Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Die Studie "Regionale Wertschöpfung und Beschäftigung durch Erneuerbare Energien" hat es in sich.

Die Studie "Regionale Wertschöpfung und Beschäftigung durch Erneuerbare Energien" hat es in sich.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
reicheerneurbareausbaupfadeswertschopfung
10 Posts 6 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • sven_giegold@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
    sven_giegold@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
    sven_giegold@mastodon.social
    wrote last edited by

Die Studie "Regionale Wertschöpfung und Beschäftigung durch Erneuerbare Energien" hat es in sich. Kein Wunder, dass diese Ergebnisse Katherina #Reiche nicht passen. Hier die wichtigsten Ergebnisse aus der Online-Studienpräsentation von Dr. Steven Salecki (IÖW): #Erneurbare steigern das lokale Wirtschaftswachstum. Bis 2033 könnten es bei Erreichen des #Ausbaupfades mind. 8,6 Mrd. EUR (Potential: 12,4 Mrd. EUR) an jährlicher #Wertschöpfung sein. Dazu kommen bis zu 101.600 Vollzeitarbeitsplätze.

Link Preview ImageLink Preview ImageLink Preview ImageLink Preview Image
    it_duke@muenster.imI olafruhl@mastodon.socialO wirselinge@mastodon.socialW 3 Replies Last reply
    0
    • sven_giegold@mastodon.socialS sven_giegold@mastodon.social

Die Studie "Regionale Wertschöpfung und Beschäftigung durch Erneuerbare Energien" hat es in sich. Kein Wunder, dass diese Ergebnisse Katherina #Reiche nicht passen. Hier die wichtigsten Ergebnisse aus der Online-Studienpräsentation von Dr. Steven Salecki (IÖW): #Erneurbare steigern das lokale Wirtschaftswachstum. Bis 2033 könnten es bei Erreichen des #Ausbaupfades mind. 8,6 Mrd. EUR (Potential: 12,4 Mrd. EUR) an jährlicher #Wertschöpfung sein. Dazu kommen bis zu 101.600 Vollzeitarbeitsplätze.

it_duke@muenster.imI This user is from outside of this forum
      it_duke@muenster.imI This user is from outside of this forum
      it_duke@muenster.im
      wrote last edited by

@sven_giegold kann man die Präsentation noch irgendwo schauen? YouTube zum Beispiel?

1 Reply Last reply
      0

olafruhl@mastodon.socialO This user is from outside of this forum
        olafruhl@mastodon.socialO This user is from outside of this forum
        olafruhl@mastodon.social
        wrote last edited by

@sven_giegold Interessiert sich Katherina Reiche für Zahlen und Fakten?

1 Reply Last reply
        0

wirselinge@mastodon.socialW This user is from outside of this forum
          wirselinge@mastodon.social
          wrote last edited by

@sven_giegold

Wie will Deutschland die Erneuerbaren Energien nutzen? Aktuell gibt es schon jetzt zu viel davon. Der Strom kann nicht verbraucht und muss teuer exportiert werden.

Was bringt denn da ein weiterer Ausbau?

no_brainer@sueden.socialN H 2 Replies Last reply
          0
          • wirselinge@mastodon.socialW wirselinge@mastodon.social

@sven_giegold

Wie will Deutschland die Erneuerbaren Energien nutzen? Aktuell gibt es schon jetzt zu viel davon. Der Strom kann nicht verbraucht und muss teuer exportiert werden.

no_brainer@sueden.socialN This user is from outside of this forum
            no_brainer@sueden.social
            wrote last edited by

@Wirselinge @sven_giegold Der Ausbau führt dazu, dass man vom verbrennen von Geld in Form von fossilen Brennstoffen weg kommt.

Ja, es können zeitweise erhebliche Überschüsse entstehen, wenn Anlagen nicht runter geregelt werden.

Will man nicht runter regeln kann man aus Überschüssen Wasserstoff oder Syn-Fuels produzieren.

Der hohe Energieeinsatz ist egal, weil die Anlagen durch den eingespeisten Strom bereits bezahlt sind.

Erneuerbare sind die günstige Lösung.

https://hlbrm.pur.hebis.de/xmlui/handle/123456789/441

wirselinge@mastodon.socialW 1 Reply Last reply
            0

@sven_giegold

H This user is from outside of this forum
              H This user is from outside of this forum
              hannes99@mastodon.social
              wrote last edited by

@Wirselinge 🤡🤡🤡

1 Reply Last reply
              0
              • no_brainer@sueden.socialN no_brainer@sueden.social

@Wirselinge @sven_giegold Der Ausbau führt dazu, dass man vom verbrennen von Geld in Form von fossilen Brennstoffen weg kommt.

Ja, es können zeitweise erhebliche Überschüsse entstehen, wenn Anlagen nicht runter geregelt werden.

Will man nicht runter regeln kann man aus Überschüssen Wasserstoff oder Syn-Fuels produzieren.

Der hohe Energieeinsatz ist egal, weil die Anlagen durch den eingespeisten Strom bereits bezahlt sind.

Erneuerbare sind die günstige Lösung.

https://hlbrm.pur.hebis.de/xmlui/handle/123456789/441

wrote last edited by

@no_brainer @sven_giegold

Aktuell wird der EE-Strom gefördert und dann zu negativen Preisen verkauft.

Das ist weder nachhaltig, oder klimaneutral, sondern reinste Resourcenverschwendung und Flächenversiegelung.

Eine sogar unsinnvolle Nutzung der Überschüsse wäre da doch das Gebot der Stunde! Gibt es da keine Forschungsvorhaben oder Industrieanwendung?

no_brainer@sueden.socialN 1 Reply Last reply
                0

Aktuell wird der EE-Strom gefördert und dann zu negativen Preisen verkauft.

Das ist weder nachhaltig, oder klimaneutral, sondern reinste Resourcenverschwendung und Flächenversiegelung.

Eine sogar unsinnvolle Nutzung der Überschüsse wäre da doch das Gebot der Stunde! Gibt es da keine Forschungsvorhaben oder Industrieanwendung?

no_brainer@sueden.social
                  wrote last edited by

@Wirselinge @sven_giegold

Ich weiß nicht, ob sich aktuell jemand um die "unsinnvolle" Nutzung kümmert. Ich halte das für ein super interessantes Geschäftsmodell.

Zur Förderung: Wenn ich in meinem Fall einspeise, bekomme ich knapp 8 Ct/kWh. wenn ich kaufe, zahle ich zwischen 28 und 37 Ct/kWh.

Mein Balkonsolar mit Speicher kostet mich umgelegt 70€/Jahr. Ich habe einen Verbrauch von 1.200 kWh/Jahr. Produzieren tut die Anlage 2.000 kWh/Jahr. Strom kostet mich zwischen 3,5 und 5,8 Ct/kWh. Gut!

wirselinge@mastodon.socialW 1 Reply Last reply
                  0
                  • no_brainer@sueden.socialN no_brainer@sueden.social

@Wirselinge @sven_giegold

Ich weiß nicht, ob sich aktuell jemand um die "unsinnvolle" Nutzung kümmert. Ich halte das für ein super interessantes Geschäftsmodell.

Zur Förderung: Wenn ich in meinem Fall einspeise, bekomme ich knapp 8 Ct/kWh. wenn ich kaufe, zahle ich zwischen 28 und 37 Ct/kWh.

Mein Balkonsolar mit Speicher kostet mich umgelegt 70€/Jahr. Ich habe einen Verbrauch von 1.200 kWh/Jahr. Produzieren tut die Anlage 2.000 kWh/Jahr. Strom kostet mich zwischen 3,5 und 5,8 Ct/kWh. Gut!

wrote last edited by

Genau da liegt mein Problem mit der EE-Debatte. Es wird Leistung anscheinend zweckfrei in der Gegend installiert, die nicht verbraucht werden kann. Findet sich ja niemand, der den Strom gegen Bezahlung abnimmt. Zudem kann diese nicht gespeichert werden.

no_brainer@sueden.socialN 1 Reply Last reply
                    0

Genau da liegt mein Problem mit der EE-Debatte. Es wird Leistung anscheinend zweckfrei in der Gegend installiert, die nicht verbraucht werden kann. Findet sich ja niemand, der den Strom gegen Bezahlung abnimmt. Zudem kann diese nicht gespeichert werden.

no_brainer@sueden.social
                      wrote last edited by

@Wirselinge @sven_giegold Strom kann gespeichert werden.

Ich möchte mal eine Analogie zu Straßen ziehen.

Straßen werden auch nur einen Teil der Zeit benutzt und liegen sonst leer rum. Zweckfrei?
                      Genau so wie wir Strassen und Parkplätze haben, brauchen wir Netze und Speicher.
                      ⁃ Infrastruktur halt
                      Nur 20% des geplanten Netzausbaus sind tatsächlich erfolgt!
                      ⁃ Das ist eine glatte 6 minus!
                      Der Zweck ist, dass ich ein mal installiere und dann keinen fossilen Brennstoff mehr brauche. Aber egal!

1 Reply Last reply
                      1
                      0
                      • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

• Login

• Login or register to search.