Ich halte es für eine Fehlentscheidung von #Kulturstaatsminister #Weimer, den Erweiterungsbau der Deutschen #Nationalbibliothek zu stoppen.
-
@Chaotica @UweKaspers @rpolenz
das kommt noch dazu. Aber ich habe durchaus Kunden, wo ins Archiv nicht nur die Bänder und die Software gehen, sondern auch der zugehörige Rechner.
@echopapa @UweKaspers @rpolenz
Den dann in 500 Jahren aber auch noch jemand verstehen und nötigenfalls reparieren können muss. -
@echopapa @theappletree @rpolenz Und nebenbei ist auch der Aufwand, um eine größere Menge an gedruckten Büchern langfristig zu lagern, kein absoluter Energiekiller. Da brauchst du halt eine etwas klimakontrollierte Lagerstätte mit dichtem Dach. Das ist im Vergleich zu anderen Dingen, die wir tun, sowohl von den Kosten als auch von der Energie her egal. Jeder Kaufland wäre geeignet und braucht als Supermarkt mehr Energie.
@mschfr @theappletree @rpolenz
Es ist nicht ganz so einfach: Es gibt da Tierchen, die haben Bücher zum Fressen gern.
Silberfischchen sind heutzutage nicht mehr so problematisch, weil heute klimatisiert wird und die Luft zu trocken ist. Leider hat das Silberfischchen einen Verwandten namens Papierfischchen.
Hier nagt nicht nur der Zahn der Zeit - Verkehrszentrum - Deutsches Museum
Hier nagt nicht nur der Zahn der Zeit
(www.deutsches-museum.de)
-
@UweKaspers @Chaotica @rpolenz
Ich schaue da zu wie seit Jahrzehnten alle möglichen Forschungseinrichtungen sich ein tolles Medium nach dem anderen austüfteln. Leider kommt bisher nichts davon auch nur in die Nähe einer Serienfertigung oder allgemeinen Verfügbarkeit.
Und das schaut im Ausland auch nicht viel besser aus., da wird auch viel rumgeforscht; ab und an eine Pressmitteilung rausgehaut und das war es schon.
Derweil bleibt der Status Quo neben dauernden Umkopieren höchstens Microfiche-Verfilmung.
@echopapa @UweKaspers @Chaotica @rpolenz Ich habe als junger Mensch Anfang der 80-er stapelweise alte Zeitungen (Zeitungspapier ist wirklich nicht haltbar) auf Mikrofiche abfotografiert.
Stupide, aber muß gemacht werden. -
@echopapa @UweKaspers @rpolenz
Den dann in 500 Jahren aber auch noch jemand verstehen und nötigenfalls reparieren können muss.@Chaotica @UweKaspers @rpolenz
Das wird dann spannend.
Aber ich habe vor ein paar Jahren einen Fall gehabt, wo Kunde ein Labor, daß sich mit Entwicklung von neuartigen Elektromotoren beschäftigte geschlossen hat und nach gut zehn Jahren kam man im Zuge der Elektromobilität auf die Idee, die Forschungsdaten auszumotten:
Was war da? LTO-1 Bänder, die Backup-Software auf CD und die Lizenzen und sonst nix.
War reichlich knifflig einen Rechner zusammen zu bauen auf dem Windows NT 3.5 läuft (virtualisiert ging nicht, weil die Backup-Software nicht damit klarkam, hat aber letzten Endes geklappt).
-
immerhin klappt das mitunter noch ganz gut, s.
Nach Sensationsfund: Unix V4-Tape wurde wieder zum Laufen gebracht
Ein 9-Spur-Magnetband aus dem Jahr 1973 mit der einzigen Kopie von Unix v4 galt eigentlich als unlesbar, doch Archivaren ist nun die vollst�ndige ...
(winfuture.de)
da ist bei neueren Medien wie CD-R, DVD-R u.ä. schon mit weitaus größeren Problemen zu rechnen, weil sich die organischen Farbstoff, die zur Speicherung dienen, zersetzen.
-
Ich halte es für eine Fehlentscheidung von #Kulturstaatsminister #Weimer, den Erweiterungsbau der Deutschen #Nationalbibliothek zu stoppen. Weimer meint, die körperliche Sammlung von Medienwerken sei nicht mehr zeitgemäß. Eine Absage an das gedruckte Buch - ausgerechnet von ihm .
@rpolenz Er hat was gegen Bildung. Dumme regiert man leichter.
1/
-
@rpolenz Er hat was gegen Bildung. Dumme regiert man leichter.
1/
Da geht es um mehr. Längst gab es Berichte, die sich mit Verfallsdaten digitaler Speichermedien befassten. Und sie können tatsächlich auch nur gelesen werden, wenn passende Abspielmedien vorhanden sind. Diese wiederum haben ein entsprechendes Verfallsdatum. Und man braucht Strom.
Das Gesetz ist nicht umsonst so. In der Nationalbibliothek geht es um Bewahrung, nicht um Ausleihen.
2/
-
Ich halte es für eine Fehlentscheidung von #Kulturstaatsminister #Weimer, den Erweiterungsbau der Deutschen #Nationalbibliothek zu stoppen. Weimer meint, die körperliche Sammlung von Medienwerken sei nicht mehr zeitgemäß. Eine Absage an das gedruckte Buch - ausgerechnet von ihm .
-
Da geht es um mehr. Längst gab es Berichte, die sich mit Verfallsdaten digitaler Speichermedien befassten. Und sie können tatsächlich auch nur gelesen werden, wenn passende Abspielmedien vorhanden sind. Diese wiederum haben ein entsprechendes Verfallsdatum. Und man braucht Strom.
Das Gesetz ist nicht umsonst so. In der Nationalbibliothek geht es um Bewahrung, nicht um Ausleihen.
2/
Digital kann man Zeitung lesen, irgendwelche Artikel überfliegen.
In dem Moment, da man mit einem Buch ARBEITET, sieht das ganz anders aus.
Digitales Lesen ist auf keinen Fall dasselbe wie physisches Lesen.
Sehr, sehr viele Menschen lesen nach wie vor Bücher.
Gott sei Dank.
3/3
-
@mschfr @theappletree @rpolenz
Es ist nicht ganz so einfach: Es gibt da Tierchen, die haben Bücher zum Fressen gern.
Silberfischchen sind heutzutage nicht mehr so problematisch, weil heute klimatisiert wird und die Luft zu trocken ist. Leider hat das Silberfischchen einen Verwandten namens Papierfischchen.
Hier nagt nicht nur der Zahn der Zeit - Verkehrszentrum - Deutsches Museum
Hier nagt nicht nur der Zahn der Zeit
(www.deutsches-museum.de)
Umgekehrt geht es auch um Verfallsdaten digitaler Speichermedien sowie um Verfallsdaten von Abspielmedien.
Deshalb muss man BEIDES aufbewahren: Werke auf Papier und auf digitalen Speichern bewahren
-
@Mark_Bonsai
win-win-win
@rpolenz -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic