Die Regierung weigert sich, ein #Tempolimit für alle zu beschließen 🚫, obwohl das große Einsparungen an #Benzin und #Diesel bringen und die Krise lindern würde.
-
Die Regierung weigert sich, ein #Tempolimit für alle zu beschließen
, obwohl das große Einsparungen an #Benzin und #Diesel bringen und die Krise lindern würde. Warum diskutieren wir dann nicht ein Tempolimit nur für #Verbrenner? 
#EAutos brauchen keinen knappen und teuren Sprit
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning
Eine schlechte Idee. Das trägt in keiner Weise zu einer Harmonisierung des Verkehrs bei, nicht zu weniger Unfällen mit Verletzten und Toten. Außerdem, wer will diese Regelung auf den Autobahnen überprüfen?
Herr Quaschning, Sie haben meines Erachtens viele gute Ideen, diese gehört nicht dazu. Die wirkliche Lösung heißt: allgemeines Tempolimit. -
, obwohl das große Einsparungen an #Benzin und #Diesel bringen und die Krise lindern würde. Warum diskutieren wir dann nicht ein Tempolimit nur für #Verbrenner? 
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning Ein Tempolimit nur für Verbrenner würde
- nicht die großen Tempounterschiede zwischen den Fahrzeugen verringern, im Gegenteil
- das Fahren nicht entspannter machen
- das Fahren nicht sicherer machen
- Unfallfolgen nicht abmildern
- den Energiekonsum bei EVs nicht reduzieren
- Feinstaubemissionen durch Reifenabrieb nur teilweise verringern
- den Verkehrsfluss nicht gleichmäßiger machenMach‘s gleich richtig: Tempolimit für alle!
-
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning Ich wäre voll dabei und würde solidarisch auch 100 fahren. Dann müssten sie nicht so weit nach oben auf der Palme.
-
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning
Inntalautobahn, Kufstein-Innsbruck. 100kmh für Verbrenner, 130 für Elektroautos. Grundlage ist Immissionsschutzgesetz Luft. Defakto aber 100 für alle ab einer gewissen Verkehrsdichte. -
Grundsätzlich ne gute Idee aber erscheint mir recht aufwendig zu kontrollieren. Jede Blitzeraufnahme müsste händisch auf ein "E" am Nummernschildende kontrolliert werden. Tempolimit für alle bringt zusätzlich mehr Verkehrssicherheit und auch E-Autos brauchen weniger Energie die nicht erzeugt/verwendet werden muss.
-
@VQuaschning Ein Tempolimit nur für Verbrenner würde
- nicht die großen Tempounterschiede zwischen den Fahrzeugen verringern, im Gegenteil
- den Verkehrsfluss nicht gleichmäßiger machenMach‘s gleich richtig: Tempolimit für alle!
@Wonko11 @VQuaschning Verdammt richtig. Und dazu kann ich jetzt schon Welt, Bild und Nius von linksgrün versiffter Verbotsmentalität zetern hören.
Wer ernsthaft ein Tempolimit nur für Verbrenner fordert, schadet dem Anliegen mehr, als ihm zu nützen.
-
@VQuaschning mir geht diese Diskussion langsam auf den Wecker. Wer so uneinsichtig ist und „flott“ fahren will, der soll halt ordentlich dafür zahlen, aber sich unbedingt das Jammern verkneifen. Blödheit kostet halt.
@Kinkerlitzchen @VQuaschning Ich glaube nicht das jene die mit einem Verbrenner sehr schnell fahren, die sind die jammern. Das sind eher Pendler die auf ein Auto angewiesen sind. Aber angesichts der aktuellen Förderung sollte ein E-Auto gerade für Familien mittlerweile gut finanzierbar sein, speziell durch km-Leasing. Wenn ich mir anschaue was Smartphones kosten - und jeder hat eins, dann sollte dafür auch ein E-Auto drin sein.
-
@VQuaschning was gegen Verbrenner-Tempolimit spricht: wir haben keine Kennzeichnung von BEVs. Unsere tollen E-Kennzeichen schließen leider PHEVs mit ein.
@fehlkauf @VQuaschning Da hast du recht. Warum hat ein Hybrid nicht H als Kürzel und dann auch verpflichtend, dann wären Kontrollen sehr einfach.
-
Warum liest man die Gegenargumente die gegen ein Tempolimit sprechen nirgends?Vielleicht ist es ja vernünftig.....
Bis dahin liegt es an jedem selbst, da meistens nur die maximal Höchstgeschwindigkeit festgelegt wird.
Frohe Ostern
-
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning Genau das! Ich bin gegen ein allgemeines Tempolimit. Ich nutze es zwar nie aber die Freiheit zum schnell Fahren prinzipiell zu haben ist mir irgendwie was wert. Bin da wohl genauso doof, wie die Amis mit ihren Waffen. Aber ein Modell wo nur Elektroautos ohne Limit fahren dürfen (ich hab übrigens leider noch keins) fände ich super. Und gern auch, dass man zusätzlich mehr Versicherung und Steuer zahlt, wenn man ohne Limit fahren will.
-
@Wonko11 @VQuaschning Verdammt richtig. Und dazu kann ich jetzt schon Welt, Bild und Nius von linksgrün versiffter Verbotsmentalität zetern hören.
Wer ernsthaft ein Tempolimit nur für Verbrenner fordert, schadet dem Anliegen mehr, als ihm zu nützen.
@FalkNowack @VQuaschning
Exakt! Solche Vorschläge spalten die Befürworter und lenken die Energie in eine Unterdiskussion statt dem eigentlichen Thema Vortrieb zu geben. Eine klassische Nebelkerze, wenn auch unbeabsichtigt. -
@VQuaschning Ein Tempolimit nur für Verbrenner würde
@Wonko11 @VQuaschning Da drum geht es ja auch nicht. Es geht beim Tempolimit für Verbrenner darum einen Angriff auf das Ego von unverbesserlichen Verbrennerfahrern vorzunehmen und das Fahren von Verbrennen möglichst unattraktiv zu machen. Würde mich richtig nerven wenn ich einen PS starken Verbrenner hätte und den nur mit 100 auf der Autobahn fahren dürfte und alle #BEV würden mich überholen.
Warum fällt vielen das strategische Denken so schwer? -
Wie würde ein Verbrenner-Blitzer funktionieren? Denn da wir seit Generationen eine Kultur der weitgehenden Konsequenzlosigkeit für alles, was Menschen beim Fahren eines Kfz so aus egoistischer Motivation anstellen können, gepflegt haben, ist ja der Standard, dass ein Tempolimit nur dann wirklich gilt, wenn die Missachtung genug Geld kostet. -
@Saupreiss @VQuaschning Ist richtig, im Zweifel hat es keinen Auspuff und somit wären auch die Hybriden raus.
@MichaelD @Saupreiss @VQuaschning Grundsätzlich eine gute Idee, ich fürchte bloß das ist dann die Stunde der Bastler.
-
@Saupreiss @VQuaschning Ist richtig, im Zweifel hat es keinen Auspuff und somit wären auch die Hybriden raus.
Will sagen, dass wir tatsächlich kein für Massenverfahren taugliches Merkmal haben. Und das wir das nicht haben, halte ich nicht für Zufall, sondern volle Absicht.
-
@MichaelD @Saupreiss @VQuaschning Grundsätzlich eine gute Idee, ich fürchte bloß das ist dann die Stunde der Bastler.
-
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning Das Problem sind doch wiedermal nur die Firmenfahrzeuge und Dienstwagen deren Fahrer den Sprit bezahlt bekommen, durch die Stuer sogar von uns... Die meisten Anderen fahren ja schon etwas langsamer.
-
Es sind ja auch keine Politiker mehr vorhanden die ordentlich harte Eier in der Hose haben.Damals hat man einfach mal Auto freie Tage eingeführt.... keine gemaule.... keine jammernden Demonstranten..... einfach mal nicht Autofahren.
Heute...... ooooh .... da könnte ja jemand sich radikalisieren bei den Rechten wenn wir jemand einschränken........ lieber mal auf die Prozente bei der nächsten Wahl achten..... bloß niemand gegen sich auf bringen......
Weicheier alles

-
@Wonko11 @VQuaschning Da drum geht es ja auch nicht. Es geht beim Tempolimit für Verbrenner darum einen Angriff auf das Ego von unverbesserlichen Verbrennerfahrern vorzunehmen und das Fahren von Verbrennen möglichst unattraktiv zu machen. Würde mich richtig nerven wenn ich einen PS starken Verbrenner hätte und den nur mit 100 auf der Autobahn fahren dürfte und alle #BEV würden mich überholen.
Warum fällt vielen das strategische Denken so schwer?@Ameise @VQuaschning
Warum das „strategische Denken“ vielen so schwer fällt? Weil viele aus dem Kindergartenalter raus sind und verstanden haben, dass „Wenn du mir die Schaufel klaust, mach ich dir die Sandburg kaputt“ keine wirkliche Strategie ist. Das schürt nur Ärger, Hass und Spaltung. Davon haben wir bereits zu viel in DE. Wenn fast alle irgendwie mitgenommen werden, mit den gleichen Gegebenheiten leben müssen, Vor- und Nachteile gemeinsam erleben, dann ist wirklich etwas erreicht. Und das gilt nicht nur für das Thema Tempolimit. -
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning witzige Idee...
Nur dass ich mein BEV sowieso mit vernünftigen Geschwindigkeiten bewege und ein generelles Tempolimit mich eh nicht stören würde