Die Sorgen der Bürger*innen ernst nehmen, liebe Politik - 80.000 gegen Fossile sind mehr als bei Bauerndemos waren, auch wenn die Klimaschützer keine Trecker haben und sich friedlich verhalten!
-
Die Sorgen der Bürger*innen ernst nehmen, liebe Politik - 80.000 gegen Fossile sind mehr als bei Bauerndemos waren, auch wenn die Klimaschützer keine Trecker haben und sich friedlich verhalten! #Klimastreik #Fridays #Reiche cc @campact @parents4future

RE: https://climatejustice.global/@parents4future/111664301439242804
"...wenn die Klimaschützer keine Trecker haben und sich friedlich verhalten"
Ja.
-
Die Sorgen der Bürger*innen ernst nehmen, liebe Politik - 80.000 gegen Fossile sind mehr als bei Bauerndemos waren, auch wenn die Klimaschützer keine Trecker haben und sich friedlich verhalten! #Klimastreik #Fridays #Reiche cc @campact @parents4future

Sie fordern aber etwas, das Veränderung erfordert. Das geht so nicht.
-

@raphaelweyland Ich bin ziemlich enttäuscht von den Teilnahmezahlen. Die #Klimabewegung schafft es #deutschland|weit nicht einmal mehr 100.000 Leute auf die Straße zu bringen. Es geht inzwischen nicht mehr nur um #Klimaschutz(was angesichts der im Spiel stehenden Einsätze genügen sollte), sondern darum, auf welchen Grundlagen die #Bundesregierung handelt und welchen Interessen sie dient. @campact @parents4future
-
@raphaelweyland Ich bin ziemlich enttäuscht von den Teilnahmezahlen. Die #Klimabewegung schafft es #deutschland|weit nicht einmal mehr 100.000 Leute auf die Straße zu bringen. Es geht inzwischen nicht mehr nur um #Klimaschutz(was angesichts der im Spiel stehenden Einsätze genügen sollte), sondern darum, auf welchen Grundlagen die #Bundesregierung handelt und welchen Interessen sie dient. @campact @parents4future
@raphaelweyland Dass die offene Verhöhnung der Bevölkerung durch die #Fossilreaktionäre nicht mehr Leute auf die Straße treibt, lässt mich Schlimmes befürchten...
-
@Polylect @campact @parents4future ja, uns allen geht es noch 'zu gut', da ist noch mehr drin. Das war aber nicht mein Punkt, und ist auch nicht strategisch. Der Punkt war, dass die Politik schon bei weniger Protest (Wutbürger, etc) meinte, man müsse die Sorgen der Bevölkerung ernst nehmen. Wir müssen dranbleiben, laut bleiben, weiterkämpfen!
-
@Polylect @campact @parents4future ja, uns allen geht es noch 'zu gut', da ist noch mehr drin. Das war aber nicht mein Punkt, und ist auch nicht strategisch. Der Punkt war, dass die Politik schon bei weniger Protest (Wutbürger, etc) meinte, man müsse die Sorgen der Bevölkerung ernst nehmen. Wir müssen dranbleiben, laut bleiben, weiterkämpfen!
@raphaelweyland Ja, da geht es nicht um Zahlen, sondern darum, welche Forderungen/Interessen ins eigene Welt- und Selbstbild passen. Eine industrielle #Landwirtschaft, die egoistisch mehr Geld und die Beibehaltung von #Privilegien fordert, ist dieser Regierung mental näher als Leute, die gemeinwohlorientierte Politiken fordern; das können solche Leute nur durch die Annahme sinistrer Hintergedanken in ihr Denken integrieren... @campact @parents4future
-
Sie fordern aber etwas, das Veränderung erfordert. Das geht so nicht.
@Saupreiss @raphaelweyland @campact @parents4future Weniger NIMBY würde schon reichen.
-

@raphaelweyland @campact @parents4future
Herzlichen Glückwunsch zur logischen Meisterleistung.
Man setze die Gruppe der Landwirte (ca. 1% der Bevölkerung) mit den von der Grünen-Kampagne erfolgreich Angesprochenen (Wählerklientel + x) in Beziehung und verkaufe das als Mobilisationserfolg.
Das Verrückte: es könnte funktionieren.
-
@raphaelweyland für viele ist es vielleicht auch einfach Frust, Mütend-heit, Überforderung, Hilflosigkeit. Die BroKo weiß (leider) schon, was sie tut. Je mehr Menschen ums blanke Überleben kämpfen, desto weniger Energie und Zeit bleibt für anderes, selbst für existentiellen Protest. Wenn das Geld noch nicht einmal mehr fürs Bahnticket zur Demo reicht. Wenn alle Hoffnung beginnt, zu schwinden.
Und ja, manch anderen geht es hingegen noch zu gut!
-
@raphaelweyland für viele ist es vielleicht auch einfach Frust, Mütend-heit, Überforderung, Hilflosigkeit. Die BroKo weiß (leider) schon, was sie tut. Je mehr Menschen ums blanke Überleben kämpfen, desto weniger Energie und Zeit bleibt für anderes, selbst für existentiellen Protest. Wenn das Geld noch nicht einmal mehr fürs Bahnticket zur Demo reicht. Wenn alle Hoffnung beginnt, zu schwinden.
Und ja, manch anderen geht es hingegen noch zu gut!
@raphaelweyland das ist ja nicht nur bei Klimaschutz-Demos zu beobachten, sondern auch bei den Demos gegen Rechts. Um "5 vor zwölf" wurden sie groß, wohl weil sich zu Angst und Schrecken auch noch Hoffnung gesellte, um "5 nach zwölf" scheint hingegen die Lethargie plötzlich überhand zu nehmen.
Vielleicht sind wir de facto bereits keine funktionierende, sprich wehrhafte Demokratie mehr und vielleicht erklärt das auch, wie 1933 die Nazis an die Macht kamen.
-

Das Gedicht „Der Mondberg-Uhu“ von Christian Morgenstern (erschienen 1905 in den Galgenliedern) ist ein faszinierendes Beispiel dafür, wie der Dichter wissenschaftliche Fakten in skurrile Lyrik verwandelte.
Leute wollen Kultur verhindern, so kann Kom“Merz“ nur funktionieren!!!
-
Herzlichen Glückwunsch zur logischen Meisterleistung.
Man setze die Gruppe der Landwirte (ca. 1% der Bevölkerung) mit den von der Grünen-Kampagne erfolgreich Angesprochenen (Wählerklientel + x) in Beziehung und verkaufe das als Mobilisationserfolg.
Das Verrückte: es könnte funktionieren.
@finche @raphaelweyland Na ja, das wird eher was mit PR als mit Logik zu tun haben. Am Foto ohne Link zur Quelle kann man doch erkennen, dass die im Fließtext genannten Zahlen der Polizei besser nicht bekannt werden sollen.
Immerhin, die jungen Leute kommen so an die frischen Luft, engagieren sich und haben Spaß.
-
System shared this topic