Die Messenger-Debatte ist kaputt: Schwarz-Weiß-Denken, Mythen, Fanatismus und Ego-Shitstorms.
-
Die Messenger-Debatte ist kaputt: Schwarz-Weiß-Denken, Mythen, Fanatismus und Ego-Shitstorms. Dabei ist es simpel: Es gibt keinen »einen wahren« Messenger – nur passende für verschiedene Bedrohungsmodelle und den Alltag. Signal/Threema, Matrix/XMPP, Briar: Kontext statt Dogma. Mehr Verstand, weniger Mission. Könnte ich wirklich täglich posten.

Die Messenger-Debatte ist kaputt
Es ist fast schon ein Naturgesetz des Internets: Sobald man öffentlich über Messenger spricht – sei es über Sicherheit, Verschlüsselung…
(www.kuketz-blog.de)
Das trifft so ungefähr auf alle Themen zu...
-
Die Messenger-Debatte ist kaputt: Schwarz-Weiß-Denken, Mythen, Fanatismus und Ego-Shitstorms. Dabei ist es simpel: Es gibt keinen »einen wahren« Messenger – nur passende für verschiedene Bedrohungsmodelle und den Alltag. Signal/Threema, Matrix/XMPP, Briar: Kontext statt Dogma. Mehr Verstand, weniger Mission. Könnte ich wirklich täglich posten.

Es ist fast schon ein Naturgesetz des Internets: Sobald man öffentlich über Messenger spricht – sei es über Sicherheit, Verschlüsselung…
(www.kuketz-blog.de)
Ein Hallo an alle, seit 2018 nutze ich kein Whatsapp mehr, damals war es eine Intuitive Entscheidung, mittlerweile ist es Überzeugung.
- von, da bist Du aber nie auf dem laufenden wegen unserer Firmengruppe,
- wenn Du mal einen Krankenschein hast, wie bekommen wir den dann in die Firma !!!!!!!!!, wtf, usw, usw.
Bis hin zu, Signal und Threema, kenne ich nicht, kommt nicht auf mein Handy.Argumente kommen nicht an, die DSGVO scheint es nicht zu geben. Genau wie im Troet beschrieben
-
@sunfish @MichaelD @Aton @kuketzblog
Ist blöd gelöst: bei Android geht’s über Google Server, Apple nutzt die Mobilfunkanbieter. Somit wäre der Apple Weg der richtige > wie früher SMS. grundlegend wäre mit diesem Ansatz eine offene, souveräne Lösung möglich… dann fehlt nur noch an OSS client…@just1and0 @sunfish @Aton @kuketzblog
Hm, soweit ich weiß ist RCS zwischen Android Geräten E2EE (Ende zu Ende) verschlüsselt. Kommt ein iOS Gerät dazu ist es nur noch Transport verschlüsselt, dies sollte dann auch nur zwischen iPhones untereinander so schwach sein.
Das weiß aber sicher @kuketz besser. -

(www.kuketz-blog.de)
@kuketzblog genau deshalb habe ich verschiedene Messenger auf'm Handy, für meine unterschiedlichen Anwendungsanforderungen
Danke für die grossartigen, umfassenden Analysen und Empfehlungen! -

(www.kuketz-blog.de)
@kuketzblog Ich nutze seit langem Threema. Bin Schweizer und mir war das von Anfang an sympatisch. Es ist immer wieder unglaublich, für welchen Müll die Leute ihr Geld ausgeben; aber wehe, man sollte für eine App ein paar Franken bezahlen. Für alle, die sich nicht durchringen mögen, den 5er dafür zu erübrigen, habe ich zusätzlich Signal (Molly) installiert. Gibt also kein Argument, warum man mich nicht erreichen können sollte. Wichtig ist, dass es funktioniert - und nicht von Meta kommt.
-
@kuketzblog Ich nutze seit langem Threema. Bin Schweizer und mir war das von Anfang an sympatisch. Es ist immer wieder unglaublich, für welchen Müll die Leute ihr Geld ausgeben; aber wehe, man sollte für eine App ein paar Franken bezahlen. Für alle, die sich nicht durchringen mögen, den 5er dafür zu erübrigen, habe ich zusätzlich Signal (Molly) installiert. Gibt also kein Argument, warum man mich nicht erreichen können sollte. Wichtig ist, dass es funktioniert - und nicht von Meta kommt.
@Thom Threema wurde vor kurzem von deutschen Investoren gekauft. Ich frage mich tatsächlich, ob sie dadurch die kommende EU-Chatkontrolle in die Schweiz mit heneinbringen wollen... @Kuketz-Blog
-
@Thom Threema wurde vor kurzem von deutschen Investoren gekauft. Ich frage mich tatsächlich, ob sie dadurch die kommende EU-Chatkontrolle in die Schweiz mit heneinbringen wollen... @Kuketz-Blog

@jrp Das darf man gespannt beobachten. Wäre natürlich schade - aber bleiben wir mal optimistisch. Ansonsten gibts ja Alternativen.
-
@jrp Das darf man gespannt beobachten. Wäre natürlich schade - aber bleiben wir mal optimistisch. Ansonsten gibts ja Alternativen.
@Thom Ich sehe das auch so. @Delta Chat funktioniert sehr schön. -
@Proteus selbst Matrix kann schon schwierig werden mit encryption und verschiedenen Devices habe ich in den letzten Tagen wieder gemerkt. @kuketzblog
Matrix bietet zwar echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für die Inhalte, aber:
Metadaten (wer, wann, wo, Raum-Details) werden zwangsläufig (und zwangsläufig unverschlüsselt oder nur partiell geschützt) auf Servern gespeichert.
Wenn Du einen deiner eigenen Homeserver betreibst, kannst Du Kontrolle über diese Metadaten erhöhen.
Bei Nutzung fremder Server liegen diese Metadaten dort, und der Betreiber kann sie sehen.
Wenn Du einen öffentlichen oder fremden Server nutzt, landen Metadaten dort, und dieser Betreiber kann diese sehen (Tabellen, Zeitstempel, Verzeichnis).
Bei föderierten Servern teilen sich mehrere Server diese Metadaten zur Replikation.
Das heißt: E2EE schützt Inhalte, aber keine vollständige „Metadaten-Privatsphäre“ wie bei manchen anderen Messengern, die Metadaten minimieren.
Daher ist der Matrix-Messenger für mich klar raus, auch wenn dieser dezentral ist.
-

(www.kuketz-blog.de)
@kuketzblog fun-fact: wenn ich die kommentare hier so lese, muss ich feststellen, dass dies den artikel bestätigt

-
@Thom Ich sehe das auch so. @Delta Chat funktioniert sehr schön.
@jrp Hier bin ich gerade an einem XMPP Server mit Prosody auf Debian mit Docker am basteln, für die Kommunikation in der Familie. Für Anfänger ist das sicher nicht zu empfehlen; aber mir macht es Spass