Ich weiß, auch wir hier im #Fediverse schimpfen gerne über Bezahl-Medien, oft zu Recht.
-
Ich weiß, auch wir hier im #Fediverse schimpfen gerne über Bezahl-Medien, oft zu Recht.
Doch ich hatte gerade intensive Termine in Berlin & kaufte mir für die Rückfahrt die #ZEIT 12.02.2026.
Gelesen & beeindruckt: Die #Epstein - Akten, aber endlich auch aus der Perspektive von Opfern. 1 spannender Artikel über Frauen & (Post-)Faschismus um Giorgia #Meloni. Ein Interview mit dem von Gil #Ofarim zu Unrecht beschuldigten Martin W. U.v.m.!
Passt mir alles? Nein & genau das schätze ich! (1/2)

-
Doch ich hatte gerade intensive Termine in Berlin & kaufte mir für die Rückfahrt die #ZEIT 12.02.2026.
Gelesen & beeindruckt: Die #Epstein - Akten, aber endlich auch aus der Perspektive von Opfern. 1 spannender Artikel über Frauen & (Post-)Faschismus um Giorgia #Meloni. Ein Interview mit dem von Gil #Ofarim zu Unrecht beschuldigten Martin W. U.v.m.!

Welche Aufgaben haben Informationsmedien? Ich meine als dialogischer Monist, dass sie uns verschiedene & auch überraschende Perspektiven auf die reale Welt eröffnen sollen. Wer #Medien nur bzw. nur noch danach wählt, sich in der eigenen Weltanschauung und den entsprechenden Feindbildern bestätigen zu lassen, landet via negativer #Mimesis unweigerlich im feindseligen #Dualismus.
Diese #ZEIT war ihren Preis & Aufmerksamkeit wert! Sehr!
(2/2) #Medien #Dialog #Monismus https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/warum-der-dialogische-monismus-mehr-als-ein-anti-dualismus-dualismus/ -

@BlumeEvolution ist für mich mit ein Grund die Lokalzeitung zu abonnieren, die mir eigentlich zu oft konservativ und wirtschaftsliberal als „normal“ verkaufen will.
-

Danke, dass Sie eine Lanze für bezahlte journalistische Leistungen brechen.
Bin selbst freiberuflich als Journalist tätig und bekomme seit einiger Zeit hautnah mit, wie Gratismentalität zu sinkenden Redaktionsbugdets und damit logischerweise zu weniger Qualität und Recherchetiefe führt.
Die Folge: Schlechte Perspektiven für den Nachwuchs, immer mehr Clickbait + KI-Schrott, wachsende Selbstausbeutung.
-
Welche Aufgaben haben Informationsmedien? Ich meine als dialogischer Monist, dass sie uns verschiedene & auch überraschende Perspektiven auf die reale Welt eröffnen sollen. Wer #Medien nur bzw. nur noch danach wählt, sich in der eigenen Weltanschauung und den entsprechenden Feindbildern bestätigen zu lassen, landet via negativer #Mimesis unweigerlich im feindseligen #Dualismus.
Diese #ZEIT war ihren Preis & Aufmerksamkeit wert! Sehr!
(2/2) #Medien #Dialog #Monismus https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/warum-der-dialogische-monismus-mehr-als-ein-anti-dualismus-dualismus/Geld machen und die wettbewerbsbedingt-konfuse Symptomatik pflegen, was alle daraus resultierenden Dummheiten meint.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-

@BlumeEvolution ich habe sie sogar abonniert. Dazu noch die TAZ und den lokalen Kölner Stadtanzeiger. Man gönnt sich ja sonst nichts.
-
Geld machen und die wettbewerbsbedingt-konfuse Symptomatik pflegen, was alle daraus resultierenden Dummheiten meint.
Sie SOLLTEN zur #Bewusstseinsentwicklung im Sinne unserer Vernunftbegabung beitragen, tun sie aber nicht, weil Bewusstseinsbetäubung, im Sinne der materialistischen #"Absicherung" von gleichermaßen unverarbeitet-instinktiver Bewusstseinsschwäche in Angst, Gewalt und "Individualbewusstsein", der wettbewerbsbedingt-konfusen Symptomatik mit entsprechender #"Vernunft" dienlich sein soll.
-
Bin selbst freiberuflich als Journalist tätig und bekomme seit einiger Zeit hautnah mit, wie Gratismentalität zu sinkenden Redaktionsbugdets und damit logischerweise zu weniger Qualität und Recherchetiefe führt.
Die Folge: Schlechte Perspektiven für den Nachwuchs, immer mehr Clickbait + KI-Schrott, wachsende Selbstausbeutung.
@Real_Tom @BlumeEvolution Andere Bezahl-/Abomodelle wären halt mal gut. Z. B. das man einfach pro Artikel zahlen kann.
-
@Real_Tom @BlumeEvolution Andere Bezahl-/Abomodelle wären halt mal gut. Z. B. das man einfach pro Artikel zahlen kann.
Sehr gerne. Ich habe als Jugendlicher #Zeitung ausgetragen & bin bis heute mehrfacher Abonnent & Käufer. Aus meiner Sicht ist guter #Journalismus sehr wertvoll! Habe ggü. der Jüdischen Allgemeinen schon 2022 formuliert:
»Wenn ein Mediensystem kaputt ist, stürzt die Demokratie ab.«
Und im Podcast-Dialog mit @praesolgka machte ich mich für die Anerkennung der #Publikative stark, ohne die es keine #Republik geben kann. https://www.juedische-allgemeine.de/politik/die-desinformierer/
-
Sehr gerne. Ich habe als Jugendlicher #Zeitung ausgetragen & bin bis heute mehrfacher Abonnent & Käufer. Aus meiner Sicht ist guter #Journalismus sehr wertvoll! Habe ggü. der Jüdischen Allgemeinen schon 2022 formuliert:
»Wenn ein Mediensystem kaputt ist, stürzt die Demokratie ab.«
Und im Podcast-Dialog mit @praesolgka machte ich mich für die Anerkennung der #Publikative stark, ohne die es keine #Republik geben kann. https://www.juedische-allgemeine.de/politik/die-desinformierer/
@BlumeEvolution @Real_Tom @praesolgka »Wenn ein Mediensystem kaputt ist, stürzt die Demokratie ab.«
Ja, so sehe ich das auch, aber in meiner Situation sind z. B. ~25 Euro für "Die Zeit"/Monat einfach zu viel, ich muss Prioritäten setzen. Ist schade weil ich dort oft Artikel sehe, die ich gerne lesen würde und einzeln auch bezahlen würde. Als jemand mit wenig Geld ist man irgendwie von der, wie soll man sagen, Demokratiebildung? ausgeschlossen. Bleibt nur so ein Müll wie Focus
️ -
Das ist eine schwierige Frage. Was ist Gratis und behält reiner Bezahl-Journalismus nicht Informationen vor, gerade ggü. sozial Schwachen?
Gibt es vielleicht auch zu viel Journalisten und ist dies eine Ursache?
Man sollte sich auch einmal selbst hinterfragen. Denn 5Euro hier oder 1Euro je Artikel das können sich die Allerwenigsten leisten.
-
Das ist eine schwierige Frage. Was ist Gratis und behält reiner Bezahl-Journalismus nicht Informationen vor, gerade ggü. sozial Schwachen?
Gibt es vielleicht auch zu viel Journalisten und ist dies eine Ursache?
Man sollte sich auch einmal selbst hinterfragen. Denn 5Euro hier oder 1Euro je Artikel das können sich die Allerwenigsten leisten.
Den Menschen mit niedrigem Einkommen ist nicht geholfen, wenn sich Grethi und Plethi ihre Medieninhalte zusammenschnorren.
Dass es zu viele Journalisten geben soll, finde ich eine steile These. Ist Ihnen eine Medienoligarchie mit wenigen gleichgeschalteten Akteuren lieber? Man muss sich auch die Frage gefallen lassen, was einem journalistische Vielfalt wert ist.
-
@BlumeEvolution @Real_Tom @praesolgka »Wenn ein Mediensystem kaputt ist, stürzt die Demokratie ab.«
Ja, so sehe ich das auch, aber in meiner Situation sind z. B. ~25 Euro für "Die Zeit"/Monat einfach zu viel, ich muss Prioritäten setzen. Ist schade weil ich dort oft Artikel sehe, die ich gerne lesen würde und einzeln auch bezahlen würde. Als jemand mit wenig Geld ist man irgendwie von der, wie soll man sagen, Demokratiebildung? ausgeschlossen. Bleibt nur so ein Müll wie Focus
️@warzazel @BlumeEvolution @Real_Tom @praesolgka Leider gibt es auch nicht alle Zeitungen über Bibliotheken, für Menschen, die sich keine 100e Euro für Abos leisten können. Und diese 100e Euro kommen schnell zusammen, wer sich breit informieren will.
-
Den Menschen mit niedrigem Einkommen ist nicht geholfen, wenn sich Grethi und Plethi ihre Medieninhalte zusammenschnorren.
Dass es zu viele Journalisten geben soll, finde ich eine steile These. Ist Ihnen eine Medienoligarchie mit wenigen gleichgeschalteten Akteuren lieber? Man muss sich auch die Frage gefallen lassen, was einem journalistische Vielfalt wert ist.
Das finde ich etwas kurzsichtig und auch leicht arrogant. Ich bin gezwungen mir meine Informationen aus dem Netz zusammen zu saugen, weil fachlich weit gestrickt und selten, bis fast nie, auf einem Punkt.
Ich spende hin und wieder auch aber wenn ich für alles was geschrieben wird zahlen müsste ... dann kann ich auch gleich abschalten.
-
Das finde ich etwas kurzsichtig und auch leicht arrogant. Ich bin gezwungen mir meine Informationen aus dem Netz zusammen zu saugen, weil fachlich weit gestrickt und selten, bis fast nie, auf einem Punkt.
Ich spende hin und wieder auch aber wenn ich für alles was geschrieben wird zahlen müsste ... dann kann ich auch gleich abschalten.
Nein, das ist nicht arrogant. Journalismus ist ein Beruf und kein Hobby. Wer recherchiert und schreibt, kann dafür Geld verlangen wie jeder andere Dienstleister oder Handwerker auch.
Es gibt übrigens den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der seine Journalisten einigermaßen fair entlohnt und dessen Angebot bei niedrigem Einkommen dank GEZ-Befreiung gratis ist.
Aber eine Zeitung oder Zeitschrift kann als Gratismedium nur überleben, wenn sie PR-finanziert ist.
-

Das ist ein Missverständnis: Wir schimpfen hier nicht über Bezahl-Medien. Im Gegenteil. Gute Arbeit ist auch gutes Geld wert. Worüber wir schimpfen, ist das Abzock-Modell der meisten Bezahlmedien für einzelne Beiträge und das Klick-Baiting zu bezahlbeschränkten oder werbeverseuchten Artikeln.
Ich erwarte als hauptsächlicher Umsonst-Nutzender nicht, alles brandaktuell in meiner Timeline lesen zu können/dürfen. Ich würde aber die Kennzeichnung #Werbung für Bezahlartikel erwarten. -
@warzazel @BlumeEvolution @Real_Tom @praesolgka Leider gibt es auch nicht alle Zeitungen über Bibliotheken, für Menschen, die sich keine 100e Euro für Abos leisten können. Und diese 100e Euro kommen schnell zusammen, wer sich breit informieren will.
@energisch_ @BlumeEvolution @Real_Tom @praesolgka Das mit den Bibliotheken wusste ich gar nicht. Muss ich mich mal schlau machen, danke

-
@energisch_ @BlumeEvolution @Real_Tom @praesolgka Das mit den Bibliotheken wusste ich gar nicht. Muss ich mich mal schlau machen, danke

@warzazel @energisch_ @BlumeEvolution @praesolgka
Meines Wissens kann man über die Onleihe der Bibliotheken auch Zeitungen und Zeitschriften leihen.
-
@warzazel @energisch_ @BlumeEvolution @praesolgka
Meines Wissens kann man über die Onleihe der Bibliotheken auch Zeitungen und Zeitschriften leihen.
@Real_Tom @energisch_ @BlumeEvolution @praesolgka Jup, wusste ich gar nicht. Bin da grade am nach gucken aber die hiesige Webseite ist etwas kompliziert. Werde die Tage mal da hin.
-

@warzazel Schau mal in deiner Stadt- oder Kreisbibliothek. Meist gibt es da Tages- und auch Wochenzeitungen. Leider ist die Auswahl nicht immer ausreichend. Natürlich auch online zu lesen. Wenn du einen Ausweis hast (den gibt es günstig, für einige sogar sehr günstig), kannst du fast gratis Zeitungen und Magazine lesen. @BlumeEvolution @Real_Tom @praesolgka