Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?
-
Das Problem ist halt, dass sich viele Progressive tatsächlich für „bessere Menschen“ halten & also durch mieses Verhalten (oder auch nur eine Plastiktüte) schneller „selbst entlarven“. Auch das ist ein Grund, warum ich mich weder in der konservativen / rechten noch progressiven / linken Schublade sehe. Ich halte sowohl #Reaktanz wie #Arroganz für wenig überzeugend & für einander verstärkend.
@angeldruckt @ElisabethK @silberspur @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz
Volker Kauder: „Die CDU war nie eine konservative Partei“
Im Gespräch mit unserer Zeitung warnt der langjährige Unionsfraktionschef im Bundestag, Volker Kauder, seine Partei vor einer Abkehr von den christdemokratischen Wurzeln.
stuttgarter-zeitung.de (www.stuttgarter-zeitung.de)
@BlumeEvolution @rabenmutterschafft @angeldruckt @ElisabethK @silberspur @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz In allen Lagern gibt es die Menschen, die nicht entsprechend ihrer Reden handeln. Und natürlich fällt es besonders bei Politiker*innen auf, weil sie so sehr in der Öffentlichkeit stehen. Umso mehr sollten sie diese Brüche vermeiden und wahrhaft sein. Genau das aber vermisse ich zu oft bei denen, die besonders laut sich äußern.
1/2
-
Das Problem ist halt, dass sich viele Progressive tatsächlich für „bessere Menschen“ halten & also durch mieses Verhalten (oder auch nur eine Plastiktüte) schneller „selbst entlarven“. Auch das ist ein Grund, warum ich mich weder in der konservativen / rechten noch progressiven / linken Schublade sehe. Ich halte sowohl #Reaktanz wie #Arroganz für wenig überzeugend & für einander verstärkend.
Im Gespräch mit unserer Zeitung warnt der langjährige Unionsfraktionschef im Bundestag, Volker Kauder, seine Partei vor einer Abkehr von den christdemokratischen Wurzeln.
@BlumeEvolution @rabenmutterschafft @angeldruckt @ElisabethK @silberspur @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz Und selbstredend sind wir alle davor nicht gefeit: wenn ich hungrig einkaufe, vergesse ich dann doch manchmal den Ökolandbau. Autofahrer, die mich anhupen, während ich nicht den Fußweg (Radfahrer frei) sondern die Straße nutze, aber sowohl die 1,50m beim Überholen als auch das 30km ignorieren.
2/2
-
@wolf_sasse @BlumeEvolution @sabinalorenz @uholz @rpolenz Wenn es die wirklich noch geben würde, hätten wir die AfD nicht. Aber eine weiter rechts stehende CxU.
Was ist besser?
Zumindest wird der Eindruck erweckt, daß es sie noch gibt. Vielleicht, um den rechten Rand abzuschöpfen, was aber auch gefährlich sein kann. Eine weiter rechts stehende Union wäre mir persönlich lieber, wie die AFD. Die Union ist eine Partei, die auf der demokratischen Grundordnung basiert. Es gibt dort auch gemäßigte in der Parteiführung. Dies ist in der AFD nicht vorhanden. Von der Gesinnung her, aus meiner Sicht, reine Nazis.
@h_albermann @BlumeEvolution @sabinalorenz @uholz @rpolenz -
@BlumeEvolution @rabenmutterschafft @angeldruckt @ElisabethK @silberspur @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz
Man kann mir von morgens bis abends erzählen, dass die CDU (umfassender die Union) keine konservative Partei ist. Mir kam diese Partei nie anders vor.
Dass es den sozialen Flügel gibt, einen Flügel, der sich als liberal bezeichnet (habe da öfters Fragezeichen), weiß ich.
#CDUDie Eigenbeschreibung der Partei ist eine Sache, die Wahrnehmung von außen eine andere Sache.
-
@BlumeEvolution @sabinalorenz @uholz @rpolenz Demokraten müssen miteinander reden (und nicht nur streiten) können. Demokraten sind koalitionsfähig.
Diese ganzen CxU Vernichtungsphantasien sind absurd, wenn man sich die Wahlergebnisse ansieht. Das kann die CxU nur selber. Die AfD weiß auch schon wie

Ausdrücklich danke, für Ihr Engagement hier.
Und an die Kritiker (mich eingeschlossen): Bitte einzelne CxU Mitglieder nicht immer für die Gesamtpartei in Haftung nehmen.
@h_albermann @BlumeEvolution @sabinalorenz @uholz @rpolenz Stimme überein. Ich habe, wie viele andere auch, irgendwann die #SPD verlassen. Seitdem hat sie auch die letzten Ansätze linker Politik abgeworfen. Und wir haben kaum noch parlamentarische Vertretung des linken Spektrums. Wäre es besser gewesen in der #SPD für linke Politik zu kämpfen? Möglicherweise.
Ähnliches trifft auf die #CDU zu und jeder trifft seine persönliche Wahl. Die man respektieren sollte. -
@rabenmutterschafft @BlumeEvolution @angeldruckt @ElisabethK @silberspur @Volksverpetzer @uholz @rpolenz
Den Gedanken, daß man "die #progressive in einen „gute_Menschen“ Diskurs treiben und schwächen" könnte, hatte ich bisher noch nicht. Wie funktioniert die Schwächung?@NuliusH @BlumeEvolution @angeldruckt @ElisabethK @silberspur @Volksverpetzer @uholz @rpolenz durch eben diesen Diskurs und der bemühten selbstverordnung im „richtigen“ Lager , durch Reflexion, Selbstverurteilung usw- während die demagogInnen selbstgefällig und zielsicher rechts überholen.
-
@BlumeEvolution @rabenmutterschafft @angeldruckt @ElisabethK @silberspur @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz
Differenzierte Wahrnehmung bitte. Aus Sicht einen Progressiven nehme ich es umgekehrt war. Konservative / Rechte nehmen sich (auch) als bessere Menschen war, was es Ihnen ermöglicht sich über andere zu erheben und nach unten zu treten. Faule, Dumme, Gutmenschen, Ausländer, Juden, .... whatever.
Dies gibt es, auf "beiden Seiten" und auf beiden Seiten ist es schlecht.@andreas_tengicki @BlumeEvolution @rabenmutterschafft @angeldruckt @ElisabethK @silberspur @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz Die Erfahrung habe ich auch. Wie oft wurde mir um die Ohren gehauen, das konservative Politik auf Werten basiere. Im Gengensatz zu den Linken, die diese ja nicht hätten. Was grober Unfug ist. Aber Leute glauben das.
Genauso höre ich Linke immer wieder sagen, Andersdenkende "verstehen das nicht". Als wäre Unwissen die einzige Erklärung für Meinungsdifferenzen.
-
@andreas_tengicki @BlumeEvolution @rabenmutterschafft @angeldruckt @ElisabethK @silberspur @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz Die Erfahrung habe ich auch. Wie oft wurde mir um die Ohren gehauen, das konservative Politik auf Werten basiere. Im Gengensatz zu den Linken, die diese ja nicht hätten. Was grober Unfug ist. Aber Leute glauben das.
Genauso höre ich Linke immer wieder sagen, Andersdenkende "verstehen das nicht". Als wäre Unwissen die einzige Erklärung für Meinungsdifferenzen.
Danke, @lupusalex - stimme sehr zu!
Im Ergebnis argumentieren & wirken dann Linke häufiger kognitiv, Rechte häufiger affektiv (auch: memetisch). Und gerade in Krisen werden bei den meisten die Affekte stärker. Deswegen werden z.B. Grüne oft besonders attackiert, „wenn“ die Klimakrise kickt. Das macht logisch keinen Sinn, entlastet aber emotional.
Würden die demokratischen Milieus politische #Psychologie & #Medien besser verstehen, so würde das unsere gemeinsame Demokratie stabilisieren und Ergebnisse verbessern. Meine ich.
@andreas_tengicki @rabenmutterschafft @angeldruckt @ElisabethK @silberspur @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz
Dürfen Deutsche erneuerbare Heimatenergien feiern? Zu Komposita & KI-Ästhetik, Diesel & Dünger » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Seit der Buchdruck–Lutherbibel erleben deutsche Kompositworte einen Aufschwung und seit der Internet–Hashtag-Kultur auch jene der englischen Sprache. Darin stecken Gefahren und Chancen. Der Fossilismus hat unsere Bilderwelt und Sprachbilder, unsere Begriffe noch immer fest – …
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
-
@BlumeEvolution @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz Die Union der Gegenwart macht es leicht, sie zu verachten. Jeden Tag aufs Neue. Und wenn es den „Guten“ in der Union – Sie, Polenz, Günther, Wüst, … – wichtiger ist, darüber beleidigt zu sein, als verdammt noch mal *endlich* dafür zu sorgen, dass der Sauerland-Trump gestoppt wird und wir nicht weiter eine AfD light im Kanzleramt sitzen haben, dann hat *diese* Union die Zerstörung redlich verdient. Und daran ändert Ihr sentimentales Gesülze über vergangene Zeiten rein gar nichts.
@HeptaSean @BlumeEvolution @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz
Wenn die „Guten“ in der Union das könnten, hätten sie es vielleicht längst getan…
-
@BlumeEvolution @angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz Was du mitunter auf Mastodon erlebst, erinnert mich an Gespräche im RL, in denen ich eher "linke" Positionen vertrat und von meinen Gesprächspartnern oft nicht mehr wie ein Individuum angesprochen wurde, sondern als Vertreter „meiner Gruppe“ – verantwortlich für alles, was „wir“ angeblich gesagt oder getan hätten. Deshalb kann ich gut nachvollziehen, wie es dir hier manchmal geht – nur eben in umgekehrter Richtung.
@silberspur @BlumeEvolution @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz
Ja, das kann ich bestätigen: die Rolle: "als Vertreter „meiner Gruppe“ – verantwortlich für alles, was „wir“ angeblich gesagt oder getan hätten." hält mich sowohl im realen wie im virtuellen Leben eher zurück meine Mitgliedschaft in der Katholischen Kirche zu erwähnen.
Über 2.000J mit aktuell ca 2Mrd Mitgliedern ist doch ein bisschen viel Potential um für alles verantwortlich zu sein. -
@andreas_tengicki @BlumeEvolution @rabenmutterschafft @angeldruckt @ElisabethK @silberspur @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz Die Erfahrung habe ich auch. Wie oft wurde mir um die Ohren gehauen, das konservative Politik auf Werten basiere. Im Gengensatz zu den Linken, die diese ja nicht hätten. Was grober Unfug ist. Aber Leute glauben das.
@lupusalex @BlumeEvolution @rabenmutterschafft @angeldruckt @ElisabethK @silberspur @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz
Mein Problem sind gar nicht Meinungsdifferenzen und Geschmacksurteile. Mein Problem ist, man kümmert sich nicht mehr um Fakten, Physik und Logik.
Die Politik unserer konservativen Bundesregierung, ich sehe da keine progressiven Kräfte, nirgends, sind doch gegen jeden Sachverstand, quasi bei jedem Thema.
-
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic
-
Danke, @lupusalex - stimme sehr zu!
Im Ergebnis argumentieren & wirken dann Linke häufiger kognitiv, Rechte häufiger affektiv (auch: memetisch). Und gerade in Krisen werden bei den meisten die Affekte stärker. Deswegen werden z.B. Grüne oft besonders attackiert, „wenn“ die Klimakrise kickt. Das macht logisch keinen Sinn, entlastet aber emotional.
Würden die demokratischen Milieus politische #Psychologie & #Medien besser verstehen, so würde das unsere gemeinsame Demokratie stabilisieren und Ergebnisse verbessern. Meine ich.
@andreas_tengicki @rabenmutterschafft @angeldruckt @ElisabethK @silberspur @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz
Dürfen Deutsche erneuerbare Heimatenergien feiern? Zu Komposita & KI-Ästhetik, Diesel & Dünger » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Seit der Buchdruck–Lutherbibel erleben deutsche Kompositworte einen Aufschwung und seit der Internet–Hashtag-Kultur auch jene der englischen Sprache. Darin stecken Gefahren und Chancen. Der Fossilismus hat unsere Bilderwelt und Sprachbilder, unsere Begriffe noch immer fest – …
@BlumeEvolution @lupusalex @andreas_tengicki @rabenmutterschafft @angeldruckt @ElisabethK @silberspur @Volksverpetzer @uholz @rpolenz
Das denke ich auch.
Grundsätzlich wollen wir doch alle das Gleiche:
Ein auskömmliches Leben in Frieden und Freiheit.
Was macht es dann so schwer, das Gegenüber wertschätzend zu behandeln?
Ich befürchte, dass die Angst dabei eine entscheidende Rolle spielt. -
@BlumeEvolution @angeldruckt @ElisabethK @silberspur @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz - ich denke mal, dass hier ein Ghostwriter am Werk ist. Mehr Differenziervermögen und elaborierte dialogfähigkeit hätte ich Dr.(!) Blume nämlich tatsächlich zugetraut ;-))
Danke für die Bestätigung der #Arroganz - These! 🤭

Konservative Reaktanz - Progressive Selbstgerechtigkeit
Dr. Michael Blume reflektiert die Wirkung digital-medialer Beschleunigungen auf verschiedene Milieus, vor allem mit Bezug auf Twitter / X.
-
@silberspur @BlumeEvolution @angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz
Das hast du schön zusammengefasst, lieber Peter. Zudem, bei einigem gilt das was Moritz Neumeier sagt: "Das ist nicht links, sondern logisch“ (wenn auch sicher nicht bei allem). Siehe z.B. grüne Energie: Nachhaltig und v.a. friedenssichernd.
Gleichzeitig wird einem in der Diskussion die eigene politische Orientierung entgegengehalten. Disqualifiziert das automatisch eine fundierte Meinung zu haben?Ja, auf dem damaligen #Twitter wurde ich wieder & wieder als „linksgrünversifft“ angegriffen. Hier auf #Mastodon gelte ich vielen als „Feigenblatt“ bösartiger „rechter“ Umtriebe.
️Selbstverständlich verstehe ich gut, dass dualistisches und kollektivistisches Denken die Komplexität der Welt vereinfacht. Individuen, die da nicht hereinpassen, „stören“ da, klar.
Den rechten Hate empfand ich als viel aggressiver, aber eben auch ehrlicher. Hier gibt es mehr dieses „Wie kann ein so vernünftiger Mensch wie Du bei den Bösen sein?“-Gesülze.
️ Manchmal frage ich mich, ob alleine meine Präsenz ausreicht, um Menschen sauer zu machen… 
@angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz
Dr. Michael Blume reflektiert die Wirkung digital-medialer Beschleunigungen auf verschiedene Milieus, vor allem mit Bezug auf Twitter / X.
-
Ja, auf dem damaligen #Twitter wurde ich wieder & wieder als „linksgrünversifft“ angegriffen. Hier auf #Mastodon gelte ich vielen als „Feigenblatt“ bösartiger „rechter“ Umtriebe.
️Selbstverständlich verstehe ich gut, dass dualistisches und kollektivistisches Denken die Komplexität der Welt vereinfacht. Individuen, die da nicht hereinpassen, „stören“ da, klar.
Den rechten Hate empfand ich als viel aggressiver, aber eben auch ehrlicher. Hier gibt es mehr dieses „Wie kann ein so vernünftiger Mensch wie Du bei den Bösen sein?“-Gesülze.
️ Manchmal frage ich mich, ob alleine meine Präsenz ausreicht, um Menschen sauer zu machen… 
@BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan @silberspur @angeldruckt @ElisabethK @Volksverpetzer @uholz @rpolenz
Hm, ich stelle mit tatsächlich immer wieder mal die Frage, was Dich in der CDU hält.
