Heute ein Gespräch mit @arte gehabt.
-
Ich lebe ja in einer #arteUltra-Familie und bin voreingenommen. Daher mal eine Frage an Euch:
️ Was fehlt euch, was wünscht ihr euch von #arte?
️ Wie wünscht ihr euch arte?
️ Wisst ihr überhaupt, wovon ist spreche?@AwetTesfaiesus @arte
Arte (die Mediathek) ist leider geil. Das lineare Programm reizt mich, wegen Streaming, nicht so sehr. Spontan fällt mir daher nichts ein, was verbessert werden könnte. Beste Sendeformate sind das tägliche Arte Journal und für Filmfreaks "Blow up". -
@AwetTesfaiesus @arte Es gibt inzwischen viele Filme & Serien in der Mediathek die nicht im linearen Programm ausgestrahlt werden. Das Tagesprogramm ist mit Dokus überfrachtet die man gerne mal mit 3sat tauscht. Früher war das Programm besser durchmischt, es wurden tagsüber auch mal Kurzfilme gezeigt, es gab eine tägliche Serienschiene, ein Wissensmagazin, insgesamt mehr Programm aus Frankreich. Metropolis wurde eingestellt, Tracks, Kurzschluss & Rockkonzerte in die Tagesrandzeit verschoben.
@Aeneas @AwetTesfaiesus @arte wow. Du schaust das tatsächlich noch linear, nicht über den stream.

-
@Aeneas @AwetTesfaiesus @arte wow. Du schaust das tatsächlich noch linear, nicht über den stream.

-
Ich lebe ja in einer #arteUltra-Familie und bin voreingenommen. Daher mal eine Frage an Euch:
️ Wisst ihr überhaupt, wovon ist spreche?@AwetTesfaiesus @arte Ich habe früher (Nullerjahre) gefühlte drei Stunden jeden Tag arte geschaut.
Ich bin aber der Meinung, dass das früher sehr hohe Niveau nachgelassen hat. Es fehlen Neugier und Mut. Ich sehe da z.B. inzwischen nur noch weiße Schauspieler:innen, egal wie schlecht die sind. In den Nullerjahren gab‘s auch mal nen Film aus der Mongolei
.Ach ja, und die „Wissenschafts“-Dokus bitte ganz bleiben lassen, solange arte evidenzbasierte Medizin komplett ignoriert.
-
@AwetTesfaiesus @arte Es gibt inzwischen viele Filme & Serien in der Mediathek die nicht im linearen Programm ausgestrahlt werden. Das Tagesprogramm ist mit Dokus überfrachtet die man gerne mal mit 3sat tauscht. Früher war das Programm besser durchmischt, es wurden tagsüber auch mal Kurzfilme gezeigt, es gab eine tägliche Serienschiene, ein Wissensmagazin, insgesamt mehr Programm aus Frankreich. Metropolis wurde eingestellt, Tracks, Kurzschluss & Rockkonzerte in die Tagesrandzeit verschoben.
@Aeneas @AwetTesfaiesus @arte teile ich fast komplett
-
️ Wisst ihr überhaupt, wovon ist spreche?Das offene Karten jetzt fast täglich laufen finde ich super!
Arte Journal ist auch immer top.
Weiter so!!! -
️ Wisst ihr überhaupt, wovon ist spreche?@AwetTesfaiesus @arte Arte war schon immer Teil meines multimedialen Lebens aber seit der Uncut Ausstrahlung von George R. Romeros "Day of the Dead" obwohl er noch beschlagnahmt war, gibt es noch mehr extra Liebe!
Also wann "Braindead" von Peter Jackson?
-
@ErikML @AwetTesfaiesus @arte
Ich habe bei Arte noch keinen tschechischsprachigen Beitrag gesehen.@HagenDomaschke @ErikML @AwetTesfaiesus @arte vor einer Weile ein Film „Der Legionär“(?). Interessanter Film
-
️ Wisst ihr überhaupt, wovon ist spreche?Ich schau da viel zu selten rein, wobei ich @3sat oft interessanter finde.
-
️ Wisst ihr überhaupt, wovon ist spreche?@AwetTesfaiesus @arte Auf Arte schaue ich Dokus und Live-Konzerte.
Bei den Dokus ist es aber tatsächlich so eine Sache. Sie sind oft schön lebendig erzählt / anzusehen, haben vielleicht auch eine wichtige "Message". Und der länderübergreifende Standpunkt kann interessant sein.
Aber wenn man sich auskennt in einem Fachbereich merkt man plötzlich, dass sie teils nicht faktentreu sind oder sehr einseitig. Daran könnte man sicher noch arbeiten. Gute Stories kriegen YT-Dokus oder kommerzieller Kram vielleicht auch hin, der ÖRR sollte bei Faktentreue vorangehen.Ich wünschte, ich könnte jetzt sofort ein Beispiel dazu nennen - aber ich schaue nur noch sehr selten fern, so dass ich mich an keinen Titel direkt erinnere. Aber die von anderen erwähnte "Alternativmedizin" könnte so ein Thema sein.
-
️ Wisst ihr überhaupt, wovon ist spreche?@AwetTesfaiesus @arte Ich habe schon ewig kein lineares Fernsehen mehr angeschaut

