Boah!
-
Boah! Manchmal (immer öfter) möcht ich Watschn (nicht mehr nur verbal) austeilen. Jetzt sollen die Hilfen zum Hitzeschutz in Pflegeheimen gestrichen werden! Und in Kitas! Damit noch mehr Alte früher sterben? Habt ihr sie noch alle, ihr Sozialdarwinisten in der @Bundesregierung ? Ist euch schon klar, dass Kitas dann schließen müssen, wenn bei 40° reihenweise die Kids umkippen! Dann können Eltern nicht mehr arbeiten, ihr Vollhonks!
https://taz.de/Hitzeschutz-fuer-Pflegeheime-und-Kitas/!6159518/@energisch_ @Bundesregierung@social.bund.de Wir hatten doch gerade so viel Schnee und Kälte /s
-
@energisch_ @Bundesregierung@social.bund.de Wir hatten doch gerade so viel Schnee und Kälte /s
@leobm Schneemänner mit sozialer Kälte - im Bundestag. Gewiss.
-
@energisch_ Interessant wäre doch in diesem Zusammenhang, wo denn die Milliarden der Bürger für den Oberbegriff "Klimaschutz" so landen?!
Für Schutzmaßnahme für alle sollte eigentlich was übrig sein.
Oder werden ausschließlich nicht existente chinesische Hühnerställe finanziert?
1. Das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) verfügt über ein Budget von rund 2,77 Milliarden Euro.
Anteil am Gesamthaushalt: Dies entspricht lediglich etwa 0,53 % der gesamten Bundesausgaben (bei einem Gesamthaushalt von ca. 502,6 Milliarden Euro). Der Löwenanteil fließt in die Zwischen- und Endlagerung radioaktiver Abfälle.Für das Jahr 2025/2026 sind hierfür ca. 1,46 Milliarden Euro vorgesehen. -
Boah! Manchmal (immer öfter) möcht ich Watschn (nicht mehr nur verbal) austeilen. Jetzt sollen die Hilfen zum Hitzeschutz in Pflegeheimen gestrichen werden! Und in Kitas! Damit noch mehr Alte früher sterben? Habt ihr sie noch alle, ihr Sozialdarwinisten in der @Bundesregierung ? Ist euch schon klar, dass Kitas dann schließen müssen, wenn bei 40° reihenweise die Kids umkippen! Dann können Eltern nicht mehr arbeiten, ihr Vollhonks!
https://taz.de/Hitzeschutz-fuer-Pflegeheime-und-Kitas/!6159518/@energisch_ @Bundesregierung
Ist doch konsequent menschenverachtend wie immer, entlastet die Rentenkassen und mindert den Pflegenotstand. Ich weiß auch langsam nicht mehr wohin mit meiner Wut und Fassungslosigkeit über diese "Regierung" aka Reichenlobby. -
1. Das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) verfügt über ein Budget von rund 2,77 Milliarden Euro.
Anteil am Gesamthaushalt: Dies entspricht lediglich etwa 0,53 % der gesamten Bundesausgaben (bei einem Gesamthaushalt von ca. 502,6 Milliarden Euro). Der Löwenanteil fließt in die Zwischen- und Endlagerung radioaktiver Abfälle.Für das Jahr 2025/2026 sind hierfür ca. 1,46 Milliarden Euro vorgesehen.2. Der "Klimaturbo": Klima- und Transformationsfonds (KTF) Volumen: Für das Jahr 2026 sind Programmausgaben von 36,6 Milliarden Euro geplant.
Hieraus werden die Förderung für Heizungstausch, Gebäudesanierung, Elektromobilität und die Entwicklung der Wasserstoffwirtschaft bezahlt. Ein Großteil dieser Mittel wird vom Wirtschaftsministerium (BMWK) verwaltet, also #ReicheHast du noch Fragen? /s

