Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ich bin 1960 geboren.

Ich bin 1960 geboren.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
cdu
62 Posts 30 Posters 1 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • c_ottenburg@hessen.socialC c_ottenburg@hessen.social

@FrauRettich
    Später kamen Anti-AKW- und Umweltbewegung dazu, und alle hatten die Vision einer besseren, heileren, gerechteren und solidarischeren Welt. Das hat, glaube ich, vieles verdeckt. Und irgendwie gab es den Grundkonsens, dass zwar "nicht alkes schlecht" aber Nazis im Großen und Ganzen Verbrecher seien, von denen man sich besser fernhält.
    Dann kamen Kohl und seine "geistig-moralische Wende, deren bleierne Decke die Utopien nach und nach erstickte,

-> 4

sagittarius_59@sueden.socialS This user is from outside of this forum
    sagittarius_59@sueden.social
    wrote last edited by

@C_Ottenburg "Später kamen Anti-AKW- und Umweltbewegung dazu, und alle hatten die Vision einer besseren, heileren, gerechteren und solidarischeren Welt."

Die Mehrheit wollte aber nichts dafür tun, als es konkrete Vorstellungen/Pläne zum globalen Gemeinschaftseigentum OHNE wettbewerbsbedingt-konfuse Symptomatik 1:5 gab, dann wurde gleichermaßen unverarbeitet-instinktive Bewusstseinsschwäche von Angst, Gewalt und egozentriertem "Individualbewusstsein" wie von Geisterhand aktiv⁉️

@FrauRettich

c_ottenburg@hessen.socialC 1 Reply Last reply
    0
    • realsiegfried@troet.cafeR realsiegfried@troet.cafe

@freistern @SusanneDoering @FrauRettich Ich habe in den 1970ern im humanistischen Gymnasium in Hamburg die Internationale von meinem Geschichtslehrer gelernt.
      Von Altnazis glaubte ich mich nicht umgeben. Davon, dass es dann ab 1992 so schnell ging, hab ich mich noch nicht erholt.

freistern@troet.cafeF This user is from outside of this forum
      freistern@troet.cafe
      wrote last edited by

@realSiegfried

O.k., wenn's nicht im eigenen Erfahren so'ne Rolle gespielt hat, konnte mans vielleicht ausblenden. Aber NPD und Rep ("Ich war dabei") gabs ja in der ganzen BRD. Und in HH diese Parteien von kiffenden Richtern, die gnadenlos Dealer verfolgten. Soziolog:innen haben immer darauf hingewiesen, das nazistische Denke mindestens 15% Anteil bei Wahlen haben.
      Wir, also ich auch selbstverfreilich, stellen uns alle gerne taub.

@SusanneDoering @FrauRettich

1 Reply Last reply
      0
      • susannedoering@zirk.usS susannedoering@zirk.us

@FrauRettich Nein, keine so schwarze Gegend. @freistern

freistern@troet.cafe
        wrote last edited by

@SusanneDoering
        Richtig schwarz ist vielleicht auch weniger anfällig für braun als manches tiefrot. Die Nazis in den 1920ern hatten es gezielt auf Sozialist:innen abgesehen, anti-elitär trotzdem obrigkeitsgläubig.

@FrauRettich

1 Reply Last reply
        0
        • dienstag@norden.socialD dienstag@norden.social

@glueckstein @FrauRettich
          Mein Hirn bleibt dann irgendwie in einer Spule hängen und denkt bloß noch immer wieder "das kann nicht sein, das kann nicht wieder passieren, das kann nicht sein, dass ...."

A This user is from outside of this forum
          alter_mann@mastodon.social
          wrote last edited by

@Dienstag @glueckstein
          @FrauRettich Nicht alle die AfD wählen sind echte Nazis.
          Viele sind enttäuschte Wähler, der Parteien der Mitte. Die haben früher noch SPD, Union oder andere demokratischen gewählt.

Die Enttäuschung kann ich voll nachvollziehen und das schlimmste ist, dass die Regierenden keine Konsequenzen gezogen haben und genauso stümperhaft weiter regieren.

