stimmung #IchBinArmutsbetroffen #armutsbetroffen #umfrage #stimmungsbild #engagement
@breakdownthewalls @taschenorakel @AwetTesfaiesus Ich würde sagen, mangelnde Finanzen machen Engagement nicht für alle unmöglich, aber sie sind schon ein massiver Faktor, genau wie eben unflexible Schichtpläne, Care-Arbeit, Behinderung und co. Das alles gleicht sich gegenseitig ein bisschen aus und wer zum Beispiel wenig Geld, aber viel Zeit hat, findet sicher mehr mehr Beteiligungsmöglichkeiten, als Leute mit wenig Geld *und* wenig Zeit. Dass z.B. Alleinerziehende im Niedriglohnsektor jetzt nicht gerade in Parlamenten überepräsentiert sind, kommt sicher nicht von ungefähr.
-
Muss mensch "gut situiert" sein um politisch aktiv sein zu müssen?
Wie seht Ihr das?
#umfrage #boost #armut #montag #armutsbetroffen #akademiker #NichtAkademikerInnen #politik #sozialpolitik #wahlen #cdu #gruene #landtagswahl #aktivismus #antifa #gutenmorgen #gutsituiert #finanzen
Ich würde definitiv sagen, dass man es sich zeitlich leisten können muss, politisch aktiv zu sein. Und daraus folgt, dass Menschen, die mehr als einem Job nachgehen müssen, es schwerer haben, politisch aktiv zu sein. Das trifft aber auch auf all jene zu, die unbezahlte Arbeiten übernehmen wie #Carearbeit und #Ehrenamt - und damit leider überproportional Frauen.
-
@breakdownthewalls @taschenorakel @AwetTesfaiesus Ich würde sagen, mangelnde Finanzen machen Engagement nicht für alle unmöglich, aber sie sind schon ein massiver Faktor, genau wie eben unflexible Schichtpläne, Care-Arbeit, Behinderung und co. Das alles gleicht sich gegenseitig ein bisschen aus und wer zum Beispiel wenig Geld, aber viel Zeit hat, findet sicher mehr mehr Beteiligungsmöglichkeiten, als Leute mit wenig Geld *und* wenig Zeit. Dass z.B. Alleinerziehende im Niedriglohnsektor jetzt nicht gerade in Parlamenten überepräsentiert sind, kommt sicher nicht von ungefähr.
@Teskariel @breakdownthewalls @taschenorakel lifestyle Teilzeit?
-
@AwetTesfaiesus @breakdownthewalls @taschenorakel @anpa2112
OK ich bin dann nur zu 50% gut situiert liebe Awet

HM, ich denke es ist also von einen Werten abhängig. Ja nehme ich, nur würde es ja bedeuten das nach deinem Wert... Moment versteht ich situiert falsch? Ich interpretiere das Manieren und Auftreten, Rhetorik. Hm ich glaub da haut jetzt was meine synapsen durcheinander.
Ich recherchier mal, danke für deinen Blickwinkel
@marlinz @breakdownthewalls @taschenorakel @anpa2112
Ich denke, du meinst das was Bourdieu das Sozialkaputal bzw. den Habitus nennt:
-
Ich würde definitiv sagen, dass man es sich zeitlich leisten können muss, politisch aktiv zu sein. Und daraus folgt, dass Menschen, die mehr als einem Job nachgehen müssen, es schwerer haben, politisch aktiv zu sein. Das trifft aber auch auf all jene zu, die unbezahlte Arbeiten übernehmen wie #Carearbeit und #Ehrenamt - und damit leider überproportional Frauen.
@laempel Kommunalpolitische Arbeit _ist_ Ehrenamt.
Für Mandatsträger gibt eine kleine Aufwandsentschädigung, von der jedoch üblicherweise ein Drittel bis die Hälfte an die Partei gespendet wird. Reicht so ca. für den Friseurbesuch, damit man nicht vollkommen wild an den Sitzungen der Kommunalvertretung teilnimmt.
-
@laempel Kommunalpolitische Arbeit _ist_ Ehrenamt.
Für Mandatsträger gibt eine kleine Aufwandsentschädigung, von der jedoch üblicherweise ein Drittel bis die Hälfte an die Partei gespendet wird. Reicht so ca. für den Friseurbesuch, damit man nicht vollkommen wild an den Sitzungen der Kommunalvertretung teilnimmt.
