Tja. Dann habe ich wohl demnächst auch noch wohlerhaltenes ein Dell Latitude E5550 zur Verfügung, um darauf irgendein Linux zu installieren.
-
Tja. Dann habe ich wohl demnächst auch noch wohlerhaltenes ein Dell Latitude E5550 zur Verfügung, um darauf irgendein Linux zu installieren. Die interne Batterie ist kaputt, aber die ist günstig zu ersetzen. Vielleicht leiste ich mir sogar noch etwas zusätzlichen RAM und ne kleine SSD, falls ich keine mehr übrig habe.
Das Projekt "In jedem Raum ein funktionierendes Laptop" ist damit dann wohl abgeschlossen. Aufs Klo kommt kein Laptop, das ist Handyzone.
-
Tja. Dann habe ich wohl demnächst auch noch wohlerhaltenes ein Dell Latitude E5550 zur Verfügung, um darauf irgendein Linux zu installieren. Die interne Batterie ist kaputt, aber die ist günstig zu ersetzen. Vielleicht leiste ich mir sogar noch etwas zusätzlichen RAM und ne kleine SSD, falls ich keine mehr übrig habe.
Das Projekt "In jedem Raum ein funktionierendes Laptop" ist damit dann wohl abgeschlossen. Aufs Klo kommt kein Laptop, das ist Handyzone.
Ja, gebrauchte Teile, auch wirklich gute, sind preiswert zu bekommen. Wer als Normalverbraucher neu kauft, wirft Geld zum Fenster raus.
-
@Erdrandbewohner Falls ich das richtig sehe, dann passen in ein E5550 2,5" SATA-Laufwerke. Räume gerade meine Technik-Altbestände auf und hätte auch noch passende 1TB-SSDs gegen Paket-Porto abzugeben, falls Du eine gebrauchen kannst.

-
@Erdrandbewohner Falls ich das richtig sehe, dann passen in ein E5550 2,5" SATA-Laufwerke. Räume gerade meine Technik-Altbestände auf und hätte auch noch passende 1TB-SSDs gegen Paket-Porto abzugeben, falls Du eine gebrauchen kannst.

@mschomm Sehr, sehr gerne!
\o/ -
@mschomm Sehr, sehr gerne!
\o/@Erdrandbewohner Prima, dann teste ich die noch auf Funktion, lösche sie und dann können wir die Details besprechen. Die größere von beiden dürfte auf jeden Fall passen, die kleinere (inkl. Adapter) wäre in dem Gerät eher eine Bastellösung.
-
@Erdrandbewohner Prima, dann teste ich die noch auf Funktion, lösche sie und dann können wir die Details besprechen. Die größere von beiden dürfte auf jeden Fall passen, die kleinere (inkl. Adapter) wäre in dem Gerät eher eine Bastellösung.
@mschomm So machen wir das!

-
@Erdrandbewohner langsam bekomm ich auch Lust auf Linux mal probieren.
Hab vor Jahrzehnten mal Knoppix getestet.
Welches wär denn da empfehlenswert, so quasi ohne jegliche Erfahrung?
Sollte sich nicht zu leicht kaputtspielen lassen. Ich klick immer alle Einstellungen durch.
Idealerweise dann auch "Seniorengeeignet". Sobald ich es kapiert hab könnt ichs meinem ü80 Vater installieren.
#linux -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@Erdrandbewohner langsam bekomm ich auch Lust auf Linux mal probieren.
Hab vor Jahrzehnten mal Knoppix getestet.
Welches wär denn da empfehlenswert, so quasi ohne jegliche Erfahrung?
Sollte sich nicht zu leicht kaputtspielen lassen. Ich klick immer alle Einstellungen durch.
Idealerweise dann auch "Seniorengeeignet". Sobald ich es kapiert hab könnt ichs meinem ü80 Vater installieren.
#linux@durchdiewelt@sueden.social @Erdrandbewohner@social.tchncs.de Linux Mint ist immer ein guter Start ins Linuxleben.
-
R relay@relay.publicsquare.global shared this topic