Ich nehme mal diese Diskussion - bitte lest sie nach - zum Anlass für eine Rückmeldung an die Mastodon-Community, soweit sie sich an Diskussionen zu meinen Posts beteiligt: Positiv: Sehr sensibel was Inklusion betrifft (ja, ich schreibe jetzt Alt-Texte).
-
RE: https://mastodon.social/@rpolenz/116184881695431703
Ich nehme mal diese Diskussion - bitte lest sie nach - zum Anlass für eine Rückmeldung an die Mastodon-Community, soweit sie sich an Diskussionen zu meinen Posts beteiligt: Positiv: Sehr sensibel was Inklusion betrifft (ja, ich schreibe jetzt Alt-Texte). Aber: eine hohe Anspruchshaltung gegenüber dem Staat, sehr pessimistische Grundhaltung. Wenig konstruktiv-positive Diskussionen. Ein Fußballverein mit diesem Klima in der Mannschaft würde absteigen #Mastodon #fediverse #Demokratie
@rpolenz schön, sie hier zu sehen. Willkommen im fediverse. Ich teile ihre Einschätzung, dass hier in politischen beiträgen eine gewisse Resignation mitschwingt.
Es gibt hier viele Menschen, die durchdachte Ideen für die Zukunft haben oder anderen zupackend dabei helfen digital unabhängiger von big Tech zu werden #dudgemacht .
Mein Eindruck ist aber auch, dass positive Visionen zwar hier viel Applaus erhalten, in der Gesamtbevölkerung aber nur von 15 Prozent unterstützt/gewählt werden. -
@rpolenz
Die Verteidigung unserer Demokratie erfolgt nicht nur nach außen, sondern vor allem nach innen. Das heißt auch, dass SIE die Demokratie gegen ihre und andere Parteien verteidigen müssen.Für eine verbesserte Verteidigung nach außen würde schon helfen, Teile der Bundeswehr dauerhaft mit unseren europäischen Verbündeten trainieren zu lassen.
Bevor jmd. Dänemark oder Polen angreift, muss klar sein, dass auch wir alle kämpfen. Dann wagen sie es erst gar nicht.@Taxtro13 Ich habe dazu ein Buch geschrieben https://www.chbeck.de/polenz-tu-was_/product/37037751 und bin seit zwei Jahren mit Veranstaltungen dazu in Deutschland unterwegs. Inzwischen sind es über 80 Veranstaltungen mit insgesamt über 5000 Besucherinnen und Besuchern. Und Sie so?
-
Ich nehme mal diese Diskussion - bitte lest sie nach - zum Anlass für eine Rückmeldung an die Mastodon-Community, soweit sie sich an Diskussionen zu meinen Posts beteiligt: Positiv: Sehr sensibel was Inklusion betrifft (ja, ich schreibe jetzt Alt-Texte). Aber: eine hohe Anspruchshaltung gegenüber dem Staat, sehr pessimistische Grundhaltung. Wenig konstruktiv-positive Diskussionen. Ein Fußballverein mit diesem Klima in der Mannschaft würde absteigen #Mastodon #fediverse #Demokratie
@rpolenz Man könnte auch sagen: Die Bundeswählerschaft (also die, die die momentane Politkonstellation erzeugt haben) und die Mastodon-Polit-Bubble überschneiden sich nur sehr partiell.
-
@rpolenz
Moin Herr Polenz, die negative Stimmung ist wirklich schade, sie hat aber einen Grund:
C*U.
G
Der HSV ist auch nicht 7 Jahre zweitklassig gewesen, weil die Fans den Fußball erbärmlich fanden, sondern weil mit der Veierinsführung nur erbärmlicher Fußball möglich und der Abstieg unausweichlich war.@UdoKasel Hätte Merkel keine Zustimmung gehabt, wäre sie nicht vier Mal als Bundeskanzlerin gewählt worden
-
@UdoKasel Hätte Merkel keine Zustimmung gehabt, wäre sie nicht vier Mal als Bundeskanzlerin gewählt worden
@rpolenz@mastodon.social @UdoKasel@mstdn.business LEIDER hat der sog. Souverän darauf nur sehr begrenzt Einfluß.

-
@rpolenz Ich zahle mächtig Steuern, wie wahrscheinlich die meisten hier. Zudem arbeite ich allerhand ehrenamtlich. Spenden tue ich auch noch. Kurz, ich tue viel für uns, also diesen Staat, und entsprechend ist meine Anspruchshaltung, dass der Staat gut für die Leute sorgt, denen es weniger gut geht als mir. Mir das vorzuhalten, fände ich unfair. Ach so, einen halbwegs funktionierenden ÖPNV erwarte ich auch.
Zu Pessimismus besteht leider Grund.
-
@rpolenz Ich war damals bei der Bundeswehr um mein Land zu verteidigen. Das bereue ich nicht und bin Stolz darauf. Aber heute, da ein Herr #Merz unverholen völkerrechtswidrige Angriffskriege befürwortet um dem orangenen Faschisten zu gefallen, würde ich mir eher ein Bein abschneiden als zusammen mit dem von Epstein für seinen Einsatz für die neue Rechte hochgelobten Herrn Merz wieder einen neuen deutsch-amerikanischen weltweiten Unterdrückungsapparat aufzubauen.
-
@rpolenz
Ich war gerade wählen. Frei und geheim. Das ist bei uns (noch) möglich.
Zum Thema Landesverteidigung. Darüber haben wir in der Familie vor einigen Jahren diskutiert. Meine Kinder (29/27) meinten, mich würde das aus Altersgründen nicht mehr betreffen. Im Prinzip richtig, aber ich würde dennoch im Rahmen meiner Fähigkeiten meinen Beitrag leisten (notfalls auch bewaffnet). -
@rpolenz schön, sie hier zu sehen. Willkommen im fediverse. Ich teile ihre Einschätzung, dass hier in politischen beiträgen eine gewisse Resignation mitschwingt.
Es gibt hier viele Menschen, die durchdachte Ideen für die Zukunft haben oder anderen zupackend dabei helfen digital unabhängiger von big Tech zu werden #dudgemacht .
Mein Eindruck ist aber auch, dass positive Visionen zwar hier viel Applaus erhalten, in der Gesamtbevölkerung aber nur von 15 Prozent unterstützt/gewählt werden.@weo @rpolenz Es gibt leider mächtige (im Sinne von finanziell und medienschaffend/-beeinflussend) Interessen, die kein Interesse an positiven Visionen haben, sondern am Status Quo gut verdienen. Dies wird dann als „konservativ“ in die Bevölkerung getragen via Bild und Welt. Echter konservativer Diskurs findet quasi nicht mehr statt, und auch die SPD unterwirft sich diesem Spiel.
-
@Taxtro13 Ich habe dazu ein Buch geschrieben https://www.chbeck.de/polenz-tu-was_/product/37037751 und bin seit zwei Jahren mit Veranstaltungen dazu in Deutschland unterwegs. Inzwischen sind es über 80 Veranstaltungen mit insgesamt über 5000 Besucherinnen und Besuchern. Und Sie so?
@rpolenz
Ich schreibe keine Bücher. -
@rpolenz Linke Diskurse sind oft recht gut in der Analyse (wenn man mal Bias und Vorurteile beiseite legt). Aber im Ändern fehlt es oft an Schlagkraft, weil jede*r selbst von sich überzeugt ist. Das soll nicht heißen, dass das in anderen Räumen nicht auch vorkommt. Aber es fällt mir sehr oft auf und ich will mich da auch gar nicht ausnehmen.
-
@rpolenz In einer Fußballmannschaft kann jeder 90 Minuten seinen Beitrag leisten. Für den Staat darfst du alle 4 Jahren wählen, dazwischen sitzt du auf der Tribüne und schaust zu. Wer politisch nicht mit am Tisch sitzen darf, hat auch keine Lust die Tafel sauber zu halten. Eigentlich logisch.
-
Mein Eindruck ist aber auch, dass positive Visionen zwar hier viel Applaus erhalten, in der Gesamtbevölkerung aber nur von 15 Prozent unterstützt/gewählt werden.@weo
Die Resignation sollte nicht verwundern. Die meisten verstehen den Staat so, das er für uns Menschen da ist. Aktuell haben aber viele das Gefühl er wäre eher für die Wirtschaft oder nur die Reichen da. Das Konzept arbeiten bei weniger Sozialleistungen damit es der Wirtschaft besser geht stößt auf Ablehnung.
Bereits erkämpfte Werte werden grundlos abgeschafft. Begründet wird das mit purem Populismus. Mit Wissenschaft hat das nichts mehr zu tun.
@rpolenz -
Meine größere Hälfte hat die alte Wehrpflichtzeit gerade noch miterlebt. Im Mittelpunkt der Schilderungen steht u.A.: "unmotiviert".
@AwetTesfaiesus @angeldruckt @rpolenz Unmotiviert fände ich okay. Ich hab damals den Kriegsdienst verweigert, weil ich nicht bei vollem Bewusstsein zerfetzt werden möchte, und das auch niemand anderem antun möchte. Also ich will die ganze "Scheiße des Krieges" (Helmut Schmidt) nicht. Und heute ist das alles leider viel wahrscheinlicher als damals.
Ich würde also auch heute wieder den Kriegsdienst verweigern.
-
Mein Eindruck ist aber auch, dass positive Visionen zwar hier viel Applaus erhalten, in der Gesamtbevölkerung aber nur von 15 Prozent unterstützt/gewählt werden.Diese Diskussion mit ihren unterschiedlichen Kommentaren allein zeigt schon die Vielfalt im Fediverse. Ich erlebe (auf Mastodon) wenig Frustration, dafür viel Kreativität und neue Lösungsansätze. Aber in "meiner" Bubble folgen Polenz auch nur drei Accounts. Vielleicht ist ein prominenter Politiker auch der bevorzugte Sparringspartner für jene, die sich zurückgesetzt fühlen. Kleine Anregung: Die Bubble öffnet man am besten durch Vernetzung mit anderen (Groß) Accounts.
-
@rpolenz
Ich war gerade wählen. Frei und geheim. Das ist bei uns (noch) möglich.
Zum Thema Landesverteidigung. Darüber haben wir in der Familie vor einigen Jahren diskutiert. Meine Kinder (29/27) meinten, mich würde das aus Altersgründen nicht mehr betreffen. Im Prinzip richtig, aber ich würde dennoch im Rahmen meiner Fähigkeiten meinen Beitrag leisten (notfalls auch bewaffnet).Das stört mich tatsächlich auch an der Wehrpflicht-Debatte: Die meisten, die die Wiedereinführung fordern, sind selbst nicht betroffen. Es ist halt leicht, über die Lebenszeit anderer verfügen zu wollen.
Wenn man schon die Wehrpflicht wieder einführen will, sollte man zumindest auch all diejenigen heranziehen, die seit Aussetzung 2011 nicht mehr zum Bund/Zivildienst mussten. Ich wette, da sähe die Debatte gleich ganz anders aus. -
@rpolenz Den Vergleich mit dem Fußballverein finde ich interessant. Ich liebe Kreisligasport, hab ich selbst früher leidenschaftlich betrieben, und hasse Profisport. Profisport ist eine existenzielle Bedrohung und damit eine Vorstufe des Krieges. Lindsey Vonn fährt mit Knieprothes und frischem Kreuzbandriss bei Olympia, zertrümmert sich den Unterschenkel, der gerade noch vor der Amputation gerettet werden kann. Es ist entsetzlich #nolympia
Und es ist wie beim Krieg. Junge gesunde Menschen +
-
@rpolenz Hi
ich sehe das ähnlich.
bei manchen diskussionen habe ich das gefühl, hier wimmelt es von zu kurz gekommenen, abgehängten, im falschen umfeld aufgewachsenen, die nichts dafür können, und hilfe von staat ERWARTEN.
das gute alte: hilf dir selbst, dann hilft dir gott, ist in vergessenheit geraten.
klar läuft hier gerade einiges schief, m.e. weit mehr als zu ampel zeiten,
es gibt viele menschen, die trotz extrem schlechter start bedingungen, etwas aus sich gemacht haben.. und das waren meist keine... der staat hat gefälligst zu helfen typen.@ehtron @rpolenz Also, in meiner Bubble trifft diese „Alle nur neidisch!!!“-Simplifizierung nur sehr eingeschränkt zu. Sind 'ne Menge, die nicht „zu kurz gekommen“, sondern im Gegenteil multipel privilegiert sind, und es einfach nur massiv zum Kotzen finden, wie wenig diese Gesellschaft seit Jahrzehnten für diejenigen tut, die dieses Glück nicht haben.
Jetzt mal abgesehen von den größeren Problemen – Klimakrise, Faschismus – gegen die auch nichts getan wird.
-
@rpolenz Den Vergleich mit dem Fußballverein finde ich interessant. Ich liebe Kreisligasport, hab ich selbst früher leidenschaftlich betrieben, und hasse Profisport. Profisport ist eine existenzielle Bedrohung und damit eine Vorstufe des Krieges. Lindsey Vonn fährt mit Knieprothes und frischem Kreuzbandriss bei Olympia, zertrümmert sich den Unterschenkel, der gerade noch vor der Amputation gerettet werden kann. Es ist entsetzlich #nolympia
Und es ist wie beim Krieg. Junge gesunde Menschen +
@rpolenz werden ins Gemetzel geschickt, damit die faulen und alten auf der couch einen Nervenkitzel haben.
Nein, nein, das fand und findet alles ohne mich statt.
-
@weo @rpolenz Es gibt leider mächtige (im Sinne von finanziell und medienschaffend/-beeinflussend) Interessen, die kein Interesse an positiven Visionen haben, sondern am Status Quo gut verdienen. Dies wird dann als „konservativ“ in die Bevölkerung getragen via Bild und Welt. Echter konservativer Diskurs findet quasi nicht mehr statt, und auch die SPD unterwirft sich diesem Spiel.