Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Vor 30 Jahren hat man Neubaugebiete quasi gezwungen, mit Erdgas zu heizen.

Vor 30 Jahren hat man Neubaugebiete quasi gezwungen, mit Erdgas zu heizen.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
57 Posts 16 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • sektorenkoppler@norden.socialS sektorenkoppler@norden.social

@vgnpwr @m_hundhausen @sebeichholz

Das ist heftig. Das grenzt schon an Wucher. Da sind selbst Strom Direktheizungen mittlerweile billiger 😱

Ich würde dämmen und zuheizen. Schon über ne Klima Split nachgedacht? 👍🏻

vgnpwr@metalhead.clubV This user is from outside of this forum
    vgnpwr@metalhead.club
    wrote last edited by

@Sektorenkoppler @m_hundhausen @sebeichholz

Als Mieter kannst du nichts dämmen.

sektorenkoppler@norden.socialS 1 Reply Last reply
    0
    • vgnpwr@metalhead.clubV vgnpwr@metalhead.club

Als Mieter kannst du nichts dämmen.

sektorenkoppler@norden.socialS This user is from outside of this forum
      sektorenkoppler@norden.social
      wrote last edited by

@vgnpwr @m_hundhausen @sebeichholz kommt auf deinen Vermieter an. Split Klima geht evtl auch.

vgnpwr@metalhead.clubV 1 Reply Last reply
      0

@vgnpwr @m_hundhausen @sebeichholz kommt auf deinen Vermieter an. Split Klima geht evtl auch.

vgnpwr@metalhead.club
        wrote last edited by

Eigentlich bin ich Mieter, damit ich die Infrastruktur meines Vermieters nicht modernisieren/instandhalten muss. Wieso sollte ich für meinen Vermieter in dessen Gebäude investieren. Dafür zahle ich Miete...

0

Eigentlich bin ich Mieter, damit ich die Infrastruktur meines Vermieters nicht modernisieren/instandhalten muss. Wieso sollte ich für meinen Vermieter in dessen Gebäude investieren. Dafür zahle ich Miete...

wrote last edited by

Ich habe auch nicht geschrieben, dass du die Split Klima bezahlen oder einbauen sollst.

Mir ist das genau wie deinem Vermieter ziemlich egal, die Kosten sind allein dein Problem.

Von allein wird daran auch nichts ändern. Ich gebe dir nur Tipps, wie du deine Situation verbessern könntest, aber das möchtest du nicht. Auch damit bin ich fein 🤝

vgnpwr@metalhead.clubV 1 Reply Last reply
          0

Ich habe auch nicht geschrieben, dass du die Split Klima bezahlen oder einbauen sollst.

Mir ist das genau wie deinem Vermieter ziemlich egal, die Kosten sind allein dein Problem.

Von allein wird daran auch nichts ändern. Ich gebe dir nur Tipps, wie du deine Situation verbessern könntest, aber das möchtest du nicht. Auch damit bin ich fein 🤝

vgnpwr@metalhead.club
            wrote last edited by

Du kannst sicher sein, dass ich ausführlich auf Verbesserungsmöglichkeiten hingewiesen habe. Hast du denn ein Geheimrezept, wie man Vermieter zu Investitionen bewegt?

0

Du kannst sicher sein, dass ich ausführlich auf Verbesserungsmöglichkeiten hingewiesen habe. Hast du denn ein Geheimrezept, wie man Vermieter zu Investitionen bewegt?

wrote last edited by

Das ist natürlich doof, aber er hat in der Regel ja auch ein Interesse daran, dass du drin bleibst.

Man kann vielleicht Eigenleistung anbieten, auf Absetzbarkeit hinweisen, auf Wertsteigerung der Immobilie hinweisen.

Oder sich an Kosten einmalig beteiligen bzw. eine kleine Mieterhöhung akzeptieren. Gibt Wege das schmackhaft zu machen.

Wenn er absolut gar kein Bock hat, bleibt nur Umzug oder abfinden mit der Situation.

1 Reply Last reply
              0
              • m_hundhausen@mastodon.greenM m_hundhausen@mastodon.green

Vor 30 Jahren hat man Neubaugebiete quasi gezwungen, mit Erdgas zu heizen.
                Heute wissen wir, dass dies eine Abhängigkeit von Putin&Co war. Jetzt geht das Geschäft am Erdgas für die EVU verloren.

Da versuchen sie sich über die komm.
                Wärmepläne Nahwärmenetze zu sichern.
                Das werden Monopol-Gebiete.
                Fatal für die Kunden, denn das wird teuer.
                Es gibt nur die Chance, eine Wärmepumpe einzubauen.
                Die Lobbyisten fangen schon an, zu fordern, dass die Förderung von Wärmepumpen abgeschafft wird

K This user is from outside of this forum
                karle@mstdn.animexx.de
                wrote last edited by

@m_hundhausen unsere Gemeinde steht gerade vor der Entscheidung, wo sich ein Fernwärmenetz lohnt. Es würde kommunal betrieben oder zumindest organisiert (eG oder Bürger-KG). Es steht ein Anschluss an Geothermie in Aussicht (bestehende Bohrung, macht noch Strom bis 2032, wurde schon von den SWMünchen aufgekauft). Die Leitung muss bei uns vorbei, daher ist ein Abzweig praktikabel.
                Ich frage mich allerdings, welches Temperaturniveau man da bereitstellen sollte. Je heißer desto teurer.

K 1 Reply Last reply
                0
                • K karle@mstdn.animexx.de

@m_hundhausen unsere Gemeinde steht gerade vor der Entscheidung, wo sich ein Fernwärmenetz lohnt. Es würde kommunal betrieben oder zumindest organisiert (eG oder Bürger-KG). Es steht ein Anschluss an Geothermie in Aussicht (bestehende Bohrung, macht noch Strom bis 2032, wurde schon von den SWMünchen aufgekauft). Die Leitung muss bei uns vorbei, daher ist ein Abzweig praktikabel.
                  Ich frage mich allerdings, welches Temperaturniveau man da bereitstellen sollte. Je heißer desto teurer.

karle@mstdn.animexx.de
                  wrote last edited by

@m_hundhausen natürlich ist es bequem, wenn es heiß genug ist, dass legionellensafe WW daraus erzeugt werden kann. Außerdem sind Altbauten auch für hohe Vorlauftemp. ausgelegt, und der Charme an Fernwärme wäre ja, dass es ein Drop-In Ersatz für fossile ist und man eben nicht groß was an Gebäude & Technik machen muss.
                  Aber mit zunehmender Sanierung (erwünscht!) geht der Wärmebedarf immer mehr zurück und damit steht dem Betrieb und Wärmeverlust im Netz weniger verkaufte Wärme gegenüber.

K 1 Reply Last reply
                  0

@m_hundhausen natürlich ist es bequem, wenn es heiß genug ist, dass legionellensafe WW daraus erzeugt werden kann. Außerdem sind Altbauten auch für hohe Vorlauftemp. ausgelegt, und der Charme an Fernwärme wäre ja, dass es ein Drop-In Ersatz für fossile ist und man eben nicht groß was an Gebäude & Technik machen muss.
                    Aber mit zunehmender Sanierung (erwünscht!) geht der Wärmebedarf immer mehr zurück und damit steht dem Betrieb und Wärmeverlust im Netz weniger verkaufte Wärme gegenüber.

karle@mstdn.animexx.de
                    wrote last edited by

@m_hundhausen Insofern frage ich mich schon, ob es sich überhaupt noch lohnt, heute - bzw. in 5+ Jahren, bis es dann mal liefert - ein Fernwärmenetz neu aufzubauen. Es gibt schon einige Blocks mit Nahwärmenetzen, die könnte man natürlich anschließen. Und örtliche Schulen/ Turnhalle/ Seniorenzentrum freuen sich auch über einfache Dekarbonisierung. Geothermie ist ein Segen, der das ganze verbilligt. Als Vorläufer bis zum Anschluss daran und danach dann Backup ist ein Biomasse-Heizwerk angedacht.

1 Reply Last reply
                    0
                    • knasterbax@burningboard.netK knasterbax@burningboard.net

@m_hundhausen die Förderung für Wärmepumpen ist eine reine Subventionen der Hersteller, nicht mal die Installateure profitieren wirklich davon. Schau dir mal die Preise in Dänemark oder den Niederlanden an. Übrigens bin ich der Meinung das 2 wärmepumpen günstiger sind als 1 . Eine für Brauchwasser ganzjähriger Betrieb und eine für die Heizung. Zumindest ist so der Einstieg einfacher. Ok das ist total subjektiv! Einzelfall Prüfung immer sinnvoll.

karle@mstdn.animexx.de
                      wrote last edited by

@knasterbax @m_hundhausen so eindeutig scheint mir das nicht zu sein. Ich erinnere mich an ein Video von SHKinfo, wo sie erklären, wie ein Heizungstausch-Angebot kalkuliert wird. Da wird ein Haufen auf den Einkaufspreis draufgeschlagen, 30-50%. Und die bekommen nicht unbedingt den Kampfpreis von der Onlinehändlerseite, weil ihr Großhändler auch noch gut Geld verdienen will. Dafür haben sie z.B. ein längeres Zahlungsziel, damit sie das Ding nicht (so lange) vorfinanzieren müssen.

K 1 Reply Last reply
                      0

@knasterbax @m_hundhausen so eindeutig scheint mir das nicht zu sein. Ich erinnere mich an ein Video von SHKinfo, wo sie erklären, wie ein Heizungstausch-Angebot kalkuliert wird. Da wird ein Haufen auf den Einkaufspreis draufgeschlagen, 30-50%. Und die bekommen nicht unbedingt den Kampfpreis von der Onlinehändlerseite, weil ihr Großhändler auch noch gut Geld verdienen will. Dafür haben sie z.B. ein längeres Zahlungsziel, damit sie das Ding nicht (so lange) vorfinanzieren müssen.

karle@mstdn.animexx.de
                        wrote last edited by

@knasterbax @m_hundhausen denn der Kunde zahlt ja erst die Rechnung, wenn alles installiert ist und funktioniert. Es wurde auch erklärt, dass der Gewinn bei so einem Projekt nicht in den Stundensätzen für die Leute steckt sondern eben in der Marge aufs Material.

"schlau energiesparen" hat mit 9000€ (nach Förderung) in UK verglichen und mMn ziemlich fair die Unterschiede aufgearbeitet: https://www.youtube.com/watch?v=zyo93AC6Ewg und https://www.youtube.com/watch?v=nyAm9mhy7Pk

1 Reply Last reply
                        1
                        0
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                        • First post