Ein elfjähriger Junge wird in Hamburg beim Radfahren von einem Lkw-Fahrer getötet.
-
@AngelaCarstensen @tazgetroete Bin auch am heulen.

-
Ein elfjähriger Junge wird in Hamburg beim Radfahren von einem Lkw-Fahrer getötet. Sein Tod zeigt, wie gefährlich die Straßen für Kinder sind. https://taz.de/!6168170
@tazgetroete
Wo bleibt die EU-Altersprüfapp zur Strassen-u. Gehwegbetretung? -
“DIE STRASSEN”??
Liebe taz, nein.
Es sind nicht die Straßen.
Das könnt ihr besser.@kommaKucken @tazgetroete @publixpace hä? Was denn?
-
@tazgetroete
...und das Schlimme ist: Niemanden interessierts. LKW in der Stadt? Who cares? Motorverkehr bekommt immer Vorrang, niemand will "...aber zumindest war ich im Recht" auf seinem Grabstein stehen haben.Hier im Dorf wird an Engstellen auf den Gehweg ausgewichen. Als Fußgänger muss man dann Rücksicht nehmen und notfalls über einen Zaun in einen fremden Garten hechten.
Vielleicht ist der einzig sichere Ort für Fußgänger in einem Auto. Wie bei den Amis...
@momo @tazgetroete Und in derb Zwischenzeit hat schon wieder ein Radler gegen LKW verloren.
Und dann schreibt eine Hamburger Zeitung neulich noch "dass das Fahrrad in HH das gefährlichste Verkehrsmittel ist". Täter-Opfer-Umkehr vom feinsten.
-
@kommaKucken @tazgetroete @publixpace hä? Was denn?
Die Straße liegt einfach nur da und macht gar nichts.
Gefährlich sind fahrzeuglenkende Menschen, die unaufmerksam oder überfordert sind, und eine Fahrrad-Infrastruktur, die die Gefährdung von Radfahrer:innen billigend in Kauf nimmt.
Und das muss klar benannt werden, um ein Bewusstsein dafür zu schaffen. Es sind nicht Straßen, die töten, oder LKWs oder Autos. Es sind die Menschen, die fahren, und die, die lebenswichtige politische Entscheidungen nicht treffen.
-
Gefährlich sind fahrzeuglenkende Menschen, die unaufmerksam oder überfordert sind, und eine Fahrrad-Infrastruktur, die die Gefährdung von Radfahrer:innen billigend in Kauf nimmt.
Und das muss klar benannt werden, um ein Bewusstsein dafür zu schaffen. Es sind nicht Straßen, die töten, oder LKWs oder Autos. Es sind die Menschen, die fahren, und die, die lebenswichtige politische Entscheidungen nicht treffen.
@kommaKucken @tazgetroete @publixpace da steht doch so im Artikel
-
Die Argumentation ist zu einseitig.
Schlechte Infrastruktur führt nachgewiesenerweise zu schlechtem Verhalten.
-
Die Argumentation ist zu einseitig.
Schlechte Infrastruktur führt nachgewiesenerweise zu schlechtem Verhalten.
@publixpace @kommaKucken @tazgetroete ja aber es steht doch im Artikel?!
-
@kommaKucken @tazgetroete @publixpace da steht doch so im Artikel
-
@publixpace @kommaKucken @tazgetroete ja aber es steht doch im Artikel?!
Ja, es steht im Artikel. Aber @kommaKucken ist mit der Aussage nicht ganz einverstanden.
-
@kommaKucken @tazgetroete @publixpace ja gut also man sagt ja auch ich lebe auf der Straße oder die Straße von humus:) ich sag ich nicht ich lebe im Park oder so. Das ne allgemeine Einleitung. Wenn man sagt wie gefährlich die Straßen sind dann meint man die Infrastruktur die Verkehrsteilnehmer etc... wie willst denn das in einem satz zusammenfassen? Mach mal ne bessere einleitung
-
Ja, es steht im Artikel. Aber @kommaKucken ist mit der Aussage nicht ganz einverstanden.
@publixpace @kommaKucken @tazgetroete ja gut jetzt machen wir artikel runter die das beschreiben was wir denken weil uns 2 Wörter in der Überschrift nicht gefallen?
-
Ist für mich ganz offenkundig ein 'pars pro toto'.
'Straßen' für Infrastruktur wie auch fürs Verkehrsgeschehen darauf.
-
@publixpace @kommaKucken @tazgetroete ja gut jetzt machen wir artikel runter die das beschreiben was wir denken weil uns 2 Wörter in der Überschrift nicht gefallen?
-
System shared this topic