„Erst komme ich und dann die Umwelt!“
-
Das meinte eine Kundin zu mir, nachdem wir darüber gesprochen hatten, dass Diclofenac ein Umweltproblem ist und sie wissen wollte, ob Ibuprofen umweltverträglicher wäre.
Meinungen?
#DerApotheker 🥷 -
Das meinte eine Kundin zu mir, nachdem wir darüber gesprochen hatten, dass Diclofenac ein Umweltproblem ist und sie wissen wollte, ob Ibuprofen umweltverträglicher wäre.
Meinungen?
#DerApotheker 🥷@DerApotheker ich finde eigentlich den Begriff Mitwelt, wie ihn @BlumeEvolution gerne auch verwendet schön, da es besser ausdrückt, dass wir nicht ohne können. Insofern kann ich bei der Aussage in der Absolutheit, wie ich es empfinde, nicht mitgehen. Gerade, wenn es alternativen gibt.
-
Meinungen?
#DerApotheker 🥷@DerApotheker Lost.
-
@DerApotheker ich finde eigentlich den Begriff Mitwelt, wie ihn @BlumeEvolution gerne auch verwendet schön, da es besser ausdrückt, dass wir nicht ohne können. Insofern kann ich bei der Aussage in der Absolutheit, wie ich es empfinde, nicht mitgehen. Gerade, wenn es alternativen gibt.
@wowue
Ich find Mitwelt fürchterlich und verstehe auch nicht, warum man mit aller Macht eingeführte Wörter neu definieren will.
Die Diskussion wird dann erst mal unterbrochen, weil dann der Fokus auf diesen "neuen" Begriff gelegt wird.Volker (@vniBW@sueden.social)
#Mitwelt ist für mich ein fürchterlicher, künstlicher Begriff. Mars wäre z.B. eine Mitwelt im All. Der Begriff klingt nach Mitläufer oder jemand geht MIT mir einen Teil des gemeinsamen Weges, aber kann jederzeit verschwinden. Der #Umwelt kann ich nicht entkommen! Sie ist immer UM mich herum, egal wohin ich mich wende. Ich kümmere mich lieber um die Umwelt, als um eine seltsame Mitwelt.
sueden.social (sueden.social)
-
Meinungen?
#DerApotheker 🥷@DerApotheker vor den Meinungen würde mich interessieren, ob Ibuprofen umweltvertäglicher als Diclofenac ist.
-
@wowue
Ich find Mitwelt fürchterlich und verstehe auch nicht, warum man mit aller Macht eingeführte Wörter neu definieren will.
Die Diskussion wird dann erst mal unterbrochen, weil dann der Fokus auf diesen "neuen" Begriff gelegt wird.Volker (@vniBW@sueden.social)
#Mitwelt ist für mich ein fürchterlicher, künstlicher Begriff. Mars wäre z.B. eine Mitwelt im All. Der Begriff klingt nach Mitläufer oder jemand geht MIT mir einen Teil des gemeinsamen Weges, aber kann jederzeit verschwinden. Der #Umwelt kann ich nicht entkommen! Sie ist immer UM mich herum, egal wohin ich mich wende. Ich kümmere mich lieber um die Umwelt, als um eine seltsame Mitwelt.
sueden.social (sueden.social)
Der Begriff #Mitwelt ist nicht neu, sondern wurde im Sinne der Mitgeschöpfe bereits 1869 von Gustav Struve in „Pflanzenkost“ angeführt.
Tiere sind nicht nur Umwelt, sondern Mitwelt. Mindestens seit 1869 in Stuttgart » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Der Fossilismus überhitzte ab dem 19. Jahrhundert nicht nur die Beziehungen zwischen den Menschen, sondern auch zwischen Menschen, Tieren und Pflanzen. Eisenbahnen und Gewehrsalven durchpflügten im Zeitalter von „Eisen und Blut“ einstige Wildnisse und löschten …
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
-
Meinungen?
#DerApotheker 🥷@DerApotheker
Deckt sich doch mit dem Zeitgeist. -
Meinungen?
#DerApotheker 🥷@DerApotheker ich wäre neugierig, auf wie viele Medikamente das zutrifft. Auch unersetzliche Medikamente (Chemotherapie, Fungizide, Antibiotika, ...).
Wenn Medis gut wirksam ersetzt werden können, sollte da irgendeine Form von Regulatorik greifen. Bei allem anderen - schwierige ethische Abwägung.
-
Meinungen?
#DerApotheker 🥷@DerApotheker
Sowei ich weiß, wirkt eine Ibuprofen oral deutlich besser als Diclofenac Salbe?Je nach Schmerzstärke kann ich die Frau verstehen. Mit Migräne und nach Nierenkoliken und Frozen Shoulder ist für mich eine gute Schmerztherapie sehr wichtig. Nicht nur für mich, sondern auch für meine Mitmenschen.
Bei der von mir postulierten Schmerzstärke wäre Diclofenac aber nicht mehr in der Diskussion, weil nicht zielführend.
Umweltbelastend sind mWn alle Arzneimittel in gewissem Maße.
-
Meinungen?
#DerApotheker 🥷@DerApotheker Das fasst die Gesamtsituation schon ganz gut zusammen.
-
Der Begriff #Mitwelt ist nicht neu, sondern wurde im Sinne der Mitgeschöpfe bereits 1869 von Gustav Struve in „Pflanzenkost“ angeführt.
Tiere sind nicht nur Umwelt, sondern Mitwelt. Mindestens seit 1869 in Stuttgart » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Der Fossilismus überhitzte ab dem 19. Jahrhundert nicht nur die Beziehungen zwischen den Menschen, sondern auch zwischen Menschen, Tieren und Pflanzen. Eisenbahnen und Gewehrsalven durchpflügten im Zeitalter von „Eisen und Blut“ einstige Wildnisse und löschten …
@BlumeEvolution
Das der Begriff vor über 100 Jahren benutzt wurde und keine weitere Verbreitung fand, zeigt für mich, dass er irgendwie nicht passt. Jedenfalls nicht im Zusammenhang mit der Klimakrise.
Klar, das ist mein persönliches Unwohlsein mit diesem Begriff. Er sagt mir nichts und führt eher in die Irre. Andere sehen das ggf. natürlich anders.
@wowue @DerApotheker -
@BlumeEvolution
Das der Begriff vor über 100 Jahren benutzt wurde und keine weitere Verbreitung fand, zeigt für mich, dass er irgendwie nicht passt. Jedenfalls nicht im Zusammenhang mit der Klimakrise.
Klar, das ist mein persönliches Unwohlsein mit diesem Begriff. Er sagt mir nichts und führt eher in die Irre. Andere sehen das ggf. natürlich anders.
@wowue @DerApothekerJa, der Begriff #Umwelt wurde dann stark von den Nazis geprägt. Auch deswegen mag ich ihn nicht mehr.

Käme aber nie auf den Gedanken, jene zu verachten, die noch nicht #Mitwelt ausprobiert haben.

Antisemitismus-Vortrag beim Antirassismus-AK Grüne Stuttgart
Das Vortrags-pdf für die Diskussion mit dem AK Antirassismus der Grünen KV Stuttgart und für die interessierte Öffentlichkeit hier online.