Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Hat jemand von euch Erfahrungen damit 2 USB Platten unter #linux zu einem logischen Laufwerk zusammen zu schalten ?

Hat jemand von euch Erfahrungen damit 2 USB Platten unter #linux zu einem logischen Laufwerk zusammen zu schalten ?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
linux
17 Posts 8 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • willy_wuff@troet.cafeW willy_wuff@troet.cafe

Hat jemand von euch Erfahrungen damit 2 USB Platten unter #linux zu einem logischen Laufwerk zusammen zu schalten ?

linuxer@norden.socialL This user is from outside of this forum
    linuxer@norden.socialL This user is from outside of this forum
    linuxer@norden.social
    wrote last edited by

@Willy_Wuff willst du daraus ein LVM machen, oder ein RAID?
    Ich habe das mal mit einem Raspberry und zwei USB SSD probiert. Da allerdings als RAID. Die Performance ist grottig schlecht. Das Initialisieren des RAID hat Stunden gebraucht.

willy_wuff@troet.cafeW 2 Replies Last reply
    0
    • secunergy@social.tchncs.deS secunergy@social.tchncs.de

@Willy_Wuff Was ist Dein Anwendungsszenario?

willy_wuff@troet.cafeW This user is from outside of this forum
      willy_wuff@troet.cafe
      wrote last edited by

@Secunergy eigentlich dachte ich das ich einfach 2 USB Platten mit 4TB nehme und dann eine mit 8tb habe 😁

secunergy@social.tchncs.deS 1 Reply Last reply
      0
      • H hsmolin@mastodon.bawue.social

@Willy_Wuff MD oder LVM?

willy_wuff@troet.cafe
        wrote last edited by

@hsmolin auf deutsch ?
        😇
        Wie meinen ?

H 1 Reply Last reply
        0
        • linuxer@norden.socialL linuxer@norden.social

Ich habe das mal mit einem Raspberry und zwei USB SSD probiert. Da allerdings als RAID. Die Performance ist grottig schlecht. Das Initialisieren des RAID hat Stunden gebraucht.

willy_wuff@troet.cafe
          wrote last edited by

@linuxer einfach nur 2x 4tb zu 1x 8tb machen

1 Reply Last reply
          0
          • linuxer@norden.socialL linuxer@norden.social

willy_wuff@troet.cafe
            wrote last edited by

@linuxer sorry, wenn Antworten etwas dauert, ich geh Grad meinem 37,7 Wochenstunden Hobby nach

1 Reply Last reply
            0

@Secunergy eigentlich dachte ich das ich einfach 2 USB Platten mit 4TB nehme und dann eine mit 8tb habe 😁

secunergy@social.tchncs.deS This user is from outside of this forum
              secunergy@social.tchncs.deS This user is from outside of this forum
              secunergy@social.tchncs.de
              wrote last edited by

@Willy_Wuff Brauchst ein zusammenhängendes Volume?

Die Risiken des Ansatzes erscheinen mir zu hoch

1 Reply Last reply
              0

jabgoe2089@hub.netzgemeinde.euJ This user is from outside of this forum
                jabgoe2089@hub.netzgemeinde.euJ This user is from outside of this forum
                jabgoe2089@hub.netzgemeinde.eu
                wrote last edited by
                @Willy_Wuff das ist vermutlich eher schlecht. usb ist viel langsamer als onboard-anschlüsse oder via irgendwelcher controller-karten. und zwei platten zu einem verbund zusammenzuschließen ist auch keine gute idee. es klingt nach einem raid 0, was du da bauen willst. ein raid 0 geht kaputt, wenn eine der beteiligten platten kaputt, oder offline  geht (was bei usb vermutlich leichter passiert, als bei onboard). mit einem raid 0 verdoppelst du die ausfallwahrscheinlichkeit deines setups (ausfallwahrscheinlichkeit einer platte x 2).
                phoebeeule@troet.cafeP 1 Reply Last reply
                0

kdieter@machteburch.socialK This user is from outside of this forum
                  kdieter@machteburch.socialK This user is from outside of this forum
                  kdieter@machteburch.social
                  wrote last edited by

@Willy_Wuff das geht mit lvm. Die verschiedenen physical volumes lassen sich so zu einer volume group "zusammenfassen" und daraus dann die logical volumes zuteilen. Die einzelnen Geräte sind nicht ohne das andere lesbar. Sind beide angeschlossen und funktionieren beide, geht Zugriff auf die Daten. Zugriff über uid ist wohl in dem Fall Pflicht. Ich rate ausdrücklich davon ab, bewegliche Laufwerke so zu verwenden, aber es geht. Wenn du einsteigen möchtest, hast du nun zumindest einen Startpunkt.

