Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Frage an euch: Wie geht ihr damit um, am Arbeitsplatz Microsoft-Tools einsetzen zu müssen, obwohl ihr das eigentlich ablehnt?

Frage an euch: Wie geht ihr damit um, am Arbeitsplatz Microsoft-Tools einsetzen zu müssen, obwohl ihr das eigentlich ablehnt?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
microsoftbullshit
295 Posts 213 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • pawido@nrw.socialP pawido@nrw.social

@kuketzblog Verteufeln nutzt ja nix. Was nützt dir deine Abkehr von Big Tech, wenn alle Freunde, Bekannten, Familienmitgliedern mit Linux nicht klarkommen und sich weigern auf L. und andere Kommunikationsmittel des OS umzusteigen. Die lassen sich nicht bekehren und wenn Du es versuchst bist Du im harmlosesten Fall ein Eigenbrödtler und Spinner - im schlimmsten Fall sind sie so von Dir genervt, dass Sie den Kontakt abbrechen..

kassander@norden.socialK This user is from outside of this forum
    kassander@norden.social
    wrote last edited by

@pawido Du hast das Problem erkannt. Sei bitte wenigstens nicht selbst so ein Freund. 🙂

In solchen Umgebungen beginnt es damit Open Source Anwendungen zu empfehlen (die es auch für Linux gibt), wenn mal Fragen nach Programmen auftauchen.
    ... und Signal ist schonmal "besser" (viel privater) als Whatsapp.
    @kuketzblog

1 Reply Last reply
    0
    • sabjaeh@sueden.socialS sabjaeh@sueden.social

@Underfaker @Matthias @dnkrupinski @kuketzblog

Also bei mir im Betrieb würde ich nur für Stirnrunzeln sorgen, wenn ich meinen eigenen Laptop mitbringen würde, um dort arbeiten zu wollen.

Die IT Infrastruktur wird vom Unternehmen vorgegeben, dass heißt aber auch, dass die sich um Datensicherung und Datenschutz kümmern müssen. Zu Hause sieht das anders aus, da muss sich jeder selber kümmern und kann dann auch die Systeme selber wählen.

matthias@lebenswert.socialM This user is from outside of this forum
      matthias@lebenswert.socialM This user is from outside of this forum
      matthias@lebenswert.social
      wrote last edited by

@Sabjaeh @Underfaker @dnkrupinski @kuketzblog
      Es gibt doch nicht nur ITler oder Firmen mit Vorgaben.
      Es gibt noch eine ganze Menge andere Unternehmen.
      Ihr solltet da wirklich mal über den Tellerrand schauen.
      Außerdem war das von mir als Beispiel gewählt.
      Wenn ich irgendwo arbeiten müsste, wo das Werkzeug Schrott ist, dann gehe ich zu einer anderen Firma.
      Wenn man sich mit solchen Dingen abfindet, dann verändert man gar nichts.

1 Reply Last reply
      0
      • usi@ruhr.socialU usi@ruhr.social

@kuketzblog Es macht mich fertig. Statt den Einsatz von MS-Cloudprodukten zu reduzieren, wird noch mehr benutzt. Copilot und statt eines schlanken on-premises Wiki muss unbedingt Sharepoint benutzt werden.
        Plus oneDrive.

Obwohl diejenigen, die Ahnung haben und mahnen, von den sehr wenigen überstimmt werden, die unbedingt (lebenswichtig) ihr Word und Excel brauchen. Damit sie darin abgespeicherte Screenshots versenden können. Von Fehlern in Sharepoint.

Rrraaaaaaahhhhhhh…. ich will auffen Arm.

kassander@norden.social
        wrote last edited by

@usi 👍🏻 🫂 Wenigstens sind wir nicht allein damit.
        @kuketzblog

1 Reply Last reply
        0
        • kuketzblog@social.tchncs.deK kuketzblog@social.tchncs.de

Frage an euch: Wie geht ihr damit um, am Arbeitsplatz Microsoft-Tools einsetzen zu müssen, obwohl ihr das eigentlich ablehnt? Windows, Teams, OneDrive, 365 – alles Dinge, die ihr privat niemals anfassen würdet. Was macht das mit euch? Verdrängt ihr es, habt ihr euch arrangiert, oder zermürbt es euch mit der Zeit?

/kuk

#microsoft #bullshit

wegegeld@toot.berlinW This user is from outside of this forum
          wegegeld@toot.berlinW This user is from outside of this forum
          wegegeld@toot.berlin
          wrote last edited by

@kuketzblog oft gibt es absurde Momente damit, z.B. wenn man versucht Teams auf einem aktuellen Windows 11 LTSC zu installieren. *Spoiler* Teams weigert sich, ausgerechnet auf dem Windows, welches für Unternehmen und Behörden gedacht ist, installiert zu werden.

1 Reply Last reply
          0
          • flx@norden.socialF flx@norden.social

@kuketzblog Ich nutze Teams und Outlook beruflich. Mail nutze ich kaum (und wenn nur per Webmailer), Teams schalte ich außerhalb von Meetings ab.

Bei meinem letzten Arbeitgeber wurde zuletzt fast jedes Teams-Meeting mitgeschnitten und per KI transkribiert. Das fand ich gruselig, aber da hatte ich mich innerlich eh schon verabschiedet, als das aufkam.

kassander@norden.social
            wrote last edited by

@flx Schonmal dran gedacht, deutlich sichtbar eine Digicam (besser was mit fettem Teleobjektiv) auf Stativ aufzubauen? 😉
            @kuketzblog

1 Reply Last reply
            0
            • unixasket@mastodon.socialU unixasket@mastodon.social

@kuketzblog

Was mein Arbeitgeber macht, liegt in dessen Verantwortung. Ich bin nicht dafür zuständig. Ich überlege mir aber schon, welche Daten ich wo eingebe. Außerdem sehe ich auch einen Vorteil darin: Ich bleibe flexibel und lerne auch kennen, wie man mit diesen Tools arbeitet.

Aufregen würde es mich nur, wenn ich zum Beispiel Kinder hätte und diese von der Schule zu so etwas gezwungen werden. So wie ich es schon bei anderen erlebt habe. Da würde ich je nachdem, eventuell intervenieren.

sedunois@tooting.chS This user is from outside of this forum
              sedunois@tooting.chS This user is from outside of this forum
              sedunois@tooting.ch
              wrote last edited by

@unixasket
              Meine Kids werden leider mit Office 365 in der Schule arbeiten müssen.
              Ich suche noch nach guten Argumenten und die richtige Anlaufstelle um meine Meinung dazu zu äussern.
              @kuketzblog

1 Reply Last reply
              0
              • bi_na@mastodon.socialB bi_na@mastodon.social

@kuketzblog
                und noch ergänzend:

Wirklich unverschämt ist das Gymnasium meines Sohnes, das verlangt hat, dass die Kurswahl für die 11 ausschließlich mit dem Programm LUPO durchgeführt werden kann. Das läuft nur unter Windows.
                Kein Windows, keine Oberstufenkurswahl.
                Kein Ipad, keine Teilnahme am Unterricht.

chrisp65_3@social.vivaldi.netC This user is from outside of this forum
                chrisp65_3@social.vivaldi.netC This user is from outside of this forum
                chrisp65_3@social.vivaldi.net
                wrote last edited by

@Bi_Na @kuketzblog

Wurde in der Schule kein Rechner dafür angeboten? Die Schule meines Sohnes tat es. Er konnte sich auch selbst einschreiben.

bi_na@mastodon.socialB 1 Reply Last reply
                0

Frage an euch: Wie geht ihr damit um, am Arbeitsplatz Microsoft-Tools einsetzen zu müssen, obwohl ihr das eigentlich ablehnt? Windows, Teams, OneDrive, 365 – alles Dinge, die ihr privat niemals anfassen würdet. Was macht das mit euch? Verdrängt ihr es, habt ihr euch arrangiert, oder zermürbt es euch mit der Zeit?

/kuk

#microsoft #bullshit

webdevtrust@mastodon.socialW This user is from outside of this forum
                  webdevtrust@mastodon.socialW This user is from outside of this forum
                  webdevtrust@mastodon.social
                  wrote last edited by

@kuketzblog tum Glück kann ich meinen Arbeitsplatz digital gestalten wie ich will. Microsoft Tools sehe ich nur, wenn der Kunde darauf besteht die eigene Infrastruktur einzusetzen.

1 Reply Last reply
                  0
                  • dnkrupinski@hannover.townD dnkrupinski@hannover.town

@davidculley Um ein einfaches Beispiel zu nehmen:

Philips Sonicare 9900 Prestige

Du kannst dir damit einfach die Zähne putzen, nachdem du diese Zahnbürste über die zugehörige App auf deine Bedürfnisse konfiguriert hast. (Ganz ohne weitere App-Nutzung)

Aber protokolliert wird alles: wann du die Bürste verwendest, wie lange, mit welchem Druck, wann du die Bürstenköpfe tauschst, welche Bürstenköpfe du verwendest usw.

Auch wenn du niemals die App nutzt, wird alles protokolliert.

davidculley@hachyderm.ioD This user is from outside of this forum
                    davidculley@hachyderm.ioD This user is from outside of this forum
                    davidculley@hachyderm.io
                    wrote last edited by

@dnkrupinski Du hast davon gesprochen, dass es hinnehmbar wäre sich im Job von Microsoft überwachen zu lassen, da von einem Handwerker auch erwartet wird, dass er die vom Betrieb bereitgestellten Werkzeuge nutzt, selbst wenn er zuhause besseres hat. Ich antwortete, dass beispielsweise eine Ratsche von Wera oder Drehmomentschlüssel von Proxxon keine Daten über dich sammelt, und jetzt kommst du mit einer elektrischen Zahnbürste um mich zu widerlegen.

bigfood@social.tchncs.deB 1 Reply Last reply
                    0
                    • cryinkfly@mastodon.socialC cryinkfly@mastodon.social

@marlinz @kuketzblog Ja 😅, da gebe ich dir vollkommen recht.

marlinz@sueden.socialM This user is from outside of this forum
                      marlinz@sueden.socialM This user is from outside of this forum
                      marlinz@sueden.social
                      wrote last edited by

@cryinkfly @kuketzblog

Spannend wäre zu ergründen, woran es wirklich scheitert.

Denn auf Servern wird Linux ja gerne genutzt, warum nicht im Büro?

Ehrlich gesagt: Betriebssysteme wie Ubuntu oder Pop!_OS sind heutzutage gut zu bedienen. LibreOffice bietet zudem eine solide Office-Lösung. Selbst LaTeX-Vorlagen wären bei entsprechendem Setup umsetzbar. Offenbar halten sich manche lieber an bewährte Lösungen. ( Datenschutz mal nicht beachtet gerade)

cryinkfly@mastodon.socialC 1 Reply Last reply
                      1
                      0
                      • m1rk0@social.defcon42.netM m1rk0@social.defcon42.net

@kuketzblog Ich nutze dieses Ökosystem als Teil meines Arbeitsvertrages. Wer dies ablehnt, soll sich halt einen neuen Job suchen. Keine Verdrängung und mürbe machen erst recht nicht.

m1rk0@social.defcon42.netM This user is from outside of this forum
                        m1rk0@social.defcon42.net
                        wrote last edited by

@kuketzblog Ich arbeite bei einem global tätigen Konzern mit mehr als 100.000 Mitarbeitenden. Und bei uns läuft M365 ohne echte Probleme. 🤷🏻‍♂️

1 Reply Last reply
                        0

/kuk

#microsoft #bullshit

m1rk0@social.defcon42.net
                          wrote last edited by

@kuketzblog btw. Man muss gar nichts. Es gibt das Recht auf freie Arbeitsplatzwahl. Wer mit Microsoft ein Thema hat, muss sich den entsprechenden Arbeitsplatz ohne Microsoft suchen. Gezwungen wird da niemand. Rechtlich ist die Formulierung irreführend. Man wird ja als Pazifist auch nicht gezwungen, bei einem Rüstungskonzern zu arbeiten.

1 Reply Last reply
                          0

/kuk

#microsoft #bullshit

lerothas@tech.lgbtL This user is from outside of this forum
                            lerothas@tech.lgbtL This user is from outside of this forum
                            lerothas@tech.lgbt
                            wrote last edited by

@kuketzblog
                            Weinen.

1 Reply Last reply
                            0
                            • kassander@norden.socialK kassander@norden.social

@meldrian O365-Postfächer können übrigens auch via IMAP/SMTP genutzt werden und für 2FA lässt sich anstatt des Microsoft Authenticators auch eine FOSS OTP-App verwenden. - Just saying. 😉
                              (Beides benötigt je ein Häkchen in den Benutzerkonfigurationen von O365, also Deinen Admin)
                              @kuketzblog

meldrian@social.tchncs.deM This user is from outside of this forum
                              meldrian@social.tchncs.deM This user is from outside of this forum
                              meldrian@social.tchncs.de
                              wrote last edited by

@kassander
                              ich habe kein solches Postfach.
                              @kuketzblog

1 Reply Last reply
                              0
                              • marlinz@sueden.socialM marlinz@sueden.social

@cryinkfly @kuketzblog

Spannend wäre zu ergründen, woran es wirklich scheitert.

Denn auf Servern wird Linux ja gerne genutzt, warum nicht im Büro?

Ehrlich gesagt: Betriebssysteme wie Ubuntu oder Pop!_OS sind heutzutage gut zu bedienen. LibreOffice bietet zudem eine solide Office-Lösung. Selbst LaTeX-Vorlagen wären bei entsprechendem Setup umsetzbar. Offenbar halten sich manche lieber an bewährte Lösungen. ( Datenschutz mal nicht beachtet gerade)

cryinkfly@mastodon.socialC This user is from outside of this forum
                                cryinkfly@mastodon.socialC This user is from outside of this forum
                                cryinkfly@mastodon.social
                                wrote last edited by

@marlinz @kuketzblog Aus meiner Erfahrung wird Linux im öffentlichen Bereich zu wenig genutzt. Das Problem beginnt schon in der Bildung: Schulen und Ausbildung vermitteln zu wenig den Umgang mit Open-Source-Systemen, sodass viele nur Windows oder Apple kennen. Marktstrukturen und Partnerschaften verstärken das. Am Ende ist es weniger eine technische Frage, sondern vor allem eine Frage von Strukturen, Know-how und Gewohnheit.

1 Reply Last reply
                                0

/kuk

#microsoft #bullshit

darthkali@chaos.socialD This user is from outside of this forum
                                  darthkali@chaos.socialD This user is from outside of this forum
                                  darthkali@chaos.social
                                  wrote last edited by

@kuketzblog meistens macht es aggressiv. Nicht nur dass es datenkraken sind, sondern die funktionieren auch meist eklig.

1 Reply Last reply
                                  0

/kuk

#microsoft #bullshit

mein_lamarina@troet.cafeM This user is from outside of this forum
                                    mein_lamarina@troet.cafeM This user is from outside of this forum
                                    mein_lamarina@troet.cafe
                                    wrote last edited by

@kuketzblog Ich nutze meinen Einfluss, damit wir in der Firma 365 bis Q2 verlassen können 🍀

1 Reply Last reply
                                    0

/kuk

#microsoft #bullshit

zeitreisender@norden.socialZ This user is from outside of this forum
                                      zeitreisender@norden.socialZ This user is from outside of this forum
                                      zeitreisender@norden.social
                                      wrote last edited by

@kuketzblog
                                      Mir wurde zu spät schrecklich bewusst, dass ich beim Angebot +20% für idle-Verzögerungen hinzurechnen hätte müssen. Meh.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • nik@toot.teckids.orgN nik@toot.teckids.org

@kuketzblog Ich habe es abgelehnt und als das nicht mehr ging, habe ich gekündigt und ein Unternehmen gegründet, das Kunden ablehnt, die die Nutzung von dieses Plattformen fordern.

ente@mastodon.socialE This user is from outside of this forum
                                        ente@mastodon.socialE This user is from outside of this forum
                                        ente@mastodon.social
                                        wrote last edited by

@nik @kuketzblog suchst du noch Leute? 🙂

nik@toot.teckids.orgN 1 Reply Last reply
                                        0

/kuk

#microsoft #bullshit

8472@norden.social8 This user is from outside of this forum
                                          8472@norden.social8 This user is from outside of this forum
                                          8472@norden.social
                                          wrote last edited by

@kuketzblog In meinem jetzigen Laden hab ich bis aufs OS alles auf Open Source umgestellt. Der Chef mag noch immer Windows, aber sobald endlich der accountzwang kommt wird er anders denken 😁

#Libreoffice, #Firefox, #Thunderbird, #XournalPlusPlus und diverse Open Source Webdienste (lokal gehosted).

War ein weg über 2 Jahre.

Meine Stelle davor hab ich gekündigt weil trotz Absprache über meinen Kopf hinweg auf den Google Kalender gesetzt wurde. Gelegentlich bittet man mich noch im Hilfe. Lol nö.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post