Uff!!!!
-
Uff!!!!
Gerade Anruf vom #jobcenter .Eine hyperaktive und bereits in den ersten Sekunden überaus unsympathische und unfreundliche Frau erzählt mir, dass sie meine neue Sachbearbeiterin sei und fragt mir ein Loch in den Bauch, wie meine berufliche Situation denn jetzt sei, meine berufliche Lücke ja quasi "katastrophal"und sie daher zu dem Schluss gekommen sei, auch auf "Anraten der Teamleitung", dass für mich eine spezielle Maßnahme angesagt sei.
Meine beruflichen Stationen
1Werden von ihr herablassend belächelt und auf meine Nachfragen, was konkret die Inhalte dieser Maßnahme wären, die Dauer dessen und was denn aus dem vorgeschlagenen Coaching- Angebot geworden sei wird sie unwirsch und meint, dass man nicht alles haben könnte und dass das in der realen Arbeitswelt auch nicht so abgänge und fast kommt es zu einem Streitgespräch.
Dass ich nach meiner Umschulung mit vielen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte interessiert sie nicht.
2 -
Werden von ihr herablassend belächelt und auf meine Nachfragen, was konkret die Inhalte dieser Maßnahme wären, die Dauer dessen und was denn aus dem vorgeschlagenen Coaching- Angebot geworden sei wird sie unwirsch und meint, dass man nicht alles haben könnte und dass das in der realen Arbeitswelt auch nicht so abgänge und fast kommt es zu einem Streitgespräch.
Dass ich nach meiner Umschulung mit vielen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte interessiert sie nicht.
2Entweder Maßnahme oder ärztliche Begutachtung nach Aktenlage, weil eigentlich könnte ich sofort in VZ wieder einsteigen. Sagt ihr PC.
Auch, als ich um ein geplantes, persönliches Gespräch bitte, weil ich mich gerade überrumpelt fühle sieht sie nicht vor.
Ich hätte ihr Rede und Antwort zu stehen, auch spontan.Jetzt ist mir echt übel. Ich brauche keine Daumenschrauben, sondern echte Hilfe. Und etwas Verständnis.
3 von 3
Danke, #Merz ! #buergergeld
-
Entweder Maßnahme oder ärztliche Begutachtung nach Aktenlage, weil eigentlich könnte ich sofort in VZ wieder einsteigen. Sagt ihr PC.
Auch, als ich um ein geplantes, persönliches Gespräch bitte, weil ich mich gerade überrumpelt fühle sieht sie nicht vor.
Ich hätte ihr Rede und Antwort zu stehen, auch spontan.Jetzt ist mir echt übel. Ich brauche keine Daumenschrauben, sondern echte Hilfe. Und etwas Verständnis.
3 von 3
Danke, #Merz ! #buergergeld
Ich ärgere mich, dass ich nicht schlagfertig genug war, um direkt zu Beginn um einen Termin zu bitten, um mich auf solche Gespräche vorbereiten zu können. Ihren Namen habe ich auch nicht notiert in der Eile.
Ich habe mich überrumpeln lassen.
Das ist so ein menschenverachtender Rotz!

-
Ich ärgere mich, dass ich nicht schlagfertig genug war, um direkt zu Beginn um einen Termin zu bitten, um mich auf solche Gespräche vorbereiten zu können. Ihren Namen habe ich auch nicht notiert in der Eile.
Ich habe mich überrumpeln lassen.
Das ist so ein menschenverachtender Rotz!

@wortsalatfinchen Da fühle ich mit dir! Das ist ekelhaft so behandelt zu werden. Zum Glück sind aber auch bei der Agentur nicht alle so. Eine gute Freundin von mir arbeitet auch dort und sie ist immer sehr wertschätzend mit den Kunden und versucht immer ihnen alle Informationen zu geben, die in Ihrer Lage wichtig für sie sind. Ich kann sie gerne mal fragen, ob es Möglichkeiten einer Beschwerde gibt, wenn man so herablassend behandelt wird.
-
@wortsalatfinchen Da fühle ich mit dir! Das ist ekelhaft so behandelt zu werden. Zum Glück sind aber auch bei der Agentur nicht alle so. Eine gute Freundin von mir arbeitet auch dort und sie ist immer sehr wertschätzend mit den Kunden und versucht immer ihnen alle Informationen zu geben, die in Ihrer Lage wichtig für sie sind. Ich kann sie gerne mal fragen, ob es Möglichkeiten einer Beschwerde gibt, wenn man so herablassend behandelt wird.
@Thorsti83
Danke für dein Verständnis!
Bin gerade völlig durch den Wind davon. Da war NULL Augenhöhe vorhanden und es krampft sich alles in mir zusammen. Vielleicht bekomme ich zumindest über "Jobcenter digital" ihren Namen heraus, habe aber Sorge, bei Beschwerden Nachteile zu befürchten. Blöderweise bin ich derzeit von denen abhängig. -
@Thorsti83
Es stimmt, es gibt dort auch wertschätzende Leute, der letzte war so einer. Es wirkte hier eher so, als hätten die ne Ansage vom oben bekommen, möglichst viele in den Schrott zu pressen. Wegen Reformen und so.
Es macht Angst! -
@Thorsti83
Es stimmt, es gibt dort auch wertschätzende Leute, der letzte war so einer. Es wirkte hier eher so, als hätten die ne Ansage vom oben bekommen, möglichst viele in den Schrott zu pressen. Wegen Reformen und so.
Es macht Angst!@wortsalatfinchen Das verstehe ich! Ich frage heute Abend mal nach ihrer Einschätzung. Vielleicht hat sie ja eine Idee wie du vorgehen könntest.
-
@wortsalatfinchen Das verstehe ich! Ich frage heute Abend mal nach ihrer Einschätzung. Vielleicht hat sie ja eine Idee wie du vorgehen könntest.
@Thorsti83
Das ist lieb. Dankeschön! -
Werden von ihr herablassend belächelt und auf meine Nachfragen, was konkret die Inhalte dieser Maßnahme wären, die Dauer dessen und was denn aus dem vorgeschlagenen Coaching- Angebot geworden sei wird sie unwirsch und meint, dass man nicht alles haben könnte und dass das in der realen Arbeitswelt auch nicht so abgänge und fast kommt es zu einem Streitgespräch.
2@wortsalatfinchen lass dich da nicht unterkriegen, Notfalls wende dich per "Dienstaufsichtsbeschwerde" an das Jobcenter bezüglich deiner Fallmanagerin. Die scheint deine Persönliche Situation nicht wirklich ernst zu nehmen. Falls du Hilfe benötigst können wir gerne ein Schreiben aufsetzen.
-
@wortsalatfinchen lass dich da nicht unterkriegen, Notfalls wende dich per "Dienstaufsichtsbeschwerde" an das Jobcenter bezüglich deiner Fallmanagerin. Die scheint deine Persönliche Situation nicht wirklich ernst zu nehmen. Falls du Hilfe benötigst können wir gerne ein Schreiben aufsetzen.
Es fühlt sich gerade noch sehr bedrohlich an. Sie hat versucht mich so darzustellen, als hätte ich "keine Lust", ins Erwerbsleben zurück zu kehren. Die Hintergründe, mein damaliger Zusammenbruch haben sie gar nicht interessiert. Sie hat sich noch nicht einmal verabschiedet im Tel!
Zumindest weiß ich nun ihren Namen, der ist online hinterlegt.
Aber auch Dienstaufsichtsbeschwerde- ich weiß nicht, ob mir das nicht noch mehr Nachteile/ Druck machen würde.Bist du vom Fach?
-
@wortsalatfinchen lass dich da nicht unterkriegen, Notfalls wende dich per "Dienstaufsichtsbeschwerde" an das Jobcenter bezüglich deiner Fallmanagerin. Die scheint deine Persönliche Situation nicht wirklich ernst zu nehmen. Falls du Hilfe benötigst können wir gerne ein Schreiben aufsetzen.
@Aethersprite
PS:
ich hatte überlegt, ob ich via der Mailfunktion von jobcenter digital darum bitte, zukünftig Telefonate schriftlich anzukündigen, damit ich mich darauf vorbereiten kann. Das kam hier ja völlig aus dem Nichts! Sind die zu diesen Ankündigungen nicht sogar verpflichtet? -
Es fühlt sich gerade noch sehr bedrohlich an. Sie hat versucht mich so darzustellen, als hätte ich "keine Lust", ins Erwerbsleben zurück zu kehren. Die Hintergründe, mein damaliger Zusammenbruch haben sie gar nicht interessiert. Sie hat sich noch nicht einmal verabschiedet im Tel!
Aber auch Dienstaufsichtsbeschwerde- ich weiß nicht, ob mir das nicht noch mehr Nachteile/ Druck machen würde.Bist du vom Fach?
@wortsalatfinchen Diese drohkulisse ist meiner Ansicht nach gewollt, Ziel ist es jeden in einen Sozialversicherungspflichtigen Job zu vermitteln. Mancher Fallmanager lebt da gerne seine Machtkomplexe aus, auf dem "Rücken" des Leistungsbeziehers. Zusätzlich kommt eine Gesellschaftliche Ächtung des Leistungsempfänger hinzu, da steht man sehr schnell am Gesellschaftlichen rand.
Ich bin nicht vom fach, nein. Aber es gibt einige Möglichkeiten deinem Fallmanager richtig auf die Nerven zu gehen. -
@Aethersprite
PS:
ich hatte überlegt, ob ich via der Mailfunktion von jobcenter digital darum bitte, zukünftig Telefonate schriftlich anzukündigen, damit ich mich darauf vorbereiten kann. Das kam hier ja völlig aus dem Nichts! Sind die zu diesen Ankündigungen nicht sogar verpflichtet?@wortsalatfinchen Es ist sinnvoll, jegliche Kommunikation mit dem Jobcenter per Brief oder besser über E-Mail (denn per Mail gibt es eine Eingangsbestätigung), zu halten. Zu Persönlichen Terminen immer einen Beistand dabei zu haben um im falle eines Rechtsstreits vor dem Sozialgericht oder per Anwalt einen zeugen zu haben. Der Beistand sollte sich evtl etwas auskennen und im fall notizen machen von relevanten Aussagen des Fallmanagers.
-
@wortsalatfinchen Es ist sinnvoll, jegliche Kommunikation mit dem Jobcenter per Brief oder besser über E-Mail (denn per Mail gibt es eine Eingangsbestätigung), zu halten. Zu Persönlichen Terminen immer einen Beistand dabei zu haben um im falle eines Rechtsstreits vor dem Sozialgericht oder per Anwalt einen zeugen zu haben. Der Beistand sollte sich evtl etwas auskennen und im fall notizen machen von relevanten Aussagen des Fallmanagers.
In der Theorie ist mir dies auch bekannt. Wäre es der vorherige Sachbearbeiter gewesen, hätte ich das Gespräch auch entspannter wahrgenommen, der hat sich aber vorab immer brav rechtzeitig angemeldet, dem vertraute ich auch. Aber hier hat meine Verunsicherung voll gegriffen (hatte eh mit Schmerzen zu kämpfen und war mental nicht voll da.)- das hat sie sich zunutze gemacht.
Über das Portal dort gibt es keine Eingangsbestätigungen, nur das Postfach als Nachweis. -
@wortsalatfinchen Diese drohkulisse ist meiner Ansicht nach gewollt, Ziel ist es jeden in einen Sozialversicherungspflichtigen Job zu vermitteln. Mancher Fallmanager lebt da gerne seine Machtkomplexe aus, auf dem "Rücken" des Leistungsbeziehers. Zusätzlich kommt eine Gesellschaftliche Ächtung des Leistungsempfänger hinzu, da steht man sehr schnell am Gesellschaftlichen rand.
Ich bin nicht vom fach, nein. Aber es gibt einige Möglichkeiten deinem Fallmanager richtig auf die Nerven zu gehen.@Aethersprite
Das Perfide ist, dass die gesellschaftl. Ächtung bei einigen Mitmenschen tatsächlich greift!
In dem Moment, wo Machtmechanismen mit ins Spiel kommen, wird es um so krimineller. -
@wortsalatfinchen gab es denn in der Vergangenheit Situationen bei denen das Jc dich bedroht hat? z.B. durch die Androhung von Sanktionen? Oder vllt mit fristen, etwas einzureichen, die nicht realistisch sind?
-
@wortsalatfinchen gab es denn in der Vergangenheit Situationen bei denen das Jc dich bedroht hat? z.B. durch die Androhung von Sanktionen? Oder vllt mit fristen, etwas einzureichen, die nicht realistisch sind?
@Aethersprite
Nein.
Im Gegenteil, ich habe mich immer an alle Termine, Fristen etc gehalten. Bei letzteren habe ich sogar oft bereits am Folgetag Unterlagen nachgereicht oder Stellungnahmen raus geschickt. -
@Aethersprite
Nein.
Im Gegenteil, ich habe mich immer an alle Termine, Fristen etc gehalten. Bei letzteren habe ich sogar oft bereits am Folgetag Unterlagen nachgereicht oder Stellungnahmen raus geschickt.@Aethersprite
Man hat mich sogar vor einigen Monaten aus der Reha-Abteilung "geworfen", weil ich denen zu "fit" war, so ohne Schwerbehinderung, sondern nur psychisch damals sehr angeschlagen.
Ein "Coaching" war so niedrigschwellig... und real konzipiert für Menschen mit Lernschwächen oder geistigen Einschränkungen. Mandalas ausmalen, Diktate auf Grundschulniveau und so. -
@Thorsti83
Das ist lieb. Dankeschön!@wortsalatfinchen Also sie meinte der übliche Weg wäre sich an das "Kundenreaktionsmanagement" zu wenden. Die nehmen Kritik und Beschwerden entgegen und würden denen auch gewissenhaft nachgehen. Sie vermutet, dass die Person wohl genervt war die Vermittlung übernehmen zu müssen und war deshalb pampig (nur eine Erklärung keine Entschuldigung). Ich hoffe ich konnte dir damit zumindest etwas helfen.
-
@wortsalatfinchen Also sie meinte der übliche Weg wäre sich an das "Kundenreaktionsmanagement" zu wenden. Die nehmen Kritik und Beschwerden entgegen und würden denen auch gewissenhaft nachgehen. Sie vermutet, dass die Person wohl genervt war die Vermittlung übernehmen zu müssen und war deshalb pampig (nur eine Erklärung keine Entschuldigung). Ich hoffe ich konnte dir damit zumindest etwas helfen.
@Thorsti83
Vielen Dank.
Dorthin werde ich mich aber nicht anonym oder irgendwie "geschützt" wenden können- und damals ist eine andere Beschwerde darüber auch ins Leere gelaufen.Ich werde erst mal über den Schock hin schlafen und vorsichtig die Fühler mehr ausstrecken hin zu TZ-Stellen- und warten, was in dem Schreiben dann steht. Wenn dort auch Druck aufgebaut wird, dann werde ich mich wohl beschweren.
Es kostet mich im Moment echt viel Kraft, das alles allein durchstehen zu müssen.