Hat jemand eine Idee, warum mein Fairphone 5 (Android) immer wieder aus meinem WLAN fliegt?
-
Hat jemand eine Idee, warum mein Fairphone 5 (Android) immer wieder aus meinem WLAN fliegt? Seit Wochen fliege ich regelmäßig für ein paar Minuten raus, bevor es sich wieder eigenständig verbindet. Oder könnte meine Fritzbox das Problem sein?
@nightlysilence Die Fritzbox ist es wohl nicht, ich habe den selben Fehler. Im Fairphone Forum haben sich wohl auch schon etliche Leute beklagt. Das kommt wohl vom letzten Patch, der irgendwas mit den Apps im Hintergrund und dem Energieverbrauch optimieren sollte (habs nur überflogen). Offenbar hat jemand Mist gebaut. Aber ich bin nur Laie und hab das Thema nicht weiter verfolgt, bekomme im August eh ein neues Handy.
-
Hat jemand eine Idee, warum mein Fairphone 5 (Android) immer wieder aus meinem WLAN fliegt? Seit Wochen fliege ich regelmäßig für ein paar Minuten raus, bevor es sich wieder eigenständig verbindet. Oder könnte meine Fritzbox das Problem sein?
@nightlysilence Hmm, interessant. So habe ich das noch nicht beobachtet. Mein FP5 hat insgesamt Probleme mit W-LAN, unterbricht die Verbindung und verbindet sich gar nicht mehr, wenn es zu lange nicht neu gebootet wurde.
-
@nightlysilence Hmm, interessant. So habe ich das noch nicht beobachtet. Mein FP5 hat insgesamt Probleme mit W-LAN, unterbricht die Verbindung und verbindet sich gar nicht mehr, wenn es zu lange nicht neu gebootet wurde.
@alexca @nightlysilence Falls nicht schon getan, benutz unterschiedliche SSIDs für 2.4 und 5 GHz.
-
@nightlysilence meins schaltet sich immer dann ab, wenn ich Apps benutze, jetzt zum Beispiel
, dann wechselt es auf 5G. Und nach einer Weile wieder zurück. Aber ausgelöst wird es wohl wirklich beim Start der App. Zumindest bei mir.
Neustart bringt nix und für ein Rollback brauchst ein IT Studium. Und es ist unabhängig von der Fritzbox, denn auf der Arbeit haben wir einen komplett anderen Router. -
@nightlysilence Die Fritzbox ist es wohl nicht, ich habe den selben Fehler. Im Fairphone Forum haben sich wohl auch schon etliche Leute beklagt. Das kommt wohl vom letzten Patch, der irgendwas mit den Apps im Hintergrund und dem Energieverbrauch optimieren sollte (habs nur überflogen). Offenbar hat jemand Mist gebaut. Aber ich bin nur Laie und hab das Thema nicht weiter verfolgt, bekomme im August eh ein neues Handy.
@rifka Oh, danach habe ich noch gar nicht gesucht. Danke für den Hinweis! Dann ist es wohl eine Frage eines neuen Patches...
Dann wünsche ich viel Freude mit dem neuen Telefon - und weniger Verbindungsprobleme! -
@nightlysilence Danke danke. Habe mich an das Jolla Phone gewagt mit SailfishOS. Deswegen jaaaaa vielleicht brauche ich das Fairphone dann trotzdem noch eine Weile. Man wird sehen.

-
@alexca In meinem Thread weiter oben meinte eine Person, dass es wohl ein bekannteres Problem nach einem Patch sei. Kannst ja dort vorbeigucken, allerdings ist dort nur diese Erkenntnis
-
@nightlysilence meins schaltet sich immer dann ab, wenn ich Apps benutze, jetzt zum Beispiel
, dann wechselt es auf 5G. Und nach einer Weile wieder zurück. Aber ausgelöst wird es wohl wirklich beim Start der App. Zumindest bei mir.
Neustart bringt nix und für ein Rollback brauchst ein IT Studium. Und es ist unabhängig von der Fritzbox, denn auf der Arbeit haben wir einen komplett anderen Router.@rifka Ich habe noch keine richtige Regelmäßigkeit feststellen können bei Appnutzung, es scheinen immer unterschiedliche zu sein. Aber sonst ist es genau das gleiche Verhalten wie bei dir. So ein Mist aber auch.
-
@rifka Ich habe noch keine richtige Regelmäßigkeit feststellen können bei Appnutzung, es scheinen immer unterschiedliche zu sein. Aber sonst ist es genau das gleiche Verhalten wie bei dir. So ein Mist aber auch.
@nightlysilence Da konnte ich auch noch keine Regelmäßigkeit sehen. Mal so mal so, ist auch egal wie alt oder neu das WLAN ist, wie gut oder schlecht der Empfang, es ist wohl wirklich ein Software Problem des Telefons. Auch die Abstände wie lange es sich abschaltet sind unterschiedlich. Es ist komplett willkürlich. Allein in der Zeit in der ich diesen Beitrag schreibe, hat es sich 3x an und aus geschaltet.
-
@nightlysilence Danke danke. Habe mich an das Jolla Phone gewagt mit SailfishOS. Deswegen jaaaaa vielleicht brauche ich das Fairphone dann trotzdem noch eine Weile. Man wird sehen.

@rifka Dann doppelt so viel Erfolg und dass es gut klappt
aber die Doppelstrategie klingt nach einer guten Absicherung. -
@nightlysilence Da konnte ich auch noch keine Regelmäßigkeit sehen. Mal so mal so, ist auch egal wie alt oder neu das WLAN ist, wie gut oder schlecht der Empfang, es ist wohl wirklich ein Software Problem des Telefons. Auch die Abstände wie lange es sich abschaltet sind unterschiedlich. Es ist komplett willkürlich. Allein in der Zeit in der ich diesen Beitrag schreibe, hat es sich 3x an und aus geschaltet.
@rifka Puh, wie frustrierend. Dann hoffen wir auf einen Patch, möglichst bald. Das ist ja nur ätzend

-
@alexca @nightlysilence Falls nicht schon getan, benutz unterschiedliche SSIDs für 2.4 und 5 GHz.
@duxsco @alexca @nightlysilence wie würde man das einstellen, wenn man es ausprobieren möchte? Bitte eine Erklärung für Laien
️ -
@rifka Puh, wie frustrierend. Dann hoffen wir auf einen Patch, möglichst bald. Das ist ja nur ätzend

@nightlysilence öhm ich teste gerade etwas, also keine Garantie ... Ich habe den "Datensparmodus" eingeschaltet. Jetzt hat es VORERST aufgehört.
Soll es wirklich so einfach gewesen sein?
-
@nightlysilence öhm ich teste gerade etwas, also keine Garantie ... Ich habe den "Datensparmodus" eingeschaltet. Jetzt hat es VORERST aufgehört.
Soll es wirklich so einfach gewesen sein?
@rifka Oh, spannend. Ahahaha, ich hab ihn eben zum Testen auch mal angemacht und bin sofort rausgeflogen omg
-
@rifka Oh, spannend. Ahahaha, ich hab ihn eben zum Testen auch mal angemacht und bin sofort rausgeflogen omg
@nightlysilence omg
das wollte ich nicht, tut mir leid.
Bei mir ist jetzt Ruhe im Karton. Handy ist jetzt maulig mit Benachrichtigungen, aber wenigstens im WLAN. Signal und Threema mag er gerade nur wenn es "an" ist, aber ich glaube das kann man umgehen über die erweiterten Einstellungen. Ich geh mal in den Eingeweiden wühlen. -
@nightlysilence omg
das wollte ich nicht, tut mir leid.
Bei mir ist jetzt Ruhe im Karton. Handy ist jetzt maulig mit Benachrichtigungen, aber wenigstens im WLAN. Signal und Threema mag er gerade nur wenn es "an" ist, aber ich glaube das kann man umgehen über die erweiterten Einstellungen. Ich geh mal in den Eingeweiden wühlen.@rifka Ach, alles gut! Dinge testen, die nicht funktionieren, gehört auch manchmal dazu. Danke fürs Teilen! Vll hilft es ja jemand anderem.
Bin gespannt, ob du was findest. -
@duxsco @alexca @nightlysilence wie würde man das einstellen, wenn man es ausprobieren möchte? Bitte eine Erklärung für Laien
️@rifka @alexca @nightlysilence Das geht über die FRITZ!Box Einstellungen. Beispiel: https://m.youtube.com/watch?v=KYRBRGcfeLY&t=90
-
@rifka @alexca @nightlysilence Das geht über die FRITZ!Box Einstellungen. Beispiel: https://m.youtube.com/watch?v=KYRBRGcfeLY&t=90
@rifka @alexca @nightlysilence In meinem Fall hat die Nutzung unterschiedlicher SSIDs geholfen. Ich hatte nicht nur Probleme mit dem Fairphone 5.