Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?

Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
fossilismusfriedensenergiewohlstandsenergdemografiefukushima
86 Posts 49 Posters 85 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • jkruse_de@norden.socialJ jkruse_de@norden.social

@Sagittarius_59
    ... wenn eine Person mich körperlich angreift, werde ich mich wehren.
    @BlumeEvolution

sagittarius_59@sueden.socialS This user is from outside of this forum
    sagittarius_59@sueden.socialS This user is from outside of this forum
    sagittarius_59@sueden.social
    wrote last edited by

@jkruse_de

Ja, absolut verständlich 👍

@BlumeEvolution

1 Reply Last reply
    0
    • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

Ein Teil von mir hofft, dass das Abzocken des Fossilismus einen wirksamen Fukushima - Moment zu den erneuerbaren Friedens- und Wohlstandsenergien auslösen.

Doch ich sehe, dass auch das technologisch weit entwickelte, aber demographisch rapide alternde Japan doch wieder in die Arme der Atomkonzerne zurückkehrte, statt die post-fossile Transformation durchzuziehen. Wo viel Geld & Lebensjahre investiert wurden, erstarken immer wieder die Beharrungskräfte.

Und wenn ich mir anschaue, wie viele auch hier auf Mastodon gegenüber Andersdenkenden in dualistischen Hass & Sexismus , also in Thymos statt Logos, zurückfallen - dann dämmert mir die Macht der negativen Emotionen & Medien-Mimesis.

Ob „wir“ die Wende zu Dialog & Wissenschaft, dennoch irgendwann schaffen? Ich glaube schon, aber es bleibt schwer… #Fossilismus vs. #Friedensenergien #Wohlstandsenergien #Demografie #Fukushima #Deutschland #Thymos #Logos #Mastodon #Dialog #Wissenschaft #Sexismus #Mimesis https://www.fr.de/wirtschaft/schoss-zorn-ueber-hohe-benzinpreise-reiche-sitzt-konzernen-auf-dem-zr-94211551.html

haiku_shelf@nrw.socialH This user is from outside of this forum
      haiku_shelf@nrw.socialH This user is from outside of this forum
      haiku_shelf@nrw.social
      wrote last edited by

@BlumeEvolution

"...Wo viel Geld & Lebensjahre investiert wurden, erstarken immer wieder die Beharrungskräfte..."
      Ein interessanter Aspekt.

Gleichzeitig ist Japan offen für Neues. Siehe die japanische KI-Forschung. Und aus der EU heraus gibt es ja auch Pläne/Bestrebungen zu Kooperation.
      Also gleichzeitig (!) Stillstand und Fortschritt.

Ob der Fortschritt bei KI sich nun positiv auswirken wird (ökonomisch, gesellschaftlich), Probleme bei Demographie ausgleichen kann, weiß man noch nicht.

1 Reply Last reply
      0
      • exxo@nrw.socialE exxo@nrw.social

@Jrg6674767 Unterschiedliche Temperaturen, Takten, dies das ^^ @BlumeEvolution

jrg6674767@mastodon.socialJ This user is from outside of this forum
        jrg6674767@mastodon.socialJ This user is from outside of this forum
        jrg6674767@mastodon.social
        wrote last edited by

@Exxo @BlumeEvolution Der will nur möglichst viel Geld abkassieren, mehr nicht!

1 Reply Last reply
        0
        • N nilscb@mastodon.social

@MichaelChrist @BlumeEvolution Wüsste nichts was dagegen spricht. Japan hat enorm viel Küste, sodass sie sehr viel Offshore-Windkraft nutzen könnten.

erikml@troet.cafeE This user is from outside of this forum
          erikml@troet.cafeE This user is from outside of this forum
          erikml@troet.cafe
          wrote last edited by

@nilscb @MichaelChrist @BlumeEvolution

Spricht nicht komplett dagegen, aber ein großer Teil der japanischen Küste fällt sehr schnell sehr tief ab. Vor der Ostküste verläuft der Japangraben, der über 8000m tief ist, vor der Westküste sieht es etwas besser aus, aber so weit draußen wie bei uns in der flachen Nord- und Ostsee kann man da auch nicht bauen.

Ceterum censeo afdem esse damnandum

1 Reply Last reply
          0
          • areal@ruhr.socialA areal@ruhr.social

@BlumeEvolution Mastodon ist im Endeffekt auch nur ein Twitterklon, lediglich mit hinreichend wenig Leuten drauf, so dass eine gewisse Kultur der "Freundlichkeit" eben auch in Abgrenzung zum Original eine Weile erhalten werden konnte. Strukturell kann hier nichts anders oder gar besser funktionieren.

st3fan@fedi.caliandroid.deS This user is from outside of this forum
            st3fan@fedi.caliandroid.de
            wrote last edited by

@areal
            Ich sehe das anders. Wir sind hier auch nur fehlbare Humanoiden, aber das Fehlen verstärkender, gewinnorientierter Mechanismen wie Algorithmen macht aus dem Fediverse eben keinen Klon.
            Wer sich hier unfair benimmt, entscheidet sich bewusst dafür, ein Arsch zu sein und kann es nicht auf Dopamim-befeuernde persuasive technologies schieben.
            Auch hier gibt es alle Arten von Menschen.

Außerdem ist man hier Herr:in der eigenen Timeline.

Dass im Fall von Michael bezahlte Berufstrolle hier immer mal wieder aufschlagen, aber sich nicht halten können, zeigt ebenfalls die Resilienz des Fediverse.
            @BlumeEvolution

areal@ruhr.socialA leonavis@mountains.socialL 2 Replies Last reply
            0
            • N nilscb@mastodon.social

@MichaelChrist @BlumeEvolution Wüsste nichts was dagegen spricht. Japan hat enorm viel Küste, sodass sie sehr viel Offshore-Windkraft nutzen könnten.

st3fan@fedi.caliandroid.de
              wrote last edited by

@nilscb
              Erinnert mich an eine immer wiederkehrende Diskussion:
              Ohne Auto? Das würde bei mir NIE funktionieren 🙂

Deshalb ist es so wichtig, ein paar erfolgreiche Transformations-Erfolgstorys von Industrieländern hinzubekommen
              @MichaelChrist @BlumeEvolution

1 Reply Last reply
              0
              • st3fan@fedi.caliandroid.deS st3fan@fedi.caliandroid.de

@areal
                Ich sehe das anders. Wir sind hier auch nur fehlbare Humanoiden, aber das Fehlen verstärkender, gewinnorientierter Mechanismen wie Algorithmen macht aus dem Fediverse eben keinen Klon.
                Wer sich hier unfair benimmt, entscheidet sich bewusst dafür, ein Arsch zu sein und kann es nicht auf Dopamim-befeuernde persuasive technologies schieben.

Dass im Fall von Michael bezahlte Berufstrolle hier immer mal wieder aufschlagen, aber sich nicht halten können, zeigt ebenfalls die Resilienz des Fediverse.
                @BlumeEvolution

areal@ruhr.socialA This user is from outside of this forum
                areal@ruhr.social
                wrote last edited by

@st3fan fair enough. Ich sehe das nicht so, weil die Mechanismen nicht fehlen, sondern lediglich abgeschwächt sind, und die soziopolitische Monokultur Konflikte selten eskalieren lässt (aber selbst moderate Konservative wie @BlumeEvolution für einige schon unterträglich zu sein scheinen).

Ist aber auch alles nicht so schlimm; Social Media sind Unterhaltungsmedien. Ich wünsche mir nur eine neue Generation von Apps mit echter Soziabilität. Am liebsten auf ActivityPub.

santhor@mastodon.socialS 1 Reply Last reply
                0

@st3fan fair enough. Ich sehe das nicht so, weil die Mechanismen nicht fehlen, sondern lediglich abgeschwächt sind, und die soziopolitische Monokultur Konflikte selten eskalieren lässt (aber selbst moderate Konservative wie @BlumeEvolution für einige schon unterträglich zu sein scheinen).

Ist aber auch alles nicht so schlimm; Social Media sind Unterhaltungsmedien. Ich wünsche mir nur eine neue Generation von Apps mit echter Soziabilität. Am liebsten auf ActivityPub.

santhor@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                  santhor@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                  santhor@mastodon.social
                  wrote last edited by

@areal @st3fan @BlumeEvolution Mastodon ist ActivityPub. Wie soll eine Alternative denn aussehen? Und ich sehe das Fediverse im Gegensatz zu kommerziellen Diensten gerade nicht als reine Unterhaltung, sondern eben als Plattform für (auch kontroverse) Diskussionen.

areal@ruhr.socialA 1 Reply Last reply
                  0

Ein Teil von mir hofft, dass das Abzocken des Fossilismus einen wirksamen Fukushima - Moment zu den erneuerbaren Friedens- und Wohlstandsenergien auslösen.

Doch ich sehe, dass auch das technologisch weit entwickelte, aber demographisch rapide alternde Japan doch wieder in die Arme der Atomkonzerne zurückkehrte, statt die post-fossile Transformation durchzuziehen. Wo viel Geld & Lebensjahre investiert wurden, erstarken immer wieder die Beharrungskräfte.

Und wenn ich mir anschaue, wie viele auch hier auf Mastodon gegenüber Andersdenkenden in dualistischen Hass & Sexismus , also in Thymos statt Logos, zurückfallen - dann dämmert mir die Macht der negativen Emotionen & Medien-Mimesis.

Ob „wir“ die Wende zu Dialog & Wissenschaft, dennoch irgendwann schaffen? Ich glaube schon, aber es bleibt schwer… #Fossilismus vs. #Friedensenergien #Wohlstandsenergien #Demografie #Fukushima #Deutschland #Thymos #Logos #Mastodon #Dialog #Wissenschaft #Sexismus #Mimesis https://www.fr.de/wirtschaft/schoss-zorn-ueber-hohe-benzinpreise-reiche-sitzt-konzernen-auf-dem-zr-94211551.html

obucate@bildung.socialO This user is from outside of this forum
                    obucate@bildung.socialO This user is from outside of this forum
                    obucate@bildung.social
                    wrote last edited by

@BlumeEvolution

Wieso hier der Hashtag "Sexismus"?

1 Reply Last reply
                    0
                    • gormdegamle@sueden.socialG gormdegamle@sueden.social

@Ascendor @BlumeEvolution @jkruse_de Ich dachte auch zuerst, das ist doch nur ein Spitzname, der in einem - zugegebenermaßen polemischen - Wort ausdrückt, was man kritisieren möchte.
                      Aber ich habe schon den Eindruck, dass Männern seltener dauerhaft solche Spitznamen angedichtet werden. Zumindest habe ich noch nichts vom Masken-Jens oder Blackrock-Fritz gehört...

gleisplan@mastodon.socialG This user is from outside of this forum
                      gleisplan@mastodon.socialG This user is from outside of this forum
                      gleisplan@mastodon.social
                      wrote last edited by

@GormDeGamle @Ascendor @BlumeEvolution @jkruse_de

Wirklich nicht? 😳
                      Das ist seltsam

1 Reply Last reply
                      0

Spreche gleich vor Hunderten Schülerinnen & Schülern im #Hilda in #Pforzheim ! 🤓🙏🇩🇪🇪🇺

Dann eine Fortbildung für Lehrende.

See ya!

hgu@kirche.socialH This user is from outside of this forum
                        hgu@kirche.socialH This user is from outside of this forum
                        hgu@kirche.social
                        wrote last edited by

@BlumeEvolution 🙏 dass der Funke überspringen kann

1 Reply Last reply
                        0

nexcarter@chaos.socialN This user is from outside of this forum
                          nexcarter@chaos.social
                          wrote last edited by

@BlumeEvolution hm... Mal ein anderer punkt: wir sollten aber auch mal sehen das "Verspottung" und "doofe namen" bei Autoritäten aber auch was mit Ablehnung zu tun haben.

Ob das damals "Rolli-Scheuble" oder Andi-B-Scheuert oder (Jugendwort des Jahres) "Gutenbergen" (für Hausaufgaben abschreiben).
                          Man ist frustriert von der "Obrigkeit" und lehnt diese ab weil ihre Entscheidungen rational nicht nachvollziehbar sind.

Man weiß halt anders nicht mit dem Wahnsinn umzugehen.

nexcarter@chaos.socialN 1 Reply Last reply
                          0
                          • nexcarter@chaos.socialN nexcarter@chaos.social

@BlumeEvolution hm... Mal ein anderer punkt: wir sollten aber auch mal sehen das "Verspottung" und "doofe namen" bei Autoritäten aber auch was mit Ablehnung zu tun haben.

Ob das damals "Rolli-Scheuble" oder Andi-B-Scheuert oder (Jugendwort des Jahres) "Gutenbergen" (für Hausaufgaben abschreiben).
                            Man ist frustriert von der "Obrigkeit" und lehnt diese ab weil ihre Entscheidungen rational nicht nachvollziehbar sind.

Man weiß halt anders nicht mit dem Wahnsinn umzugehen.

nexcarter@chaos.social
                            wrote last edited by

@BlumeEvolution also... Das macht es nicht richtig. Und gerade "Konservative" Politiker bieten oft genug Angriffsfläche aufgrund mangelnder Argumente. Aber der Frust muss halt auch irgendwo hin.

