Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Die gute Nachricht ist: Eine große Mehrheit der Deutschen erkennt die wachsende Zerspaltung in Deutschland, plädiert für höhere Erbschafts- und Vermögenssteuern statt der weiteren Belastung von Arbeit.

Die gute Nachricht ist: Eine große Mehrheit der Deutschen erkennt die wachsende Zerspaltung in Deutschland, plädiert für höhere Erbschafts- und Vermögenssteuern statt der weiteren Belastung von Arbeit.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
deutschlandardumfragesteuernwohlstand
41 Posts 27 Posters 155 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • bodoborn@mastodon.socialB bodoborn@mastodon.social

@daft_wully @Shortman @BlumeEvolution
    In einem Schulbuch hab ich mal gelesen:
    "Alle staatliche Macht geht vom Volker aus."
    Ich dachte ja, das sei ein Tippfehler. Aber falls nicht: Kennt jemand den Volker?

volkershochschule@social.tchncs.deV This user is from outside of this forum
    volkershochschule@social.tchncs.deV This user is from outside of this forum
    volkershochschule@social.tchncs.de
    wrote last edited by

@bodoborn @daft_wully @Shortman @BlumeEvolution
    👋😄

1 Reply Last reply
    0
    • awettesfaiesus@mastodon.socialA awettesfaiesus@mastodon.social

@Fietsbel @BlumeEvolution

Letztes mal, als ich nach sag, war die SPD nur für die Erbschaftssteuer; nicht für die Vermögenssteuer (aber gern korrigieren, wenn ich falsch liege)

fietsbel@mastodon.socialF This user is from outside of this forum
      fietsbel@mastodon.socialF This user is from outside of this forum
      fietsbel@mastodon.social
      wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @BlumeEvolution Meiner Erinnerung nach war und ist die SPD dafür, die Aussetzung des früheren Vermögenssteuer-Gesetzes wieder aufzuheben. - Hier ein entsprechender Bericht: https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/spd-vermoegensteuer-klausurtagung-100.html

1 Reply Last reply
      0
      • awettesfaiesus@mastodon.socialA awettesfaiesus@mastodon.social

@Fietsbel @BlumeEvolution

Letztes mal, als ich nach sag, war die SPD nur für die Erbschaftssteuer; nicht für die Vermögenssteuer (aber gern korrigieren, wenn ich falsch liege)

blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
        blumeevolution@digitalcourage.social
        wrote last edited by

@AwetTesfaiesus

Aktuell wird aus Teilen der SPD ja über eine weitere Lockerung der Schuldenbremse diskutiert.

Wobei ich dies im Hinblick auf Schulden & Zinsen problematischer fände: Wenn ausgerechnet jetzt Inflation und Zinsen steigen, würgt das genau die post-fossilen Investitionen ab. Millionen blieben dann in fossilen Fallen gefangen und würden darin von Konzernen weiter abgezockt. Befürchte ich.

@Fietsbel

Link Preview Image
        Koalition diskutiert über Schuldenbremse

Koalition diskutiert über Schuldenbremse

favicon

tagesschau.de (www.tagesschau.de)

1 Reply Last reply
        0
        • S steffensmile@mastodon.social

@ArneBab @BlumeEvolution genau das. Vermögenssteuer wieder einsetzen und auch endlich das "arbeitende/vermehrente Geld" genau so besteuern wie menschliche Arbeit!

michaelchrist@gruene.socialM This user is from outside of this forum
          michaelchrist@gruene.socialM This user is from outside of this forum
          michaelchrist@gruene.social
          wrote last edited by

@steffensmile @ArneBab @BlumeEvolution Wenn ich also einen Teil meines hart erarbeiteten Lohns (bereits versteuert) spare, weil die Rente nie reichen wird, soll das wieder besteuert werden?

Während die Milliardäre weiterhin keine Steuern zahlen, weil sie sich ihr Vermögen nicht auszahlen lassen, sondern Kredite aufnehmen.

arnebab@rollenspiel.socialA realbloginista@social.cologneR 2 Replies Last reply
          0
          • michaelchrist@gruene.socialM michaelchrist@gruene.social

@steffensmile @ArneBab @BlumeEvolution Wenn ich also einen Teil meines hart erarbeiteten Lohns (bereits versteuert) spare, weil die Rente nie reichen wird, soll das wieder besteuert werden?

Während die Milliardäre weiterhin keine Steuern zahlen, weil sie sich ihr Vermögen nicht auszahlen lassen, sondern Kredite aufnehmen.

arnebab@rollenspiel.socialA This user is from outside of this forum
            arnebab@rollenspiel.socialA This user is from outside of this forum
            arnebab@rollenspiel.social
            wrote last edited by

@MichaelChrist Wenn Teile deines hart erarbeiteten Lohns über die Freibeträge kommen, dann ja.

Wenn du den Lohn hart erarbeitest und deine Rente nie reichen wird, ist deine Chance, über die Freibeträge zu kommen, aber sehr klein.

@steffensmile @BlumeEvolution

1 Reply Last reply
            0
            • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

Die gute Nachricht ist: Eine große Mehrheit der Deutschen erkennt die wachsende Zerspaltung in Deutschland, plädiert für höhere Erbschafts- und Vermögenssteuern statt der weiteren Belastung von Arbeit.

Die schlechte Nachricht: Im medialen Alltag lassen sich die gleichen Mehrheiten durch Rechtsmimesis gegeneinander und gegen ihre eigenen Interessen hetzen.

"Mehrheit hält Wohlstand für ungerecht verteilt

Vier von fünf Deutschen finden es ungerecht, wie der Wohlstand im Land verteilt ist. Das zeigt eine aktuelle ARD-Umfrage. Viele befürworten eine Vermögens- und höhere Erbschaftssteuer."

#Deutschland #ARD #Umfrage #Steuern #Wohlstand #Sozialstaat #Medien #Rechtsmimesis #Psychologie #Politikwissenschaft

Link Preview Image
              ARD-Umfrage: 81 Prozent halten Wohlstand für ungerecht verteilt

Vier von fünf Deutschen finden es ungerecht, wie der Wohlstand im Land verteilt ist. Das zeigt eine aktuelle ARD-Umfrage. Viele befürworten eine Vermögen- und höhere Erbschaftsteuer. Von K. Hansen und F. Riesewieck.

favicon

angeldruckt@sueden.socialA This user is from outside of this forum
              angeldruckt@sueden.social
              wrote last edited by

@BlumeEvolution
              Ich erinnere den letzten Bundestagswahlkampf: Egal welche Politiker*innen interviewt wurden und egal welches Thema sie ansprechen wollte, haben die Interviewenden eingewandt:
              "Aber was die Menschen im Land wirklich bewegt, ist doch Migration."
              "Was sagen Sie zum derzeit größten Problem, die Migration?"
              "… Migration!"

Ganz offensichtlich haben zu wenige Zuschauern*innen dagegen protestiert, sondern zu viele Wahlberechtigte sich so leiten lassen.
              Leider war es Winterwahlkampf!

blumeevolution@digitalcourage.socialB michaelspatz@mastodon.socialM 2 Replies Last reply
              0
              • angeldruckt@sueden.socialA angeldruckt@sueden.social

@BlumeEvolution
                Ich erinnere den letzten Bundestagswahlkampf: Egal welche Politiker*innen interviewt wurden und egal welches Thema sie ansprechen wollte, haben die Interviewenden eingewandt:
                "… Migration!"

Ganz offensichtlich haben zu wenige Zuschauern*innen dagegen protestiert, sondern zu viele Wahlberechtigte sich so leiten lassen.

blumeevolution@digitalcourage.social
                wrote last edited by

Ja, @angeldruckt - so erlebe ich es auch & gehe daher in meiner Arbeit sehr viel direkt in Schulen, auf Veranstaltungen, rede vor Ort zu, aber auch mit Menschen.

Habe bereits 2022 (!) gewarnt:

»Wenn ein Mediensystem kaputt ist, stürzt die Demokratie ab.«

Und die derzeitigen Mediensysteme sind überwiegend kaputt, führen zu globaler #Rechtsmimesis.

Hoffnung ziehe ich u.a. daraus, dass Magyar in Ungarn die klassischen Medien erfolgreich umgangen hat & mit direkter Rede plus Internet-Medien erfolgreich sein konnte.

#Mediensystem #Demokratie #Medien #Mimesis #Deutschland #Ungarn #Magyar https://www.juedische-allgemeine.de/politik/die-desinformierer/

1 Reply Last reply
                0
                • nowhereman@troet.cafeN nowhereman@troet.cafe

@BlumeEvolution
                  Im Radiobeitrag wurde es so dargestellt, dass diesem Meinungsbild auch ein hohen Anteil (6 von 10) CxU-Wähler zugehörten, also die Basis sich von der Führung entferne.

angeldruckt@sueden.social
                  wrote last edited by

@Nowhereman @BlumeEvolution
                  Jo, die sozialversicherungspflichtig Beschäftigten und Rentner entfernen sich von den Vorsorgungsbezügeberechtigten und Diätenbezieher bzw deren Pensionären in gehobener Höhe.

1 Reply Last reply
                  0
                  • angeldruckt@sueden.socialA angeldruckt@sueden.social

@BlumeEvolution
                    "… Migration!"

michaelspatz@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
                    michaelspatz@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
                    michaelspatz@mastodon.social
                    wrote last edited by

@angeldruckt @BlumeEvolution das grösste Problem sind #cdu und #AfD

1 Reply Last reply
                    0
                    • michaelchrist@gruene.socialM michaelchrist@gruene.social

realbloginista@social.cologneR This user is from outside of this forum
                      realbloginista@social.cologneR This user is from outside of this forum
                      realbloginista@social.cologne
                      wrote last edited by

@MichaelChrist Wenn Du nicht gerade Multimillionär oder Milliardär bist, dann fällt eine Vermögenssteuer recht mickrig aus. Bei der Erbschaftssteuer gibt es auch entsprechende Freibeträge. Die Vermögenssteuer ist immer unterhalb des jährlichen prozentualen Vermögenszuwachses von 5 - 7 %, der insbesondere bei den Superreichen zu beobachten ist. @steffensmile @ArneBab @BlumeEvolution

1 Reply Last reply
                      0
                      • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

Die schlechte Nachricht: Im medialen Alltag lassen sich die gleichen Mehrheiten durch Rechtsmimesis gegeneinander und gegen ihre eigenen Interessen hetzen.

"Mehrheit hält Wohlstand für ungerecht verteilt

Vier von fünf Deutschen finden es ungerecht, wie der Wohlstand im Land verteilt ist. Das zeigt eine aktuelle ARD-Umfrage. Viele befürworten eine Vermögens- und höhere Erbschaftssteuer."

#Deutschland #ARD #Umfrage #Steuern #Wohlstand #Sozialstaat #Medien #Rechtsmimesis #Psychologie #Politikwissenschaft

Link Preview Image
                        ARD-Umfrage: 81 Prozent halten Wohlstand für ungerecht verteilt

Vier von fünf Deutschen finden es ungerecht, wie der Wohlstand im Land verteilt ist. Das zeigt eine aktuelle ARD-Umfrage. Viele befürworten eine Vermögen- und höhere Erbschaftsteuer. Von K. Hansen und F. Riesewieck.

favicon

sabine1963@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                        sabine1963@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                        sabine1963@mastodon.social
                        wrote last edited by

@BlumeEvolution .
                        Vor einiger Zeit diskutierten bei Markus Lanz Franziska Brantner, B90/Die Grünen, der CSU Generalsekretär Martin Huber und der Journalist Robin Alexander. Fazit: Bei der Erbschaftssteuer mauert vor allem die CSU. Lt Herrn Huber soll erst das Urteil des BVerfg. abgewartet werden. Ob sich dann was ändert? Schaun mer mal...

1 Reply Last reply
                        0
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                        • First post
                          Last post