Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Bundeskanzler Friedrich #Merz wies vor dem DGB auf die Bedeutung von „Demografie & Mathematik“ für jede Volkswirtschaft hin.

Bundeskanzler Friedrich #Merz wies vor dem DGB auf die Bedeutung von „Demografie & Mathematik“ für jede Volkswirtschaft hin.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
merzumfragedemografiefediverse
29 Posts 23 Posters 1 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • elisabethk@mastodontech.deE elisabethk@mastodontech.de

@BlumeEvolution

Für mich ist die wichtigere Frage für Menschen ab 70, wie viele Enkelkinder hast du?

Ich habe 2 Geschwister, 2 Kinder und 2 Enkelkinder, aber insgesamt haben wir nur vier Enkelkinder.
    Rein statistisch müssten wir drei Geschwister 6 - 9 Kinder haben und 12-27 Enkel.
    In meinem Umfeld sieht es in vielen Familien ähnlich aus. Die Anzahl der Enkelkinder ist sehr gering.

marieluise@social.anoxinon.deM This user is from outside of this forum
    marieluise@social.anoxinon.de
    wrote last edited by

@ElisabethK @BlumeEvolution
    Ausnahme? Ich kann mich nicht beklagen…….
    habe zwei Söhne und 9 Enkelkinder. Inzwischen gibt es auch 3 Urenkel,weitere in Sicht!

elisabethk@mastodontech.deE cmister26@mastodon.socialC 2 Replies Last reply
    0
    • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

Bundeskanzler Friedrich #Merz wies vor dem DGB auf die Bedeutung von „Demografie & Mathematik“ für jede Volkswirtschaft hin. 🇩🇪🇪🇺🤔

Also, Mastodontys, let‘s do the math! 😉

Wie viele Kinder hast Du? #Umfrage #Demografie #Fediverse

bws@social.linux.pizzaB This user is from outside of this forum
      bws@social.linux.pizza
      wrote last edited by

@BlumeEvolution sonst immer was gegen dualismus haben aber diese unterkomplexe Vereinfachung von merz multiplizieren...

bws@social.linux.pizzaB 1 Reply Last reply
      0
      • bws@social.linux.pizzaB bws@social.linux.pizza

@BlumeEvolution sonst immer was gegen dualismus haben aber diese unterkomplexe Vereinfachung von merz multiplizieren...

bws@social.linux.pizza
        wrote last edited by

@BlumeEvolution z.b. absolute hörempfehlung um mal die sicht auf "die rente" zu erweitern.
        https://systemrelevant.podigee.io/288-die-wahrheit-uber-die-rente
        Dass in merzens welt auch jeder mehr zahlen muss oder "wir es uns nichtmehr leisten können" sollten kinder die kieferchirurgische bahndlung zu zahlen, aber am oberen ende der vermögen (nicht einkommen! großer unterschied) nicht gerüttelt werden soll offenbart halt genuh für mich.

1 Reply Last reply
        0
        • marieluise@social.anoxinon.deM marieluise@social.anoxinon.de

habe zwei Söhne und 9 Enkelkinder. Inzwischen gibt es auch 3 Urenkel,weitere in Sicht!

elisabethk@mastodontech.deE This user is from outside of this forum
          elisabethk@mastodontech.deE This user is from outside of this forum
          elisabethk@mastodontech.de
          wrote last edited by

@Marieluise
          Du Glückliche, auch wenn du bei den Enkeln und Ur-Enkeln keine Mitsprache hattest.

@BlumeEvolution

marieluise@social.anoxinon.deM 1 Reply Last reply
          0
          • elisabethk@mastodontech.deE elisabethk@mastodontech.de

@Marieluise
            Du Glückliche, auch wenn du bei den Enkeln und Ur-Enkeln keine Mitsprache hattest.

@BlumeEvolution

marieluise@social.anoxinon.de
            wrote last edited by

Stimmt;), hat alles von allein funktioniert 😉

1 Reply Last reply
            0

Danke für die Nachfrage, @kjempeslu 🙏

Mir liegen die Überpersonalisierung und also auch der Freund - Feind - Dualismus im Netz & sogar auf Mastodon fern.

Interessanter finde ich, dass Menschen auch bei sinkender Bevölkerungszahl dennoch an ewiges Wachstum glauben & die Erfahrungen asiatischer Volkswirtschaften wie Japan, China, Südkorea mit der säkularen Bevölkerungsimplosion bisher weitgehend ignorieren. Auch die politischen Folgen - v.a. die Rechtsmimesis, wie sie dann auch Dobrindt vollzieht - werden noch weitgehend ignoriert.

Bequeme Feindbilder führen zu faulem Denken.

Beobachte ich.

#Demografie #Politik #Überpersonalisierung #Dualismus #Wirtschaft #Deutschland #Dobrindt #Merz #Japan #China #Südkorea #Rechtsmimesis #Politikwissenschaft

Link Preview Image
              Blume & Ince 51: Japan, Demografie & Deindustrialisierung

Prof. Dr. Inan Ince und Dr. Michael Blume diskutieren am Beispiel Japan, ob schrumpfende Bevölkerungen durch mehr Erwerbsarbeit wachsen.

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

herdsoft@gruene.socialH This user is from outside of this forum
              herdsoft@gruene.social
              wrote last edited by

@BlumeEvolution @kjempeslu Die Anstalt hatte dazu eine gute Sendung gemacht: Die Behauptung, dass die Demografieentwicklung mit "Mathematischer" Sicherheit zu Sozialabbau führen müsste, ist eine Verkürzung um Partikularinteressen zu verschleiern.

Link Preview Image
              Die Renten-Anstalt

Maike Kühl, Max Uthoff, Claus von Wagner und Abdelkarim widmen sich der Frage: Ist die Rente seit dem Besuch von Norbert Blüm sicherer geworden?

favicon

ZDF (www.zdf.de)

kekskopf@digitalcourage.socialK 1 Reply Last reply
              1
              0
              • herdsoft@gruene.socialH herdsoft@gruene.social

@BlumeEvolution @kjempeslu Die Anstalt hatte dazu eine gute Sendung gemacht: Die Behauptung, dass die Demografieentwicklung mit "Mathematischer" Sicherheit zu Sozialabbau führen müsste, ist eine Verkürzung um Partikularinteressen zu verschleiern.

Link Preview Image
                Die Renten-Anstalt

Maike Kühl, Max Uthoff, Claus von Wagner und Abdelkarim widmen sich der Frage: Ist die Rente seit dem Besuch von Norbert Blüm sicherer geworden?

favicon

ZDF (www.zdf.de)

kekskopf@digitalcourage.socialK This user is from outside of this forum
                kekskopf@digitalcourage.socialK This user is from outside of this forum
                kekskopf@digitalcourage.social
                wrote last edited by

@herdsoft @BlumeEvolution @kjempeslu *wenn man alles ausschließt, was einem nicht gefällt

herdsoft@gruene.socialH 1 Reply Last reply
                0
                • kekskopf@digitalcourage.socialK kekskopf@digitalcourage.social

@herdsoft @BlumeEvolution @kjempeslu *wenn man alles ausschließt, was einem nicht gefällt

herdsoft@gruene.social
                  wrote last edited by

@KeksKopf @BlumeEvolution @kjempeslu Für mich ist leider unverständlich, was Du mit Deinem Tröt aussagen willst.

Wenn man alle Möglichkeiten ausschließt, welche die Rente und das Sozialsystem retten würden, aber die Wohlhabenden höher belasten würden?

1 Reply Last reply
                  0
                  • marieluise@social.anoxinon.deM marieluise@social.anoxinon.de

cmister26@mastodon.socialC This user is from outside of this forum
                    cmister26@mastodon.socialC This user is from outside of this forum
                    cmister26@mastodon.social
                    wrote last edited by

@Marieluise @ElisabethK @BlumeEvolution

Ich habe 3 Kinder und hoffentlich noch keine Enkel.
                    Meine Mutter hat 6 Enkel, weil mir mein Bruder immer alles nachmachen muss.
                    Sogar Altersabstaende und Geschlechter sind gleich, nur 3 Jahre spaeter.

Meine Mutter hatte 2 Geschwister, aber nur ihr Bruder hatte auch 2 Kinder.
                    Habe aber leider keinen Kontakt und weiss auch sonst nix ueber die, weil auch geschieden.

Bei der von meiner Ex war es Hammer.
                    11 Onkel, aber die Meisten schon tot.

1 Reply Last reply
                    0

Bundeskanzler Friedrich #Merz wies vor dem DGB auf die Bedeutung von „Demografie & Mathematik“ für jede Volkswirtschaft hin. 🇩🇪🇪🇺🤔

Also, Mastodontys, let‘s do the math! 😉

Wie viele Kinder hast Du? #Umfrage #Demografie #Fediverse

jutta_wa@kirche.socialJ This user is from outside of this forum
                      jutta_wa@kirche.socialJ This user is from outside of this forum
                      jutta_wa@kirche.social
                      wrote last edited by

@BlumeEvolution
                      Ein Kind. 🥰
                      Mehr gewünscht, aber nicht bekommen. 🤷‍♀️

1 Reply Last reply
                      0
                      • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest