Wie bekomme ich einen neuen Ordner in einen neu partionioierten Festplattenbereich?
-
Wie bekomme ich einen neuen Ordner in einen neu partionioierten Festplattenbereich?
Ich habe dummerweise meine ganze Backupfestplatte wegen eines Fehlers überschrieben (hatte zwei USB-Speicher eingestöpselt und den falschen angewählt). Nun ist da eine ISO-Datei in der einen Partition und der Rest ist leer. Da soll nun wieder das Backup drauf.
Bloß bekomme ich da keinen neuen Ordner erstellt.
Die Partition habe ich als ext4 erstellt.
EDIT: gelöst. (Rootrechte geändert.)
@sofasophia Als Root öffnen.
-
@sofasophia Als Root öffnen.
@Rex_Banner Auf dem Terminal?
Und dann? -
@Rex_Banner Auf dem Terminal?
Und dann?@sofasophia Den Dateimanager als Root öffnen und damit die Festplatte offenen.
-
@sofasophia Den Dateimanager als Root öffnen und damit die Festplatte offenen.
@sofasophia Für kde z.B.: sudo dolphin
-
@sofasophia Für kde z.B.: sudo dolphin
@Rex_Banner Ah ja, ich glaube, es hat geklappt ... mit
sudo mkdir BackupsDankeschön!
-
@Rex_Banner Ah ja, ich glaube, es hat geklappt ... mit
sudo mkdir BackupsDankeschön!
@sofasophia So kann man es auch machen.
-
@sofasophia So kann man es auch machen.
@Rex_Banner Die Ordner sind nun drin, lassen sich aber nicht befüllen. Gibt aber keine Einfügen-Option und schon gar nicht über Backupbefehl oder Grsync.
-
Ich habe dummerweise meine ganze Backupfestplatte wegen eines Fehlers überschrieben (hatte zwei USB-Speicher eingestöpselt und den falschen angewählt). Nun ist da eine ISO-Datei in der einen Partition und der Rest ist leer. Da soll nun wieder das Backup drauf.
Bloß bekomme ich da keinen neuen Ordner erstellt.
Die Partition habe ich als ext4 erstellt.
EDIT: gelöst. (Rootrechte geändert.)
@sofasophia Benutzerrechte? Eventuell darf da ja nur root drauf?
-
@Rex_Banner Die Ordner sind nun drin, lassen sich aber nicht befüllen. Gibt aber keine Einfügen-Option und schon gar nicht über Backupbefehl oder Grsync.
@sofasophia Ich habe das Gefühl wir schreiben aneinander vorbei. Das Hauptproblem ist vermutlich, dass dein Rechner denkt, das die Festplatte ein Betriebssystem ist.
-
@atarifrosch @sofasophia sehr wahrscheinlich dies. ownership checken. neu erstellte Dateisysteme gehören i.d.r. root
-
@atarifrosch @sofasophia Ja, Rechte machen immer Ärger *SCNR* Also: wenn die Partition eingehängt wird, darf normalerweise nur root schreiben (automatisch als User USB-Geräte mounten lassen wir mal außen vor). Der Backup-Ordner wurde wahrscheinlich ebenfalls als root kopiert (s. sudo), hat also dessen Rechte. Lösung: sudo chown -R <Benutzer> Backup. Oder sudo chmod -R 777 Backup (nicht zu empfehlen, setzt alle Rechte für alle Benutzer). Hilft das?
-
@sofasophia Ich habe das Gefühl wir schreiben aneinander vorbei. Das Hauptproblem ist vermutlich, dass dein Rechner denkt, das die Festplatte ein Betriebssystem ist.
@Rex_Banner Ach? Nein, ich glaube nicht. Eher denke ich, es lag daran, dass ich meiner Partition nur Rootrechte erteilt hatte. Das konnte ich nun ändern. Gerade habe ich das Backup angestoßen. Es läuft.
Danke fürs Mitdenken. -
@atarifrosch @sofasophia Ja, Rechte machen immer Ärger *SCNR* Also: wenn die Partition eingehängt wird, darf normalerweise nur root schreiben (automatisch als User USB-Geräte mounten lassen wir mal außen vor). Der Backup-Ordner wurde wahrscheinlich ebenfalls als root kopiert (s. sudo), hat also dessen Rechte. Lösung: sudo chown -R <Benutzer> Backup. Oder sudo chmod -R 777 Backup (nicht zu empfehlen, setzt alle Rechte für alle Benutzer). Hilft das?
@dheben @atarifrosch Ja, es lag an den Rootrechten, die konnte ich nun ändern, so dass ich wieder backupen kann.
Das Backup ist nun angestoßen. Danke fürs Mitdenken. -
@Rex_Banner Ach? Nein, ich glaube nicht. Eher denke ich, es lag daran, dass ich meiner Partition nur Rootrechte erteilt hatte. Das konnte ich nun ändern. Gerade habe ich das Backup angestoßen. Es läuft.
Danke fürs Mitdenken.@sofasophia Wenn es läuft, dann ist der Rest egal.
-
@sofasophia Wenn es läuft, dann ist der Rest egal.
@Rex_Banner Genau. Danke.
-
@dheben @atarifrosch Ja, es lag an den Rootrechten, die konnte ich nun ändern, so dass ich wieder backupen kann.
Das Backup ist nun angestoßen. Danke fürs Mitdenken.@sofasophia @dheben
Wenn Du wo nicht zugreifen (lesen/schreiben/ausführen) darfst, sind's meistens die Eigentumsrechte bzw. Berechtigungen. -
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic