Verschwoerungstheorie?
-
Verschwoerungstheorie? Schwurbelei?
Seit Anfang April hat #Youtube die Reichweite von Trump-kritischen Kanaelen massiv eingeschraenkt & ich frage mich, ob da nicht bereits Zensur anfaengt?
Hier
https://share.transistor.fm/s/57df271c analysiere ich die letzten 7 Wochen, wie Youtube das umsetzt & wie Brendan Carr, der Chef der FCC-Behoerde, "haerteres Vorgehen" gegen progressive Medien ankuendigte.Wie immer wuerde ich mich freuen, wenn ihr diese @info Ausgabe boosten koenntet.
Danke fuer euren Support

@pallenberg man könnte auch hier zu alternativen Plattformen wechseln, zu Dailymotion beispielsweise. Der Haken daran ist, dass mn sich seine Reichweite neu aufbauen muss. Aber wenn die eh künstlich manipuliert werden kann, ist das vielleicht gar nicht so schlimm
-
Seit Anfang April hat #Youtube die Reichweite von Trump-kritischen Kanaelen massiv eingeschraenkt & ich frage mich, ob da nicht bereits Zensur anfaengt?
Hier
https://share.transistor.fm/s/57df271c analysiere ich die letzten 7 Wochen, wie Youtube das umsetzt & wie Brendan Carr, der Chef der FCC-Behoerde, "haerteres Vorgehen" gegen progressive Medien ankuendigte.Wie immer wuerde ich mich freuen, wenn ihr diese @info Ausgabe boosten koenntet.
Danke fuer euren Support

Youtube ist ein privates Unternehmen und kann daher im Rahmen der geltenden Gesetze machen was es will und Algorithmen jeglicher Art benutzen. Das gilt auch für andere Unternehmen. Eine Zensur liegt ihmo nur dann vor, wenn stattliche Stellen ein solches Verhalten fordern.
-
Hier
Danke fuer euren Support

@pallenberg @info
Es ist mE vorauseilender Gehorsam, bevor eine US-Zensurbehörde tatsächlich Zensur ausübt - oder der President mit dem Finger auf jemanden zeigt und sagt: "No, not you! You're not going to ask me any questions. You're fake news!"Insoweit ist es wahrscheinlich völlig freiwillige Selbszensur.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@pallenberg @info Da kann keine Zensur anfangen weil YouTube nicht der Staat ist.
Auf ihrer Plattform kann YouTube Beiträge zulassen oder auch nicht wie es beliebt.
Wenn das nicht genehm ist braucht man wohl seine eigene Plattform.
@amki @pallenberg @info Yep. Genau wie Instagram, Facebook, WhatsApp eine komplett private Veranstaltung. Sie können selbst entscheiden was gezeigt wird oder nicht.
-
Hier
Danke fuer euren Support

-
-
Hier
Danke fuer euren Support

@pallenberg @info Das ist nur vorläufig. Trump hat seine eigene social media erstellt, Truth Social, was wirklich stark in den USA ist.
-
@Hammerwell prinzipiell ja, ist halt wie mit jedem anderen Monopol. Das Monopol wird durch viele externe Faktoren bestärkt.
Zum Beispiel weiß ich bei YouTube, dass ich mit einer 1 Mbps Internetverbindung was schauen kann. Bei PeerTube kommt es auf die jeweilige Instanz an.
Zum Beispiel kann ich bei YouTube dank SponsorBlock die im-Video-Werbung markieren/überspringen. Bei PeerTube nicht.
Zum Beispiel gibt es bei YouTube Monetarisierung. AFAIK bei PeerTube nicht.
@pallenberg @info -
@Hammerwell prinzipiell ja, ist halt wie mit jedem anderen Monopol. Das Monopol wird durch viele externe Faktoren bestärkt.
Zum Beispiel weiß ich bei YouTube, dass ich mit einer 1 Mbps Internetverbindung was schauen kann. Bei PeerTube kommt es auf die jeweilige Instanz an.
Zum Beispiel kann ich bei YouTube dank SponsorBlock die im-Video-Werbung markieren/überspringen. Bei PeerTube nicht.
Zum Beispiel gibt es bei YouTube Monetarisierung. AFAIK bei PeerTube nicht.
@pallenberg @info@Hammerwell du kannst einen Podcast auch nur auf deiner Webseite veröffentlichen. Aber dann wird Reichweite halt sehr schwer. Und die Hälfte deiner Zeit musst du in Komputer-Administration statt die eigentliche Podcastarbeit stecken.
Es hat Gründe, warum die Menschen zumeist zu Monopolen streben. Weil es signifikant viel einfacher ist als dezentrale Dinge zu betreiben.
-
@pallenberg @info Das ist nur vorläufig. Trump hat seine eigene social media erstellt, Truth Social, was wirklich stark in den USA ist.
@peterhorvath glaub mir truth social, was ne mastodon instanz ist, ist nicht wirklich stark. Etwa 2 Mio monthly active users
-
alle meine Videos werden auf meinen Peertube Server gespiegelt, damit diese werbefrei im #Fediverse zur Verfuegung stehen.
Die Youtube Einnahmen finanzieren diesen Server uebrigens
Pallenberg.video
Sascha Pallenberg, Ex‑Gruender von Eeepcnews/Netbooknews/Mobilegeeks, Android‑Fan und MacUser mit Linux‑Faible. Seit 2006 auf YouTube, seit 2026 auf PeerTube, lebte lange in Taiwan. Jetzt wieder Lust auf Tech‑Talk und US‑Trends, Fokus: Tesla.
Pallenberg.video (pallenberg.video)
-
@pallenberg man könnte auch hier zu alternativen Plattformen wechseln, zu Dailymotion beispielsweise. Der Haken daran ist, dass mn sich seine Reichweite neu aufbauen muss. Aber wenn die eh künstlich manipuliert werden kann, ist das vielleicht gar nicht so schlimm
DM ist tot. Ich spiegel alle Videos auf Peertube.
Pallenberg.video
Sascha Pallenberg, Ex‑Gruender von Eeepcnews/Netbooknews/Mobilegeeks, Android‑Fan und MacUser mit Linux‑Faible. Seit 2006 auf YouTube, seit 2026 auf PeerTube, lebte lange in Taiwan. Jetzt wieder Lust auf Tech‑Talk und US‑Trends, Fokus: Tesla.
Ausserhalb von Youtube gibt es keine Moeglichkeit die Arbeit zu monetarisieren
-
@pallenberg @info Ich bin selbst Teil eines Podacsts. Unpolitisch. Einmal Trump unkritisch erwähnt wurde der Podcast auch unseren Abonnenten nicht mehr vorgeschlagen. Angeblich Wahlwerbung. Unendliches telefonieren mit den Hotlines bis die komplette Freischaltung erfolgte. Selbst gemerkt haben wir es nur, weil die Zuschauerzahlen nach 2 Tagen nicht stimmte.
Bei mir hat es auch Wochen gedauert und dann kamen auch andere Kanaele mit dem Problem an. Es ist irre
-
@pallenberg @info Da kann keine Zensur anfangen weil YouTube nicht der Staat ist.
Auf ihrer Plattform kann YouTube Beiträge zulassen oder auch nicht wie es beliebt.
Wenn das nicht genehm ist braucht man wohl seine eigene Plattform.
Ich dokumentiere aktuelle Entwicklungen. Du kannst das nennen wie du willst.
Ich spiegele alle meine Videos auf einer eigenen Plattform
Pallenberg.video
-
Hier
Danke fuer euren Support

@pallenberg @info
Ist kein Zufall sondern Zensur hat lilli_aus_thueringen (auf Insta) auch die erzält zuviel gegen AfD. -
-
@barbara2
Ist aber leider stark limitiert. Es gibt m.W. Keine Apps für SmartTV oder AppleTV.
@pallenberg @Hammerwell @info -
@pallenberg @info
Ist kein Zufall sondern Zensur hat lilli_aus_thueringen (auf Insta) auch die erzält zuviel gegen AfD.Betrifft Dich nicht und viele andere die ähnlichen Themen machen wie Du. Nun Verwendet YouTube auch KI um aufzuräumen. Siehe hier:
- YouTube
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
(www.youtube.com)
-
Hier
Danke fuer euren Support

@pallenberg @info hattest du diesen schon gesehen? Beste Zusammenfassung der Situation:
️