Das was mich von diesen Menschen unterscheidet ist, dass ich niemals eine rechtsextreme Partei wählen werde.

A 1 Reply Last reply
          0
          • A alter_mann@mastodon.social

@Dienstag @glueckstein
            @FrauRettich Nicht alle die AfD wählen sind echte Nazis.
            Viele sind enttäuschte Wähler, der Parteien der Mitte. Die haben früher noch SPD, Union oder andere demokratischen gewählt.

Die Enttäuschung kann ich voll nachvollziehen und das schlimmste ist, dass die Regierenden keine Konsequenzen gezogen haben und genauso stümperhaft weiter regieren.

Das was mich von diesen Menschen unterscheidet ist, dass ich niemals eine rechtsextreme Partei wählen werde.

wrote last edited by

@Dienstag @glueckstein @FrauRettich Das Leid und Verderben, all die Toten und Geschädigten usw., das Unheil über Deutschland und ganz Europa darf sich NIEMALS wiederholen.
            Ursache dieses ganzen Schreckens ist eine Ideologie, die sich heute in der AfD wiederfindet.
            Wer so Intolerant gegenüber allem was anders ist, als man es will, ist kein Demokrat, sondern will mit Gewalt eine Diktatur, in der man alles andere verbieten, ausweisen, abschaffen, töten usw. will.

A 1 Reply Last reply
            0
            • A alter_mann@mastodon.social

@Dienstag @glueckstein @FrauRettich Das Leid und Verderben, all die Toten und Geschädigten usw., das Unheil über Deutschland und ganz Europa darf sich NIEMALS wiederholen.
              Ursache dieses ganzen Schreckens ist eine Ideologie, die sich heute in der AfD wiederfindet.
              Wer so Intolerant gegenüber allem was anders ist, als man es will, ist kein Demokrat, sondern will mit Gewalt eine Diktatur, in der man alles andere verbieten, ausweisen, abschaffen, töten usw. will.

wrote last edited by

@Dienstag @glueckstein @FrauRettich Würde die AfD, das nicht so haben wollen, wie geschrieben, hätte sie längst echte Nazis aus der Partei entfernen müssen.
              DAS HAT SIE ABER NICHT GETAN. Also heißt das....

1 Reply Last reply
              0
              • fraurettich@hessen.socialF fraurettich@hessen.social

Ich bin 1960 geboren. Jung in den Siebzigern, Gymnasium, keineR war rechts. Hitlergruß und Nazizeit war eingebrannt verpönt und selbstverständlich vom Staat und Grundgesetz verboten. Mit dieser Sicherheit (auch danke Antifa in Gö gegen FAP) habe ich fast bis heute gelebt.
                Mir bricht so richtig ein Stück Realität weg, bin echt total verunsichert und verabscheue die #CDU dafür.

goestern@norden.socialG This user is from outside of this forum
                goestern@norden.socialG This user is from outside of this forum
                goestern@norden.social
                wrote last edited by

@FrauRettich ich staune über so viele idealisierte Erinnerungen. Bei mir gab es in Niedersachsen auf der Grundschule in den 60ern heftige Rassismen, auf dem altsprachlichen Gymnasium in den 70ern ne Menge ziemlich faschistischer Lehrer und übel rechter SU-Schüler. Fand ich immer zum Kotzen. Dann die bleiernen Kohl-Jahre…
                Auch wenn es weniger offene Nazis gab als heute, gab es immer zu viele böse Rechte. Und kaum jemand ging gegen sie vor.

1 Reply Last reply
                0
                • sagittarius_59@sueden.socialS sagittarius_59@sueden.social

@C_Ottenburg "Später kamen Anti-AKW- und Umweltbewegung dazu, und alle hatten die Vision einer besseren, heileren, gerechteren und solidarischeren Welt."

Die Mehrheit wollte aber nichts dafür tun, als es konkrete Vorstellungen/Pläne zum globalen Gemeinschaftseigentum OHNE wettbewerbsbedingt-konfuse Symptomatik 1:5 gab, dann wurde gleichermaßen unverarbeitet-instinktive Bewusstseinsschwäche von Angst, Gewalt und egozentriertem "Individualbewusstsein" wie von Geisterhand aktiv⁉️

@FrauRettich

c_ottenburg@hessen.socialC This user is from outside of this forum
                  c_ottenburg@hessen.socialC This user is from outside of this forum
                  c_ottenburg@hessen.social
                  wrote last edited by

@Sagittarius_59
                  Lies einfach auch die Posts davor und danach und dann wird vielleicht klar, dass ich nichts anderes behauptet habe.
                  Und es ist ein Schlaglicht auf die Zeit. Kein Essay.
                  @FrauRettich

sagittarius_59@sueden.socialS 1 Reply Last reply
                  0
                  • fraurettich@hessen.socialF fraurettich@hessen.social

Ich bin 1960 geboren. Jung in den Siebzigern, Gymnasium, keineR war rechts. Hitlergruß und Nazizeit war eingebrannt verpönt und selbstverständlich vom Staat und Grundgesetz verboten. Mit dieser Sicherheit (auch danke Antifa in Gö gegen FAP) habe ich fast bis heute gelebt.
                    Mir bricht so richtig ein Stück Realität weg, bin echt total verunsichert und verabscheue die #CDU dafür.

X This user is from outside of this forum
                    xsterbeprozessx@mastodon.social
                    wrote last edited by

@FrauRettich ich in den FRühen 70zigern geboren und Hitlergruß (so hoch steht das Gras) gab es an der Schule auch vor den FDJ Sekretären und Politischen Funktionären dazu auch Sprüche und Witze aber auch nach der Wende an der Berufsschule im Westen gab es Rechte die nicht wirklich eingehegt wurden.

und der Rechtsrutsch liegt leider nicht nur an der CxU da sind andere Parteien auch beteiligt denn mit der Agenda 2010 hat man den Turbo dafür gezündet und mit 10 Punkteplan und Co noch gas gegeben

X 1 Reply Last reply
                    0
                    • X xsterbeprozessx@mastodon.social

@FrauRettich ich in den FRühen 70zigern geboren und Hitlergruß (so hoch steht das Gras) gab es an der Schule auch vor den FDJ Sekretären und Politischen Funktionären dazu auch Sprüche und Witze aber auch nach der Wende an der Berufsschule im Westen gab es Rechte die nicht wirklich eingehegt wurden.

und der Rechtsrutsch liegt leider nicht nur an der CxU da sind andere Parteien auch beteiligt denn mit der Agenda 2010 hat man den Turbo dafür gezündet und mit 10 Punkteplan und Co noch gas gegeben

xsterbeprozessx@mastodon.social
                      wrote last edited by

@FrauRettich ach ja aber die Rechten waren nie Weg wer waren denn die ersten Top Beamte im Land, wer hat den BND aufgebaut, die Bundeswehr, die Gerichte usw. und diese Tradition hat sich Fortgesetzt . Ich war erstaunt das die Bundeswehr auf einmal angefangen hat Kasernen und Einheiten ihren Namen zu nehmen weil es da einen rechten Hintergrund gab aber ich glaube nicht das sich dadurch der Geist der Einheiten geändert hat.

die Rechten sind stark auch wenn sie lange nicht sichtbar waren.

1 Reply Last reply
                      0
                      • c_ottenburg@hessen.socialC c_ottenburg@hessen.social

@Sagittarius_59
                        Lies einfach auch die Posts davor und danach und dann wird vielleicht klar, dass ich nichts anderes behauptet habe.
                        Und es ist ein Schlaglicht auf die Zeit. Kein Essay.
                        @FrauRettich

sagittarius_59@sueden.social
                        wrote last edited by

@C_Ottenburg

Ich habe es nur auf den Punkt gebracht, schließlich ist Demokratie nicht das, was im herkömmlich-gewohnten Tanz um den heißen Brei daraus gemacht wird❗️

@FrauRettich

1 Reply Last reply
                        1
                        0
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes

• Login

• Login or register to search.