Banale Frage, komplexe Antwort?
-
Banale Frage, komplexe Antwort? Liebe #Datenschutz-Nerds:
Angenommen, ich wohne neben Marlis Meier in der Gartenstr. in Stuttgart.
Ich habe zu Marlis keine weiteren Bezug außer, dass ich weiß, dass sie weiß, dass sie eben im Nachbarhaus wohnt. Das weiß ich, weil es mir eine andere Nachbarin erzählt hat.
Ist es (rechtlich und moralisch) zulässig, in ein x-beliebiges LLM (sagen wir ChatGPT) folgendes eintippen:
"Marlis Meier wohnt in der Gartenstr. 3 in Stuttgart"?
-
@AwetTesfaiesus Wenn es auch am Briefkasten steht, dann dürfte es eine öffentlich zugängliche Information sein

Nach der Argumentation wäre auch Doxxing kein Problem

-
@Skeptiker
Das macht die Frage doch eigentlich nur umso wichtiger, oder?Wahrscheinlich
Aber vermutlich hat sich das Thema erledigt -
Weiterhin: Name und Hausnummer stehen auch am Haus (Briefkasten, Klingel)
@AwetTesfaiesus Juristische Laien-Meinung: Dass es am Haus steht, dürfte irrelevant sein, da die DSGVO ja auf die automatisierte Verarbeitung abzielt und die erst beim Eintippen beginnt.
Ergibt auch praktisch-inhaltlich Sinn, da das reine Öffentlich-Sein der Information am Briefkasten kaum ein Risiko für mich darstellt, das Suchbar-Sein der Information hingegen schon.
-
Ich habe zu Marlis keine weiteren Bezug außer, dass ich weiß, dass sie weiß, dass sie eben im Nachbarhaus wohnt. Das weiß ich, weil es mir eine andere Nachbarin erzählt hat.
Ist es (rechtlich und moralisch) zulässig, in ein x-beliebiges LLM (sagen wir ChatGPT) folgendes eintippen:
Ob und wie diese Information Dritten bekannt gegeben werden, ist reine Angelegenheit der Person selbst und gibt Dir nicht automatisch das selbe Recht.
Also nein. -
Ich finde die Frage auf den 1. Blick simpel aber auf den 2. krass kompliziert, weil sich die Frage nach Sinn und Zweck schon aufdrängt (ich weiß schon: Zweckbindung und keine Verschiebung, etc.)
Wandeln wir den SV etwas ab:
Jemand ist blind und bekommt von Marlis (mit Abdsenderadr.) Post und LLM lässt sich das von ChatGPT vorlesen (mit als häufiger Fall bekannt)?
-
@AwetTesfaiesus Juristische Laien-Meinung: Dass es am Haus steht, dürfte irrelevant sein, da die DSGVO ja auf die automatisierte Verarbeitung abzielt und die erst beim Eintippen beginnt.
Ergibt auch praktisch-inhaltlich Sinn, da das reine Öffentlich-Sein der Information am Briefkasten kaum ein Risiko für mich darstellt, das Suchbar-Sein der Information hingegen schon.
@HeptaSean Handgeschriebene Adresskartei reicht
-
@Skeptiker Was zählt für Dich zu „Soziale Medien“? Das hier? Oder nur die „bösen“? @AwetTesfaiesus
@HeptaSean @AwetTesfaiesus Alles was irgendwie öffentlich ist. Wegen automatisierter Auswertung
-
@AwetTesfaiesus Wenn du das nur rein zu deinem Privatvergnügen machst dann gilt für dich die sogenannte Haushaltsausnahme aus der DSGVO. Wenn der Betreiber des LLM deinen Prompt für das Training seines KI-Modells nutzen möchte, dann braucht er dafür eine Rechtsgrundlage aus Artikel 6 DSGVO. Allerdings legen die Aufsichtsbehörden die Latte da nicht besonders hoch und vermutlich kann der Anbieter das auf der Basis "berechtigtes Interesse" machen.
-
@AwetTesfaiesus üff müsst ich zusammensuchen aber beides.
(Bin kein jurist) war glaub ich aber so das es unerlaubte Datenweitergabe und Speicherung ist.
Die Paragraphen dazu kann ich dir aber grad nicht nennen.@SuicideSchaf @AwetTesfaiesus Aber nicht für Privatpersonen
-
@AwetTesfaiesus wurde sagen. Juristisch nicht erlaubt.
Hierzu ist auch die kausa: 'dürfen Namen am klingelschild stehen?' aus Österreich interessant.https://www.ovi.at/fileadmin/user_upload/FAQs_Namensschilder_und_Datenschutz.pdf
-
@SuicideSchaf @AwetTesfaiesus Aber nicht für Privatpersonen
@Skeptiker @AwetTesfaiesus ahhh da wär ich vorsichtig
-
Weiterhin: Name und Hausnummer stehen auch am Haus (Briefkasten, Klingel)
@AwetTesfaiesus Es gibt Menschen, die ausgründen einer Adressenweitergabe widersprechen oder sogar eine geschützte Adresse haben. Und wieso solltest du einem LLM diese Adresse einer dir nicht wirklich bekannten Person überhaupt bekanntgeben wollen?
Rechtlich zulässig kann ich nur vermuten, dass es da auf die "wo keine Klägerin, da keine Richterin" hinausläuft ... -
@AwetTesfaiesus wurde sagen. Juristisch nicht erlaubt.
Hierzu ist auch die kausa: 'dürfen Namen am klingelschild stehen?' aus Österreich interessant.https://www.ovi.at/fileadmin/user_upload/FAQs_Namensschilder_und_Datenschutz.pdf
@lgehr was ist mit dem Beispiel von @guy_bockamp (Blinde person lässt sich von ChatGPT einen Brief vorlesen, der diese Daten enthält?)
-
@AwetTesfaiesus Es gibt Menschen, die ausgründen einer Adressenweitergabe widersprechen oder sogar eine geschützte Adresse haben. Und wieso solltest du einem LLM diese Adresse einer dir nicht wirklich bekannten Person überhaupt bekanntgeben wollen?
Rechtlich zulässig kann ich nur vermuten, dass es da auf die "wo keine Klägerin, da keine Richterin" hinausläuft ... -
@AwetTesfaiesus
'türlich nicht. -
@AwetTesfaiesus Die Frage ist, in welcher Funktion du das tust. Privat? Als angestellte oder Unternehmerin? Als Bedienstete im Staatsdienst? Da hast du die ersten Unterschiede, wer was darf oder sich einen Consent einholen muss.
-
@AwetTesfaiesus
'türlich nicht. -
@AwetTesfaiesus nein, erstens ist es nur Hörensagen, zweitens geht es niemanden etwas an, wo Marlis wohnt. Ausnahme: deine Nachbarin hat einen Notfall, du eilst zu Hilfe und wählst 112.
-
@AwetTesfaiesus Die Frage ist, in welcher Funktion du das tust. Privat? Als angestellte oder Unternehmerin? Als Bedienstete im Staatsdienst? Da hast du die ersten Unterschiede, wer was darf oder sich einen Consent einholen muss.
@lennybacon Was ist mit diesem Beispiel?
Guy Bockamp (@guy_bockamp@mastodon.social)
@AwetTesfaiesus Ich finde die Frage auf den 1. Blick simpel aber auf den 2. krass kompliziert, weil sich die Frage nach Sinn und Zweck schon aufdrängt (ich weiß schon: Zweckbindung und keine Verschiebung, etc.) Wandeln wir den SV etwas ab: Jemand ist blind und bekommt von Marlis (mit Abdsenderadr.) Post und LLM lässt sich das von ChatGPT vorlesen (mit als häufiger Fall bekannt)?
Mastodon (mastodon.social)