Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?
-
Das sehe ich genauso und die Bedenken sind ja durchaus geäußert.
Abfluss von Know-how, Risiko Taiwan und die demographische Situation Chinas sollten doch hinlänglich bekannt sein.China-Rückzug wäre "viel größeres Risiko": Wie BASF sein Milliardenwerk in Zhanjiang verteidigt
Deutschland will unabhängiger von China werden - dennoch öffnet Chemie-Riese BASF dort sein bisher teuerstes Werk. Was steckt dahinter?
ZDFheute (www.zdfheute.de)
@ElisabethK @BlumeEvolution
Was mir gerade noch so durch den Kopf ging ist.Warum glaubt die Chemibranche das es ihr nicht so ergehen wird wie der Automobilbranche und dem Werkzeugbau? (Liste mit beispielen sicher erweiterbar)
-
Ich weiß nicht, ob Komplexität wirklich das entscheidende Kriterium für Stabilität und Resilienz ist. Es gibt sehr simple Systeme, die stabil sind und komplexe die es ebenfalls sind und die Gegenteile.
Wichtiger sind wahrscheinlich die von dir genannten Faktoren Dezentralität und Redundanz. Wobei dezentrale, redundante System notwendigerweise zumindest etwas komplexer sein müssen - Komplexität ist also eher Begleiterscheinung.Ceterum censeo afdem esse damnandum
@ErikML @BlumeEvolution Ich glaube, wir reden gerade leicht aneinander vorbei.
Ich behaubte nicht, dass Komplexität automatisch Resilienz erzeugt.
Sondern:
Die Attraktivität autoritärer Systeme liegt oft darin, dass sie Komplexität scheinbar reduzieren können.Das wirkt für viele Menschen handlungsfähiger und stabiler — unabhängig davon, ob diese Systeme langfristig tatsächlich resilienter sind.
-
Ich weiß nicht, ob Komplexität wirklich das entscheidende Kriterium für Stabilität und Resilienz ist. Es gibt sehr simple Systeme, die stabil sind und komplexe die es ebenfalls sind und die Gegenteile.
Wichtiger sind wahrscheinlich die von dir genannten Faktoren Dezentralität und Redundanz. Wobei dezentrale, redundante System notwendigerweise zumindest etwas komplexer sein müssen - Komplexität ist also eher Begleiterscheinung.Ceterum censeo afdem esse damnandum
@ErikML @BlumeEvolution Vielleicht gibt es gar keine „nicht komplexen“ Systeme.
Systeme wirken oft nur deshalb einfach, weil wir die Komplexität an eine andere Stelle verschoben haben.
Wenn ich beispielsweise Energieversorgung scheinbar vereinfache, indem ich zentrale Gaskraftwerke nutze, verschwindet die Komplexität nicht:
Sie wandert in Förderung,
Lieferketten,
Pipelines,
Geopolitik,
Preisstabilität
und Versorgungssicherheit. -
@ErikML @BlumeEvolution Vielleicht gibt es gar keine „nicht komplexen“ Systeme.
Systeme wirken oft nur deshalb einfach, weil wir die Komplexität an eine andere Stelle verschoben haben.
Wenn ich beispielsweise Energieversorgung scheinbar vereinfache, indem ich zentrale Gaskraftwerke nutze, verschwindet die Komplexität nicht:
Sie wandert in Förderung,
Lieferketten,
Pipelines,
Geopolitik,
Preisstabilität
und Versorgungssicherheit.@ErikML @BlumeEvolution Das System erscheint lokal einfacher,
wird aber auf einer anderen Ebene hochkomplex und abhängig.Am Ende hängt jedes stabile System von Bedingungen ab, die es selbst nicht vollständig kontrolliert.
Oder thermodynamisch gedacht:
Sobald ein System Energie benötigt, entsteht irgendwo eine Abhängigkeit —
und damit meist auch neue Komplexität. -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
RE: https://digitalcourage.social/@BlumeEvolution/116646881602247935
Guten Morgen - Tässle Kaffee
️? Es hat nicht so viel Freude gemacht, gemeinsam mit & nach wenigen Vordenkern wie dem dafür heftig angefeindeten MdB Andreas Schockenhoff (1957 - 2014) davor zu warnen, dass sich Deutschland von Russland abhängig mache. Manche wollen bis heute nicht wahrhaben, dass die fossile Tyrannophilie ein Versagen war,
Und leider scheinen manche den gleichen Fehler mit Bezug auf die Diktatur in China noch einmal wiederholen zu wollen. Als ob autoritäre Mächte, die nicht einmal die Rechte der eigenen Bevölkerung achten, faire und verlässliche Handelspartner sein könnten!
