Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. „Erst komme ich und dann die Umwelt!“

„Erst komme ich und dann die Umwelt!“

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
derapotheker
12 Posts 10 Posters 1 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • derapotheker@norden.socialD This user is from outside of this forum
    derapotheker@norden.socialD This user is from outside of this forum
    derapotheker@norden.social
    wrote last edited by

Das meinte eine Kundin zu mir, nachdem wir darüber gesprochen hatten, dass Diclofenac ein Umweltproblem ist und sie wissen wollte, ob Ibuprofen umweltverträglicher wäre.

Meinungen?
    #DerApotheker 🥷

wowue@digitalcourage.socialW bugspriet@social.tchncs.deB c4f_hh@kirche.socialC lukasbrausch@mastodontech.deL reinald@nrw.socialR 7 Replies Last reply
    0
    • derapotheker@norden.socialD derapotheker@norden.social

Das meinte eine Kundin zu mir, nachdem wir darüber gesprochen hatten, dass Diclofenac ein Umweltproblem ist und sie wissen wollte, ob Ibuprofen umweltverträglicher wäre.

Meinungen?
      #DerApotheker 🥷

wowue@digitalcourage.socialW This user is from outside of this forum
      wowue@digitalcourage.socialW This user is from outside of this forum
      wowue@digitalcourage.social
      wrote last edited by

@DerApotheker ich finde eigentlich den Begriff Mitwelt, wie ihn @BlumeEvolution gerne auch verwendet schön, da es besser ausdrückt, dass wir nicht ohne können. Insofern kann ich bei der Aussage in der Absolutheit, wie ich es empfinde, nicht mitgehen. Gerade, wenn es alternativen gibt.

vnibw@sueden.socialV 1 Reply Last reply
      0

Meinungen?
        #DerApotheker 🥷

bugspriet@social.tchncs.deB This user is from outside of this forum
        bugspriet@social.tchncs.deB This user is from outside of this forum
        bugspriet@social.tchncs.de
        wrote last edited by

@DerApotheker Lost.

1 Reply Last reply
        0
        • wowue@digitalcourage.socialW wowue@digitalcourage.social

@DerApotheker ich finde eigentlich den Begriff Mitwelt, wie ihn @BlumeEvolution gerne auch verwendet schön, da es besser ausdrückt, dass wir nicht ohne können. Insofern kann ich bei der Aussage in der Absolutheit, wie ich es empfinde, nicht mitgehen. Gerade, wenn es alternativen gibt.

vnibw@sueden.socialV This user is from outside of this forum
          vnibw@sueden.social
          wrote last edited by

@wowue
          Ich find Mitwelt fürchterlich und verstehe auch nicht, warum man mit aller Macht eingeführte Wörter neu definieren will.
          Die Diskussion wird dann erst mal unterbrochen, weil dann der Fokus auf diesen "neuen" Begriff gelegt wird.

Volker (@vniBW@sueden.social)

#Mitwelt ist für mich ein fürchterlicher, künstlicher Begriff. Mars wäre z.B. eine Mitwelt im All. Der Begriff klingt nach Mitläufer oder jemand geht MIT mir einen Teil des gemeinsamen Weges, aber kann jederzeit verschwinden. Der #Umwelt kann ich nicht entkommen! Sie ist immer UM mich herum, egal wohin ich mich wende. Ich kümmere mich lieber um die Umwelt, als um eine seltsame Mitwelt.

favicon

sueden.social (sueden.social)

@DerApotheker @BlumeEvolution

blumeevolution@digitalcourage.socialB 1 Reply Last reply
          0

Meinungen?
            #DerApotheker 🥷

c4f_hh@kirche.socialC This user is from outside of this forum
            c4f_hh@kirche.socialC This user is from outside of this forum
            c4f_hh@kirche.social
            wrote last edited by

@DerApotheker vor den Meinungen würde mich interessieren, ob Ibuprofen umweltvertäglicher als Diclofenac ist.

1 Reply Last reply
            0
            • vnibw@sueden.socialV vnibw@sueden.social

@wowue
              Ich find Mitwelt fürchterlich und verstehe auch nicht, warum man mit aller Macht eingeführte Wörter neu definieren will.
              Die Diskussion wird dann erst mal unterbrochen, weil dann der Fokus auf diesen "neuen" Begriff gelegt wird.

Volker (@vniBW@sueden.social)

#Mitwelt ist für mich ein fürchterlicher, künstlicher Begriff. Mars wäre z.B. eine Mitwelt im All. Der Begriff klingt nach Mitläufer oder jemand geht MIT mir einen Teil des gemeinsamen Weges, aber kann jederzeit verschwinden. Der #Umwelt kann ich nicht entkommen! Sie ist immer UM mich herum, egal wohin ich mich wende. Ich kümmere mich lieber um die Umwelt, als um eine seltsame Mitwelt.

favicon

sueden.social (sueden.social)

@DerApotheker @BlumeEvolution

blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
              blumeevolution@digitalcourage.social
              wrote last edited by

@vniBW

Der Begriff #Mitwelt ist nicht neu, sondern wurde im Sinne der Mitgeschöpfe bereits 1869 von Gustav Struve in „Pflanzenkost“ angeführt.

@wowue @DerApotheker

Link Preview Image
              Tiere sind nicht nur Umwelt, sondern Mitwelt. Mindestens seit 1869 in Stuttgart » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs

Der Fossilismus überhitzte ab dem 19. Jahrhundert nicht nur die Beziehungen zwischen den Menschen, sondern auch zwischen Menschen, Tieren und Pflanzen. Eisenbahnen und Gewehrsalven durchpflügten im Zeitalter von „Eisen und Blut“ einstige Wildnisse und löschten …

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

vnibw@sueden.socialV 1 Reply Last reply
              0

Meinungen?
                #DerApotheker 🥷

lukasbrausch@mastodontech.deL This user is from outside of this forum
                lukasbrausch@mastodontech.deL This user is from outside of this forum
                lukasbrausch@mastodontech.de
                wrote last edited by

@DerApotheker
                Deckt sich doch mit dem Zeitgeist.

1 Reply Last reply
                0

Meinungen?
                  #DerApotheker 🥷

reinald@nrw.socialR This user is from outside of this forum
                  reinald@nrw.socialR This user is from outside of this forum
                  reinald@nrw.social
                  wrote last edited by

@DerApotheker ich wäre neugierig, auf wie viele Medikamente das zutrifft. Auch unersetzliche Medikamente (Chemotherapie, Fungizide, Antibiotika, ...).

Wenn Medis gut wirksam ersetzt werden können, sollte da irgendeine Form von Regulatorik greifen. Bei allem anderen - schwierige ethische Abwägung.

1 Reply Last reply
                  0

Meinungen?
                    #DerApotheker 🥷

wenastar@mastodon.socialW This user is from outside of this forum
                    wenastar@mastodon.socialW This user is from outside of this forum
                    wenastar@mastodon.social
                    wrote last edited by

@DerApotheker
                    Sowei ich weiß, wirkt eine Ibuprofen oral deutlich besser als Diclofenac Salbe?

Je nach Schmerzstärke kann ich die Frau verstehen. Mit Migräne und nach Nierenkoliken und Frozen Shoulder ist für mich eine gute Schmerztherapie sehr wichtig. Nicht nur für mich, sondern auch für meine Mitmenschen.

Bei der von mir postulierten Schmerzstärke wäre Diclofenac aber nicht mehr in der Diskussion, weil nicht zielführend.

Umweltbelastend sind mWn alle Arzneimittel in gewissem Maße.

1 Reply Last reply
                    0

Meinungen?
                      #DerApotheker 🥷

easydor@metalhead.clubE This user is from outside of this forum
                      easydor@metalhead.clubE This user is from outside of this forum
                      easydor@metalhead.club
                      wrote last edited by

@DerApotheker Das fasst die Gesamtsituation schon ganz gut zusammen.

1 Reply Last reply
                      0
                      • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

@vniBW

Der Begriff #Mitwelt ist nicht neu, sondern wurde im Sinne der Mitgeschöpfe bereits 1869 von Gustav Struve in „Pflanzenkost“ angeführt.

@wowue @DerApotheker

Link Preview Image
                        Tiere sind nicht nur Umwelt, sondern Mitwelt. Mindestens seit 1869 in Stuttgart » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs

Der Fossilismus überhitzte ab dem 19. Jahrhundert nicht nur die Beziehungen zwischen den Menschen, sondern auch zwischen Menschen, Tieren und Pflanzen. Eisenbahnen und Gewehrsalven durchpflügten im Zeitalter von „Eisen und Blut“ einstige Wildnisse und löschten …

favicon

vnibw@sueden.social
                        wrote last edited by

@BlumeEvolution
                        Das der Begriff vor über 100 Jahren benutzt wurde und keine weitere Verbreitung fand, zeigt für mich, dass er irgendwie nicht passt. Jedenfalls nicht im Zusammenhang mit der Klimakrise.
                        Klar, das ist mein persönliches Unwohlsein mit diesem Begriff. Er sagt mir nichts und führt eher in die Irre. Andere sehen das ggf. natürlich anders.
                        @wowue @DerApotheker

blumeevolution@digitalcourage.socialB 1 Reply Last reply
                        0
                        • vnibw@sueden.socialV vnibw@sueden.social

@BlumeEvolution
                          Das der Begriff vor über 100 Jahren benutzt wurde und keine weitere Verbreitung fand, zeigt für mich, dass er irgendwie nicht passt. Jedenfalls nicht im Zusammenhang mit der Klimakrise.
                          Klar, das ist mein persönliches Unwohlsein mit diesem Begriff. Er sagt mir nichts und führt eher in die Irre. Andere sehen das ggf. natürlich anders.
                          @wowue @DerApotheker

blumeevolution@digitalcourage.social
                          wrote last edited by

@vniBW @wowue

Ja, der Begriff #Umwelt wurde dann stark von den Nazis geprägt. Auch deswegen mag ich ihn nicht mehr. 👇📚

Käme aber nie auf den Gedanken, jene zu verachten, die noch nicht #Mitwelt ausprobiert haben. 🖖🇩🇪🇪🇺

@DerApotheker

Link Preview Image
                          Antisemitismus-Vortrag beim Antirassismus-AK Grüne Stuttgart

Das Vortrags-pdf für die Diskussion mit dem AK Antirassismus der Grünen KV Stuttgart und für die interessierte Öffentlichkeit hier online.

favicon

1 Reply Last reply
                          0
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                          • First post
                            Last post