Mein aktueller Lieblings-Energie-Quatschkopf-Talking-Point ist "wenn wir die AKW nicht abgeschaltet hätten, wären die Gasspeicher nicht leer".
-
@billiglarper Lese dir die Studien durch, oder lass sie dir von einer KI zusammenfassen. Ich möchte weg von Meinungen hinzu Fakten.
Beherzige bitte deinen Ratschlag.
-
Mein aktueller Lieblings-Energie-Quatschkopf-Talking-Point ist "wenn wir die AKW nicht abgeschaltet hätten, wären die Gasspeicher nicht leer".
@chrisstoecker Den musste auch wieder der Kommentar-Autor des Tages in der lokalen CSU-Postille ääh Lokalzeitung (PNP) kürzlich mal wieder ventilieren, als es um die (fehlende) Kritik an den leeren Gasspeichern ging. Da hat es dann schon wieder gereicht. So viele Leserbriefe wie notwendig wären kann man gar nicht schreiben.
-
@andreclaassen @gkalinkat @chrisstoecker Endlagerung eingerechnet?
@twallutis @gkalinkat @chrisstoecker @andreclaassen kann nicht eingerechnet sein. Wir haben noch kein Endlager. Die Kosten sind also bestenfalls irgendwelche Schätzungen. Bei Projekten dieser Größenordnung nimmt man am besten die höchste Schätzung und multipliziert die mit 5 um wenigstens in der Nähe der Realität zu landen.
-
@twallutis @gkalinkat @chrisstoecker @andreclaassen kann nicht eingerechnet sein. Wir haben noch kein Endlager. Die Kosten sind also bestenfalls irgendwelche Schätzungen. Bei Projekten dieser Größenordnung nimmt man am besten die höchste Schätzung und multipliziert die mit 5 um wenigstens in der Nähe der Realität zu landen.
@bernab @twallutis @gkalinkat @chrisstoecker Die Endlagerkosten sind durch durch den Atomfond angespart. Es gibt keine Endlager Kosten. Es gibt nur ein politisches Problem, dass nirgendwo ein Endlager entsteht. Das Geld ist da.
-
@bernab @twallutis @gkalinkat @chrisstoecker Die Endlagerkosten sind durch durch den Atomfond angespart. Es gibt keine Endlager Kosten. Es gibt nur ein politisches Problem, dass nirgendwo ein Endlager entsteht. Das Geld ist da.
@bernab @twallutis @gkalinkat @chrisstoecker Freue mich, wenn Apple eine bessere Spracherkennung hat als heute. Was Siri erkennt, ist ja katastrophal.
-
@bernab @mschfr @gkalinkat @chrisstoecker Hab ich alles bei Christian Stöcker drunter gepostet
-
@bernab @mschfr @gkalinkat @chrisstoecker Aus meiner Sicht wichtigste. Ist dieser, weil er immer wieder gerne erwähnt wird
Die OECD hat das 2012 in einer Großstudie durchgerechnet. Ergebnis: Die Systemkosten variabler Erneuerbarer (Netz, Speicher, Backup, Balancing) liegen bei 15 bis 80 USD pro Megawattstunde – je nach Land und Anteil. Kernkraft erzeugt unter 3 USD/MWh Systemkosten. (1/2)
Das MIT nennt den LCOE-Vergleich zwischen regelbaren und intermittierenden Quellen schlicht "seriously flawed". Seriously flawed. (3/8) (2/2)
-
@bernab @mschfr @gkalinkat @chrisstoecker Aus meiner Sicht wichtigste. Ist dieser, weil er immer wieder gerne erwähnt wird
Die OECD hat das 2012 in einer Großstudie durchgerechnet. Ergebnis: Die Systemkosten variabler Erneuerbarer (Netz, Speicher, Backup, Balancing) liegen bei 15 bis 80 USD pro Megawattstunde – je nach Land und Anteil. Kernkraft erzeugt unter 3 USD/MWh Systemkosten. (1/2)
-
-
@andreclaassen @bernab @gkalinkat @chrisstoecker und wie viel ist im Atomfond?
-
Die Gestehungskosten messen, was eine Kilowattstunde am Erzeugungspunkt kostet. Nicht mehr. Was sie komplett ignorieren: Netze, Speicher, Backup-Kraftwerke, Frequenzstabilität.
Alles, was dafür sorgt, dass dein Licht auch dann brennt, wenn's windstill und bewölkt ist.
Ein Unternehmen wie ThyssenKrupp oder BASF, das Tag und Nacht produziert, braucht keine günstige Kilowattstunde – es braucht eine zuverlässige. Das ist ein fundamentaler Unterschied.
Was die LCOE-Zahl verschweigt. (2/8)
@andreclaassen hmm, komisch. Warum schreien die dann immer nach günstigem Strom. Ich nehme an, die brauchen beides.