#Deutschland #EU #Russland #China #Demokratien #Diktaturen https://www.salonkolumnisten.com/oel_antisemitismus/
Die Wechselwirkung zw. fossilen Konsumenten und fossilen Lieferanten ist der entscheidende Punkt - insb. bzgl. #Russland.
Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion hätte man Russland nicht langfristig vor allem als billigen Energielieferanten nutzen dürfen - das hat den russ. Rentierstaat und dt. Reformträgheit gefördert. Vmtl. fürchtete man Arbeitsplatzverluste/Verwerfungen durch eine stärkere Integration - ähnlich, wie man die Integration Osteuropa fürchtete.
Wir #Schlafwandler. -
@Momobab @BlumeEvolution Wie würdest du den das allgemeine Kenntnisniveau dieser Pflegefachpersonen einschätzen? Weil Deutschland sträubt sich ja massiv gegen die sonst fast überall vollzogene Akademisierung und damit auch zumeist Aufwertung dieses Berufs.
Ansonsten musst du halt auch sehen, China ist arm bezogen auf die Bevölkerung, sehr arm. Es gibt außer der Familie kein soziales Netz. Wenn die also hier landen hat sehr sicher die Familie zusammengelegt
@waldi @BlumeEvolution Das genaue Kenntnisniveau kann ich leider nicht genau sagen, denn ich bin keine Pflegefachfrau. Aber meiner Einschätzung nach ist die Ausbildung in der Theorie sehr gut. Und hier liegt m.M.n. auch das Problem eines Studiums der Pflege. Junge Absolvent:innen haben so gut wie keine Praxis. Auch das erlebe ich immer wieder.
Die Ausbildung hier in Deutschland ist sehr hochwertig und braucht sich hinter einem Studium keinesfalls verstecken. 1/2
-
@waldi @BlumeEvolution Das genaue Kenntnisniveau kann ich leider nicht genau sagen, denn ich bin keine Pflegefachfrau. Aber meiner Einschätzung nach ist die Ausbildung in der Theorie sehr gut. Und hier liegt m.M.n. auch das Problem eines Studiums der Pflege. Junge Absolvent:innen haben so gut wie keine Praxis. Auch das erlebe ich immer wieder.
Die Ausbildung hier in Deutschland ist sehr hochwertig und braucht sich hinter einem Studium keinesfalls verstecken. 1/2
@waldi @BlumeEvolution Während Der Ausbildung lernen sie in Begleitung, wie die Behandlungs- und Körperpflege ablaufen muss und worauf sie besonders achten sollten. Sie machen auch eigene Diagnosestellungen (Pflegedignosen). Den Pflegefachleuten könnte mehr zugetraut werden, sprich, sie könnten mehr Kompetenzen bekommen. Viele Leute unterschätzen diesen Beruf komplett. 2/2
-
@energisch_ @BlumeEvolution Liegt sicherlich an "unserer" eigenen Gier.
@liberloebi es gibt da noch beträchtliche Unterschiede: die Gier von armen Leuten greift nach einem sicheren Lebensunterhalt, ganz bestimmt kein Luxus in unserer Zeit, jedoch zum Luxus geworden. Die Gier von Überreichen ist unstillbar. Die reicht bis zur völligen Zerstörung des menschlichen Lebens auf diesem Planeten. @BlumeEvolution
-
@norbert2026 @BlumeEvolution Das Internet ist aber eine Technokratie. Es wird von Leuten betrieben und entwickelt, die sich auskennen. Die IETF ist da ganz deutlich: weder Könige noch Wahlen.
@forthy42 @BlumeEvolution Ja, in gewisser Weise stimmt das.
Alles eine Frage der AGB -
@forthy42 @BlumeEvolution Ja, in gewisser Weise stimmt das.
Alles eine Frage der AGB@forthy42 @BlumeEvolution Der Algorithmus als Strukturgeber des Alltags. Algorithmen waren einmal Werkzeuge. Sie rechneten, sortieren und suchten
Sie dienten den Menschen.
Heute strukturieren Sie Alltag.
Nicht als sichtbare Macht, sondern als Hintergrundordung. Nicht durch Anweisung, sondern durch Taktung. -
@liberloebi es gibt da noch beträchtliche Unterschiede: die Gier von armen Leuten greift nach einem sicheren Lebensunterhalt, ganz bestimmt kein Luxus in unserer Zeit, jedoch zum Luxus geworden. Die Gier von Überreichen ist unstillbar. Die reicht bis zur völligen Zerstörung des menschlichen Lebens auf diesem Planeten. @BlumeEvolution
@energisch_ @BlumeEvolution Natürlich, gar keine Frage. Wenn ich in diesem Zusammenhang "wir" oder "unser" schreibe, dann meine ich uns als Gesellschaft. Ich halte mich auch nicht für gierig (kann man gerne diskutieren) in dem Sinne, der hier eine Rolle spielt.
Dazu gäbe es soooo viel zu sagen.