Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?
-
Guten Morgen - Tässle Kaffee
️?Während sich Teile auch der deutschen Politik und Wirtschaft noch immer an Erdöl und Erdgas klammern, berichten Aussteiger, was Hunderttausende fossil finanzierter Agenten russischer Dienste an Zerstörungen, Verhaftungen und Morden angerichtet haben - und weiterhin tun.
Wer erneuerbare Energien als #Friedensenergien weiterhin verzögert, nimmt weitere Schäden an Mitmenschen und Mitwelt in Kauf. https://www.merkur.de/politik/fsb-aussteiger-packen-in-zdf-doku-ueber-putin-aus-alles-zerstoeren-was-man-zerstoeren-kann-zr-94183974.html
@BlumeEvolution
Aus der Bundeszentrale für deutsche Bildung.Lohnt sich zu lesen. https://www.bpb.de/themen/deutschlandarchiv/507240/putins-mimikry/
Putins Mimikry
Hat sich die deutsche Öffentlichkeit in Wladimir Putin getäuscht? Oder täuschen lassen? Auch der Bundespräsident gesteht inzwischen Fehler ein. Eine Spurensuche des Berliner Publizisten und langjährigen Moskau-Korrespondenten Manfred Quiring (74). -
@BlumeEvolution Eine der klügsten Aussagen habe ich einmal ausgerechnet von einem MAGA-Anhänger gehört:
"Die anderen liegen falsch, aber ich glaube fest daran, dass sie das Beste für unser Land wollen." (aus dem Gedächtnis zitiert)
Ich wünschte mir, dass diese Einstellung Usus in der Politik wäre (außer gegenüber Faschos, die wollen definitiv nicht das Beste für unser Land).
Um da einfach mal einhaken, ich denke schon dass wir die Klimaziele, die wir in internationalen Abkommen beschlossen haben, auch rechtsverbindlich in Gesetzen abbilden sollten.
Erfolgsgeschichten und Förderprogramme sind natürlich eine gute Ergänzung, aber ich sehe darin keinen Ersatz für gesetzliche Normen.
Aber vielleicht denke ich auch einfach zu technisch. -
Habe ich mir gedacht - die wenigsten Linken wollen sich ja Gedanken darüber machen, warum sie immer wieder Wahlen verloren haben. Es ist ja viel befriedigender, sich selbst auf für klüger zu halten und sich über die vermeintliche Dummheit nur der Anderen zu empören.
Anfangs hat mich das enttäuscht, aber ich habe mich daran gewöhnt. Die menschliche Psychologie neigt eben zur Selbstbestätigung in Blasen. Sorry, dass ich das manchmal auch hier zu hinterfragen wage…

️Das ist die pure zynische Schadenfreude über die assimilierten "Linken"
️Linke wie mich, die die assimilierten "Linken" in die richtige Spur bringen wollen, OHNE Teilnahme an der "Demokratie" der "Treuhänder" im parlamentarisch-lobbyistischen Marionetten-Theater, die Spur wo die Anpassung an den Klimawandel ruckzuck und OHNE die Menschen belastende Kosten vonstatten gehen würde, die hasst ihr Konservativen wie der Teufel das Weihwasser
️ -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
Danke & meine Antwort wäre: #Solarpunk !
Anstatt die #Energiewende über Vorschriften durchsetzen zu wollen & Fossilisten damit Steilvorlagen zum Schüren von Ängsten zu liefern, können wir einander mit positiven Erzählungen gewinnen, die eigene Selbstwirksamkeit erleben & an technologischen Fortschritten teilhaben.
Letztlich ist die Überwindung von #Reaktanz immer auch eine emotionale und spirituelle Herausforderung, vgl. Droh- vs. Frohbotschaft.
Solarpunk statt Detroit: Elektroautos erobern Stuttgart!
Dr. Michael Blume freut sich über die rasend schnell wachsenden Anmeldungen von neuen Elektro- und Hybrid-Autos.
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
@BlumeEvolution @rotsinn @Exxo
".. können wir einander mit positiven Erzählungen gewinnen,..."
Ja, Motivation ist eine prima Sache.
Aber:
Wie lange soll das (mit positiven Erzählungen gewinnen) dauern?
Wie effektiv ist das? -
@BlumeEvolution @Exxo Ich wünsche mir die (spirituelle) Überzeugungskraft froher Botschaften, weiß aber auch um die Macht starker Interessen. Spitz gefragt: Wäre es besser gewesen, Herr Habeck hätte kein Gesetz verfasst und stattdessen an allen und Ecken die Vorzüge der Wärmepumpe gepriesen?
@rotsinn
Habeck hat kein Gesetz verfasst, das GEG wurde vom 4. Merkel Kabinett entworfen und 2020 im Bundestag verabschiedet.
Es dient der Umsetzung von EU Richtlinien und die ursprüngliche Fassung war viel strenger als die Änderungen, die Habeck eingebracht hat. -
Danke & meine Antwort wäre: #Solarpunk !
Anstatt die #Energiewende über Vorschriften durchsetzen zu wollen & Fossilisten damit Steilvorlagen zum Schüren von Ängsten zu liefern, können wir einander mit positiven Erzählungen gewinnen, die eigene Selbstwirksamkeit erleben & an technologischen Fortschritten teilhaben.
Letztlich ist die Überwindung von #Reaktanz immer auch eine emotionale und spirituelle Herausforderung, vgl. Droh- vs. Frohbotschaft.
Solarpunk statt Detroit: Elektroautos erobern Stuttgart!
Dr. Michael Blume freut sich über die rasend schnell wachsenden Anmeldungen von neuen Elektro- und Hybrid-Autos.
@BlumeEvolution @rotsinn @Exxo Du hast Recht: Das beste wäre im Grunde wir waren alle so gebildet, dass wir immer das Richtige tun.
-
@BlumeEvolution @Exxo Spannender Dialog! Die Frage ist, ob wir in der bundesdeutschen politischen Kultur aus der ewig gleichen Dichotomie zwischen Wandel durch Regeln und Wandel durch freie Einsicht herauskommen. Der regelbasierte Ansatz wird schnell von einer bürokratischen Regelwut erdrückt. Der freie Ansatz ist blind gegenüber mächtigen Veto-Spielern. Was wäre ein Ausweg?
️ #Solarpunk ist nur ein anderes Wort für die ignorante Arroganz der #Solarpopper, die
"... emotionale und spirituelle Herausforderung, ..." stets im System der wettbewerbsbedingt-konfusen Symptomatik von 1:5 zu verschleiern suchen - Die "Frohbotschaft" ist auch nur eine Verschleierung von falschen Interpretationen zur Pflege des geistigen Stillstandes, der im Grunde klar eindeutigen Lebenshilfe zur fusionierend-überwindenden wirklichen Wahrhaftigkeit
️ -
@BlumeEvolution @rotsinn @Exxo Du hast Recht: Das beste wäre im Grunde wir waren alle so gebildet, dass wir immer das Richtige tun.
Wie soll das funktionieren, in der zynischen #Chancengleichheit von/zu 1:5
️ -
@BlumeEvolution man fragt sich wirklich, ob man bei unserem Politikern bösen Willen annehmen soll.
Nein, das ist wettbewerbsbedingt-konfuse Dummheit die zur Spitze in Dumm-Verkommenheit gebildet und GEWÄHLT wurde
️
@BlumeEvolution -
@Exxo @BlumeEvolution Leider berichtet auch dieser Artikel nur monothematisch über den FSB ohne den Kontext des Fossilismus. Diese Zusammenhänge werden zu wenig bewusst gemacht und so kann man sich dann auch in der Politik guten Gewissens gleichzeitig für eine Verlängerung fossiler Geschäftsmodelle und gegen Putins Krieg aussprechen. Das Denken von der Tapete bis zur Wand ist halt leider immer noch sehr alltagstauglich.
Bis zur Ursache vorzudringen, der "Demokratie" des nun "freiheitlichen" Wettbewerbs um die Deutungshoheit der wettbewerbsbedingt-konfusen Symptomatik im Verhältnis 1:5, ist verpöhnt, bzw. entspricht nicht der gleichermaßen unverarbeitet-instinktiven Bewusstseinsschwäche von Angst, Gewalt und egozentriertem "Individualbewusstsein" auf heuchlerisch-verlogener Schuld- und Sündenbocksuche
️ -
Wie soll das funktionieren, in der zynischen #Chancengleichheit von/zu 1:5
️@Sagittarius_59 @BlumeEvolution @rotsinn @Exxo Was meinst du mit zynische Chancengleichheit 1:5? Worauf bezieht sich das?
-
@Sagittarius_59 @BlumeEvolution @rotsinn @Exxo Was meinst du mit zynische Chancengleichheit 1:5? Worauf bezieht sich das?
Es bezieht sich auf die #Menschenverachtung im "gesunden" Konkurrenzdenken des "freiheitlichen" Wettbewerbs um die Deutungshoheit der wettbewerbsbedingt-konfusen Symptomatik im Verhältnis von 1:5 (Wohlstand : Tittytainment) der Weltbevölkerung.
-
Es bezieht sich auf die #Menschenverachtung im "gesunden" Konkurrenzdenken des "freiheitlichen" Wettbewerbs um die Deutungshoheit der wettbewerbsbedingt-konfusen Symptomatik im Verhältnis von 1:5 (Wohlstand : Tittytainment) der Weltbevölkerung.
@Sagittarius_59 @BlumeEvolution @rotsinn @Exxo Uff, ist es OK, wenn ich an der Stelle aussteige? Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst ^^ Und ich weiß auch nicht, ob ich da noch tiefer reingehen will ^^
-
@Sagittarius_59 @BlumeEvolution @rotsinn @Exxo Uff, ist es OK, wenn ich an der Stelle aussteige? Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst ^^ Und ich weiß auch nicht, ob ich da noch tiefer reingehen will ^^
Oh Mann, wie soll ich das glauben, nachdem ich Deine Profilbeschreibung gelesen habe 🥴
-
Oh Mann, wie soll ich das glauben, nachdem ich Deine Profilbeschreibung gelesen habe 🥴
@Sagittarius_59 @BlumeEvolution @rotsinn @Exxo Machst du jetzt einen auf: "Du als Journalist?"
Oder was irritiert dich? Du hast gerade einen äußerst voraussetzungsvollen Satz von hoher Dichte formuliert. Du erwartest aber wohl, dass das für alle völlig klar ist. Hiermit muss ich dich darüber informieren: Die allermeisten Leute haben keine Ahnung was wir hier gerade machen und worüber wir sprechen. Mich eingeschlossen. 
-
@BlumeEvolution
Die Gurtpflicht und das Rauchverbot in Innenräumen. Linke Verbotslust?Ich stimme Ihnen zu, dass Erfolgsgeschichten eine Motivation sein können. Zu eng formulierte Gesetze wecken Widerstand.
Ein Mittelweg aus staatlichen Vorgaben und motivierenden Erzählungen wäre ideal.
Ich bezweifle aber, dass sich dadurch ausreichend Hauseigentümer - im Fall des GEG - gefunden hätten, um auf klimafreundlichere Energien umzusteigen.
Ja, die #Gurtpflicht zu Zeiten der Fernsehdemokratie ist nach meiner Meinung ein hervorragendes Beispiel für dialogischen #Monismus & die Macht der #Medien !
Würden demokratische Parteien & Regierungen heute bei einem vergleichbaren Gesetz der digital befeuerten #Rechtsmimesis & Empörungssucht standhalten?
Wer diese Frage einmal ehrlich & auch selbstkritisch durchdacht hat, versteht m.E. die Tragweite der beiden letzten #Medienrevolutionen (Internet & KI)!

-
Ja, die #Gurtpflicht zu Zeiten der Fernsehdemokratie ist nach meiner Meinung ein hervorragendes Beispiel für dialogischen #Monismus & die Macht der #Medien !
Würden demokratische Parteien & Regierungen heute bei einem vergleichbaren Gesetz der digital befeuerten #Rechtsmimesis & Empörungssucht standhalten?
Wer diese Frage einmal ehrlich & auch selbstkritisch durchdacht hat, versteht m.E. die Tragweite der beiden letzten #Medienrevolutionen (Internet & KI)!

@BlumeEvolution @Sabine1963 @rotsinn @Exxo
Es gab vor einiger Zeit ein interessantes Interview im SWR zu Thema "Gewissensentscheidungen" in der Politik des Bundestages vs Fraktionszwang. Da muss man sich zwischen Gewissen und seiner politischen Karriere entscheiden. Die dort aufgestellte Behauptung, dass deshalb der große Teil der Politiker:innen des Bundestages korrupt sein und ihren Amtseid verraten, halte ich in der Dimension durchaus für glaubwürdig. Parteiübergreifend.
-

@BlumeEvolution
Ehrliche Antwort: Ich weiß es nicht. Der Bundeskanzler tritt ja gern mit Härte auf. Wenn er eine Sache wirklich durchsetzen will, würde er das auch tun.Beispiel Teilzeit. Die Aufregung war groß, fast nur Kritik. Und doch wird es wahrscheinlich Gesetz.
Selbst die SPD wird mE mitziehen.
-
@BlumeEvolution @Sabine1963 @rotsinn @Exxo
Es gab vor einiger Zeit ein interessantes Interview im SWR zu Thema "Gewissensentscheidungen" in der Politik des Bundestages vs Fraktionszwang. Da muss man sich zwischen Gewissen und seiner politischen Karriere entscheiden. Die dort aufgestellte Behauptung, dass deshalb der große Teil der Politiker:innen des Bundestages korrupt sein und ihren Amtseid verraten, halte ich in der Dimension durchaus für glaubwürdig. Parteiübergreifend.
@_RyekDarkener_ @BlumeEvolution @Sabine1963 @Exxo Das ist eine sehr alte Diskussion in der Parlamentarismusforschung. Auf der einen Seite das freie Mandat und auf der anderen Seite die Notwendigkeit der politischen Gruppen, eine kollektive Handlungsfähigkeit sich zu bewahren. Aus dieser Spannung kommt man in der parlamentarischen Praxis kaum raus. Als "Korruption" würde ich das nicht bezeichnen.
-
@_RyekDarkener_ @BlumeEvolution @Sabine1963 @Exxo Das ist eine sehr alte Diskussion in der Parlamentarismusforschung. Auf der einen Seite das freie Mandat und auf der anderen Seite die Notwendigkeit der politischen Gruppen, eine kollektive Handlungsfähigkeit sich zu bewahren. Aus dieser Spannung kommt man in der parlamentarischen Praxis kaum raus. Als "Korruption" würde ich das nicht bezeichnen.
Meine Position liegt zwischen Euren: Ich halte die erst ab 1961 geschlossenen Koalitionsverträge mit Parteien-Koalitionsausschüssen & Fraktionsdisziplin für nicht „korrupt“, aber gegen Text & Geist des Grundgesetzes verstoßend. Ich denke, dass sie im Fernsehen noch funktionierten, aber nicht mehr im Netz.
Ich meine daher, wir sollten dringend wieder mehr Grundgesetz, Gewaltenteilung, Parlamentarismus wagen.
Der Parteien-Koalitionsvertrag von 1961 gegen das Grundgesetz
Dr. Michael Blume informiert, wie stark die Abgeordneten von Bundestag und Landtagen seit 1961 durch Parteivorstände entmachtet wurden.