Ich bin 1960 geboren.
-
Ich bin 1960 geboren. Jung in den Siebzigern, Gymnasium, keineR war rechts. Hitlergruß und Nazizeit war eingebrannt verpönt und selbstverständlich vom Staat und Grundgesetz verboten. Mit dieser Sicherheit (auch danke Antifa in Gö gegen FAP) habe ich fast bis heute gelebt.
Mir bricht so richtig ein Stück Realität weg, bin echt total verunsichert und verabscheue die #CDU dafür. -
Ich bin 1960 geboren. Jung in den Siebzigern, Gymnasium, keineR war rechts. Hitlergruß und Nazizeit war eingebrannt verpönt und selbstverständlich vom Staat und Grundgesetz verboten. Mit dieser Sicherheit (auch danke Antifa in Gö gegen FAP) habe ich fast bis heute gelebt.
Mir bricht so richtig ein Stück Realität weg, bin echt total verunsichert und verabscheue die #CDU dafür.@FrauRettich
Mir geht es auch so und dann auch noch USA -
Mir bricht so richtig ein Stück Realität weg, bin echt total verunsichert und verabscheue die #CDU dafür.@FrauRettich Dazu kommt Glasnost und Gorbatschow, Tschernobyl, der Mauerfall. Ich hätte mir so eine Entwicklung niemals träumen lassen.
-
Mir bricht so richtig ein Stück Realität weg, bin echt total verunsichert und verabscheue die #CDU dafür.@FrauRettich 1962 geboren.
Dito.
Danke für dieses Statement. -
Mir bricht so richtig ein Stück Realität weg, bin echt total verunsichert und verabscheue die #CDU dafür.Erste Risse durch die Baseballschlägerjahre (heißt das so?) in den 90ern, wo im Osten massenweise Jugendzentren und deren Besucher überfallen wurden ohne von der Polizei Hilfen zu bekommen.
-
@FrauRettich 1962 geboren.
Dito.
Danke für dieses Statement. -
Mir bricht so richtig ein Stück Realität weg, bin echt total verunsichert und verabscheue die #CDU dafür.@FrauRettich Bisschen jünger aber fühlt sich genauso an.
-
Mir bricht so richtig ein Stück Realität weg, bin echt total verunsichert und verabscheue die #CDU dafür.@FrauRettich Bei uns in der Schule und im näheren Umfeld war es genauso. Es wurde über die Nazizeit in verschiedenen Fächern gesprochen und ich kenne niemanden, der Rechte unterstützte.
Aber ich weiß, dass es noch etliche Nazis gab, die an Schulen unverhohlen ihre Gesinnung verbreiten konnten, während es für Linke Berufsverbote gab und sie nicht im Öffentlichen Dienst arbeiten, nicht mal Post austragen durften.
Und an den Externsteinen gab's jedes Jahr am 21.6. Nazi-Treffen - ohne Probleme. -
Mir bricht so richtig ein Stück Realität weg, bin echt total verunsichert und verabscheue die #CDU dafür.Ich hatte in den Siebzigern in Lübeck noch eine ganze Riege von Altnazis als Lehrer, nein nicht gegendert. Es gab die NPD und die JN. Auch als Schüler:innen, die unser Abiredner als neofaschistische Spätpubertanten verharmloste.
Mag ja sein, dass sich in GÖ unter Artur Levi niemand traute, faschistisch Rede zu führen. Mag ja sein, dass zum Beispiel das OHG in GÖ eine Insel der Glückseligen gewesen ist. Aber die Buschenschafter rund um die Grüne Welle gewiss nicht.
-
Mir bricht so richtig ein Stück Realität weg, bin echt total verunsichert und verabscheue die #CDU dafür.@FrauRettich 11 Jahre später geboren aber da war das ähnlich. Die erste große politische große Aktion an die ich mich erinnern kann waren die Menschenketten gegen die NATO Nachrüstung.
-
Ich hatte in den Siebzigern in Lübeck noch eine ganze Riege von Altnazis als Lehrer, nein nicht gegendert. Es gab die NPD und die JN. Auch als Schüler:innen, die unser Abiredner als neofaschistische Spätpubertanten verharmloste.
Mag ja sein, dass sich in GÖ unter Artur Levi niemand traute, faschistisch Rede zu führen. Mag ja sein, dass zum Beispiel das OHG in GÖ eine Insel der Glückseligen gewesen ist. Aber die Buschenschafter rund um die Grüne Welle gewiss nicht.
@freistern @FrauRettich Fast gleicher Jahrgang hier. Etwas südlich von Gö war zwar rotes Hessen, aber an der Schule Altnazis als Lehrer, und etliche Schüler, die Hitlergruß cool fanden und bei Polizei und Militär landeten. Linke Lehrer hatten quasi Dauertermin beim Chef, weil Eltern sich über zu links beschwerten (SPD! nein, wie grässlich).
Und ab 1980 ging's steil bergab: ein Wahlkampf mit "Das Boot ist voll". Nein, bei mir war es lange vor den Baseballschlägerjahren. -
Mir bricht so richtig ein Stück Realität weg, bin echt total verunsichert und verabscheue die #CDU dafür.@FrauRettich 61 in Ffm geboren. Es sah alles (inklusive Frauenrechte und Umwelt) danach aus, dass es vielleicht doch mal besser wird... Und dann kamen die ersten Nazis wieder aus den Löchern. Bei manchen älteren Lehrern dachte ich mir aber auch, die haben schlicht die Schnauze gehalten, das Mindset war noch da.
-
@freistern @FrauRettich Fast gleicher Jahrgang hier. Etwas südlich von Gö war zwar rotes Hessen, aber an der Schule Altnazis als Lehrer, und etliche Schüler, die Hitlergruß cool fanden und bei Polizei und Militär landeten. Linke Lehrer hatten quasi Dauertermin beim Chef, weil Eltern sich über zu links beschwerten (SPD! nein, wie grässlich).
Und ab 1980 ging's steil bergab: ein Wahlkampf mit "Das Boot ist voll". Nein, bei mir war es lange vor den Baseballschlägerjahren.@SusanneDoering
Ich vermute große Unterschiede zwischen neuen Gymnasien und den humanistischen Traditionsträgern. -
Mir bricht so richtig ein Stück Realität weg, bin echt total verunsichert und verabscheue die #CDU dafür.@FrauRettich
Erstens ist das ein verdammt guter Jahrgang und zweitens beschreibt Du meine Gefühle sehr gut. Ich habe manchmal Schwierigkeiten, den heutigen Zustand überhaupt zu glauben. -
Mir bricht so richtig ein Stück Realität weg, bin echt total verunsichert und verabscheue die #CDU dafür.@FrauRettich word!
-
Ich hatte in den Siebzigern in Lübeck noch eine ganze Riege von Altnazis als Lehrer, nein nicht gegendert. Es gab die NPD und die JN. Auch als Schüler:innen, die unser Abiredner als neofaschistische Spätpubertanten verharmloste.
@freistern ich war aufm Land in Mittelosthessen.
Ich hab nur meine Lebenserfahrung beschrieben. Wenns bei dir anders war, schreib doch deinen eigenen Tröt. -
@SusanneDoering
Ich vermute große Unterschiede zwischen neuen Gymnasien und den humanistischen Traditionsträgern.@freistern Meins war eine Art "Landgymnasium" - und eigentlich modern. Aber über die Versetzung gewisser Lehrkräfte dorthin entschied das Schulamt, denke ich. Gruselkabinett, teilweise - dann, plötzlich, engagierte, eher linke Lehrer, weil wir Modellschule wurden.
@FrauRettich -
Mir bricht so richtig ein Stück Realität weg, bin echt total verunsichert und verabscheue die #CDU dafür.@FrauRettich Rechtsextremismus war in dieser Zeit, die ich ebenso erlebte, nicht nur verpönt, wir hielten sie schlicht für undenkbar.
Dann brannten 1992 die Unterkünfte in Rostock-Lichtenhagen und Mölln – und erschütterte mein Weltbild. -
@freistern Meins war eine Art "Landgymnasium" - und eigentlich modern. Aber über die Versetzung gewisser Lehrkräfte dorthin entschied das Schulamt, denke ich. Gruselkabinett, teilweise - dann, plötzlich, engagierte, eher linke Lehrer, weil wir Modellschule wurden.
@FrauRettich@SusanneDoering @freistern Hersfeld? Also hier: mittelhessen, Gesamtschule
-
@SusanneDoering @freistern Hersfeld? Also hier: mittelhessen, Gesamtschule
@FrauRettich Nein, keine so schwarze Gegend. @freistern