1 Reply Last reply
                  0
                  • jabgoe2089@hub.netzgemeinde.euJ jabgoe2089@hub.netzgemeinde.eu
                    @Willy_Wuff das ist vermutlich eher schlecht. usb ist viel langsamer als onboard-anschlüsse oder via irgendwelcher controller-karten. und zwei platten zu einem verbund zusammenzuschließen ist auch keine gute idee. es klingt nach einem raid 0, was du da bauen willst. ein raid 0 geht kaputt, wenn eine der beteiligten platten kaputt, oder offline  geht (was bei usb vermutlich leichter passiert, als bei onboard). mit einem raid 0 verdoppelst du die ausfallwahrscheinlichkeit deines setups (ausfallwahrscheinlichkeit einer platte x 2).
                    phoebeeule@troet.cafeP This user is from outside of this forum
                    phoebeeule@troet.cafe
                    wrote last edited by

@jabgoe2089
                    Eher ein JBOD, aber das würde ich auf keinen Fall über USB machen. Das schreit quasi nach inkonsitenten Dateien.

@Willy_Wuff
                    Ich würde es nicht machen, dass ist ein großes Risiko für kaputte Dateien.
                    Behalte lieber die beiden logisch getrennt und guck mal nach Software, die beim Schreiben auf externe Platten automatisch die Platte aussucht, deren freier Platz am besten zur Dateigröße passt.

willy_wuff@troet.cafeW 1 Reply Last reply
                    0

@hsmolin auf deutsch ?
                      😇
                      Wie meinen ?

H This user is from outside of this forum
                      H This user is from outside of this forum
                      hsmolin@mastodon.bawue.social
                      wrote last edited by

@Willy_Wuff Du kannst das mit MD oder mit LVM machen.

1 Reply Last reply
                      0
                      • phoebeeule@troet.cafeP phoebeeule@troet.cafe

@jabgoe2089
                        Eher ein JBOD, aber das würde ich auf keinen Fall über USB machen. Das schreit quasi nach inkonsitenten Dateien.

@Willy_Wuff
                        Ich würde es nicht machen, dass ist ein großes Risiko für kaputte Dateien.
                        Behalte lieber die beiden logisch getrennt und guck mal nach Software, die beim Schreiben auf externe Platten automatisch die Platte aussucht, deren freier Platz am besten zur Dateigröße passt.

willy_wuff@troet.cafe
                        wrote last edited by

@PhoebeEule @jabgoe2089
                        @Secunergy

Ich hoffe alle die mir wegen Festplattenfrage geantwortet haben bekommen meinen Dank mit.

Klingt für mich nun dann doch wie : suuuuuper Idee....... Aber föllig daneben
                        😁

Danke euch

phoebeeule@troet.cafeP 1 Reply Last reply
                        0

@PhoebeEule @jabgoe2089
                          @Secunergy

Ich hoffe alle die mir wegen Festplattenfrage geantwortet haben bekommen meinen Dank mit.

Klingt für mich nun dann doch wie : suuuuuper Idee....... Aber föllig daneben
                          😁

Danke euch

phoebeeule@troet.cafe
                          wrote last edited by

@Willy_Wuff
                          Es ist nicht völlig daneben, es ist nur nix was ich machen würde, wenn ich sichere Dateien haben möchte.
                          Wenn du sagst, das was ich darauf schiebe sind eh nur Kopien von sicheren Daten, von denen eh schon eine gesicherte Kopie existiert, dann mach ruhig. Aber wenn du sagst, dass du da richtige Daten drauf speichern willst, dann lass bloß die Finger davon.

@jabgoe2089 @Secunergy

willy_wuff@troet.cafeW 1 Reply Last reply
                          0
                          • phoebeeule@troet.cafeP phoebeeule@troet.cafe

@Willy_Wuff
                            Es ist nicht völlig daneben, es ist nur nix was ich machen würde, wenn ich sichere Dateien haben möchte.
                            Wenn du sagst, das was ich darauf schiebe sind eh nur Kopien von sicheren Daten, von denen eh schon eine gesicherte Kopie existiert, dann mach ruhig. Aber wenn du sagst, dass du da richtige Daten drauf speichern willst, dann lass bloß die Finger davon.

@jabgoe2089 @Secunergy

willy_wuff@troet.cafe
                            wrote last edited by

@PhoebeEule @jabgoe2089 @Secunergy dann lass ich die Finger davon, denn es ist egal ob Sicherungskopien vorhanden sind, wir reden da von vieeeeeelen sehr vieeelen Dateien, sonst bräucht ich ja keine 8tb.
                            Und da mir ne 8tb Platte zu fehleranfällig ist dachte ich nehme ich doch zwei langlebige 4tb Platten, aber wenn diese Konstruktion ähnlich fehleranfällig ist, ist es einfach witzlos.

1 Reply Last reply
                            0
                            • System shared this topic
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                            • First post