Hat jemand von euch Erfahrungen damit 2 USB Platten unter #linux zu einem logischen Laufwerk zusammen zu schalten ?
-
Hat jemand von euch Erfahrungen damit 2 USB Platten unter #linux zu einem logischen Laufwerk zusammen zu schalten ?
@Willy_Wuff MD oder LVM?
-
@Willy_Wuff willst du daraus ein LVM machen, oder ein RAID?
Ich habe das mal mit einem Raspberry und zwei USB SSD probiert. Da allerdings als RAID. Die Performance ist grottig schlecht. Das Initialisieren des RAID hat Stunden gebraucht. -
@Willy_Wuff Was ist Dein Anwendungsszenario?
@Secunergy eigentlich dachte ich das ich einfach 2 USB Platten mit 4TB nehme und dann eine mit 8tb habe

-
@Willy_Wuff MD oder LVM?
@hsmolin auf deutsch ?

Wie meinen ? -
Ich habe das mal mit einem Raspberry und zwei USB SSD probiert. Da allerdings als RAID. Die Performance ist grottig schlecht. Das Initialisieren des RAID hat Stunden gebraucht.@linuxer einfach nur 2x 4tb zu 1x 8tb machen
-
Ich habe das mal mit einem Raspberry und zwei USB SSD probiert. Da allerdings als RAID. Die Performance ist grottig schlecht. Das Initialisieren des RAID hat Stunden gebraucht.@linuxer sorry, wenn Antworten etwas dauert, ich geh Grad meinem 37,7 Wochenstunden Hobby nach
-
@Secunergy eigentlich dachte ich das ich einfach 2 USB Platten mit 4TB nehme und dann eine mit 8tb habe

@Willy_Wuff Brauchst ein zusammenhängendes Volume?
Die Risiken des Ansatzes erscheinen mir zu hoch
-
@Willy_Wuff das ist vermutlich eher schlecht. usb ist viel langsamer als onboard-anschlüsse oder via irgendwelcher controller-karten. und zwei platten zu einem verbund zusammenzuschließen ist auch keine gute idee. es klingt nach einem raid 0, was du da bauen willst. ein raid 0 geht kaputt, wenn eine der beteiligten platten kaputt, oder offline geht (was bei usb vermutlich leichter passiert, als bei onboard). mit einem raid 0 verdoppelst du die ausfallwahrscheinlichkeit deines setups (ausfallwahrscheinlichkeit einer platte x 2). -
@Willy_Wuff das geht mit lvm. Die verschiedenen physical volumes lassen sich so zu einer volume group "zusammenfassen" und daraus dann die logical volumes zuteilen. Die einzelnen Geräte sind nicht ohne das andere lesbar. Sind beide angeschlossen und funktionieren beide, geht Zugriff auf die Daten. Zugriff über uid ist wohl in dem Fall Pflicht. Ich rate ausdrücklich davon ab, bewegliche Laufwerke so zu verwenden, aber es geht. Wenn du einsteigen möchtest, hast du nun zumindest einen Startpunkt.
-
@Willy_Wuff das ist vermutlich eher schlecht. usb ist viel langsamer als onboard-anschlüsse oder via irgendwelcher controller-karten. und zwei platten zu einem verbund zusammenzuschließen ist auch keine gute idee. es klingt nach einem raid 0, was du da bauen willst. ein raid 0 geht kaputt, wenn eine der beteiligten platten kaputt, oder offline geht (was bei usb vermutlich leichter passiert, als bei onboard). mit einem raid 0 verdoppelst du die ausfallwahrscheinlichkeit deines setups (ausfallwahrscheinlichkeit einer platte x 2).
@jabgoe2089
Eher ein JBOD, aber das würde ich auf keinen Fall über USB machen. Das schreit quasi nach inkonsitenten Dateien.@Willy_Wuff
Ich würde es nicht machen, dass ist ein großes Risiko für kaputte Dateien.
Behalte lieber die beiden logisch getrennt und guck mal nach Software, die beim Schreiben auf externe Platten automatisch die Platte aussucht, deren freier Platz am besten zur Dateigröße passt. -
@hsmolin auf deutsch ?

Wie meinen ?@Willy_Wuff Du kannst das mit MD oder mit LVM machen.
-
@jabgoe2089
Eher ein JBOD, aber das würde ich auf keinen Fall über USB machen. Das schreit quasi nach inkonsitenten Dateien.@Willy_Wuff
Ich würde es nicht machen, dass ist ein großes Risiko für kaputte Dateien.
Behalte lieber die beiden logisch getrennt und guck mal nach Software, die beim Schreiben auf externe Platten automatisch die Platte aussucht, deren freier Platz am besten zur Dateigröße passt.@PhoebeEule @jabgoe2089
@SecunergyIch hoffe alle die mir wegen Festplattenfrage geantwortet haben bekommen meinen Dank mit.
Klingt für mich nun dann doch wie : suuuuuper Idee....... Aber föllig daneben

Danke euch
-
@PhoebeEule @jabgoe2089
@SecunergyIch hoffe alle die mir wegen Festplattenfrage geantwortet haben bekommen meinen Dank mit.
Klingt für mich nun dann doch wie : suuuuuper Idee....... Aber föllig daneben

Danke euch
@Willy_Wuff
Es ist nicht völlig daneben, es ist nur nix was ich machen würde, wenn ich sichere Dateien haben möchte.
Wenn du sagst, das was ich darauf schiebe sind eh nur Kopien von sicheren Daten, von denen eh schon eine gesicherte Kopie existiert, dann mach ruhig. Aber wenn du sagst, dass du da richtige Daten drauf speichern willst, dann lass bloß die Finger davon. -
@Willy_Wuff
Es ist nicht völlig daneben, es ist nur nix was ich machen würde, wenn ich sichere Dateien haben möchte.
Wenn du sagst, das was ich darauf schiebe sind eh nur Kopien von sicheren Daten, von denen eh schon eine gesicherte Kopie existiert, dann mach ruhig. Aber wenn du sagst, dass du da richtige Daten drauf speichern willst, dann lass bloß die Finger davon.@PhoebeEule @jabgoe2089 @Secunergy dann lass ich die Finger davon, denn es ist egal ob Sicherungskopien vorhanden sind, wir reden da von vieeeeeelen sehr vieeelen Dateien, sonst bräucht ich ja keine 8tb.
Und da mir ne 8tb Platte zu fehleranfällig ist dachte ich nehme ich doch zwei langlebige 4tb Platten, aber wenn diese Konstruktion ähnlich fehleranfällig ist, ist es einfach witzlos. -
System shared this topic