-
@energisch_ @Bundesregierung
Ist doch konsequent menschenverachtend wie immer, entlastet die Rentenkassen und mindert den Pflegenotstand. Ich weiß auch langsam nicht mehr wohin mit meiner Wut und Fassungslosigkeit über diese "Regierung" aka Reichenlobby.@Waterjuffer Keine Hitzeschutz killt nicht nur die Alten. Es wird auch niemand mehr in einem Haus arbeiten wollen, das keinen Hitzeschutz hat. Und Pflege ist doch schon lange nur noch Notstandsverwaltung. Ohne Hitzeschutz wird es kaum mehr Leute geben, die dann in den Brutkästen arbeiten. @Bundesregierung
-
2. Der "Klimaturbo": Klima- und Transformationsfonds (KTF) Volumen: Für das Jahr 2026 sind Programmausgaben von 36,6 Milliarden Euro geplant.
Hieraus werden die Förderung für Heizungstausch, Gebäudesanierung, Elektromobilität und die Entwicklung der Wasserstoffwirtschaft bezahlt. Ein Großteil dieser Mittel wird vom Wirtschaftsministerium (BMWK) verwaltet, also #ReicheHast du noch Fragen? /s

@Hummelbrumm
Diese geplanten 36,6 Milliarden wären, wenn man den Gesamthaushalt betrachtet, auch gerade mal ca. 7 %. -
2. Der "Klimaturbo": Klima- und Transformationsfonds (KTF) Volumen: Für das Jahr 2026 sind Programmausgaben von 36,6 Milliarden Euro geplant.

@leobm Reiche braucht das Geld für ihre Gasfreunde, die eh schon im Geld schwimmen. Für Kitas und Pflegeheime bleibt nichts übrig. Das ohne Sarkasmus. Einfach nur bittere Tatsache, so wie diese Regierung tickt: nach mir die Sintflut, schnell die Taschen füllen, die anderen gehen mir am Allerwertesten vorbei. @Hummelbrumm
-

@Hummelbrumm @energisch_ Obwohl ich habe gerade noch mal nachgelesen. Es gibt wohl eine wichtige strukturelle Änderung: Ab 2026 wird der KTF jährlich mit 10 Milliarden Euro aus einem neuen Topf, dem Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaneutralität (SVIK), verstärkt.
Und zudem bekommt das Umweltministerium (BMUKN) wohl aus dem KTF 2026 rund 2 Milliarden Euro für ein neues Sonderprogramm für Naturschutz und Klimaanpassung (z. B. Moore und Auen).
-
@Hummelbrumm @energisch_ Obwohl ich habe gerade noch mal nachgelesen. Es gibt wohl eine wichtige strukturelle Änderung: Ab 2026 wird der KTF jährlich mit 10 Milliarden Euro aus einem neuen Topf, dem Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaneutralität (SVIK), verstärkt.
Und zudem bekommt das Umweltministerium (BMUKN) wohl aus dem KTF 2026 rund 2 Milliarden Euro für ein neues Sonderprogramm für Naturschutz und Klimaanpassung (z. B. Moore und Auen).
@leobm Hitzeschutz fällt größtenteils unter Gebäudesanierung, nehme ich an @Hummelbrumm
-
@Hummelbrumm @energisch_ Allerdings muss man sagen, dass der Haushalt des BMUKN unter der Ampel sogar noch etwas niedriger war, wenn ich das richtig sehe. Okay, die Inflation müsste man noch herausrechnen.
Es ist allgemein skandalös, wie wenig für Umweltschutz und Klimaschutz bzw. Anpassungen ausgegeben wird. -
@Waterjuffer Keine Hitzeschutz killt nicht nur die Alten. Es wird auch niemand mehr in einem Haus arbeiten wollen, das keinen Hitzeschutz hat. Und Pflege ist doch schon lange nur noch Notstandsverwaltung. Ohne Hitzeschutz wird es kaum mehr Leute geben, die dann in den Brutkästen arbeiten. @Bundesregierung
@energisch_ Frage mich gerade, warum du mir das erklärst?
️ Ich habe das Problem schon in Gänze verstanden und bin da völlig deiner Meinung. Habe lediglich einen Aspekt rausgepickt und dazu eine zynische Bemerkung gemacht. -
@energisch_ Frage mich gerade, warum du mir das erklärst?
️ Ich habe das Problem schon in Gänze verstanden und bin da völlig deiner Meinung. Habe lediglich einen Aspekt rausgepickt und dazu eine zynische Bemerkung gemacht.@Waterjuffer
schon verstanden -
@leobm Hitzeschutz fällt größtenteils unter Gebäudesanierung, nehme ich an @Hummelbrumm
@leobm @Hummelbrumm wobei Bäume zur Beschattung - Pflege, Erhalt und Neupflanzungen auch kühlen. Auch offene Flächen mit Gras und Büschen, Windschleusen, offen gelegte Bäche durch die Stadt kühlen auch.
-

