Uff!!!!
-
@wortsalatfinchen Diese drohkulisse ist meiner Ansicht nach gewollt, Ziel ist es jeden in einen Sozialversicherungspflichtigen Job zu vermitteln. Mancher Fallmanager lebt da gerne seine Machtkomplexe aus, auf dem "Rücken" des Leistungsbeziehers. Zusätzlich kommt eine Gesellschaftliche Ächtung des Leistungsempfänger hinzu, da steht man sehr schnell am Gesellschaftlichen rand.
Ich bin nicht vom fach, nein. Aber es gibt einige Möglichkeiten deinem Fallmanager richtig auf die Nerven zu gehen.@Aethersprite
Das Perfide ist, dass die gesellschaftl. Ächtung bei einigen Mitmenschen tatsächlich greift!
In dem Moment, wo Machtmechanismen mit ins Spiel kommen, wird es um so krimineller. -
Es fühlt sich gerade noch sehr bedrohlich an. Sie hat versucht mich so darzustellen, als hätte ich "keine Lust", ins Erwerbsleben zurück zu kehren. Die Hintergründe, mein damaliger Zusammenbruch haben sie gar nicht interessiert. Sie hat sich noch nicht einmal verabschiedet im Tel!
Zumindest weiß ich nun ihren Namen, der ist online hinterlegt.
Aber auch Dienstaufsichtsbeschwerde- ich weiß nicht, ob mir das nicht noch mehr Nachteile/ Druck machen würde.Bist du vom Fach?
@wortsalatfinchen gab es denn in der Vergangenheit Situationen bei denen das Jc dich bedroht hat? z.B. durch die Androhung von Sanktionen? Oder vllt mit fristen, etwas einzureichen, die nicht realistisch sind?
-
@wortsalatfinchen gab es denn in der Vergangenheit Situationen bei denen das Jc dich bedroht hat? z.B. durch die Androhung von Sanktionen? Oder vllt mit fristen, etwas einzureichen, die nicht realistisch sind?
@Aethersprite
Nein.
Im Gegenteil, ich habe mich immer an alle Termine, Fristen etc gehalten. Bei letzteren habe ich sogar oft bereits am Folgetag Unterlagen nachgereicht oder Stellungnahmen raus geschickt. -
@Aethersprite
Nein.
Im Gegenteil, ich habe mich immer an alle Termine, Fristen etc gehalten. Bei letzteren habe ich sogar oft bereits am Folgetag Unterlagen nachgereicht oder Stellungnahmen raus geschickt.@Aethersprite
Man hat mich sogar vor einigen Monaten aus der Reha-Abteilung "geworfen", weil ich denen zu "fit" war, so ohne Schwerbehinderung, sondern nur psychisch damals sehr angeschlagen.
Ein "Coaching" war so niedrigschwellig... und real konzipiert für Menschen mit Lernschwächen oder geistigen Einschränkungen. Mandalas ausmalen, Diktate auf Grundschulniveau und so. -
@Thorsti83
Das ist lieb. Dankeschön!@wortsalatfinchen Also sie meinte der übliche Weg wäre sich an das "Kundenreaktionsmanagement" zu wenden. Die nehmen Kritik und Beschwerden entgegen und würden denen auch gewissenhaft nachgehen. Sie vermutet, dass die Person wohl genervt war die Vermittlung übernehmen zu müssen und war deshalb pampig (nur eine Erklärung keine Entschuldigung). Ich hoffe ich konnte dir damit zumindest etwas helfen.
-
@wortsalatfinchen Also sie meinte der übliche Weg wäre sich an das "Kundenreaktionsmanagement" zu wenden. Die nehmen Kritik und Beschwerden entgegen und würden denen auch gewissenhaft nachgehen. Sie vermutet, dass die Person wohl genervt war die Vermittlung übernehmen zu müssen und war deshalb pampig (nur eine Erklärung keine Entschuldigung). Ich hoffe ich konnte dir damit zumindest etwas helfen.
@Thorsti83
Vielen Dank.
Dorthin werde ich mich aber nicht anonym oder irgendwie "geschützt" wenden können- und damals ist eine andere Beschwerde darüber auch ins Leere gelaufen.Ich werde erst mal über den Schock hin schlafen und vorsichtig die Fühler mehr ausstrecken hin zu TZ-Stellen- und warten, was in dem Schreiben dann steht. Wenn dort auch Druck aufgebaut wird, dann werde ich mich wohl beschweren.
Es kostet mich im Moment echt viel Kraft, das alles allein durchstehen zu müssen.
-
In der Theorie ist mir dies auch bekannt. Wäre es der vorherige Sachbearbeiter gewesen, hätte ich das Gespräch auch entspannter wahrgenommen, der hat sich aber vorab immer brav rechtzeitig angemeldet, dem vertraute ich auch. Aber hier hat meine Verunsicherung voll gegriffen (hatte eh mit Schmerzen zu kämpfen und war mental nicht voll da.)- das hat sie sich zunutze gemacht.
Über das Portal dort gibt es keine Eingangsbestätigungen, nur das Postfach als Nachweis.@wortsalatfinchen Schreib deinem neuen Sachbearbeiter eine Nachricht und bitte darum, zukünftig einen Termin zu vereinbaren bezüglich des Telefonierens. Halte es am besten schriftlich fest das sich dein neuer Sachbearbeiter beim heutigen Telefonat wenig für deine Individuelle Situation interessiert hat bestenfalls mit Datum und Uhrzeit, es kann sein das es für eine Dienstaufsichtsbeschwerde irgendwann mal relevant wird.
Welche verunsicherung hat dich denn beschäftigt? -
@Aethersprite
Das Perfide ist, dass die gesellschaftl. Ächtung bei einigen Mitmenschen tatsächlich greift!
In dem Moment, wo Machtmechanismen mit ins Spiel kommen, wird es um so krimineller.@wortsalatfinchen wo sollte denn deiner Meinung nach angesetzt werden damit es nicht zu einer Ächtung kommt, Gesellschaftlich?
-
@Aethersprite
Man hat mich sogar vor einigen Monaten aus der Reha-Abteilung "geworfen", weil ich denen zu "fit" war, so ohne Schwerbehinderung, sondern nur psychisch damals sehr angeschlagen.
Ein "Coaching" war so niedrigschwellig... und real konzipiert für Menschen mit Lernschwächen oder geistigen Einschränkungen. Mandalas ausmalen, Diktate auf Grundschulniveau und so.@wortsalatfinchen Warum packen die dich in so ein Coaching rein? Insbesondere da du ja im Sozialen Bereich Arbeiten möchtest (wenn ichs richtig im Kopf habe, Erzieherin im Kindergarten) Du kommst in so einem Coaching halt null weiter.
-
@Aethersprite
Nein.
Im Gegenteil, ich habe mich immer an alle Termine, Fristen etc gehalten. Bei letzteren habe ich sogar oft bereits am Folgetag Unterlagen nachgereicht oder Stellungnahmen raus geschickt.@wortsalatfinchen gut, mein Gedanke war, wenn die dir in der Vergangenheit schon mal Ärger gemacht haben, dann kannst du das vllt gegen die verwenden.
-
@wortsalatfinchen Warum packen die dich in so ein Coaching rein? Insbesondere da du ja im Sozialen Bereich Arbeiten möchtest (wenn ichs richtig im Kopf habe, Erzieherin im Kindergarten) Du kommst in so einem Coaching halt null weiter.
Ich habe ihr gestern auch direkt gesagt, dass ich wisse, wie man Bewerbungen schreibt und mir gerade Gruppenangebote (und eigentlich auch nicht Coachings) nicht weiter helfen.
Die Argumentation war "Das ist halt etwas für die, die mit Krankheiten zu tun haben!"- helfen die mir dann auch in der Realität gegenüber voreingenommenden Betrieben?! Genau! NÖ!
Mir scheint, es geht eher darum, punktuell die Statistik zu schönen.
-
@wortsalatfinchen Warum packen die dich in so ein Coaching rein? Insbesondere da du ja im Sozialen Bereich Arbeiten möchtest (wenn ichs richtig im Kopf habe, Erzieherin im Kindergarten) Du kommst in so einem Coaching halt null weiter.
@Aethersprite
Ja, ich bin unter anderem gelernte Zweitkraft, Schwerpunkt Kindergarten. Habe aber auch noch zwei andere Ausbildungen und ein abgeschlossenes Fernstudium. Das Soziale steht schon im Mittelpunkt. -
@wortsalatfinchen wo sollte denn deiner Meinung nach angesetzt werden damit es nicht zu einer Ächtung kommt, Gesellschaftlich?
Ächtungsprävention gesellschaftlich:
Mehr Dialogbereitschaft. Echtes Interesse an den jeweiligen Geschichten "dahinter". Die oft sehr tragisch sind! Die allerallerwenigsten sind arbeitssuchend, weil sie "sich aushalten lassen wollen vom Staat".
-
@wortsalatfinchen Schreib deinem neuen Sachbearbeiter eine Nachricht und bitte darum, zukünftig einen Termin zu vereinbaren bezüglich des Telefonierens. Halte es am besten schriftlich fest das sich dein neuer Sachbearbeiter beim heutigen Telefonat wenig für deine Individuelle Situation interessiert hat bestenfalls mit Datum und Uhrzeit, es kann sein das es für eine Dienstaufsichtsbeschwerde irgendwann mal relevant wird.
Welche verunsicherung hat dich denn beschäftigt?@Aethersprite
Ja, das ist eine gute Idee.Ein paar Notizen habe ich mir gestern schon gemacht, es im Kalender vermerkt.
Mich hat ihre verbale Aggression und Genervtheit sehr verunsichert. Sie stellt sich kaum vor und knallt mir etwas vor die Nase, ohne etwas zu dessen Zielsetzung/Inhalt/Dauer sagen zu können. Friss oder stirb!
Sie hat es in den wenigen Min geschafft, dass ich auf Abstand gehe und von Angesicht zu Angesicht wohl kaum Vertrauen aufbauen könnte.
-
Ich ärgere mich, dass ich nicht schlagfertig genug war, um direkt zu Beginn um einen Termin zu bitten, um mich auf solche Gespräche vorbereiten zu können. Ihren Namen habe ich auch nicht notiert in der Eile.
Ich habe mich überrumpeln lassen.
Das ist so ein menschenverachtender Rotz!

@wortsalatfinchen Orr, solche Menschen die jedes winzige Stückchen Macht, dass ihnen jemand gibt sofort nutzen um sich über andere zu erheben. 🤬
-
Ich ärgere mich, dass ich nicht schlagfertig genug war, um direkt zu Beginn um einen Termin zu bitten, um mich auf solche Gespräche vorbereiten zu können. Ihren Namen habe ich auch nicht notiert in der Eile.
Ich habe mich überrumpeln lassen.
Das ist so ein menschenverachtender Rotz!

-
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic