Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Nicht erwähnt wird hier im @spiegel , dass die Preise für e-Mobilität wie angetackert stabil sind.

Nicht erwähnt wird hier im @spiegel , dass die Preise für e-Mobilität wie angetackert stabil sind.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
servicetoot
19 Posts 7 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • darthvader42@sueden.socialD darthvader42@sueden.social

@AwetTesfaiesus @spiegel Bei Feinkost Albrecht sind's 29 ct/kWh AC und 47 ct/kWh DC.
    Wirklich nervig finde ich den Tarifdschungel - da sehe ich im Sinne des Verbraucherschutzes Handlungsbedarf.
    (persönlich bin ich als >95% zuhause-Lader fein raus, ich sehe das aber als Hindernis bei vielen Leuten)

guy_bockamp@mastodon.socialG This user is from outside of this forum
    guy_bockamp@mastodon.social
    wrote last edited by

@darthvader42 @AwetTesfaiesus @spiegel ja, das ist ein Problem. Vor allem, wenn man nicht über die App anfährt sondern vor Ort (spontan) sucht.

Hatten neulich eine Stadtwerke-Säule in Heasen, die vorher weder den Preis genannt hat noch die Blockiergebühr.

1 Reply Last reply
    0
    • guy_bockamp@mastodon.socialG guy_bockamp@mastodon.social

@darthvader42 @AwetTesfaiesus @spiegel Feinkost Albrecht Nord oder Süd?

darthvader42@sueden.socialD This user is from outside of this forum
      darthvader42@sueden.social
      wrote last edited by

@guy_bockamp @AwetTesfaiesus @spiegel Süd. so zumindest aus der Ladefuchs App

1 Reply Last reply
      0
      • awettesfaiesus@mastodon.socialA awettesfaiesus@mastodon.social

Nicht erwähnt wird hier im @spiegel , dass die Preise für e-Mobilität wie angetackert stabil sind. Das finde ich auch journalistisch Schade.

Ist Discounter-Laden eigentlich immer noch bei 44 Ct. bei 60kW DC? #Servicetoot

Link Preview Image
        Spritpreise: Diesel und Benzin über zwei Euro – Diskussion um Entlastungen

Wegen des Irankriegs kosten Diesel und Benzin an manchen Tankstellen schon mehr als zwei Euro. Nun denken Politiker laut über Entlastungen für Verbraucher und Unternehmen nach. Kehrt die »Spritpreisbremse« zurück?

favicon

(www.spiegel.de)

fraumitfahrrad@ruhr.socialF This user is from outside of this forum
        fraumitfahrrad@ruhr.social
        wrote last edited by

@AwetTesfaiesus ich hab ne verrückte Idee. 9€ Ticket! 💡
        @spiegel

awettesfaiesus@mastodon.socialA 1 Reply Last reply
        0

Nicht erwähnt wird hier im @spiegel , dass die Preise für e-Mobilität wie angetackert stabil sind. Das finde ich auch journalistisch Schade.

Ist Discounter-Laden eigentlich immer noch bei 44 Ct. bei 60kW DC? #Servicetoot

Link Preview Image
          Spritpreise: Diesel und Benzin über zwei Euro – Diskussion um Entlastungen

Wegen des Irankriegs kosten Diesel und Benzin an manchen Tankstellen schon mehr als zwei Euro. Nun denken Politiker laut über Entlastungen für Verbraucher und Unternehmen nach. Kehrt die »Spritpreisbremse« zurück?

favicon

(www.spiegel.de)

regez@troet.cafeR This user is from outside of this forum
          regez@troet.cafe
          wrote last edited by

@AwetTesfaiesus
          Hab hinsichtlich der geplanten Anschaffung eines kleinen, reinen Elektro-Rennsemmels auch mal die Lademöglichkeiten in der Umgebung meiner Eltern (D) überflogen...die "Schwarz-Gruppe" bietet, zumindest im Ort meiner Eltern, das Bezahlen mit EC-Karte an - auf der CH-Seite wenigstens mal die Auskunft nur wenn App-gebunden (bei integriertem Pay-System) & während Öffnungszeiten etwas günstiger...
          (CH-Seite)
          https://www.lidl.ch/c/de-CH/e-ladesaeulen/s10023632
          (D-Seite)
          https://www.lidl.de/c/e-ladesaeulen/s10007751

@spiegel

S 1 Reply Last reply
          0
          • guy_bockamp@mastodon.socialG guy_bockamp@mastodon.social

@AwetTesfaiesus @spiegel
            Preise am „Schwarzmarkt“ korrekt: 60kW zu 44Ct. Sehr stabil! #lidl

Link Preview Image
            regez@troet.cafe
            wrote last edited by

@guy_bockamp
            Muss ich für diesen Preis die Lidl Plus App installiert haben?
            https://kundenservice.lidl.de/SelfServiceDE/s/article/Was-kostet-der-Ladevorgang

@AwetTesfaiesus @spiegel

guy_bockamp@mastodon.socialG 1 Reply Last reply
            0
            • regez@troet.cafeR regez@troet.cafe

@AwetTesfaiesus
              Hab hinsichtlich der geplanten Anschaffung eines kleinen, reinen Elektro-Rennsemmels auch mal die Lademöglichkeiten in der Umgebung meiner Eltern (D) überflogen...die "Schwarz-Gruppe" bietet, zumindest im Ort meiner Eltern, das Bezahlen mit EC-Karte an - auf der CH-Seite wenigstens mal die Auskunft nur wenn App-gebunden (bei integriertem Pay-System) & während Öffnungszeiten etwas günstiger...
              (CH-Seite)
              https://www.lidl.ch/c/de-CH/e-ladesaeulen/s10023632
              (D-Seite)
              https://www.lidl.de/c/e-ladesaeulen/s10007751

@spiegel

S This user is from outside of this forum
              S This user is from outside of this forum
              steffensmile@mastodon.social
              wrote last edited by

@Regez @AwetTesfaiesus @spiegel und warum ist noch nicht mal bei Aral Puls an der Tankstelle die möglichkeit bar an der Kasse zu bezahlen gegeben? Das ärgert mich am meisten, und der Karten und App zwang. Man Stelle sich das für Benzin/Diesel zapfsäulen mal vor.

0

@AwetTesfaiesus @spiegel Bei Feinkost Albrecht sind's 29 ct/kWh AC und 47 ct/kWh DC.
                Wirklich nervig finde ich den Tarifdschungel - da sehe ich im Sinne des Verbraucherschutzes Handlungsbedarf.
                (persönlich bin ich als >95% zuhause-Lader fein raus, ich sehe das aber als Hindernis bei vielen Leuten)

la_li_lu_le_lo@techhub.socialL This user is from outside of this forum
                la_li_lu_le_lo@techhub.socialL This user is from outside of this forum
                la_li_lu_le_lo@techhub.social
                wrote last edited by

@darthvader42 @AwetTesfaiesus @spiegel Kurze (naive) Frage eines unwissenden: Warum ist die gleiche Energiemenge (1kWh) über DC teurer?

awettesfaiesus@mastodon.socialA darthvader42@sueden.socialD 2 Replies Last reply
                0
                • S steffensmile@mastodon.social

@Regez @AwetTesfaiesus @spiegel und warum ist noch nicht mal bei Aral Puls an der Tankstelle die möglichkeit bar an der Kasse zu bezahlen gegeben? Das ärgert mich am meisten, und der Karten und App zwang. Man Stelle sich das für Benzin/Diesel zapfsäulen mal vor.

awettesfaiesus@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
                  awettesfaiesus@mastodon.social
                  wrote last edited by

@steffensmile @Regez @spiegel

Das höre ich jetzt wirklich schon oft. Es ist nicht mein Fach-Thema, aber ich werde das sicherlich weitergeben.

1 Reply Last reply
                  0
                  • fraumitfahrrad@ruhr.socialF fraumitfahrrad@ruhr.social

@AwetTesfaiesus ich hab ne verrückte Idee. 9€ Ticket! 💡
                    @spiegel

wrote last edited by

@FraumitFahrrad @spiegel

Things will happen while they can!

fraumitfahrrad@ruhr.socialF 1 Reply Last reply
                    0
                    • regez@troet.cafeR regez@troet.cafe

@guy_bockamp
                      Muss ich für diesen Preis die Lidl Plus App installiert haben?
                      https://kundenservice.lidl.de/SelfServiceDE/s/article/Was-kostet-der-Ladevorgang

@AwetTesfaiesus @spiegel

guy_bockamp@mastodon.social
                      wrote last edited by

@Regez @AwetTesfaiesus @spiegel vermutlich. Ich bin gar nicht sicher, ob es ohne die überhaupt geht.

1 Reply Last reply
                      0

@FraumitFahrrad @spiegel

Things will happen while they can!

fraumitfahrrad@ruhr.social
                        wrote last edited by

@AwetTesfaiesus orrrrr, Ohrwurm 🙄 @spiegel

1 Reply Last reply
                        0
                        • la_li_lu_le_lo@techhub.socialL la_li_lu_le_lo@techhub.social

@darthvader42 @AwetTesfaiesus @spiegel Kurze (naive) Frage eines unwissenden: Warum ist die gleiche Energiemenge (1kWh) über DC teurer?

wrote last edited by

@la_li_lu_le_lo @darthvader42 @spiegel weil schneller.

DC ist quasi Druckbetankung, AC ist gemütlich. Übernacht oder am Wochende reicht wohl AC. Wenn die Autofahrys schnell weiter wollen nehmen sie DC

1 Reply Last reply
                          0
                          • la_li_lu_le_lo@techhub.socialL la_li_lu_le_lo@techhub.social

wrote last edited by

@la_li_lu_le_lo @AwetTesfaiesus @spiegel DC Ladesäulen sind viel teurer als AC und - wie @AwetTesfaiesus sagte - schneller: AC meist 11 oder 22 kW, DC 50 - 300 kW (teils sogar noch mehr). D.h. für Schnelladen bei langer Fahrt wil man meist DC. Für's Feierabend-Laden und zuhause ist AC das Richtige.
                            DC Ladeinfrastruktur hat oft große Puffer mit drin, die verlustbehaftet sind.

1
                            0
                            • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic

@la_li_lu_le_lo @AwetTesfaiesus @spiegel DC Ladesäulen sind viel teurer als AC und - wie @AwetTesfaiesus sagte - schneller: AC meist 11 oder 22 kW, DC 50 - 300 kW (teils sogar noch mehr). D.h. für Schnelladen bei langer Fahrt wil man meist DC. Für's Feierabend-Laden und zuhause ist AC das Richtige.
                              DC Ladeinfrastruktur hat oft große Puffer mit drin, die verlustbehaftet sind.

wrote last edited by

@darthvader42 @la_li_lu_le_lo @spiegel und ich höre, dass der Bedarf nach DC-Ladeleistung über 150kW wohl gering sein soll (weil auch die Autos das wohl nur kurz halten können sollen und es dann wohl auch schon nicht mehr für das obligatorische Toilette-gehen-Kaffeetrinken reicht?) keine Expertin

darthvader42@sueden.socialD 1 Reply Last reply
                              0

@darthvader42 @la_li_lu_le_lo @spiegel und ich höre, dass der Bedarf nach DC-Ladeleistung über 150kW wohl gering sein soll (weil auch die Autos das wohl nur kurz halten können sollen und es dann wohl auch schon nicht mehr für das obligatorische Toilette-gehen-Kaffeetrinken reicht?) keine Expertin

wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @la_li_lu_le_lo @spiegel Zum einen ist der max. Ladestrom bei kleineren Autos auch darunter (hier: Renault R5 etech mit max 50 kW DC).
                                Zum anderen sind die hohen Ströme nur mit idealen Bedingungen erreichbar (Temperatur, Ladestand zwischen ca. 20 und 80%). Außerhalb davon wirds deutlich langsamer. D.h. man ist oft mit mehreren kurzen Ladestops auf Langstrecke schneller unterwegs als mit weniger langen Stops.
                                Und dann limitiert auch die Lastverteilung bei mehreren Ladepunkten.

1 Reply Last reply
                                1
                                0
                                • R relay@relay.an.exchange shared this topic
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes

• Login

• Login or register to search.