Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Dass ich mit dem Bloggen hier auf Mastodon & auf "Spektrum der Wissenschaft" nicht aufgebe, hat einen tieferen Grund: Ich beobachte den Blog-Wagenheber-Effekt bei mir & bei vielen hier mit großer Begeisterung und sehr viel Hoffnung.

Dass ich mit dem Bloggen hier auf Mastodon & auf "Spektrum der Wissenschaft" nicht aufgebe, hat einen tieferen Grund: Ich beobachte den Blog-Wagenheber-Effekt bei mir & bei vielen hier mit großer Begeisterung und sehr viel Hoffnung.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
blogwagenheberebloggenbildungmastodonspektrum
12 Posts 9 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

Dass ich mit dem Bloggen hier auf Mastodon & auf "Spektrum der Wissenschaft" nicht aufgebe, hat einen tieferen Grund: Ich beobachte den Blog-Wagenheber-Effekt bei mir & bei vielen hier mit großer Begeisterung und sehr viel Hoffnung.

In der Akademie für politische Bildung Tutzing hatte ich nun erstmals öffentlich darüber gesprochen. Und heute auch dazu gebloggt.

#BlogWagenheberEffekt #Bloggen #Bildung #Mastodon #Spektrum #NaturdesGlaubens #Wissenschaft #Dialog #Lernen #Medien #Hoffnung #Friedensenergien #Wohlstandsenergien #Solarpunk https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/hoffnung-fuer-die-wissenschaft-der-dialogische-blog-wagenheber-effekt-im-fediversum/

prefec2@norden.socialP This user is from outside of this forum
    prefec2@norden.social
    wrote last edited by

@BlumeEvolution kann bestätigen, dass das funktioniert. Durch das Schreiben besonders das wissenschaftliche Schreiben oder wenn es wirklich darum geht zu erklären, zwingt einen das Format dazu den Inhalt zu verstehen. Vermeintliches Verständnis fällt auf und führt dazu, dass man nachlesen muss. Ähnlich ist es wenn man etwas einem anderen erklären muss. Und noch mehr wenn es Rückfragen gibt. Kennt jeder. Der sich mit anderen auf Prüfungen vorbereitet hat.

blumeevolution@digitalcourage.socialB losang_sherab@mastodon.socialL 2 Replies Last reply
    0

In der Akademie für politische Bildung Tutzing hatte ich nun erstmals öffentlich darüber gesprochen. Und heute auch dazu gebloggt.

#BlogWagenheberEffekt #Bloggen #Bildung #Mastodon #Spektrum #NaturdesGlaubens #Wissenschaft #Dialog #Lernen #Medien #Hoffnung #Friedensenergien #Wohlstandsenergien #Solarpunk https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/hoffnung-fuer-die-wissenschaft-der-dialogische-blog-wagenheber-effekt-im-fediversum/

plinubius@chaos.socialP This user is from outside of this forum
      plinubius@chaos.socialP This user is from outside of this forum
      plinubius@chaos.social
      wrote last edited by

@BlumeEvolution Ausgezeichnet! Ich bringe das mit dem Prinzip des #Zettelkasten von Luhmann in Verbindung, siehe #Ahrens2017, siehe u.a. https://chaos.social/@plinubius/112662488943433755 und weitere Toots zum Hashtag von mir, bspw. https://chaos.social/@plinubius/113506070300510872

hamiller_friendica@anonsys.netH 1 Reply Last reply
      0
      • prefec2@norden.socialP prefec2@norden.social

@BlumeEvolution kann bestätigen, dass das funktioniert. Durch das Schreiben besonders das wissenschaftliche Schreiben oder wenn es wirklich darum geht zu erklären, zwingt einen das Format dazu den Inhalt zu verstehen. Vermeintliches Verständnis fällt auf und führt dazu, dass man nachlesen muss. Ähnlich ist es wenn man etwas einem anderen erklären muss. Und noch mehr wenn es Rückfragen gibt. Kennt jeder. Der sich mit anderen auf Prüfungen vorbereitet hat.

blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
        blumeevolution@digitalcourage.social
        wrote last edited by

Herzlichen Dank, @prefec2 🙏

Ich mache im #Fediverse seit Längerem die Erfahrung, dass dialogische Menschen "Inseln des Wissens" in einem Meer der massenmedialen Dummheit bilden.

Niemand kann alles, aber alle können etwas verändern. #Wissen #Dialog #Medien #Massenmedien #Bonhoeffer #Dummheit #Hoffnung https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/ist-dummheit-gefaehrlicher-als-bosheit-dietrich-bonhoeffer-1906-1945-hatte-recht/

1 Reply Last reply
        0
        • prefec2@norden.socialP prefec2@norden.social

losang_sherab@mastodon.socialL This user is from outside of this forum
          losang_sherab@mastodon.socialL This user is from outside of this forum
          losang_sherab@mastodon.social
          wrote last edited by

@prefec2 @BlumeEvolution Das Erlebnis mit anderen zu lernen grenzt an Philosophie 🫶

molosovsky@literatur.socialM 1 Reply Last reply
          0

hgu@kirche.socialH This user is from outside of this forum
            hgu@kirche.socialH This user is from outside of this forum
            hgu@kirche.social
            wrote last edited by

@BlumeEvolution
            Nicht umsonst steckt im Wort Erklären, das Klären, d.h. wer einer anderen Person etwas erklären will, wird sich selbst darüber klarer.

Dabei hilft natürlich das Nachfragen, denn oft weiß man erst durch die Antwort, was man als Sender vermittelt hat und kann dann entsprechend nachjustieren.

Das Medium #Fediverse ermöglicht dazu einen größeren Hebel. Herausfordernd für einen Erkenntnisgewinn sind mMn die oft weniger intensive Beziehungen in diesem dialogischen Geschehen.

1 Reply Last reply
            0
            • losang_sherab@mastodon.socialL losang_sherab@mastodon.social

@prefec2 @BlumeEvolution Das Erlebnis mit anderen zu lernen grenzt an Philosophie 🫶

molosovsky@literatur.socialM This user is from outside of this forum
              molosovsky@literatur.socialM This user is from outside of this forum
              molosovsky@literatur.social
              wrote last edited by

@losang_sherab Es IST gelebte Philosophie.

@prefec2 @BlumeEvolution

1 Reply Last reply
              0
              • plinubius@chaos.socialP plinubius@chaos.social

@BlumeEvolution Ausgezeichnet! Ich bringe das mit dem Prinzip des #Zettelkasten von Luhmann in Verbindung, siehe #Ahrens2017, siehe u.a. https://chaos.social/@plinubius/112662488943433755 und weitere Toots zum Hashtag von mir, bspw. https://chaos.social/@plinubius/113506070300510872

hamiller_friendica@anonsys.netH This user is from outside of this forum
                hamiller_friendica@anonsys.netH This user is from outside of this forum
                hamiller_friendica@anonsys.net
                wrote last edited by

@plinubius Der Vergleich passt wohl ganz gut. Der Sascha von zettelkasten.de bezeichnet einen Zettelkasten nicht ohne Grund als externen Denkraum.

@BlumeEvolution

blumeevolution@digitalcourage.socialB 1 Reply Last reply
                0
                • prefec2@norden.socialP This user is from outside of this forum
                  prefec2@norden.social
                  wrote last edited by

@gunchleoc @BlumeEvolution ah schöner Ansatz.

1 Reply Last reply
                  0
                  • hamiller_friendica@anonsys.netH hamiller_friendica@anonsys.net

@plinubius Der Vergleich passt wohl ganz gut. Der Sascha von zettelkasten.de bezeichnet einen Zettelkasten nicht ohne Grund als externen Denkraum.

@BlumeEvolution

blumeevolution@digitalcourage.social
                    wrote last edited by

@hamiller_friendica @plinubius

Lieben Dank Euch!

Auch der von mir sehr geschätzte Philosoph Hans #Blumenberg (1920 - 1996) arbeitete und schrieb auf Basis eines legendären #Zettelkasten ! https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/hans-blumenberg-und-der-dualismus-des-grundes/

1 Reply Last reply
                    0

laaspher@nrw.socialL This user is from outside of this forum
                      laaspher@nrw.socialL This user is from outside of this forum
                      laaspher@nrw.social
                      wrote last edited by

@BlumeEvolution ich halte es mit @rpolenz, der sinngemäß anrät, das Feld nicht den Undemokraten zu überlassen. Dass dazu manchmal auch gehört, bei aller politischen Sensibilität, die man sich bewahren sollte, ein „dickes Fell“ zu haben, ist nur auf den ersten Blick ein Paradoxon. Es hilft nämlich, ungerechtfertigte und ins Persönliche gehende Anwürfe abprallen zu lassen. Ich wünsche dir, dass dir das soweit wie möglich immer gelingt.

1 Reply Last reply
                      0
                      • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                      • First post