@taschenorakel @laempel @breakdownthewalls @AwetTesfaiesus Die Hälfte. Es gibt aber auch viele weitere Meetings, bei denen viel Zeit drauf geht
-
@AwetTesfaiesus @breakdownthewalls @taschenorakel @anpa2112
OK ich bin dann nur zu 50% gut situiert liebe Awet

HM, ich denke es ist also von einen Werten abhängig. Ja nehme ich, nur würde es ja bedeuten das nach deinem Wert... Moment versteht ich situiert falsch? Ich interpretiere das Manieren und Auftreten, Rhetorik. Hm ich glaub da haut jetzt was meine synapsen durcheinander.
Ich recherchier mal, danke für deinen Blickwinkel
@marlinz @AwetTesfaiesus @breakdownthewalls @taschenorakel Es geht da eher um Geld. Schlag ich mich mit 1200 Euro durchs Leben oder mit 3000 netto .
-
Muss mensch "gut situiert" sein um politisch aktiv sein zu müssen?
Wie seht Ihr das?
#umfrage #boost #armut #montag #armutsbetroffen #akademiker #NichtAkademikerInnen #politik #sozialpolitik #wahlen #cdu #gruene #landtagswahl #aktivismus #antifa #gutenmorgen #gutsituiert #finanzen
@breakdownthewalls @taschenorakel @anpa2112 @AwetTesfaiesus
Es ist nicht so sehr eine Frage des Einkommens, sondern der selbstbestimmten freien Zeit. Ehrenamt halt.
Die meisten Veranstaltungen finden Abends statt. Parteisitzungen, Fraktionssitzungen, Arbeitskreise, Podiumsdiskussionen etc.
Da wirds mit Schichtdienst dann schon schwer. Und schwerer wirds auch mit Kindern oder wenn man pflegt.
-
Es ist nicht so sehr eine Frage des Einkommens, sondern der selbstbestimmten freien Zeit. Ehrenamt halt.
Die meisten Veranstaltungen finden Abends statt. Parteisitzungen, Fraktionssitzungen, Arbeitskreise, Podiumsdiskussionen etc.
Da wirds mit Schichtdienst dann schon schwer. Und schwerer wirds auch mit Kindern oder wenn man pflegt.
Dazu kommt gerade außerhalb der Städte die Frage der Mobilität.
Wenn der letzte Bus um 22 Uhr fährt, dann kann das ein Hindernis sein.
Wenn am Wochenende die Taktrate abnimmt, dann erhöht das ebenso die Anfahrtszeiten und damit die persönlichen Kosten für das ehrenamtliche Engagement.
-
@marlinz @breakdownthewalls @taschenorakel @anpa2112
Es ist eine Frage nach Deiner Meinung. Also: entscheidest Du frei, was die Bedeutung für Dich sein wird: deiner Meinung nach "gut situiert".
Meine Indizien wären: lebt in den eigenen vier wänden und hat ein Finanzpolster von 3 Monatsgehältern.
@AwetTesfaiesus @marlinz
Laut Indizien bin ich also "gut situiert"
lebe in den eigenen kürzlich erworbenen vier Wänden neben der Milchkanne, habe mindestens ein Finanzpolster von 3 Monatsrenten, was auch dringend benötigt wird um ein klein wenig auf der Kante zu haben, wenn noch mehr saniert werden muss.
Ich wünsche es bestimmten Personen, nur mal 1/4 Jahr mit 1200€ monatlich auskommen zu müssen, mit mir zur Tafel zu gehen und den Menschen dort zu erklären, was und warum es bei uns schief läuft -
@geist @AwetTesfaiesus @Gleisplan Wann soll das gewesen sein? Die SPD war immer die Partei der Arbeiter. Und Arbeiter fanden sich vorrangig in der Schwerindustrie.
@arti @AwetTesfaiesus @Gleisplan
Ja. Meinte jene kurze Zeit mit Willy dann später.
Ansonsten das. Historisch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spartakusaufstand -
@marlinz @AwetTesfaiesus @breakdownthewalls @taschenorakel Es geht da eher um Geld. Schlag ich mich mit 1200 Euro durchs Leben oder mit 3000 netto .
@anpa2112 @AwetTesfaiesus @breakdownthewalls @taschenorakel OK, dann bin extrem gut situiert oder priviligiert (außer das ich mit Geld nicht umgehen kann)
Spannende Einblicke. Ich glaube anstelle von guten Sitten, gut situierten Status, wäre Demut , Bildung und Liberale Demokratie Werte mir wichtig bei einem Politiker, das er Europa sieht, nicht jeden Krieg unterstützt und ehrlich, und auch mal das Parteibuch weglegt und alle Menschen versucht abzuholen
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic