Ich bin mittlerweile so weit, dass ich nicht mehr speziell suche.
-
@miayass Das ist leider ganz weit davon entfernt, was ich kann. Ich bin Anwendungsentwickler, das ist was für SystemintegratorInnen 🥲 Aber ich werd auf jeden Fall mal die Rundfunksachen durchschauen, da war ich noch gar nicht.
-
@weirdmustard @oldperl "und die Woche wurde er sogar zum Regale einräumen bei Penny abgelehnt."
Diesen Moment fand ich viel gruseliger als die Ablehnungen in meinem regulären Job - ich weiß, was ich kann und das, was auf dem Jobmarkt die letzten 3-4 Jahre los ist, ist schon längst nicht mehr rational, das erreicht mich emotional schlicht nicht mehr.
Aber wenn man einfach nur arbeiten will und nicht einmal als Einräumer genommen wird, das bekommt eine ganz neue Dimension. Auch an Angst.
@derZeitreiser so einen Moment hatte ich (gelernt Industriekauffrau aber darin nicht wirklich gearbeitet) als ich mich auf eine Stelle zum Akten scannen beworben hab (Akten der Uniklinik die digitalisiert wurden) und instant Absage kam. (geht nicht mit Rollstuhl weil wegen der vielen Akten zu wenig Platz zum durchkommen) Das macht noch mal anders was mit einem. Nicht mal zum Papier scannen
@weirdmustard @oldperl -
@derZeitreiser so einen Moment hatte ich (gelernt Industriekauffrau aber darin nicht wirklich gearbeitet) als ich mich auf eine Stelle zum Akten scannen beworben hab (Akten der Uniklinik die digitalisiert wurden) und instant Absage kam. (geht nicht mit Rollstuhl weil wegen der vielen Akten zu wenig Platz zum durchkommen) Das macht noch mal anders was mit einem. Nicht mal zum Papier scannen
@weirdmustard @oldperl@Lachgas Das ist richtig übel. Aber klar, das wäre ja Quatsch der Person die das macht da nen Korridor zu schaffen. @derZeitreiser @oldperl
-
@sudelsurium Nur remote leider, erkrankungsbedingt (Immunerkrankung) fall ich sofort aus wenn ich mit Leuten zusammenarbeite.
-
@sudelsurium Nur remote leider, erkrankungsbedingt (Immunerkrankung) fall ich sofort aus wenn ich mit Leuten zusammenarbeite.
@weirdmustard Dann drück ich dir umso mehr die Daumen!

-
@weirdmustard Dann drück ich dir umso mehr die Daumen!

@sudelsurium Danke

-
@cendri_costa Ich hab 2023 nachdem mich die zunehmende LLM-Nutzung aus meiner Selbstständigkeit gekickt hat genau deswegen ne Umschulung in die IT gemacht, weil alle suchten. War ne äh ... "gute" Idee. Ich meine klar, ich hab ein ganz neues Skillset dazu bekommen und nen hübschen neuen Abschluss, aber es ist richtig unangenehm, jetzt damit arbeitssuchend zu sein auf nem Stellenmarkt wo einen wirklich gar niemand will. Suchst du auch in dem Bereich?
@weirdmustard @cendri_costa Puh, '23 war der Drops doch schon gelutscht. Ich habe von '21-'23 ne Umschulung zum FIAE gemacht. Zum Glück ist das eine kaufmännische Ausbildung und ich habe im Anschluss eine traumhafte Stelle als kaufm. Angestellter bekommen. Besser bezahlt und 100x entspannter als als Junior-Dev heute noch irgendwo anzufangen. Leider nur 3x pro Woche remote, mind. 1x Präsenz ist Pflicht. Und das ist in Essen. 100% remote ist außerhalb der IT vermutlich sehr schwer zu finden.
-
Danke schon mal fürs massige Boosten! Wenn ich irgendeine Reply komplett ignoriere ist es nicht, weil ich das will, sondern weil das Fedi manchmal mysteriös funktioniert. In dem Fall schickt mir mal bitte ne Mail an fedi@weirdmustard.de
Es verstört mich immer wieder zu lesen, was für Topp ausgebildete Menschen da draußen keine Chancen bekommen.
Sämtliche Arbeitgeber sollten sich schämen! -
Wenn ihr aktuell einen Job 100% remote anzubieten habt, der irgendwas mit Datenpflege, Marketing oder Text zu tun habt, gebt mir den bitte. Ich finde rein gar nichts.
Ich bin ein netter Kollege der auch Wochenenden oder Schicht arbeitet, 15 Jahre Erfahrung in Werbung und Text, ausgebildeter Fachinformatiker ohne bisherige Praxiserfahrung weil ich wie gesagt nix finde. Dafür kann ich Wikis (MediaWiki, Dokuwiki) und Wordpress-Websites im Schlaf erstellen.
Ich hab keine besonderen Gehaltsanforderungen, ich möchte nur endlich wieder was sinnvolles machen und nicht obdachlos werden. Dankeschön.
@weirdmustard Schau immermal hier rein: https://wpjobboard.de - und wenn du kannst und magst komm gerne mal beim WordPress Meetup vorbei: https://www.meetup.com/de-DE/leipzig-wordpress-meetup/ - da sind mitunter auch Unternehmen dabei die jemanden suchen.
-
Wenn ihr aktuell einen Job 100% remote anzubieten habt, der irgendwas mit Datenpflege, Marketing oder Text zu tun habt, gebt mir den bitte. Ich finde rein gar nichts.
Ich bin ein netter Kollege der auch Wochenenden oder Schicht arbeitet, 15 Jahre Erfahrung in Werbung und Text, ausgebildeter Fachinformatiker ohne bisherige Praxiserfahrung weil ich wie gesagt nix finde. Dafür kann ich Wikis (MediaWiki, Dokuwiki) und Wordpress-Websites im Schlaf erstellen.
Ich hab keine besonderen Gehaltsanforderungen, ich möchte nur endlich wieder was sinnvolles machen und nicht obdachlos werden. Dankeschön.
@weirdmustard Beobachte mal das hier. Ich weiß, dass im April zwei Stellen im Marketing ausgeschrieben werden sollen. Ich bin dann aber vielleicht unterwegs.
https://www.governikus.de/karriere/offene-stellen/ -
@weirdmustard Schau immermal hier rein: https://wpjobboard.de - und wenn du kannst und magst komm gerne mal beim WordPress Meetup vorbei: https://www.meetup.com/de-DE/leipzig-wordpress-meetup/ - da sind mitunter auch Unternehmen dabei die jemanden suchen.
@threadi Oh cool, wusste nicht, dass jemand WP-Stellen sammelt. Danke. Ich guck mal, ob ichs mal zu euch schaffe

-
@weirdmustard Beobachte mal das hier. Ich weiß, dass im April zwei Stellen im Marketing ausgeschrieben werden sollen. Ich bin dann aber vielleicht unterwegs.
https://www.governikus.de/karriere/offene-stellen/@wortfechterin Oh cool, danke. Leg ich beiseite oder reiche mal ne Initiativbewerbung rein. Kann ja nicht schaden.
-
@threadi Oh cool, wusste nicht, dass jemand WP-Stellen sammelt. Danke. Ich guck mal, ob ichs mal zu euch schaffe

@weirdmustard Die Leipziger Community ist sehr lebhaft. Und die Jobs auf der Website werden von Simon gesammelt, der zwar nicht in Leipzig wohnt, aber mehrmals im Jahr hier zu Gast ist. U.a auch zum WordCamp im Mai: https://leipzig.wordcamp.org/2026/ - vlt. solltest du dich mal mehr in der Community umschauen und dich dort aktiv auch einbringen, dann bekommt man durchaus auch einen Namen und dadurch wiederum Aufgaben oder gar Jobs

-
@weirdmustard Die Leipziger Community ist sehr lebhaft. Und die Jobs auf der Website werden von Simon gesammelt, der zwar nicht in Leipzig wohnt, aber mehrmals im Jahr hier zu Gast ist. U.a auch zum WordCamp im Mai: https://leipzig.wordcamp.org/2026/ - vlt. solltest du dich mal mehr in der Community umschauen und dich dort aktiv auch einbringen, dann bekommt man durchaus auch einen Namen und dadurch wiederum Aufgaben oder gar Jobs

@threadi Ich hab ehrlicherweise nicht mal einen Hauch einer Ahnung, was eine Wordpress-Community macht. Bastelt ihr eigene Tools und Plugins, oder trefft ihr euch und zeigt euch Seiten, an denen ihr arbeitet, oder?
-
@threadi Ich hab ehrlicherweise nicht mal einen Hauch einer Ahnung, was eine Wordpress-Community macht. Bastelt ihr eigene Tools und Plugins, oder trefft ihr euch und zeigt euch Seiten, an denen ihr arbeitet, oder?
@weirdmustard Das Meetup dient vor allem dem Austausch. Dabei lernt man sich aber auch kennen, gerade wenn man öfter dabei ist. Alle 2 Monate gibt es Vorträge (am 7. April: "KI in WP 7.0"), die anderen Monate gibt es die Werkstatt wo man einander bei Problemen mit WordPress hilft. Die WordPress Community ist aber auch weltweit verteilt. Einige aus unserer Region fahren im Juni auch zum WordCamp Europe nach Krakau.
-
@fasnix Puh, da hast du auch beschissene Leute beim Jobcenter erwischt. Meine sagen mir, sobald ich Stellen finde, die alle gemeinsam haben, dass man sie mit einer bestimmten Weiterbildung evtl bekommen könnte, kann ich die Weiterbildung beantragen. Es nervt alles sehr. hoffe, du findest auch bald was.
@weirdmustard
Danke!
Die im JC sind bei mir ok.
Über die Weiterbildung entscheidet die Agentur.
Mein JC-Betreuer war über die Ablehnung auch konsterniert.