-
️ Wisst ihr überhaupt, wovon ist spreche?@AwetTesfaiesus @arte Bin eigentlich rundum glücklich mit arte. Die Mischung ist klasse; kann mich zwischen interessanten Dokus, Wissenschaft, Pop, Elektro (sogar VNV Nation-Konzertemitschnitte), Rock, Klassik, Einblicke in Ballett etc. und weiterer Kunst austoben; von Kurzformat bis Langformat, was es je nach Interesse und Laune nochmal interessanter macht. Dickes
️ dafür. -
️ Wisst ihr überhaupt, wovon ist spreche?@AwetTesfaiesus @arte Wir sind auch Arte-Ultras!

-
@AwetTesfaiesus @arte
Ich finde Arte toll.
Ich wünsche mir nach dem deutsch-französischen Vorbild einen zweiten Sender "Arte Ost".
Dort dann mit Polen und Tschechien *und* sorbisch.@HagenDomaschke @AwetTesfaiesus @arte würde ich gerade nicht trennen wollen
-
@AwetTesfaiesus @arte Ich habe schon ewig kein lineares Fernsehen mehr angeschaut

@chfrankcgn @AwetTesfaiesus @arte aber die App genutzt?
-
@chfrankcgn @AwetTesfaiesus @arte aber die App genutzt?
@AwetTesfaiesus @arte Nein, auch nicht, sorry! Ab und zu mal tagesschau.de, aber das war es auch schon
-
️ Wisst ihr überhaupt, wovon ist spreche?@AwetTesfaiesus @arte Bitte die Schweiz in der App/Mediathek nicht mehr geoblocken 🤨
-
️ Wisst ihr überhaupt, wovon ist spreche?@AwetTesfaiesus nur eine Kleinigkeit: einstellbare Qualität bei den Streams, bitte! Habe nun bereits mehrfach Arte-Beiträge bei YouTube angeschaut, weil sie in der Arte-Mediathek zu viel Daten gezogen haben.
-
@AwetTesfaiesus nur eine Kleinigkeit: einstellbare Qualität bei den Streams, bitte! Habe nun bereits mehrfach Arte-Beiträge bei YouTube angeschaut, weil sie in der Arte-Mediathek zu viel Daten gezogen haben.
@AwetTesfaiesus oh und bitte keinen Hinweis auf die App, falls das da gehen sollte
Ich nutze nicht mal die App von YouTube, wieso sollte ich mir von jedem Sender eine eigene App installieren? -
@AwetTesfaiesus @arte Bitte die Schweiz in der App/Mediathek nicht mehr geoblocken 🤨