1 Reply Last reply
                            0

@jabgoe2089 Doch, sonst könnte ich schließlich nicht darüber urteilen.

jabgoe2089@hub.netzgemeinde.euJ This user is from outside of this forum
                              jabgoe2089@hub.netzgemeinde.euJ This user is from outside of this forum
                              jabgoe2089@hub.netzgemeinde.eu
                              wrote last edited by
                              @opake okapis wie sagt man so schön:

Strukturell kann hier nichts anders oder gar besser funktionieren.

der satz straft deine behauptung lügen!
                              areal@ruhr.socialA 1 Reply Last reply
                              0
                              • santhor@mastodon.socialS santhor@mastodon.social

@areal @st3fan @BlumeEvolution Mastodon ist ActivityPub. Wie soll eine Alternative denn aussehen? Und ich sehe das Fediverse im Gegensatz zu kommerziellen Diensten gerade nicht als reine Unterhaltung, sondern eben als Plattform für (auch kontroverse) Diskussionen.

areal@ruhr.social
                                wrote last edited by

@santhor @st3fan @BlumeEvolution

Mastodon ist eine Anwendung des Protokolls ActivityPub. Nicht die einzige, nicht die beste und nicht die letzte.

"Wie soll eine Alternative denn aussehen?" - ich arbeite dran 🙂

"gerade nicht als reine Unterhaltung" - ich auch nicht, aber als Unterhaltung.

1 Reply Last reply
                                0
                                • jabgoe2089@hub.netzgemeinde.euJ jabgoe2089@hub.netzgemeinde.eu
                                  @opake okapis wie sagt man so schön:

Strukturell kann hier nichts anders oder gar besser funktionieren.

der satz straft deine behauptung lügen!
                                  areal@ruhr.social
                                  wrote last edited by

@jabgoe2089 Struktur ist ja ein notorisch unbestimmter Begriff, darum gehe ich wohlwollend davon aus, dass du darunter etwas anderes verstehst als ich und gute Soziologie 🙂

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • stiebke@hadan.socialS stiebke@hadan.social

@BlumeEvolution Viel Erfolg im #Hilda! Toll, dass Du den Weg nach #Pforzheim findest, meiner Heimatstadt. Die ist immer eine Reise wert. Auch wenn das viele bzgl. #Pforzheim nicht so sehen 🙂.

blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
                                    blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
                                    blumeevolution@digitalcourage.social
                                    wrote last edited by

@stiebke

Danke, Pforzheim & das Hilda waren wieder großartig! Was für eine vielfältige, dynamische & interessierte Schüler- & Lehrerschaft! ☺️ 🙌

Klar hat auch #Weinthal wieder seine Hassmails abgelassen, auch wieder gegen den Pforzheimer Vorsitzenden der Israelitischen Religionsgemeinschaft Baden (IRGB), Rami #Suliman.

Doch immer mehr Menschen der Stadt begreifen, dass sich Hater & Spalter daran stören, dass es in #BadenWuerttemberg , #Pforzheim , #Mannheim , #Heidelberg , #Stuttgart , #Freiburg eigentlich recht gut läuft!

Unsere #Zukunft haben wir als Badener & Württemberger aller Religionen & als Konfessionsfreie gemeinsam! ☺️🇩🇪🇪🇺🙌

Link Preview Image
                                    Im Landtag BW gegen Antisemitismus - Meine Rede zum 9.11.2023

Die Rede von Dr. Michael Blume gegen jeden Antisemitismus zum 9. November 2023 im Landtag von Baden-Württemberg.

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • st3fan@fedi.caliandroid.deS st3fan@fedi.caliandroid.de

@areal

@BlumeEvolution

leonavis@mountains.socialL This user is from outside of this forum
                                      leonavis@mountains.socialL This user is from outside of this forum
                                      leonavis@mountains.social
                                      wrote last edited by

@st3fan die Algorithmen sind ja nur von Menschen gebaute und dafür optimierte Mechanismen. Schon vor solcherlei Spielereien gab es viele Foren voller Trolle, die mit mehr oder minder geschmackvollem Blödsinn ihre Zeit vertändelten.

Und auch das gabs schon viel und weitläufig in politisch... Schon vor über 20 Jahren gab's viele politische Foren in Deutschland, die sehr oft rechts dominiert waren.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                      • First post
                                        Last post
                                      0
                                      • Categories