Hin und wieder diskutiere ich das Thema auch bei einem schönen Teller Sülze mit Bratkartoffeln. Meintest Du das mit "sülzen"?
Letztlich geht es um das Verstehen der bisherigen Welt im Abgleich mit neuen Erfahrungen und meine Frage nach Deiner Glaubwürdigkeit. Findest Du das illegitim? -
@BlumeEvolution @lupusalex @andreas_tengicki @rabenmutterschafft @angeldruckt @ElisabethK @silberspur @Volksverpetzer @uholz @rpolenz
Das denke ich auch.
Ich befürchte, dass die Angst dabei eine entscheidende Rolle spielt.@NuliusH @BlumeEvolution @lupusalex @andreas_tengicki @rabenmutterschafft @angeldruckt @ElisabethK @silberspur @Volksverpetzer @uholz @rpolenz Angst - Enge - als Grund für Misslingen eines wertschätzenden Miteinander - ist nicht alternativlos.
Zuhören ist schwer, Zustimmen noch schwerer, braucht Wertschätzung sich selbst gegenüber.
Im Online-Summit der @pioneersofchange diesen Monat gab es dazu einiges.
Ähnliche Erfahrungen werden beim Synodalen Weg von Kirchen gemacht. Missverstehen ist normal -
Ja, auf dem damaligen #Twitter wurde ich wieder & wieder als „linksgrünversifft“ angegriffen. Hier auf #Mastodon gelte ich vielen als „Feigenblatt“ bösartiger „rechter“ Umtriebe.
@BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan @silberspur @angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz
Ich finde es gut, dass Sie Mitglied der CDU sind, auch wenn ich persönlich kein CDU-Wähler bin. Wir brauchen in allen demokratischen Parteien kompromiss- und konsensfähige Menschen, die konstruktive Lösungen finden. Für mich ist Klimaschutz derzeit das wichtigste politische Anliegen. Ich wünsche mir, dass über Parteigrenzen hinweg Wege aus der fossilen Falle gefunden werden.
-
Das denke ich auch.
Ich befürchte, dass die Angst dabei eine entscheidende Rolle spielt.@NuliusH @BlumeEvolution @lupusalex @rabenmutterschafft @angeldruckt @ElisabethK @silberspur @Volksverpetzer @uholz @rpolenz
"Grundsätzlich wollen wir doch alle das Gleiche: Ein auskömmliches Leben in Frieden und Freiheit."
Das würde ich mal vorsichtig bestreiten. Denn dann könnten uns die ganzen Milliardäre in Ruhe mit ihrer Propaganda, dem Spalten und Krieg führen lassen. Auskömmlich hätten sie es. Wenn sie Ruhe gäben, hätten wir Frieden.
Ganz so einfach ist es leider nicht.
-
@lupusalex @andreas_tengicki @BlumeEvolution @angeldruckt @ElisabethK @silberspur @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz die sogenannten Werte der sogenannten #linke n sind jedenfalls weitgehendst frei von phantasierten Besitzansprüchen und deren „Verteidigung“ gegen die sogenannten „anderen“- bis hin zu deren Vernichtung von Seiten der sogenannten #rechten. Das reicht mir schon, um gern linksgrün zu sein. #wertegemeinschaft #leitkultur #cdu #afd #patriarchat #faschismus #männerwelten #feminismus
-
@lupusalex @andreas_tengicki @BlumeEvolution @angeldruckt @ElisabethK @silberspur @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz die sogenannten Werte der sogenannten #linke n sind jedenfalls weitgehendst frei von phantasierten Besitzansprüchen und deren „Verteidigung“ gegen die sogenannten „anderen“- bis hin zu deren Vernichtung von Seiten der sogenannten #rechten. Das reicht mir schon, um gern linksgrün zu sein. #wertegemeinschaft #leitkultur #cdu #afd #patriarchat #faschismus #männerwelten #feminismus
@rabenmutterschafft @lupusalex @BlumeEvolution @angeldruckt @ElisabethK @silberspur @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz
"versifft" es fehlt "versifft".
Aber ja, natürlich, "besser" als alles andere, für mich.