3.000 € - 4.000 €
-
Ähm.
Einkommen privater Haushalte | Die soziale Situation in Deutschland | bpb.de
Während 18 % der Haushalte in Deutschland im Jahr 2018 ein monatliches Nettoeinkommen von unter 1.500 € hatten, lag es bei 22 % der Haushalte bei 5.000 bis unter 18.000 € (durchschnittlich 7.607 €).
bpb.de (www.bpb.de)
Ich denke nicht, dass sich daran viel verändert hat.
-
@fasnix Weil er meint, dass dies die Schicht sei, die er mit der SPD erreichen könnte.
Wenn er netto meint, dann ist das ne ganz andere Hausnummer als Brutto.
Aber ich habe tatsächlich den Verdacht, dass er den Unterschied gar nicht kennt.
@AnitaWorks9698
"Netto" anzunehmen, halte ich für unsinnig, allein schon wegen der unterschiedlichen Steuerklassen. -
Ähm.
Einkommen privater Haushalte | Die soziale Situation in Deutschland | bpb.de
Während 18 % der Haushalte in Deutschland im Jahr 2018 ein monatliches Nettoeinkommen von unter 1.500 € hatten, lag es bei 22 % der Haushalte bei 5.000 bis unter 18.000 € (durchschnittlich 7.607 €).
bpb.de (www.bpb.de)
Ich denke nicht, dass sich daran viel verändert hat.
-
@Willy_Wuff
Gesamtdeutscher Median (oder Mittelwert; ich verstehe den Unterschied nicht) lag vor ein paar Jahren bei ca. 42.000 Euro brutto, wenn ich mich richtig erinnere.
@AnitaWorks9698@fasnix @AnitaWorks9698 @Willy_Wuff Mittelwert / arithmetisches Mittel: Alles addieren und durch die Anzahl der Einkommensbeziehnden teilen.
0 + 0 + 0 + 0 + 10.000 = 10.000
10.000 / 5 = 2.000
Im Mittel haben also alle 2.000 erhaltenMedian: alles nebeneinander stellen und dann den mittleren Wert davon (also den genau in der Mitte der Reihe) benennen.
1.000 | 2.000 | 3.000 | 4.000 | 100.000
-> Median 3.000Der Median wird durch Ausreißer also nicht so stark verzerrt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Median -
@fasnix @AnitaWorks9698 @Willy_Wuff Mittelwert / arithmetisches Mittel: Alles addieren und durch die Anzahl der Einkommensbeziehnden teilen.
0 + 0 + 0 + 0 + 10.000 = 10.000
10.000 / 5 = 2.000
Im Mittel haben also alle 2.000 erhaltenMedian: alles nebeneinander stellen und dann den mittleren Wert davon (also den genau in der Mitte der Reihe) benennen.
1.000 | 2.000 | 3.000 | 4.000 | 100.000
-> Median 3.000Der Median wird durch Ausreißer also nicht so stark verzerrt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Median@fasnix @AnitaWorks9698 @Willy_Wuff Der Median ist für das, was hier diskutiert wird also deutlich relevanter, weil wir (leider) ein paar Milliardäre und Einkommensmillionäre haben, die das Bild *massiv* verzerren.
-
@fasnix @AnitaWorks9698 @Willy_Wuff Der Median ist für das, was hier diskutiert wird also deutlich relevanter, weil wir (leider) ein paar Milliardäre und Einkommensmillionäre haben, die das Bild *massiv* verzerren.
@Laird_Dave
Danke für die Erklärung des Unterschieds.
Wäre es dann nicht sinnvoll(er) zu sagen:
"Wir fokussieren uns auf die Einkommen unterhalb von [zB] 3.000 € brutto"?
@AnitaWorks9698 @Willy_Wuff -
3.000 € - 4.000 €
Brutto oder Netto
in welchen Berufen?
Lohn erreichbar mit wie vielen Wochenstunden?
Akkord?
Oder d Aldi-Kassierer/-in, die auf nem "hire and fire" - Job hängt?
Ich glaube, die SPD hat verlernt Einkommensstatistiken zu lesen und orientiert sich nur noch an Mittelwerten.
„Menschen, die 3000, 4000 Euro verdienen“: Klingbeil kündigt SPD-Fokus auf arbeitende Mitte an
Nach den Wahlniederlagen läuft die Aufarbeitung bei der SPD auf Hochtouren. Klingbeil schwört die Partei auf einen Kurs Richtung arbeitende Mitte ein. Ein Kernpunkt: die Einkommensteuerreform.
(www.tagesspiegel.de)
@AnitaWorks9698 wen hatten die denn bisher im Fokus?
-
@Laird_Dave
@AnitaWorks9698 @Willy_Wuff@fasnix @Laird_Dave @AnitaWorks9698
Ja sinnig wäre es, aber bei der Politik der SPD absoluter Selbstmord
-
@fasnix @AnitaWorks9698 da seit 2018 die Zahl der Armuts betroffenen und die Zahl der Armusgefärdeten massiv gestiegen ist kann ich mir vorstellen warum man hier keinen aktuelleren Vergleich findet.
In Anbetracht der exorbitant gestiegenen Preise dürfte es heute weit übler aussehen.
Und die Arbeiterpartei wundert sich das ihnen die Leute weg laufen. -
@fasnix @Laird_Dave @AnitaWorks9698
Ja sinnig wäre es, aber bei der Politik der SPD absoluter Selbstmord
Zumindest sehen dies Analysten so, die die Behauptung in den Raum gestellt haben, dass die SPD nur Politik für kleine / keine Einkommen machen würde. . .
-
@AnitaWorks9698
"Netto" anzunehmen, halte ich für unsinnig, allein schon wegen der unterschiedlichen Steuerklassen.@fasnix Wer Klasse 2 oder 3 hat, versorgt nicht nur nicht selbst.
Klasse 1 und 4 steht im Grunde für "Alleinverdiener".
Früher hatte in der Familie der Klasse 3, der das höhere Einkommen hatte.
Der andere Partner ging dann in Klasse 5. -
@AnitaWorks9698 wen hatten die denn bisher im Fokus?
@koje71 Laut Analysten wohl ausschließlich Geringverdiener, dass wäre deren Außenwirkung gewesen.
Und nein, ich habe keine Ahnung, wie darauf gekommen sind.
-
@koje71 Laut Analysten wohl ausschließlich Geringverdiener, dass wäre deren Außenwirkung gewesen.
Und nein, ich habe keine Ahnung, wie darauf gekommen sind.
@AnitaWorks9698 @koje71 ich bin so alt, ich erinnere mich noch daran, dass die SPD mal eine Arbeiterpartei..
-
@fasnix Wer Klasse 2 oder 3 hat, versorgt nicht nur nicht selbst.
Klasse 1 und 4 steht im Grunde für "Alleinverdiener".
Früher hatte in der Familie der Klasse 3, der das höhere Einkommen hatte.
Der andere Partner ging dann in Klasse 5.@fasnix Aber mal grundsätzlich,
auch bei Klasse 1 als größte Gruppe,
da liegt man nach Abzug aller verpflichtenden Posten irgendwo um die 45% vom Bruttolohn.
Hast Du 3,5 K € zur freien Verfügung oder den Betrag abzüglich 45%, macht das einen enormen Unterschied.
-
@AnitaWorks9698 @koje71 ich bin so alt, ich erinnere mich noch daran, dass die SPD mal eine Arbeiterpartei..
@threecoloured Seit 1982 wurde das jährlich weniger, nach Schröder war das weg. @koje71
-
-
@fasnix Aber mal grundsätzlich,
auch bei Klasse 1 als größte Gruppe,
da liegt man nach Abzug aller verpflichtenden Posten irgendwo um die 45% vom Bruttolohn.
Hast Du 3,5 K € zur freien Verfügung oder den Betrag abzüglich 45%, macht das einen enormen Unterschied.
@AnitaWorks9698
Bei einem Brutto von ~3.000 Euro bekam ich etwas über 2.000 Euro netto aufs Konto ausbezahlt. -
@Laird_Dave
@AnitaWorks9698 @Willy_Wuff@fasnix @AnitaWorks9698 @Willy_Wuff Dann hast Du ja wieder die ganzen ekligen Armen mit drin, das will der Klingbeil aber nicht. Der will Armen so richtig schön ins Genick treten.
-
3.000 € - 4.000 €
Brutto oder Netto
in welchen Berufen?
Akkord?
Ich glaube, die SPD hat verlernt Einkommensstatistiken zu lesen und orientiert sich nur noch an Mittelwerten.
„Menschen, die 3000, 4000 Euro verdienen“: Klingbeil kündigt SPD-Fokus auf arbeitende Mitte an
Nach den Wahlniederlagen läuft die Aufarbeitung bei der SPD auf Hochtouren. Klingbeil schwört die Partei auf einen Kurs Richtung arbeitende Mitte ein. Ein Kernpunkt: die Einkommensteuerreform.
(www.tagesspiegel.de)
@AnitaWorks9698 er hat ja nicht gesagt, daß die Zahlen für nur einen Monat gelten.
-
3.000 € - 4.000 €
Brutto oder Netto
in welchen Berufen?
Akkord?
(www.tagesspiegel.de)
Wikipedia:
Bis 2015 war er Mitglied der Parlamentarischen Linken. Seitdem gehört er dem Seeheimer Kreis an, in dem sich der konservative Flügel der SPD-Bundestagsfraktion zusammengeschlossen hat.