Wir nutzen schon sehr lange unsere eigene #Nextcloud und nicht nur als Cloud
-
Wir nutzen schon sehr lange unsere eigene #Nextcloud und nicht nur als Cloud.
Allerdings gibt es Dinge, die ich einfach nicht verstehen kann.
Nutzen die "Macher" ihr eigenes Programm nicht?Z.B. bei E-Mail. Ich verwende mehrere Konten. In der unübersichtlichen Übersicht aller Konten, kann ich aber überhaupt nicht erkennen, welche Mail zu welchem Konto gehört.
Das führt dazu, dass E-Mail bei uns kaum genutzt wird. #FairlEmail unter Android und ansonsten #Thunderbird.Echt schade!
-
Wir nutzen schon sehr lange unsere eigene #Nextcloud und nicht nur als Cloud.
Allerdings gibt es Dinge, die ich einfach nicht verstehen kann.
Nutzen die "Macher" ihr eigenes Programm nicht?Z.B. bei E-Mail. Ich verwende mehrere Konten. In der unübersichtlichen Übersicht aller Konten, kann ich aber überhaupt nicht erkennen, welche Mail zu welchem Konto gehört.
Das führt dazu, dass E-Mail bei uns kaum genutzt wird. #FairlEmail unter Android und ansonsten #Thunderbird.Echt schade!
@Matthias Ich denke, dass die E-Mail-App tatsächlich eher "basic" gedacht ist, um einen Web-Mailer im System zu haben. Das Thema ist ja an sich schon unendlich komplex.
Wer da mehr will, ist vermutlich mit der Einbindung von #OpenXChange und Thunderbird besser bedient. -
@Matthias Ich denke, dass die E-Mail-App tatsächlich eher "basic" gedacht ist, um einen Web-Mailer im System zu haben. Das Thema ist ja an sich schon unendlich komplex.
Wer da mehr will, ist vermutlich mit der Einbindung von #OpenXChange und Thunderbird besser bedient.@kaffeeringe @Matthias Ich denke nicht, dass Nextcloud Mail einfach ein simpler Webmailer sein soll.
Da ist schon mehr angedacht. Besonders das zusammenspiel ist halt schon gut.- Aufgaben, Termine aus einer Mail erstellen
- Abwesenheitsnachrichten
- Dateien senden
- ...
Da sind schon viele nützliche Funktionen mit "Ökösystemfaktor" dabei. Nur an vielen Stellen wirkt es eben nicht zuende gedacht. Was mich am meisten stört ist, dass Mail automatisch als gelesen markiert werden.