@leobm @Hummelbrumm @energisch_
#Wasserstoff - das neue "Kalte Fusion" oder so.
Wasserstoff in nennenswerten Mengen herzustellen kostet Strom - Unmengen
Und wozu? um dann daraus Wärme) oder (ganz verrückt) Strom zu erzeugen.
Aus Naturgesetzlichen Gründen weniger Strom als bei der Erzeugung eingesetzt wurde.Warum nicht einfach Erneuerbare Stromerzeugung forcieren und den erzeugten Strom Sepeichern (ja das geht) und direkt einsetzen?
Strom ist das "triple-A" der nutzbaren Energien.
-
Aus Naturgesetzlichen Gründen weniger Strom als bei der Erzeugung eingesetzt wurde.Warum nicht einfach Erneuerbare Stromerzeugung forcieren und den erzeugten Strom Sepeichern (ja das geht) und direkt einsetzen?
@woltri @Hummelbrumm @energisch_ Für den Hochlauf und die Infrastruktur von Wasserstoff sind wohl ca. 3,0 Milliarden Euro von dem Geld eingeplant.
Der Großteil fließt wohl in die Industrie.
Ca. 280 Millionen Euro,
soll gezielt in die Dekarbonisierung der Industrie (z. B. Klimaschutzverträge) gesteckt werden. Obwohl bedeutet da nicht auch hier Wasserstoff? -
@woltri Außerdem wird die chem. Industrie jedes Molekül grünen H2s beanspruchen. Da bleibt nix fürs allgemeine Gasnetz übrig, das weiß auch Reiche. Sie will, dass wir weiter fossiles Gas aus Diktaturen einkaufen und Flüssiggas (LNG) aus den USA zu sehr hohen Preisen. @leobm @Hummelbrumm
-
@woltri @Hummelbrumm @energisch_ Für den Hochlauf und die Infrastruktur von Wasserstoff sind wohl ca. 3,0 Milliarden Euro von dem Geld eingeplant.
Ca. 280 Millionen Euro,
soll gezielt in die Dekarbonisierung der Industrie (z. B. Klimaschutzverträge) gesteckt werden. Obwohl bedeutet da nicht auch hier Wasserstoff?@leobm Wenn wir das in den Netzausbau für grünen Strom steckten, hätten wir schneller und bessere Ergebnisse @woltri @Hummelbrumm
-
Ca. 280 Millionen Euro,
soll gezielt in die Dekarbonisierung der Industrie (z. B. Klimaschutzverträge) gesteckt werden. Obwohl bedeutet da nicht auch hier Wasserstoff?@woltri @Hummelbrumm @energisch_ Wenn ich das richtig verstehe, die Klimaschutzverträge fungieren als staatlicher Differenzausgleich: Der Staat deckt die Mehrkosten ab, die entstehen, wenn "saubere" Technologien (wie Wasserstoff, hängt natürlich davon ab woher der Wasserstoff kommt) im Vergleich zur herkömmlichen Produktion plus CO2-Abgaben noch nicht wettbewerbsfähig sind. Also das Geld bekommt sozusagen die Industrie als Ausgleich.
-
@woltri @leobm @Hummelbrumm @energisch_ Also der Plan ist folgender:
- Diejenigen, die sich um Ursache/Wirkung/Effizienz/Machbarkeit tatsächlich scheren, die werden nicht in diese irrsinnige Wasserstoffherstellung in irgendeiner Art investieren.
- Die anderen (vornehmlich Kult-Mitglieder) starten dann protzige Tech-Startups, und greifen die Milliarden ab.
- In ein paar Jahren heisst es dann "ging leider nicht", und alles wird unter den Tisch gekehrt, bzw. mit einer neuen Einhorntechnologie 1/2