Heute ein Gespräch mit @arte gehabt.
-
Ich lebe ja in einer #arteUltra-Familie und bin voreingenommen. Daher mal eine Frage an Euch:
️ Was fehlt euch, was wünscht ihr euch von #arte?
️ Wie wünscht ihr euch arte?
️ Wisst ihr überhaupt, wovon ist spreche?@AwetTesfaiesus @arte Arte war schon immer Teil meines multimedialen Lebens aber seit der Uncut Ausstrahlung von George R. Romeros "Day of the Dead" obwohl er noch beschlagnahmt war, gibt es noch mehr extra Liebe!
Also wann "Braindead" von Peter Jackson?
-
@ErikML @AwetTesfaiesus @arte
Ich habe bei Arte noch keinen tschechischsprachigen Beitrag gesehen.@HagenDomaschke @ErikML @AwetTesfaiesus @arte vor einer Weile ein Film „Der Legionär“(?). Interessanter Film
-
Ich lebe ja in einer #arteUltra-Familie und bin voreingenommen. Daher mal eine Frage an Euch:
️ Wisst ihr überhaupt, wovon ist spreche?Ich schau da viel zu selten rein, wobei ich @3sat oft interessanter finde.
-
️ Wisst ihr überhaupt, wovon ist spreche?@AwetTesfaiesus @arte Auf Arte schaue ich Dokus und Live-Konzerte.
Bei den Dokus ist es aber tatsächlich so eine Sache. Sie sind oft schön lebendig erzählt / anzusehen, haben vielleicht auch eine wichtige "Message". Und der länderübergreifende Standpunkt kann interessant sein.
Aber wenn man sich auskennt in einem Fachbereich merkt man plötzlich, dass sie teils nicht faktentreu sind oder sehr einseitig. Daran könnte man sicher noch arbeiten. Gute Stories kriegen YT-Dokus oder kommerzieller Kram vielleicht auch hin, der ÖRR sollte bei Faktentreue vorangehen.Ich wünschte, ich könnte jetzt sofort ein Beispiel dazu nennen - aber ich schaue nur noch sehr selten fern, so dass ich mich an keinen Titel direkt erinnere. Aber die von anderen erwähnte "Alternativmedizin" könnte so ein Thema sein.
-
️ Wisst ihr überhaupt, wovon ist spreche?@AwetTesfaiesus @arte Ich habe schon ewig kein lineares Fernsehen mehr angeschaut

-
️ Wisst ihr überhaupt, wovon ist spreche?@AwetTesfaiesus @arte Bin eigentlich rundum glücklich mit arte. Die Mischung ist klasse; kann mich zwischen interessanten Dokus, Wissenschaft, Pop, Elektro (sogar VNV Nation-Konzertemitschnitte), Rock, Klassik, Einblicke in Ballett etc. und weiterer Kunst austoben; von Kurzformat bis Langformat, was es je nach Interesse und Laune nochmal interessanter macht. Dickes
️ dafür. -
️ Wisst ihr überhaupt, wovon ist spreche?@AwetTesfaiesus @arte Wir sind auch Arte-Ultras!

-
@AwetTesfaiesus @arte
Ich finde Arte toll.
Ich wünsche mir nach dem deutsch-französischen Vorbild einen zweiten Sender "Arte Ost".
Dort dann mit Polen und Tschechien *und* sorbisch.@HagenDomaschke @AwetTesfaiesus @arte würde ich gerade nicht trennen wollen
-
@AwetTesfaiesus @arte Ich habe schon ewig kein lineares Fernsehen mehr angeschaut

@chfrankcgn @AwetTesfaiesus @arte aber die App genutzt?
-
@chfrankcgn @AwetTesfaiesus @arte aber die App genutzt?
@AwetTesfaiesus @arte Nein, auch nicht, sorry! Ab und zu mal tagesschau.de, aber das war es auch schon
-
️ Wisst ihr überhaupt, wovon ist spreche?@AwetTesfaiesus @arte Bitte die Schweiz in der App/Mediathek nicht mehr geoblocken 🤨
-
️ Wisst ihr überhaupt, wovon ist spreche?@AwetTesfaiesus nur eine Kleinigkeit: einstellbare Qualität bei den Streams, bitte! Habe nun bereits mehrfach Arte-Beiträge bei YouTube angeschaut, weil sie in der Arte-Mediathek zu viel Daten gezogen haben.
-
@AwetTesfaiesus nur eine Kleinigkeit: einstellbare Qualität bei den Streams, bitte! Habe nun bereits mehrfach Arte-Beiträge bei YouTube angeschaut, weil sie in der Arte-Mediathek zu viel Daten gezogen haben.
@AwetTesfaiesus oh und bitte keinen Hinweis auf die App, falls das da gehen sollte
Ich nutze nicht mal die App von YouTube, wieso sollte ich mir von jedem Sender eine eigene App installieren? -
@AwetTesfaiesus @arte Bitte die Schweiz in der App/Mediathek nicht mehr geoblocken 🤨
-
@AwetTesfaiesus @arte Nein, auch nicht, sorry! Ab und zu mal tagesschau.de, aber das war es auch schon
@chfrankcgn @arte Website Streaming?
-
@HagenDomaschke @AwetTesfaiesus @arte würde ich gerade nicht trennen wollen
@AwetTesfaiesus @arte
Ich sehe Arte als explizit grenzüberschreitendes Projekt D-F. Also gegenseitige Präsenz der Sprachen, Begegnung der Journalist*innen, Perspektivwechsel.
Bin ich da nicht up to date?
Und das finde ich gut. Deshalb der Vorschlag eines Senders D-CZ-PL-sorb.Oder gibt es inzwischen eine Strategie für einen europäischen Sender, der aus Arte wachsen soll? Da würde ich befürchten, dass die explizit deutsch-slawische Begegnung kein Gewicht bekommt.
-
@AwetTesfaiesus @arte
Ich sehe Arte als explizit grenzüberschreitendes Projekt D-F. Also gegenseitige Präsenz der Sprachen, Begegnung der Journalist*innen, Perspektivwechsel.
Und das finde ich gut. Deshalb der Vorschlag eines Senders D-CZ-PL-sorb.Oder gibt es inzwischen eine Strategie für einen europäischen Sender, der aus Arte wachsen soll? Da würde ich befürchten, dass die explizit deutsch-slawische Begegnung kein Gewicht bekommt.
@HagenDomaschke @arte sie haben seit einiger Zeit eine Offensive zu Content aus ES und PL (ich glaube auch CZ). Ich glaube Karambolage startet demnächst mit PL-Content.
-
@AwetTesfaiesus @arte
@HagenDomaschke Tracks East ist mittlerweile ein Wal im Programm oder sehe ich das falsch?
-
@chfrankcgn @arte Website Streaming?
@AwetTesfaiesus @arte Auch nicht
Kultur erreicht mich über Freunde, Plakate, Insta und Tiktok -
@AwetTesfaiesus @arte Generell für die Öffentlichen: die Mediathaken sollten Inhalte dauerhaft bereit stellen und kein Ablaufdatum haben. AFAIR ist das auf Druck der Privaten so, hier könnte der Gesetzgeber (Wink!) tätig werden.
Weiter würde ich die Mediatheken der Öffentlichen zusammenlegen. Es ist nervig, übergreifend zu suchen.@darthvader42 @AwetTesfaiesus @arte mittlerweile sind alle inhalte der örr in den jeweils anderen mediatheken enthalten. Das machen wir noch nicht so offensiv, aber man müsste alles über die interne Suche finden können.
War nicht ganz präzise, Sorry: ard und zdf tauschen Inhalte und haben auch die meisten arte Inhalte. In der arte mediathek gibt es die Inhalte von ard und zdf nicht.