Mein Linux (ich entschied mich für Fedora) Notebook läuft schon wie am Schnürchen.
-
Mein Linux (ich entschied mich für Fedora) Notebook läuft schon wie am Schnürchen. Zum Beispiel:
• Thunderbird für E-Mail / Kalender / Kontakte
• Firefox und Brave als Browser
• KeePassXC als Passwort-Manager
• LibreOffice
• Butler für Home Assistant
• Joplin für Notizen
• LocalSend zum drahtlosen Datenaustausch mit anderen Geräten
• Pika für Backups
• Immich für Fotos / Videos - Zugriff via Browser
• Proton Authenticator für 2FA-Codes
• Tuba für Mastodon
• Bazaar als Flatpak-Manager
• QBZ für Qobuz
• Podcastsplus
• E-Mail und ownCloud > "eigener" Server bei W4Y in Ö
• Raspberrys für Home Assistant, Cloud, Joplin Sync-Server, Backup, AdGuard Home, Immich
• externer Zugriff via VPN auf Router daheim -
Mein Linux (ich entschied mich für Fedora) Notebook läuft schon wie am Schnürchen. Zum Beispiel:
• LibreOffice
• Joplin für Notizen
• Pika für Backups
• Tuba für Mastodon
• QBZ für Qobuz
• Podcastsplus
• Raspberrys für Home Assistant, Cloud, Joplin Sync-Server, Backup, AdGuard Home, Immich
• externer Zugriff via VPN auf Router daheim@pocket Fedora ist klasse. Ich musste zu Beginn ein wenig mit den Codecs herumfrickeln um Twitch und Youtube reibungslos zum laufen zu bekommen, aber seitdem habe ich nicht das geringste zu beanstanden. Ich mag Gnome als Benutzeroberfläche mittlerweile auch sehr gerne. Es bedeutet für mich die endgültige Abnabelung von dem Windows geprägten Bedienkonzept und ich hab mir ein Trackpad für den Desktop gekauft um Gebrauch von den praktischen Gesten machen zu können.
Fedora ftw!
-
• LibreOffice
• Joplin für Notizen
• Pika für Backups
• Tuba für Mastodon
• QBZ für Qobuz
• Podcastsplus
• externer Zugriff via VPN auf Router daheim@pocket Hört sich fast an wie meiner. Nur habe ich LM.

-
@pocket Fedora ist klasse. Ich musste zu Beginn ein wenig mit den Codecs herumfrickeln um Twitch und Youtube reibungslos zum laufen zu bekommen, aber seitdem habe ich nicht das geringste zu beanstanden. Ich mag Gnome als Benutzeroberfläche mittlerweile auch sehr gerne. Es bedeutet für mich die endgültige Abnabelung von dem Windows geprägten Bedienkonzept und ich hab mir ein Trackpad für den Desktop gekauft um Gebrauch von den praktischen Gesten machen zu können.
Fedora ftw!
@Barreto_Spaghetto GNOME und ich sind mittlerweile auch schon gute Freunde. Vom Mac kommend war das Umgewöhnen aber auch simpel.
-
System shared this topic