Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?

Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
friedensenergie
44 Posts 16 Posters 19 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • blumeevolution@sueden.socialB blumeevolution@sueden.social

@rotsinn

Danke & meine Antwort wäre: #Solarpunk !

Anstatt die #Energiewende über Vorschriften durchsetzen zu wollen & Fossilisten damit Steilvorlagen zum Schüren von Ängsten zu liefern, können wir einander mit positiven Erzählungen gewinnen, die eigene Selbstwirksamkeit erleben & an technologischen Fortschritten teilhaben.

Letztlich ist die Überwindung von #Reaktanz immer auch eine emotionale und spirituelle Herausforderung, vgl. Droh- vs. Frohbotschaft.

@Exxo

Link Preview Image
    Solarpunk statt Detroit: Elektroautos erobern Stuttgart!

Dr. Michael Blume freut sich über die rasend schnell wachsenden Anmeldungen von neuen Elektro- und Hybrid-Autos.

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

haiku_shelf@nrw.socialH This user is from outside of this forum
    haiku_shelf@nrw.socialH This user is from outside of this forum
    haiku_shelf@nrw.social
    wrote last edited by

@BlumeEvolution @rotsinn @Exxo

".. können wir einander mit positiven Erzählungen gewinnen,..."

Ja, Motivation ist eine prima Sache.

Aber:

Wie lange soll das (mit positiven Erzählungen gewinnen) dauern?
    Wie effektiv ist das?

1 Reply Last reply
    0
    • rotsinn@mastodon.socialR rotsinn@mastodon.social

@BlumeEvolution @Exxo Ich wünsche mir die (spirituelle) Überzeugungskraft froher Botschaften, weiß aber auch um die Macht starker Interessen. Spitz gefragt: Wäre es besser gewesen, Herr Habeck hätte kein Gesetz verfasst und stattdessen an allen und Ecken die Vorzüge der Wärmepumpe gepriesen?

phoebeeule@troet.cafeP This user is from outside of this forum
      phoebeeule@troet.cafeP This user is from outside of this forum
      phoebeeule@troet.cafe
      wrote last edited by

@rotsinn
      Habeck hat kein Gesetz verfasst, das GEG wurde vom 4. Merkel Kabinett entworfen und 2020 im Bundestag verabschiedet.
      Es dient der Umsetzung von EU Richtlinien und die ursprüngliche Fassung war viel strenger als die Änderungen, die Habeck eingebracht hat.

@BlumeEvolution @Exxo

1 Reply Last reply
      0

@rotsinn

Danke & meine Antwort wäre: #Solarpunk !

Anstatt die #Energiewende über Vorschriften durchsetzen zu wollen & Fossilisten damit Steilvorlagen zum Schüren von Ängsten zu liefern, können wir einander mit positiven Erzählungen gewinnen, die eigene Selbstwirksamkeit erleben & an technologischen Fortschritten teilhaben.

Letztlich ist die Überwindung von #Reaktanz immer auch eine emotionale und spirituelle Herausforderung, vgl. Droh- vs. Frohbotschaft.

@Exxo

Link Preview Image
        Solarpunk statt Detroit: Elektroautos erobern Stuttgart!

Dr. Michael Blume freut sich über die rasend schnell wachsenden Anmeldungen von neuen Elektro- und Hybrid-Autos.

favicon

droidboy@social.cologneD This user is from outside of this forum
        droidboy@social.cologne
        wrote last edited by

@BlumeEvolution @rotsinn @Exxo Du hast Recht: Das beste wäre im Grunde wir waren alle so gebildet, dass wir immer das Richtige tun.

sagittarius_59@sueden.socialS 1 Reply Last reply
        0

@BlumeEvolution @Exxo Spannender Dialog! Die Frage ist, ob wir in der bundesdeutschen politischen Kultur aus der ewig gleichen Dichotomie zwischen Wandel durch Regeln und Wandel durch freie Einsicht herauskommen. Der regelbasierte Ansatz wird schnell von einer bürokratischen Regelwut erdrückt. Der freie Ansatz ist blind gegenüber mächtigen Veto-Spielern. Was wäre ein Ausweg?

sagittarius_59@sueden.socialS This user is from outside of this forum
          sagittarius_59@sueden.social
          wrote last edited by

@rotsinn

⚠️ #Solarpunk ist nur ein anderes Wort für die ignorante Arroganz der #Solarpopper, die
          "... emotionale und spirituelle Herausforderung, ..." stets im System der wettbewerbsbedingt-konfusen Symptomatik von 1:5 zu verschleiern suchen - Die "Frohbotschaft" ist auch nur eine Verschleierung von falschen Interpretationen zur Pflege des geistigen Stillstandes, der im Grunde klar eindeutigen Lebenshilfe zur fusionierend-überwindenden wirklichen Wahrhaftigkeit❗️

@BlumeEvolution @Exxo

1 Reply Last reply
          0
          • droidboy@social.cologneD droidboy@social.cologne

@BlumeEvolution @rotsinn @Exxo Du hast Recht: Das beste wäre im Grunde wir waren alle so gebildet, dass wir immer das Richtige tun.

wrote last edited by

@droidboy #Richtige

Wie soll das funktionieren, in der zynischen #Chancengleichheit von/zu 1:5❓️

droidboy@social.cologneD 1 Reply Last reply
            0
            • lunaria@rollenspiel.socialL lunaria@rollenspiel.social

@BlumeEvolution man fragt sich wirklich, ob man bei unserem Politikern bösen Willen annehmen soll.

wrote last edited by

@lunaria

Nein, das ist wettbewerbsbedingt-konfuse Dummheit die zur Spitze in Dumm-Verkommenheit gebildet und GEWÄHLT wurde❗️

@BlumeEvolution

1 Reply Last reply
              0
              • denkfix@troet.cafeD denkfix@troet.cafe

@Exxo @BlumeEvolution Leider berichtet auch dieser Artikel nur monothematisch über den FSB ohne den Kontext des Fossilismus. Diese Zusammenhänge werden zu wenig bewusst gemacht und so kann man sich dann auch in der Politik guten Gewissens gleichzeitig für eine Verlängerung fossiler Geschäftsmodelle und gegen Putins Krieg aussprechen. Das Denken von der Tapete bis zur Wand ist halt leider immer noch sehr alltagstauglich.

wrote last edited by

@denkfix

Bis zur Ursache vorzudringen, der "Demokratie" des nun "freiheitlichen" Wettbewerbs um die Deutungshoheit der wettbewerbsbedingt-konfusen Symptomatik im Verhältnis 1:5, ist verpöhnt, bzw. entspricht nicht der gleichermaßen unverarbeitet-instinktiven Bewusstseinsschwäche von Angst, Gewalt und egozentriertem "Individualbewusstsein" auf heuchlerisch-verlogener Schuld- und Sündenbocksuche❗️

@Exxo @BlumeEvolution

1 Reply Last reply
                0
                • sagittarius_59@sueden.socialS sagittarius_59@sueden.social

@droidboy #Richtige

Wie soll das funktionieren, in der zynischen #Chancengleichheit von/zu 1:5❓️

droidboy@social.cologne
                  wrote last edited by

@Sagittarius_59 @BlumeEvolution @rotsinn @Exxo Was meinst du mit zynische Chancengleichheit 1:5? Worauf bezieht sich das?

0

@Sagittarius_59 @BlumeEvolution @rotsinn @Exxo Was meinst du mit zynische Chancengleichheit 1:5? Worauf bezieht sich das?

wrote last edited by

@droidboy

Es bezieht sich auf die #Menschenverachtung im "gesunden" Konkurrenzdenken des "freiheitlichen" Wettbewerbs um die Deutungshoheit der wettbewerbsbedingt-konfusen Symptomatik im Verhältnis von 1:5 (Wohlstand : Tittytainment) der Weltbevölkerung.

0

@droidboy

Es bezieht sich auf die #Menschenverachtung im "gesunden" Konkurrenzdenken des "freiheitlichen" Wettbewerbs um die Deutungshoheit der wettbewerbsbedingt-konfusen Symptomatik im Verhältnis von 1:5 (Wohlstand : Tittytainment) der Weltbevölkerung.

droidboy@social.cologne
                      wrote last edited by

@Sagittarius_59 @BlumeEvolution @rotsinn @Exxo Uff, ist es OK, wenn ich an der Stelle aussteige? Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst ^^ Und ich weiß auch nicht, ob ich da noch tiefer reingehen will ^^

0

@Sagittarius_59 @BlumeEvolution @rotsinn @Exxo Uff, ist es OK, wenn ich an der Stelle aussteige? Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst ^^ Und ich weiß auch nicht, ob ich da noch tiefer reingehen will ^^

wrote last edited by

@droidboy

Oh Mann, wie soll ich das glauben, nachdem ich Deine Profilbeschreibung gelesen habe 🥴

0

@droidboy

Oh Mann, wie soll ich das glauben, nachdem ich Deine Profilbeschreibung gelesen habe 🥴

droidboy@social.cologne
                          wrote last edited by

@Sagittarius_59 @BlumeEvolution @rotsinn @Exxo Machst du jetzt einen auf: "Du als Journalist?" 😄 Oder was irritiert dich? Du hast gerade einen äußerst voraussetzungsvollen Satz von hoher Dichte formuliert. Du erwartest aber wohl, dass das für alle völlig klar ist. Hiermit muss ich dich darüber informieren: Die allermeisten Leute haben keine Ahnung was wir hier gerade machen und worüber wir sprechen. Mich eingeschlossen. 🙂

1 Reply Last reply
                          0
                          • sabine1963@mastodon.socialS sabine1963@mastodon.social

@BlumeEvolution
                            Die Gurtpflicht und das Rauchverbot in Innenräumen. Linke Verbotslust?

Ich stimme Ihnen zu, dass Erfolgsgeschichten eine Motivation sein können. Zu eng formulierte Gesetze wecken Widerstand.

Ein Mittelweg aus staatlichen Vorgaben und motivierenden Erzählungen wäre ideal.

Ich bezweifle aber, dass sich dadurch ausreichend Hauseigentümer - im Fall des GEG - gefunden hätten, um auf klimafreundlichere Energien umzusteigen.

@rotsinn @Exxo

blumeevolution@sueden.socialB This user is from outside of this forum
                            blumeevolution@sueden.social
                            wrote last edited by

@Sabine1963

Ja, die #Gurtpflicht zu Zeiten der Fernsehdemokratie ist nach meiner Meinung ein hervorragendes Beispiel für dialogischen #Monismus & die Macht der #Medien !

Würden demokratische Parteien & Regierungen heute bei einem vergleichbaren Gesetz der digital befeuerten #Rechtsmimesis & Empörungssucht standhalten?

Wer diese Frage einmal ehrlich & auch selbstkritisch durchdacht hat, versteht m.E. die Tragweite der beiden letzten #Medienrevolutionen (Internet & KI)! 🇩🇪🤔👏🚙👍

@rotsinn @Exxo

_ryekdarkener_@mastodon.social_ sabine1963@mastodon.socialS 2 Replies Last reply
                            0

@Sabine1963

Ja, die #Gurtpflicht zu Zeiten der Fernsehdemokratie ist nach meiner Meinung ein hervorragendes Beispiel für dialogischen #Monismus & die Macht der #Medien !

Würden demokratische Parteien & Regierungen heute bei einem vergleichbaren Gesetz der digital befeuerten #Rechtsmimesis & Empörungssucht standhalten?

Wer diese Frage einmal ehrlich & auch selbstkritisch durchdacht hat, versteht m.E. die Tragweite der beiden letzten #Medienrevolutionen (Internet & KI)! 🇩🇪🤔👏🚙👍

@rotsinn @Exxo

_ryekdarkener_@mastodon.social_ This user is from outside of this forum
                              _ryekdarkener_@mastodon.social_ This user is from outside of this forum
                              _ryekdarkener_@mastodon.social
                              wrote last edited by

@BlumeEvolution @Sabine1963 @rotsinn @Exxo

Es gab vor einiger Zeit ein interessantes Interview im SWR zu Thema "Gewissensentscheidungen" in der Politik des Bundestages vs Fraktionszwang. Da muss man sich zwischen Gewissen und seiner politischen Karriere entscheiden. Die dort aufgestellte Behauptung, dass deshalb der große Teil der Politiker:innen des Bundestages korrupt sein und ihren Amtseid verraten, halte ich in der Dimension durchaus für glaubwürdig. Parteiübergreifend.

rotsinn@mastodon.socialR 1 Reply Last reply
                              0

@Sabine1963

@rotsinn @Exxo

sabine1963@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                                sabine1963@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                                sabine1963@mastodon.social
                                wrote last edited by

@BlumeEvolution
                                Ehrliche Antwort: Ich weiß es nicht. Der Bundeskanzler tritt ja gern mit Härte auf. Wenn er eine Sache wirklich durchsetzen will, würde er das auch tun.

Beispiel Teilzeit. Die Aufregung war groß, fast nur Kritik. Und doch wird es wahrscheinlich Gesetz.

Selbst die SPD wird mE mitziehen.

@rotsinn @Exxo

1 Reply Last reply
                                0
                                • _ryekdarkener_@mastodon.social_ _ryekdarkener_@mastodon.social

@BlumeEvolution @Sabine1963 @rotsinn @Exxo

Es gab vor einiger Zeit ein interessantes Interview im SWR zu Thema "Gewissensentscheidungen" in der Politik des Bundestages vs Fraktionszwang. Da muss man sich zwischen Gewissen und seiner politischen Karriere entscheiden. Die dort aufgestellte Behauptung, dass deshalb der große Teil der Politiker:innen des Bundestages korrupt sein und ihren Amtseid verraten, halte ich in der Dimension durchaus für glaubwürdig. Parteiübergreifend.

rotsinn@mastodon.socialR This user is from outside of this forum
                                  rotsinn@mastodon.socialR This user is from outside of this forum
                                  rotsinn@mastodon.social
                                  wrote last edited by

@_RyekDarkener_ @BlumeEvolution @Sabine1963 @Exxo Das ist eine sehr alte Diskussion in der Parlamentarismusforschung. Auf der einen Seite das freie Mandat und auf der anderen Seite die Notwendigkeit der politischen Gruppen, eine kollektive Handlungsfähigkeit sich zu bewahren. Aus dieser Spannung kommt man in der parlamentarischen Praxis kaum raus. Als "Korruption" würde ich das nicht bezeichnen.

blumeevolution@sueden.socialB 1 Reply Last reply
                                  0

@_RyekDarkener_ @BlumeEvolution @Sabine1963 @Exxo Das ist eine sehr alte Diskussion in der Parlamentarismusforschung. Auf der einen Seite das freie Mandat und auf der anderen Seite die Notwendigkeit der politischen Gruppen, eine kollektive Handlungsfähigkeit sich zu bewahren. Aus dieser Spannung kommt man in der parlamentarischen Praxis kaum raus. Als "Korruption" würde ich das nicht bezeichnen.

blumeevolution@sueden.social
                                    wrote last edited by

@rotsinn @_RyekDarkener_

Meine Position liegt zwischen Euren: Ich halte die erst ab 1961 geschlossenen Koalitionsverträge mit Parteien-Koalitionsausschüssen & Fraktionsdisziplin für nicht „korrupt“, aber gegen Text & Geist des Grundgesetzes verstoßend. Ich denke, dass sie im Fernsehen noch funktionierten, aber nicht mehr im Netz.

Ich meine daher, wir sollten dringend wieder mehr Grundgesetz, Gewaltenteilung, Parlamentarismus wagen.

@Sabine1963 @Exxo

Link Preview Image
                                    Der Parteien-Koalitionsvertrag von 1961 gegen das Grundgesetz

Dr. Michael Blume informiert, wie stark die Abgeordneten von Bundestag und Landtagen seit 1961 durch Parteivorstände entmachtet wurden.

favicon

1 Reply Last reply
                                    1
                                    0
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                    • First post