Weil ich oft zum Verhältnis von #Union und #Grüns gefragte werde, möchte ich (als progressive Grüne) mal versuchen zu femsplainen :
-
Oft hört man bei #Grüns auch die Aussage:
„Die Zusammenarbeit mit Sozialdemokraten gelingt auf der Sachebene und scheitert am Personal; bei der Zusammenarbeit mit der Union ist es umgekehrt.“
Ich bin mir persönlich nicht sicher, ob ich das so mitgehen würde, aber es könnte eine Erklärung sein, warum S-H eher gut läuft und die Ampel unter Scholz ein Trainwreck war.
@AwetTesfaiesus Wir machen im kommunalen die Erfahrung, auch wenn das jetzt der Wahrnehmung der Flitzpiepen in Berlin widerspricht, die CDU der verlässlichere Partner war/ist. Wenn man da eine Zusage hat, gilt die. So kann jeder "seine Themen" voranbringen, auch wenn es mal schmerzlich für den anderen ist.
Bei der SPD gibt es Ausschüsse in denen man sich einigen soll, alles in Frage gestellt wird, und nichts passiert. -
@AwetTesfaiesus
Aus anderen Gründen hab ich heute früh nachgeschaut, was das BMUKN dieses Jahr als Jahresbudget für die Zwischen- und Endlagerung nuklearer Abfälle zur Verfügung hat. Zur Erinnerung: Wir produzieren seit 2023 keine neuen Abfälle mehr zur Stromerzeugung.Dieses Jahr sind es 1,4 Mrd Euro. Und es ist davon auszugehen, dass diese Summe auch nächstes Jahr benötigt wird. Und 2028. Und die Jahre danach.
Ich verstehe, dass wir dafür den Wirtschaftsboom in den 60ern bekommen haben. Und ein paar Konzerne sind sehr reich geworden. Der Preis dafür sind jährlich 1,4 Mrd Euro für... wie lange eigentlich? 100 Jahre? 1000 Jahre? ...die wir jetzt und dann unsere Kinder zahlen müssen. Und nach ihnen unsere Enkel und Urenkel (Danke, Boomer!).
Aber verzeih mir, wenn Konservative von dem sprechen, was unseren Kindern bleiben soll, hab ich irgendwie ein bisschen Kotze im Mund. So für 1,4 Mrd, keine Ahnung warum.
Nichts für ungut, aber Entscheidungen aus den 1960ern den damaligen Kleinkindern anzulasten funktioniert nicht. Die Boomer haben in ihren späten 20ern in Wackersdorf demonstriert und den weiteren Ausbau der Kernkraft gestoppt.
Sie adressieren die falsche Generation.PS: bin kein Boomer
-
@jabgoe2089 das würde ich unterschreiben. Von Angstbeißerei war die Rede
@AwetTesfaiesus @jabgoe2089 So hat sich das auch angefühlt von außen – es war pure Machtpolitik innerhalb der Koalition und null gemeinsames Regierungsprojekt von sowohl SPD und vor allem FDP. Vertane Chance für beide Parteien, eine positive Erzählung ihrer selbst zu präsentieren.
-
@AwetTesfaiesus
Aus anderen Gründen hab ich heute früh nachgeschaut, was das BMUKN dieses Jahr als Jahresbudget für die Zwischen- und Endlagerung nuklearer Abfälle zur Verfügung hat. Zur Erinnerung: Wir produzieren seit 2023 keine neuen Abfälle mehr zur Stromerzeugung.Dieses Jahr sind es 1,4 Mrd Euro. Und es ist davon auszugehen, dass diese Summe auch nächstes Jahr benötigt wird. Und 2028. Und die Jahre danach.
Ich verstehe, dass wir dafür den Wirtschaftsboom in den 60ern bekommen haben. Und ein paar Konzerne sind sehr reich geworden. Der Preis dafür sind jährlich 1,4 Mrd Euro für... wie lange eigentlich? 100 Jahre? 1000 Jahre? ...die wir jetzt und dann unsere Kinder zahlen müssen. Und nach ihnen unsere Enkel und Urenkel (Danke, Boomer!).
Aber verzeih mir, wenn Konservative von dem sprechen, was unseren Kindern bleiben soll, hab ich irgendwie ein bisschen Kotze im Mund. So für 1,4 Mrd, keine Ahnung warum.
@momo @AwetTesfaiesus Wenn der »Wirtschaftsboom durch Atomkraft« in den Sechzigern stattgefunden hat, sehe ich nicht, wie man dafür die sogenannten Boomer verantwortlich machen kann. Die waren damals noch sehr klein.
-
Weil ich oft zum Verhältnis von #Union und #Grüns gefragte werde, möchte ich (als progressive Grüne) mal versuchen zu femsplainen :
Durch die Brille des Rechts-Links-Spektrums/progressive versus konservativ ist nicht viel Gemeinsames zu sehen.
Aber die Überschneidungen zwischen „wir sind Bewahrer dessen, was uns hinterlassen wurde“ und „wir sind Treuhänder:innen dessen, was unsern Kindern bleiben soll“ ist nicht so klein, wie viele denken.
@AwetTesfaiesus
Worin die Union auch toll ist,den Reichtum der Kirche mehren,unsere bescheidenes Bistum hat trotz Austritten so viel Kohle wie nie gemacht,ob das nun aus Altenkasten oder krankenhäusern gepresst wurde sollte mal einer genauen Betrachtung...
Leistungskürzungen& Beitragserhöhung ist ja deren regelmässige Antwort,wie auch jammern zu den Lohnnebenkosten -
Nichts für ungut, aber Entscheidungen aus den 1960ern den damaligen Kleinkindern anzulasten funktioniert nicht. Die Boomer haben in ihren späten 20ern in Wackersdorf demonstriert und den weiteren Ausbau der Kernkraft gestoppt.
Sie adressieren die falsche Generation.PS: bin kein Boomer
@tutnich_zursache @momo Boomer ist nur in zweiter Linie ein Alter und in erster eine Geisteshaltung.
Außerdem: wenn die Boomer (alle! Oder auch nur die Mehrheit) in Brokdorf mit dem Wasserwerfer vom Zaun gefegt worden wären, hätte es in den 90ern eine Grüne Kanzlerin gegeben.

-
@AwetTesfaiesus Wir machen im kommunalen die Erfahrung, auch wenn das jetzt der Wahrnehmung der Flitzpiepen in Berlin widerspricht, die CDU der verlässlichere Partner war/ist. Wenn man da eine Zusage hat, gilt die. So kann jeder "seine Themen" voranbringen, auch wenn es mal schmerzlich für den anderen ist.
Bei der SPD gibt es Ausschüsse in denen man sich einigen soll, alles in Frage gestellt wird, und nichts passiert.@andreas_tengicki habe ich selten gegenteilig gehört. Die Union ist vertragstreu. Die SPD verspürt quasi wöchentlich den Drang zu Machtspielchen und „Beinfreiheit“. Deshalb ist bei der Union die detaillierte und exakte Vorbereitung entscheidend. Jede Ungenauigkeit werden GRÜNS dann bedauern.
-
„Die Zusammenarbeit mit Sozialdemokraten gelingt auf der Sachebene und scheitert am Personal; bei der Zusammenarbeit mit der Union ist es umgekehrt.“
Ich bin mir persönlich nicht sicher, ob ich das so mitgehen würde, aber es könnte eine Erklärung sein, warum S-H eher gut läuft und die Ampel unter Scholz ein Trainwreck war.
@AwetTesfaiesus
ich habe den Eindruck, dass das sehr daran liegt, welcher Flügel der Union im jeweiligen Bundesland dominiert. Und ich wünsche mir mehr schwarz-grune Erfolge, weil eine Transformation, die nicht von den 'Bewahrern' mitgetragen wird, nach der nächsten Wahl einen. Jojo-Effekt erlebt, wie aktuell an den fossilen Energien sichtbar. -
@AwetTesfaiesus
ich habe den Eindruck, dass das sehr daran liegt, welcher Flügel der Union im jeweiligen Bundesland dominiert. Und ich wünsche mir mehr schwarz-grune Erfolge, weil eine Transformation, die nicht von den 'Bewahrern' mitgetragen wird, nach der nächsten Wahl einen. Jojo-Effekt erlebt, wie aktuell an den fossilen Energien sichtbar.@jakob_thoboell da ist verführerisch zu denken, aber da bin ich nicht sicher
-
@AwetTesfaiesus deswegen sage ich guten Leuten, dass sie super gerne in die SPD gehen sollen. Der Fisch stinkt aber leider vom Kopf.
-
@AwetTesfaiesus deswegen sage ich guten Leuten, dass sie super gerne in die SPD gehen sollen. Der Fisch stinkt aber leider vom Kopf.
@FlippoFlip da ist mir zu Meta
-
Durch die Brille des Rechts-Links-Spektrums/progressive versus konservativ ist nicht viel Gemeinsames zu sehen.
Aber die Überschneidungen zwischen „wir sind Bewahrer dessen, was uns hinterlassen wurde“ und „wir sind Treuhänder:innen dessen, was unsern Kindern bleiben soll“ ist nicht so klein, wie viele denken.
@AwetTesfaiesus Ich glaube, das ist sehr viel von den Menschen in den Parteien abhängig. Mit Menschen wie Merz, Spahn, Reiche, Dobrind, Warken auf Seiten der CDU ist kein Staat zu machen. Keine Chance. Während man aber mit Menschen wie z.B. @BlumeEvolution sicherlich gut zusammenarbeiten kann als Politiker der Grünen.
Und genauso wird es auf Seiten der Grünen Politiker geben, mit denen ein Zusammenarbeiten extrem schwer bis unmöglich ist.
Die Kunst ist alles unter einen Hut zu bekommen. -
@AwetTesfaiesus Die Ampel mit Scholz litt massiv an Scholz und der FDP
-
@AwetTesfaiesus Ich glaube, das ist sehr viel von den Menschen in den Parteien abhängig. Mit Menschen wie Merz, Spahn, Reiche, Dobrind, Warken auf Seiten der CDU ist kein Staat zu machen. Keine Chance. Während man aber mit Menschen wie z.B. @BlumeEvolution sicherlich gut zusammenarbeiten kann als Politiker der Grünen.
Und genauso wird es auf Seiten der Grünen Politiker geben, mit denen ein Zusammenarbeiten extrem schwer bis unmöglich ist.
Die Kunst ist alles unter einen Hut zu bekommen.@AlienJay @BlumeEvolution ich kenne … sagen wir: mehr als nur eine Hand von uns, die sich während der Ampel mehr als nur gelegentlich gefragt haben, wie es wohl mit Laschet als Kanzler geworden wäre
-
@AwetTesfaiesus Danke für die Einblicke. Sehr interessant. In Hannover spürt man, dass es die SPD nie verkraftet hat, dass die Grünen den OB stellen. Dabei war man in vielen Sachfragen wohl eigentlich nah beieinander.
-
@AwetTesfaiesus Danke für die Einblicke. Sehr interessant. In Hannover spürt man, dass es die SPD nie verkraftet hat, dass die Grünen den OB stellen. Dabei war man in vielen Sachfragen wohl eigentlich nah beieinander.
@fraueickmann so ist es in allen Großstädten, von denen ich höre
-
@AwetTesfaiesus
Deshalb nenne ich mich so gerne einen Linksgrün-versifften Konservativen.
Wenn ich meinen Kindern ihre Heimat (ob D oder die Erde) in einem halbwegs lebens- und vllt. sogar noch ein bißchen liebenswerten Zustand hinterlassen will (konservativ wörtlich als bewahrend), lande ich automatisch bei Positionen, die gemeinhin als links und grün gelten. -
@andreas_tengicki habe ich selten gegenteilig gehört. Die Union ist vertragstreu. Die SPD verspürt quasi wöchentlich den Drang zu Machtspielchen und „Beinfreiheit“. Deshalb ist bei der Union die detaillierte und exakte Vorbereitung entscheidend. Jede Ungenauigkeit werden GRÜNS dann bedauern.
@AwetTesfaiesus Bei uns wird nach der Kommunalwahl eine "GroKo" vermutlich einfach so weitermachen. Stillstand. D.h. für uns wenig Arbeit, viel Frust.
-
@tutnich_zursache @momo Boomer ist nur in zweiter Linie ein Alter und in erster eine Geisteshaltung.
Außerdem: wenn die Boomer (alle! Oder auch nur die Mehrheit) in Brokdorf mit dem Wasserwerfer vom Zaun gefegt worden wären, hätte es in den 90ern eine Grüne Kanzlerin gegeben.

@AwetTesfaiesus @tutnich_zursache @momo Danke! Es gab in meiner Generation (Ü60) viele, die Widerstand leisteten und heute nicht zur Geisteshaltung der "Boomer" gezählt werden dürfen. Diese Leute haben auch die Partei der Grünen gegründet.
Es ist aber leider wahr. Egal, wie viele vor 45 Jahren gegen AKWs demonstrierten oder wie viele Hunderttausende auf Friedensdemos waren – in der Rückschau waren wir trotzdem zu wenige. -
@AwetTesfaiesus Bei uns wird nach der Kommunalwahl eine "GroKo" vermutlich einfach so weitermachen. Stillstand. D.h. für uns wenig Arbeit, viel Frust.
@andreas_tengicki wo bist Du?