Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Bin letztes Jahr in #Zittau mal die B96 hoch geradelt, um zu dokumentieren, ob bzw.

Bin letztes Jahr in #Zittau mal die B96 hoch geradelt, um zu dokumentieren, ob bzw.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
zittaumotorisiertegewautopolizeiautojustizvisionzero
168 Posts 54 Posters 10 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • lehrerseele@mastodon.socialL lehrerseele@mastodon.social

@E @advancingu @GegenAutogewalt @Azetbur

Okay, auf die hatte ich nicht geachtet gerade. Die sind ein gutes Argument. Aber für ohne Pfeile bin ich jetzt echt verwirrt. Hat sich da in den letzten 35 Jahren was verändert an den Regeln für Radfahrer...?

advancingu@social.tchncs.deA This user is from outside of this forum
    advancingu@social.tchncs.de
    wrote last edited by

@lehrerseele @E

Nach meinem Wissen: Von den beiden Fahrspuren in die selbe Richtung habe ich grundsätzlich die rechte Spur zu nehmen. Vor der Kreuzung muss ich mich aufgrund der Verkehrszeichen dann aber genauso einordnen, wie das andere Menschen mit dem Auto machen müssen.

1 Reply Last reply
    0
    • e@norden.socialE e@norden.social

@lehrerseele @advancingu @GegenAutogewalt @Azetbur

Es gelten die selben Regeln wie für Autofahrende. Das Rechtsfahrgebot beinhaltet ein "so weit wie möglich".
      Deswegen gehen Gerichte bei Dooringzonen teilweise von 1,20m vom rechten Lenkerende zu parkenden Autos aus.

Bei freier Spurwahl gilt demnach die rechte Spur. Im Video ist es keine freie Wahl und wenn die rechte Spur nicht dahin führt wo ich hinmöchte muss ich da auch nicht drauf fahren.

lehrerseele@mastodon.socialL This user is from outside of this forum
      lehrerseele@mastodon.social
      wrote last edited by

Na sieh an, dann mach ich das seit über 35 Jahren falsch in der festen Überzeugung, dass es richtig ist. 😱

advancingu@social.tchncs.deA 1 Reply Last reply
      0

Okay, auf die hatte ich nicht geachtet gerade. Die sind ein gutes Argument. Aber für ohne Pfeile bin ich jetzt echt verwirrt. Hat sich da in den letzten 35 Jahren was verändert an den Regeln für Radfahrer...?

e@norden.socialE This user is from outside of this forum
        e@norden.socialE This user is from outside of this forum
        e@norden.social
        wrote last edited by

@lehrerseele @advancingu @GegenAutogewalt @Azetbur

Ergänzung:
        Das Fahrrad ist laut StVO ein Fahrzeug. Wie ein Auto auch.

1 Reply Last reply
        0
        • e@norden.socialE e@norden.social

@advancingu @GegenAutogewalt @Azetbur

Ich dachte, dort wo ein Überholen nicht möglich ist, darf auch so gefahren werden, dass nicht überholt werden kann. Zumindest kenne ich die Regel beim Nebeneinanderfahren von Radfahrenden. Laut der neuen StVO ist das Nebenaeinanderfahren erlaubt, solange kein nachfolgender Verkehr behindert wird. Ist kein Überholen möglich gibt es demnach auch keine Behinderung.
          Ist das nicht auch anwendbar auf das Rechtsfahrgebot?

azetbur@dresden.networkA This user is from outside of this forum
          azetbur@dresden.network
          wrote last edited by

@E @advancingu @GegenAutogewalt das ist auch so. Jetzt muss es auch noch die Autojustiz begreifen

advancingu@social.tchncs.deA ff7@freiburg.socialF 2 Replies Last reply
          0
          • azetbur@dresden.networkA azetbur@dresden.network

@E @advancingu @GegenAutogewalt das ist auch so. Jetzt muss es auch noch die Autojustiz begreifen

wrote last edited by

@Azetbur @E @GegenAutogewalt Das Ermittlungsergebnis der Nötigung durch mich ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Im gesamten Bereich vor und hinter der Kreuzung war kein legales Überholen mit einem PKW möglich, egal wo ich in meiner Fahrspur gefahren wäre.

azetbur@dresden.networkA 1 Reply Last reply
            0

Na sieh an, dann mach ich das seit über 35 Jahren falsch in der festen Überzeugung, dass es richtig ist. 😱

wrote last edited by

@lehrerseele @E @GegenAutogewalt @Azetbur

Ich lerne selbst auch immer noch dazu - da ist ja nichts Schlimmes dran.

Ganz allgemein bestehen aber riesige Bildungslücken rund um die Grundlagen der Regeln zum Radverkehr.

Konkret: Manche korrekte Fahrweise mit dem Fahrrad fühlt sich nur deshalb falsch an, weil regelwidrige oder selbstgefährdende Fahrweisen so regelmäßig von Menschen mit Auto oder LKW erwartet und / oder aufgezwungen werden, dass es viele Radfahrende gar nicht mehr als falsch wahrnehmen.

#motornormativity

lehrerseele@mastodon.socialL drumpiano@mastodon.socialD 2 Replies Last reply
              0
              • advancingu@social.tchncs.deA advancingu@social.tchncs.de

@Azetbur @E @GegenAutogewalt Das Ermittlungsergebnis der Nötigung durch mich ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Im gesamten Bereich vor und hinter der Kreuzung war kein legales Überholen mit einem PKW möglich, egal wo ich in meiner Fahrspur gefahren wäre.

azetbur@dresden.network
                wrote last edited by

@advancingu @E @GegenAutogewalt ja. Das kapieren die nicht. Und diese Menschen sollen über Recht entscheiden. Das geht gar nicht

1 Reply Last reply
                0

Ganz allgemein bestehen aber riesige Bildungslücken rund um die Grundlagen der Regeln zum Radverkehr.

Konkret: Manche korrekte Fahrweise mit dem Fahrrad fühlt sich nur deshalb falsch an, weil regelwidrige oder selbstgefährdende Fahrweisen so regelmäßig von Menschen mit Auto oder LKW erwartet und / oder aufgezwungen werden, dass es viele Radfahrende gar nicht mehr als falsch wahrnehmen.

#motornormativity

lehrerseele@mastodon.social
                  wrote last edited by

@advancingu @E @GegenAutogewalt @Azetbur

Wir hatten, als ich so <10 Jahre alt war, hier einen Kinderverkehrsgarten. Dort waren wir mit dem Kindergarten und der Schule, haben Stunden dort verbracht, wurden in Verkehrsregeln unterrichtet und haben es dort simuliert. Ich habe meine halben Ferien dort verbracht. Und ich würde schwören, dass ich das dort so gelernt habe. Aber Erinnerungen trügen halt auch manchmal. Muss hier wohl so sein...

47363@norden.social4 azetbur@dresden.networkA realsiegfried@troet.cafeR 3 Replies Last reply
                  0
                  • advancingu@social.tchncs.deA This user is from outside of this forum
                    wrote last edited by

@jaulemann @ChrisHenrichs @neuimneuland @GegenAutogewalt @Azetbur Ich habe eben realisiert, dass mir hier vermutlich die hervorragende Bildstabilisierung der Actionkamera auf die Füße gefallen ist, denn es wird von der Staatsanwaltschaft ja wie folgt argumentiert:

"Es lagen weder Ausweich- noch Lenkbewegungen vor, allein die Unterschreitung des Sicherheitsabstandes begründet zwar eine abstrakte Gefahr, jedoch noch nicht in dem Maße, dass eine Kollision nur durch Zufall ausblieb."

Das mit den Lenkbewegungen stimmt nicht. Wer genau hin schaut, sieht, wie das Frontlicht hin und her schaukelt.

0

#motornormativity

drumpiano@mastodon.socialD This user is from outside of this forum
                      drumpiano@mastodon.socialD This user is from outside of this forum
                      drumpiano@mastodon.social
                      wrote last edited by

@advancingu @lehrerseele @E @GegenAutogewalt @Azetbur kann sogar gut sein, dass du das so gelernt hast. Es ist immer erschreckend was Leute, die es wissen sollten (Polizist:innen, Richter:innen, Fahrlehrer:innen) so für Quatsch erzählen

advancingu@social.tchncs.deA 1 Reply Last reply
                      0
                      • drumpiano@mastodon.socialD drumpiano@mastodon.social

@advancingu @lehrerseele @E @GegenAutogewalt @Azetbur kann sogar gut sein, dass du das so gelernt hast. Es ist immer erschreckend was Leute, die es wissen sollten (Polizist:innen, Richter:innen, Fahrlehrer:innen) so für Quatsch erzählen

wrote last edited by

@drumpiano @lehrerseele @E @GegenAutogewalt @Azetbur

Richtig, da werden durchaus immer wieder mal autozentrische Falschinformationen verbreitet, siehe z.B. das Thema "Toter Winkel". Da habe ich hier auch schon zu geschrieben:

* https://social.tchncs.de/@advancingu/114620045969222683 vom @bmv
                        * https://social.tchncs.de/@advancingu/115232581445198259 aus einem aktuellen Lernheft an Grundschulden in Sachsen
                        * https://social.tchncs.de/@advancingu/115400698141145970 mit nachgestellten Szenen, was man bei korrekt eingestellten LKW-Spiegeln alles sehen kann

Gab auch Beispiele, bei denen die Polizei an Infoveranstaltungen Spiegel zugehängt hat, da es sonst keinen toten Winkel gegeben hätte.

1 Reply Last reply
                        0

Wir hatten, als ich so <10 Jahre alt war, hier einen Kinderverkehrsgarten. Dort waren wir mit dem Kindergarten und der Schule, haben Stunden dort verbracht, wurden in Verkehrsregeln unterrichtet und haben es dort simuliert. Ich habe meine halben Ferien dort verbracht. Und ich würde schwören, dass ich das dort so gelernt habe. Aber Erinnerungen trügen halt auch manchmal. Muss hier wohl so sein...

47363@norden.social4 This user is from outside of this forum
                          47363@norden.social
                          wrote last edited by

@lehrerseele

Nicht alles, was Kindern beigebracht wird, ist auch korrekt.
                          Im konkreten Fall (kleinen Kindern beibringen, nicht die linke Spur zu benutzen) könnte der Gedanke dahintergesteckt haben, dass so kleine Menschen zu leicht übersehen und angefahren werden.

Ich erinnere mich daran, dass es mal "eine große Diskussion" (in meiner Wahrnehmung als Kind) gab, ob es erlaubt sei, einen Radweg (damals noch grundsätzlich benutzungspflichtig incl.
                          1/2

47363@norden.social4 1 Reply Last reply
                          0
                          • 47363@norden.social4 47363@norden.social

@lehrerseele

Nicht alles, was Kindern beigebracht wird, ist auch korrekt.
                            Im konkreten Fall (kleinen Kindern beibringen, nicht die linke Spur zu benutzen) könnte der Gedanke dahintergesteckt haben, dass so kleine Menschen zu leicht übersehen und angefahren werden.

Ich erinnere mich daran, dass es mal "eine große Diskussion" (in meiner Wahrnehmung als Kind) gab, ob es erlaubt sei, einen Radweg (damals noch grundsätzlich benutzungspflichtig incl.
                            1/2

47363@norden.social
                            wrote last edited by

@lehrerseele

Mofas) zu verlassen und sich auf die Linksabbiegespur einzuordnen (statt am Ende der Kreuzung im Nirgendwo zu stranden). Weiß aber nicht, ob das evtl. durch eine Regeländerung ausgelöst wurde oder aus anderem Grund aufkam.
                            2/2
                            [Edit:Add]
                            Ergebnis war: Ein Experte klärte auf, dass der Radweg bei der letzten Möglichkeit (flacher Bordstein) verlassen werden darf oder sogar muss.

1 Reply Last reply
                            0

azetbur@dresden.network
                              wrote last edited by

@lehrerseele @advancingu @E @GegenAutogewalt kann ja tatsächlich so gewesen sein. Aber Regeln ändern sich immer wieder mal.

lehrerseele@mastodon.socialL 1 Reply Last reply
                              0

@jaulemann @ChrisHenrichs @neuimneuland @GegenAutogewalt @Azetbur Ich habe eben realisiert, dass mir hier vermutlich die hervorragende Bildstabilisierung der Actionkamera auf die Füße gefallen ist, denn es wird von der Staatsanwaltschaft ja wie folgt argumentiert:

"Es lagen weder Ausweich- noch Lenkbewegungen vor, allein die Unterschreitung des Sicherheitsabstandes begründet zwar eine abstrakte Gefahr, jedoch noch nicht in dem Maße, dass eine Kollision nur durch Zufall ausblieb."

Das mit den Lenkbewegungen stimmt nicht. Wer genau hin schaut, sieht, wie das Frontlicht hin und her schaukelt.

azetbur@dresden.network
                                wrote last edited by

@advancingu @jaulemann @ChrisHenrichs @neuimneuland @GegenAutogewalt ist mir bei meinem videos auch oft aufgefallen. Die bildstabilisierung schluckt viel weg.

1 Reply Last reply
                                0
                                • lamal@ruhr.socialL lamal@ruhr.social

@advancingu
                                  Wann greift eigentlich §164 (Falsche Verdächtigung)? Diese Art von Rechtsverständnis scheint mir so falsch, dass es mir schwer fällt, darin Ignoranz (Carbrain) zu erkennen, bei juristisch gebildeten Personen beschleicht mich das Gefühl, dass da bewusste Entscheidungen getroffen werden.
                                  @GegenAutogewalt @Azetbur

kleines_z@queer.groupK This user is from outside of this forum
                                  kleines_z@queer.groupK This user is from outside of this forum
                                  kleines_z@queer.group
                                  wrote last edited by

@advancingu @GegenAutogewalt @Azetbur @Lamal
                                  Ich glaube, das ist ein Gesetz, dass nur dann greift, wenn mit Vorsatz jemand falsch verdächtigt wird. Wenn du jemanden anzeigst und sich später herausstellen sollte, dass du doch selbst im Unrecht warst, ist das noch lange keine falsche Verdächtigung. Dafür müsste dir beim Zeitpunkt der Anzeige schon eindeutig klar sein, dass du jemandem falsche Vorwürfe machst, und du zeigst die Person dann mit Absicht trotzdem an.

lamal@ruhr.socialL 1 Reply Last reply
                                  0

realsiegfried@troet.cafeR This user is from outside of this forum
                                    realsiegfried@troet.cafeR This user is from outside of this forum
                                    realsiegfried@troet.cafe
                                    wrote last edited by

@advancingu @E @GegenAutogewalt @Azetbur @lehrerseele Ich hatte diese "Verkehrserziehung" auch Anfang der 1970er im Westen Deutschlands. Schon damals galt: Wenn es keinen Radweg gibt und du willst links abbiegen, musst du rechts auf der Linksabbiegerspur fahren. Gilt im übertragenen Sinn auch fürs Geradeausfahren, wenn es eine Rechtsabbiegerspur gibt: Rechts auf der Geradeausspur einordnen. War damals schon gefährlich, Rad zu fahren.

lehrerseele@mastodon.socialL 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • azetbur@dresden.networkA azetbur@dresden.network

ff7@freiburg.socialF This user is from outside of this forum
                                      ff7@freiburg.socialF This user is from outside of this forum
                                      ff7@freiburg.social
                                      wrote last edited by

@Azetbur @E @advancingu @GegenAutogewalt heute ausm Spiegel gelernt:

Der vorgeschriebene Sicherheitsabstand bei Überholvorgängen dient dem Schutz von Menschenleben und ist keine unverbindliche Empfehlung.

azetbur@dresden.networkA cyb3rrunn3r@cyb3rrunn3r.deC datenhalde@nrw.socialD 3 Replies Last reply
                                      0
                                      • kleines_z@queer.groupK kleines_z@queer.group

@advancingu @GegenAutogewalt @Azetbur @Lamal
                                        Ich glaube, das ist ein Gesetz, dass nur dann greift, wenn mit Vorsatz jemand falsch verdächtigt wird. Wenn du jemanden anzeigst und sich später herausstellen sollte, dass du doch selbst im Unrecht warst, ist das noch lange keine falsche Verdächtigung. Dafür müsste dir beim Zeitpunkt der Anzeige schon eindeutig klar sein, dass du jemandem falsche Vorwürfe machst, und du zeigst die Person dann mit Absicht trotzdem an.

lamal@ruhr.socialL This user is from outside of this forum
                                        lamal@ruhr.socialL This user is from outside of this forum
                                        lamal@ruhr.social
                                        wrote last edited by

@kleines_z
                                        Das ist richtig.
                                        Mir geht es eben um Polizei und Staatsanwaltschaft, die aus eigenem Antrieb Gegenanzeigen verfassen. Bei denen sollte davon auszugehen sein, dass sie die Rechtslage kennen, oder?

0
                                        • lamal@ruhr.socialL lamal@ruhr.social

@kleines_z
                                          Das ist richtig.
                                          Mir geht es eben um Polizei und Staatsanwaltschaft, die aus eigenem Antrieb Gegenanzeigen verfassen. Bei denen sollte davon auszugehen sein, dass sie die Rechtslage kennen, oder?

azetbur@dresden.network
                                          wrote last edited by

@Lamal @kleines_z @advancingu @GegenAutogewalt genau das. Sie sollten die Rechtslage kennen und sie tragen entsprechend verantwortung

kleines_z@queer.groupK 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0