Bundeskanzler Friedrich #Merz wies vor dem DGB auf die Bedeutung von „Demografie & Mathematik“ für jede Volkswirtschaft hin.
-
Für mich ist die wichtigere Frage für Menschen ab 70, wie viele Enkelkinder hast du?
Ich habe 2 Geschwister, 2 Kinder und 2 Enkelkinder, aber insgesamt haben wir nur vier Enkelkinder.
Rein statistisch müssten wir drei Geschwister 6 - 9 Kinder haben und 12-27 Enkel.
In meinem Umfeld sieht es in vielen Familien ähnlich aus. Die Anzahl der Enkelkinder ist sehr gering.@ElisabethK @BlumeEvolution zweider drei Kinder meiner Schwester haben jetzt kleine Kinder (beide Anfang Mitte 30). Beide haben sich eigentlich geäußert dass es vermutlich kein zweites geben wird.
-
@BlumeEvolution War das ein Seitenhieb auf Dobrindt, der noch mehr noch schneller abschieben will?
Danke für die Nachfrage, @kjempeslu

Mir liegen die Überpersonalisierung und also auch der Freund - Feind - Dualismus im Netz & sogar auf Mastodon fern.
Interessanter finde ich, dass Menschen auch bei sinkender Bevölkerungszahl dennoch an ewiges Wachstum glauben & die Erfahrungen asiatischer Volkswirtschaften wie Japan, China, Südkorea mit der säkularen Bevölkerungsimplosion bisher weitgehend ignorieren. Auch die politischen Folgen - v.a. die Rechtsmimesis, wie sie dann auch Dobrindt vollzieht - werden noch weitgehend ignoriert.
Bequeme Feindbilder führen zu faulem Denken.
Beobachte ich.
#Demografie #Politik #Überpersonalisierung #Dualismus #Wirtschaft #Deutschland #Dobrindt #Merz #Japan #China #Südkorea #Rechtsmimesis #Politikwissenschaft
Blume & Ince 51: Japan, Demografie & Deindustrialisierung
Prof. Dr. Inan Ince und Dr. Michael Blume diskutieren am Beispiel Japan, ob schrumpfende Bevölkerungen durch mehr Erwerbsarbeit wachsen.
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
-
Bundeskanzler Friedrich #Merz wies vor dem DGB auf die Bedeutung von „Demografie & Mathematik“ für jede Volkswirtschaft hin.

Also, Mastodontys, let‘s do the math!

Wie viele Kinder hast Du? #Umfrage #Demografie #Fediverse
@BlumeEvolution Würden Kapitalerträge (leistungslose Einkommen) so besteuert wie "Arbeit", hätten wir kein konstruiertes Demografieproblem. Die sogenannten "Geldsorgen" unserer Regierung rühren einfach daher, dass die Vermögenssammler sich an der Finanzierung des Staats nicht beteiligen. Und die letzten 40 Jahre unter Merkel. Schröder & Kohl waren geprägt von Einkommenssteigerungen unterhalb der Inflationsrate, während die Vermögen der Überreichen überproportional gestiegen sind..
-
Für mich ist die wichtigere Frage für Menschen ab 70, wie viele Enkelkinder hast du?
Ich habe 2 Geschwister, 2 Kinder und 2 Enkelkinder, aber insgesamt haben wir nur vier Enkelkinder.
Rein statistisch müssten wir drei Geschwister 6 - 9 Kinder haben und 12-27 Enkel.
In meinem Umfeld sieht es in vielen Familien ähnlich aus. Die Anzahl der Enkelkinder ist sehr gering.@ElisabethK
@BlumeEvolution
bei mir ist es ähnlich, ich habe 3 Töchter, aber nur 2 Enkel von der Jüngsten. -
Volkswirtschaftlich ist es eine komplette Verkürzung, die Rentenfrage auf Demografie und Statistik zu beschränken.
Die Rentenversicherung ist mit einem Verhältnis von 20 Beitragszahlern zu 1 Rentner gestartet - nach dem zweiten Weltkrieg dann 10:1 aufgefangen durch Produktivitätssteigerungen. Diese spielen bis heute eine Rolle.
Schlecht für die Rente ist, wenn Gewinne nicht auf die Löhne und damit die Beiträge übertragen werden.
Bei der HansBöcklerStiftung gibt es Quellen.
@CorinnaVahrenk1 @BlumeEvolution Ja, die Debatte ist einfach mal wieder ein großes Ablenkungsmanöver, weil man die Reichen nicht ordentlich besteuern will.
-

@BlumeEvolution "Er ist Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand." - Ludwig Thoma
und auch die Rechenkünste von Juristen erscheinen mir bei der Betrachtung von diversen Urteilen nicht so besonders exzellent zu sein
-
In meinem Umfeld sieht es in vielen Familien ähnlich aus. Die Anzahl der Enkelkinder ist sehr gering.@ElisabethK @BlumeEvolution
Ausnahme? Ich kann mich nicht beklagen…….
habe zwei Söhne und 9 Enkelkinder. Inzwischen gibt es auch 3 Urenkel,weitere in Sicht! -

@BlumeEvolution sonst immer was gegen dualismus haben aber diese unterkomplexe Vereinfachung von merz multiplizieren...
-
@BlumeEvolution sonst immer was gegen dualismus haben aber diese unterkomplexe Vereinfachung von merz multiplizieren...
@BlumeEvolution z.b. absolute hörempfehlung um mal die sicht auf "die rente" zu erweitern.
https://systemrelevant.podigee.io/288-die-wahrheit-uber-die-rente
Dass in merzens welt auch jeder mehr zahlen muss oder "wir es uns nichtmehr leisten können" sollten kinder die kieferchirurgische bahndlung zu zahlen, aber am oberen ende der vermögen (nicht einkommen! großer unterschied) nicht gerüttelt werden soll offenbart halt genuh für mich. -
@ElisabethK @BlumeEvolution
habe zwei Söhne und 9 Enkelkinder. Inzwischen gibt es auch 3 Urenkel,weitere in Sicht!@Marieluise
Du Glückliche, auch wenn du bei den Enkeln und Ur-Enkeln keine Mitsprache hattest. -
@Marieluise
Du Glückliche, auch wenn du bei den Enkeln und Ur-Enkeln keine Mitsprache hattest.@ElisabethK @BlumeEvolution
Stimmt;), hat alles von allein funktioniert
-
Danke für die Nachfrage, @kjempeslu

Mir liegen die Überpersonalisierung und also auch der Freund - Feind - Dualismus im Netz & sogar auf Mastodon fern.
Interessanter finde ich, dass Menschen auch bei sinkender Bevölkerungszahl dennoch an ewiges Wachstum glauben & die Erfahrungen asiatischer Volkswirtschaften wie Japan, China, Südkorea mit der säkularen Bevölkerungsimplosion bisher weitgehend ignorieren. Auch die politischen Folgen - v.a. die Rechtsmimesis, wie sie dann auch Dobrindt vollzieht - werden noch weitgehend ignoriert.
Bequeme Feindbilder führen zu faulem Denken.
Beobachte ich.
#Demografie #Politik #Überpersonalisierung #Dualismus #Wirtschaft #Deutschland #Dobrindt #Merz #Japan #China #Südkorea #Rechtsmimesis #Politikwissenschaft
Blume & Ince 51: Japan, Demografie & Deindustrialisierung
Prof. Dr. Inan Ince und Dr. Michael Blume diskutieren am Beispiel Japan, ob schrumpfende Bevölkerungen durch mehr Erwerbsarbeit wachsen.
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
@BlumeEvolution @kjempeslu Die Anstalt hatte dazu eine gute Sendung gemacht: Die Behauptung, dass die Demografieentwicklung mit "Mathematischer" Sicherheit zu Sozialabbau führen müsste, ist eine Verkürzung um Partikularinteressen zu verschleiern.
Die Renten-Anstalt
Maike Kühl, Max Uthoff, Claus von Wagner und Abdelkarim widmen sich der Frage: Ist die Rente seit dem Besuch von Norbert Blüm sicherer geworden?
ZDF (www.zdf.de)
-
@BlumeEvolution @kjempeslu Die Anstalt hatte dazu eine gute Sendung gemacht: Die Behauptung, dass die Demografieentwicklung mit "Mathematischer" Sicherheit zu Sozialabbau führen müsste, ist eine Verkürzung um Partikularinteressen zu verschleiern.
Die Renten-Anstalt
Maike Kühl, Max Uthoff, Claus von Wagner und Abdelkarim widmen sich der Frage: Ist die Rente seit dem Besuch von Norbert Blüm sicherer geworden?
ZDF (www.zdf.de)
@herdsoft @BlumeEvolution @kjempeslu *wenn man alles ausschließt, was einem nicht gefällt
-
@herdsoft @BlumeEvolution @kjempeslu *wenn man alles ausschließt, was einem nicht gefällt
@KeksKopf @BlumeEvolution @kjempeslu Für mich ist leider unverständlich, was Du mit Deinem Tröt aussagen willst.
Wenn man alle Möglichkeiten ausschließt, welche die Rente und das Sozialsystem retten würden, aber die Wohlhabenden höher belasten würden?
-
@ElisabethK @BlumeEvolution
habe zwei Söhne und 9 Enkelkinder. Inzwischen gibt es auch 3 Urenkel,weitere in Sicht!@Marieluise @ElisabethK @BlumeEvolution
Ich habe 3 Kinder und hoffentlich noch keine Enkel.
Meine Mutter hat 6 Enkel, weil mir mein Bruder immer alles nachmachen muss.
Sogar Altersabstaende und Geschlechter sind gleich, nur 3 Jahre spaeter.Meine Mutter hatte 2 Geschwister, aber nur ihr Bruder hatte auch 2 Kinder.
Habe aber leider keinen Kontakt und weiss auch sonst nix ueber die, weil auch geschieden.Bei der von meiner Ex war es Hammer.
11 Onkel, aber die Meisten schon tot. -

@BlumeEvolution
Ein Kind. 🥰
Mehr gewünscht, aber nicht bekommen.
️ -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic