Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Mal eine ernste Frage an die Softwareentwickler:innen: Nur mal angenommen, Agentic AI verbreitet sich und bleibt, es würde fester Bestandteil des Jobs, Agents zu sagen was sie coden sollen und das zu reviewen, was ist euer Plan?

Mal eine ernste Frage an die Softwareentwickler:innen: Nur mal angenommen, Agentic AI verbreitet sich und bleibt, es würde fester Bestandteil des Jobs, Agents zu sagen was sie coden sollen und das zu reviewen, was ist euer Plan?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
96 Posts 47 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • javahippie@mainz.socialJ javahippie@mainz.social

Mal eine ernste Frage an die Softwareentwickler:innen: Nur mal angenommen, Agentic AI verbreitet sich und bleibt, es würde fester Bestandteil des Jobs, Agents zu sagen was sie coden sollen und das zu reviewen, was ist euer Plan? Durchziehen, verwandte Jobs suchen? Irgendwas mit Holz?

(Bitte keine Diskussionen "Wird eh nicht passieren", darum gehts hier nicht).

florian@bsd.networkF This user is from outside of this forum
    florian@bsd.networkF This user is from outside of this forum
    florian@bsd.network
    wrote last edited by

@javahippie irgendwas mit Holz...

1 Reply Last reply
    0

Mal eine ernste Frage an die Softwareentwickler:innen: Nur mal angenommen, Agentic AI verbreitet sich und bleibt, es würde fester Bestandteil des Jobs, Agents zu sagen was sie coden sollen und das zu reviewen, was ist euer Plan? Durchziehen, verwandte Jobs suchen? Irgendwas mit Holz?

wakame@tech.lgbtW This user is from outside of this forum
      wakame@tech.lgbtW This user is from outside of this forum
      wakame@tech.lgbt
      wrote last edited by

@javahippie
      Käme für mich darauf an, wie gut die Ergebnisse der Agenten sind.

Bester Fall: Man gibt Architektur, Schnittstellen, Protokolle etc. vor und das Agenten-Gedöns erstellt recht nutzbare Komponenten, wo man vielleicht ab und zu mal nachschärfen muss.
      Fände ich okay.

Schlimmster Fall: Man muss die Dinger zwar verwenden, aber die Arbeit besteht zu 80% daraus, generierten Code zu reviewen.
      Dann was mit Holz.

1 Reply Last reply
      0

N This user is from outside of this forum
        N This user is from outside of this forum
        nexos@mastodon.social
        wrote last edited by

@javahippie weiter machen. Wie sich das entwickelt ist eh nicht abzusehen. Plan B dann Schuster oder sonst was.

1 Reply Last reply
        0

logorok@social.tchncs.deL This user is from outside of this forum
          logorok@social.tchncs.deL This user is from outside of this forum
          logorok@social.tchncs.de
          wrote last edited by

@ javahippie@mainz.social
          Tatsächlich was mit Holz. Ich gehe in 57 Arbeitstagen in Rente, und werde dann vermehrt Klarinette üben.
          Ansonsten gibt es seit Anbeginn der IT Zeit immer wieder Sachen, die uns alle arbeitslos machen oder die Arbeit abnehmen oder alles leichter machen sollen. Seien es höhere Programmiersprachen, Objektorientierung, 4GL Sprachen, Code Generatoren, grafische Programmiersprachen, Whatever. Alle fünf Jahre gibt es was Neues. Trotzdem braucht man immer mehr Informatiker und alles wird immer komplizierter. Ich sehe da überhaupt keine Gefahr.
          Das ist alles Gefasel der Marketingabteilung von Leuten, die diese Sachen verkaufen wollen, und unser Management glaubt es.

1 Reply Last reply
          0

@mb21 Für diese Jobs könnte es dann natürlich ein Überangebot geben

mb21@hachyderm.ioM This user is from outside of this forum
            mb21@hachyderm.ioM This user is from outside of this forum
            mb21@hachyderm.io
            wrote last edited by

@javahippie Denke es gibt da eher mehr Nachfrage falls coden billiger wird. War ja auch schon immer schwieriger zu wissen was zu bauen als dann wirklich den code reinzutippen, obwohl ich auch letzteres mochte.

1 Reply Last reply
            0
            • jlink@det.socialJ jlink@det.social

@javahippie Ich werde mich so lange weigern damit zu arbeiten, bis ich für meine Kollegen und Chefs zu anstrengend bin und sie mir eine Abfindung anbieten 😉

spfeiffer@foojay.socialS This user is from outside of this forum
              spfeiffer@foojay.social
              wrote last edited by

@jlink @javahippie Oder eine Abmahnung.

jlink@det.socialJ 1 Reply Last reply
              0
              • spfeiffer@foojay.socialS spfeiffer@foojay.social

@javahippie Durchziehen. Keine Ahnung ob ich das gut finde und mich das glücklich machen wird, aber ich bin davon überzeugt, dass sich die Arbeit des Software Entwicklers ändern wird. Es wird unser Job werden, AIs zu kindergärtnern.

spfeiffer@foojay.social
                wrote last edited by

@javahippie Full disclosure: Ich arbeite inzwischen eigentlich garnicht mehr im Code unserer Anwendung. Noch ein bisschen CI/CD, paar Reviews, ansonsten die Freuden des Middle Managements…

1 Reply Last reply
                0
                • mb21@hachyderm.ioM mb21@hachyderm.io

@javahippie Ich würde Product Owner oder Architekt oder Team Lead oder so was. Irgendein Job wo ich mit Menschen rede welche dann die LLMs promten, damit ich das nicht machen muss. Auf Dauer zu ätzend.

Am Wochenende dann “von Hand” an meinem open source Mastro web framework coden.

spfeiffer@foojay.social
                  wrote last edited by

@mb21 @javahippie Trotzdem wirst du in irgendeiner Art für den Output „verantwortlich“ sein bzw. damit umgehen müssen. Auch wenn du selbst nicht mehr promptest.

1 Reply Last reply
                  0
                  • spfeiffer@foojay.socialS spfeiffer@foojay.social

@jlink @javahippie Oder eine Abmahnung.

jlink@det.socialJ This user is from outside of this forum
                    jlink@det.socialJ This user is from outside of this forum
                    jlink@det.social
                    wrote last edited by

@spfeiffer @javahippie Das wäre ein schöner Prozess: „Gemeinnützige Organisation mit Fokus auf humanitäre Hilfe und Climate Action mahnt Mitarbeiter ab, weil er sich weigert eine Technologie einzusetzen, die nachweislich den Klimawandel beschleunigt und den Globalen Süden ausbeutet.“

1 Reply Last reply
                    0
                    • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic

sonstharmlos@sueden.socialS This user is from outside of this forum
                      sonstharmlos@sueden.socialS This user is from outside of this forum
                      sonstharmlos@sueden.social
                      wrote last edited by

@javahippie Keine Ahnung 😂

Man wird aber immer noch verstehen müssen, was da generiert wird. Vielleicht wird das dann ähnlich wie bei Pilot*innen oder Lokführer*innen, die im Normalbetrieb sich oft auf die Automatik verlassen, um ans Ziel zu kommen, aber immer bereit sein müssen, bei Störungen und unvorhergesehenen Ereignissen von Hand einzugreifen.

1 Reply Last reply
                      1
                      0
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                      • First post