Woran merken wir, dass wir in demografisch verebbenden Gesellschaften leben?
-
Woran merken wir, dass wir in demografisch verebbenden Gesellschaften leben?
Daran, dass das „Geschrei“ von Kindern immer häufiger verboten wird. Und nun auch das von Gebärenden…
„ Für Familien aus dem Nordsaarland ist das Geburtshaus in Trier eine Option, ihr Kind zur Welt zu bringen.
Doch das Herzstück der Einrichtung – ein Raum mit Geburtswanne – darf nicht mehr genutzt werden.
Ein Anwohner hatte wegen zu lauter Schreie der gebärenden Frauen geklagt.“
#Geburtshaus #Trier #Demografie #Saarland #Deutschland #Klage #Recht
Zu laute Schreie: Trierer Geburtshaus darf wichtigen Raum nicht mehr nutzen
Für Familien aus dem Nordsaarland ist das Geburtshaus in Trier eine Option, ihr Kind zur Welt zu bringen. Doch das Herzstück der Einrichtung – ein Raum mit Geburtswanne – darf nicht mehr genutzt werden. Ein Anwohner hatte wegen zu lauter Schreie der gebärenden Frauen geklagt.
SR.de (www.sr.de)
Also ein Geburtshaus ist normalerweise kein Teil des öffentlichen Gesundheitswesens sondern ein privatwirtschaftliches, gewinnorientiertes Gewerbe. Warum soll sich das nicht um den Lärmschutz kümmern?
Auch vielleicht etwas arrogant, dem Gericht ohne Kenntnis der Fakten eine fehlerhafte Abwägung vorzuwerfen....
-
Das behauptet auch keiner, aber wenn die Ruhezeiten in dem Bereich fallen wo Jahrzehnte lang gespielt wurde ist das befremdlich.
Was auch von der Stadt über Jahrzehnte genehmigt war.Zumal die Zeiten auch auf den Schildern für jeden einsehbar standen
Weil die Schulpause direkt daneben nicht verschoben werden kann.
Und im Hochsommer, auch bei >35 Grad, darf man ab 18 Uhr nicht mehr spielen.
So ist der Spielplatz verweist.
@maexchen1 18:00 finde ich persönlich auch sehr früh, aber wenn das eure örtliche Regelung ist? Kann man das nicht im Stadtparlament für den Spielplatz etwas verschieben? und welche Schulpause soll das sein um 18:oo? Hoffentlich findet Ihr da eine aregelung, wo Kinder spielen können, und auch Rücksicht genommen wird auf die Anwohner.
-
Ich finde, es ist durchaus nicht vergleichbar.
Kinder müssen leben und spielen. Das geht nicht geräuschlos und ist grundsätzlich und ohne meckern zu tollerieren!
Wenn aber im Nachbarhaus ein Geburtshaus eingerichtet wird und mehrfach die Woche Kreißende ihre Schmerzen herausschreien ist das zwar normal aber eben etwas anderes als spielende Kinder.
Vielleicht ist dann eher die Standortwahl des Geburtshauses doch das Problem.Oder man macht einfach das Fenster zu, wenn es losgeht?
Manche Dinge ließen sich sich relativ unspektakulär lösen. -
@maexchen1 18:00 finde ich persönlich auch sehr früh, aber wenn das eure örtliche Regelung ist? Kann man das nicht im Stadtparlament für den Spielplatz etwas verschieben? und welche Schulpause soll das sein um 18:oo? Hoffentlich findet Ihr da eine aregelung, wo Kinder spielen können, und auch Rücksicht genommen wird auf die Anwohner.
Das ist jetzt.
Vorher war die örtliche Regelung 21 uhr.
Und die Mittagsruhe, die es vorher nicht gab, fällt in die Schulzeit.
Vergessen zu schreiben, die Anwohner der ganzen Siedlung haben den Spielplatz aufgebaut, als Verein.
50 Jahre hatte sich keiner beschwert.
Nur die neu hinzugezogenen
-
@Willy_Wuff @BioSchweiz @BlumeEvolution
Je nach Art der Geräusche ist das mit dem Isolieren gar nicht so einfach. Frag mal einen Raumakustiker, warum in Tonstudios Absorber herumstehen, die wie größere Sitzmöbel, oder kleinere Schränke aussehen.
Ja, man kann eine Menge machen, damit es weniger arg wird - da gibt der Artikel wenig her, ob das getan wurde. Aber ganz isolieren ist extrem aufwändig, teuer und nimmt auch viel Raumvolumen ein.
@cdonat @BioSchweiz @BlumeEvolution
Wenn man einen Raum Plant, bei dem man weiß das es zu extrem lauten geräuschen kommt, dann kann man ihn auch von anfang an entsprechend gestalten.
Anders Formuliert

Wenn 15 Jährige in ner Punk Band um 21°° in der Garage üben steht die Polizei vor der Tür, wegen ruhestörung.
Wenn ne gebärende morgens zwischen 1°° und 5°° wie Trash Metal "singt" sollen das die Anwohner jede Nacht in Ordnung finden.
Passt nicht wirklich zusammen
-
Gibt es da keine Nachbarn, die das stören könnte?
Geburten im Krankenhaus finde ich auch inhaltlich suboptimal. Kinder kriegen ist doch keine Krankheit, oder?
@cdonat @BlumeEvolution meine Nachbarin kriegt ja nicht jeden Tag ein Kind. Ich denke, das Problem ist das regelmässige, Geschäftliche daran. Deswegen gibt es ja einen Zonenplan; ein Gewerbe mit starkem Lärm (egal welchem) gehört halt nicht in eine Wohnzone.
-
Das ist jetzt.
Vorher war die örtliche Regelung 21 uhr.
Und die Mittagsruhe, die es vorher nicht gab, fällt in die Schulzeit.
Vergessen zu schreiben, die Anwohner der ganzen Siedlung haben den Spielplatz aufgebaut, als Verein.
50 Jahre hatte sich keiner beschwert.
Nur die neu hinzugezogenen
@maexchen1 das ist ja bekloppt, da stimme ich dir voll zu! Da hat niemand auf andere Rücksicht genommen, keine Kompromisslösung. Wenn man Maximalforderungen durchsetzt, bleibt eine Partei frustriert zurück, das ist schwer zu ertragen.
-
@BlumeEvolution
... mit Kindergärten. Wohne selbst neben einer Grundschule und einem Kindergarten. Damit komme ich sehr gut zurecht.@Nudelfreak @BlumeEvolution
So ähnlich denke ich auch. Habe hier einen Mehrzweckplatz vorm Haus, wo ständig was los ist. Mal Musik, mal Basketball, mal Streethockey, abends manchmal Party, Volksfest an Vatertag, teils viele Autos vorm Haus. Alles kein Thema (solange sie keine zerborstenen Flaschen zurücklassen), das hält meine Dreifachverglasung aus. Aber ständige Niederkünfte? Wer da eine Wohnung besitzt(!), hat schon die A-Karte. Mietende ziehen im Zweifel weg. -
Je nach Art der Geräusche ist das mit dem Isolieren gar nicht so einfach. Frag mal einen Raumakustiker, warum in Tonstudios Absorber herumstehen, die wie größere Sitzmöbel, oder kleinere Schränke aussehen.
Ja, man kann eine Menge machen, damit es weniger arg wird - da gibt der Artikel wenig her, ob das getan wurde. Aber ganz isolieren ist extrem aufwändig, teuer und nimmt auch viel Raumvolumen ein.
Rein Grundsätzlich ist es kein Problem, bei uns in der Klinik ist auch ne Geburtsabteilung, also entweder kann man das so gestalten das die Schreie nicht durch die Ganze Klinik hallen und auch draußen nicht zu hören sind, oder aber die Mütter haben alle nen Knebel im Mund.
Letzteres glaube ich irgendwie nicht
-
@BioSchweiz @maexchen1 das ist hoffentlich Satire.
@Blahster @BioSchweiz @maexchen1 In Borken hat mal eine Mutter eines Abiturienten gegen einen Kindergarten geklagt, da der Sohn sonst nicht fürs Abitur lernen können. Sie haben Recht bekommen, da es sich um ein Wohngebiet handelte. Der Kiga gehöre nicht in ein Wohngebiet. Dürfte 30 Jahre her sein und meines würde die Rechtslage in der Folge geändert.
-
Wenn man einen Raum Plant, bei dem man weiß das es zu extrem lauten geräuschen kommt, dann kann man ihn auch von anfang an entsprechend gestalten.
Anders Formuliert

Wenn 15 Jährige in ner Punk Band um 21°° in der Garage üben steht die Polizei vor der Tür, wegen ruhestörung.
Wenn ne gebärende morgens zwischen 1°° und 5°° wie Trash Metal "singt" sollen das die Anwohner jede Nacht in Ordnung finden.
Passt nicht wirklich zusammen
Ich komme wieder dazu zurück, dass man da nicht hinziehen muss. Es ist ja nicht so, dass man so eine Geburtsklinik nicht bei einem Spaziergang, oder einem Blick auf eine Landkarte entdecken könnte.
Die Teenager-Punkband findet man beim Spaziergang nicht, geschweige denn bei einem Blick auf eine Landkarte.
-
Gibt es da keine Nachbarn, die das stören könnte?
Geburten im Krankenhaus finde ich auch inhaltlich suboptimal. Kinder kriegen ist doch keine Krankheit, oder?
@cdonat @BlumeEvolution keine Krankheit, aber Kinder kriegen war mal die häufigste Todesursache für Frauen. Ich finde es immer wieder überraschend, wie viele Frauen sich diese Zeiten in rosa vorstellen und ihren eigenen Schutz (und den des Kindes) für eine gemütliche Atmosphäre vernachlässigen. Aber jeder das ihre.
Aber das ist ja nicht die eigentliche Frage gewesen, sondern ob andere diese Geräusche akzeptieren müssen, oder sonst irgendwie als kinderfeindlich gelten. -
@cdonat @BlumeEvolution meine Nachbarin kriegt ja nicht jeden Tag ein Kind. Ich denke, das Problem ist das regelmässige, Geschäftliche daran. Deswegen gibt es ja einen Zonenplan; ein Gewerbe mit starkem Lärm (egal welchem) gehört halt nicht in eine Wohnzone.
Gebären im Industriegebiet hat aber schon auch sehr starke Brave-New-World-Vibes, oder? Industrielles Kinderkriegen ist auch weniger menschlich, als Gebären als Krankheit.
Ich finde es allgemein suboptimal, dass wir als Gesellschaft immer mehr natürliche Prozesse ausblenden. Gestorben wird heute auch kaum noch so, dass andere Menschen das bemerken. Jetzt auch die Geburt.
-
Ich komme wieder dazu zurück, dass man da nicht hinziehen muss. Es ist ja nicht so, dass man so eine Geburtsklinik nicht bei einem Spaziergang, oder einem Blick auf eine Landkarte entdecken könnte.
Die Teenager-Punkband findet man beim Spaziergang nicht, geschweige denn bei einem Blick auf eine Landkarte.
@cdonat Eine Geburtsklinik scheint das nicht zu sein. Im Artikel steht "Das Geburtshaus hat die Räume im vierten Stock einer AWO-Senioreneinrichtung angemietet."
-
Sollte das gemeint sein ....
Müsste man jetzt mal überlegen, wie man die Anwoner entschädigen möchte, da sie ja weg ziehen sollen
Das Geburtshaus Trier (An d. Härenwies 31, 54296 Trier) bietet seit seiner Eröffnung im Jahr 2025 eine außerklinische, sanfte Alternative zur Geburt
So viel zum Thema das man da ja nicht hinziehen muß

-
Rein Grundsätzlich ist es kein Problem, bei uns in der Klinik ist auch ne Geburtsabteilung, also entweder kann man das so gestalten das die Schreie nicht durch die Ganze Klinik hallen und auch draußen nicht zu hören sind, oder aber die Mütter haben alle nen Knebel im Mund.
Letzteres glaube ich irgendwie nicht
Ein Bischen dämmen, damit es nicht gar zu lauft wird, ist was anderes, als isolieren.
Aber natürlich hört man in den meisten Krankenhäusern auch die gebärenden Frauen schreien. Das wird gedämmt, aber bei weitem nicht isoliert.
-
Oder man macht einfach das Fenster zu, wenn es losgeht?
Manche Dinge ließen sich sich relativ unspektakulär lösen.@Garfield @Polarbear @BlumeEvolution Man kann jeden Raum schalldicht machen.
Und der Kläger (ein Mann) sollte sich in Grund und Boden schämen. Sollte dieser weiße CIS-Mann Kinder haben, tun diese mir unendlich leid.
-
Gebären im Industriegebiet hat aber schon auch sehr starke Brave-New-World-Vibes, oder? Industrielles Kinderkriegen ist auch weniger menschlich, als Gebären als Krankheit.
Ich finde es allgemein suboptimal, dass wir als Gesellschaft immer mehr natürliche Prozesse ausblenden. Gestorben wird heute auch kaum noch so, dass andere Menschen das bemerken. Jetzt auch die Geburt.
@cdonat @BlumeEvolution eine professionelle Geburtsklinik ist doch kein schützenswertes evolutionäres Moment. Natürliche Geburt nach deiner Idee wäre daheim, und dagegen hat ja auch niemand geklagt. Das ist doch polemischer Quatsch. Es geht hier nicht ums Gebären, sondern um eine Klinik.
-
@wolf @BlumeEvolution Motorräder dürfen sogar bis 98 db laut sein. Es gibt (illegale) Umbaukits, um bestimmte Modelle sogar noch lauter zu machen, aber selbst das Erlöschen der BE und mögliche Regressforderungen durch Versicherer sowie der drohende Verlust der Teil-/Vollkaskoversicherung scheint die Moped-Ayatollahs von ihrem wenig sozialen Treiben abzuhalten, was auch daran liegt, dass Kontrollen kaum stattfinden. Aber Kinder und Gebärende sind das Problem.
@realbloginista @wolf @BlumeEvolution
E-Motorräder wären ja mal eine ganz mutige Erfindung.
Ernsthaft, frage mich, warum es da noch keinerlei Angebot gibt. -
@Garfield @Polarbear @BlumeEvolution Man kann jeden Raum schalldicht machen.
Und der Kläger (ein Mann) sollte sich in Grund und Boden schämen. Sollte dieser weiße CIS-Mann Kinder haben, tun diese mir unendlich leid.